Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Scheibenwaschwasserbehälter 328GTS undicht


Fiatx

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

wir waren gerade eine Woche in Südtirol mit unserem Kleinen.

Es war einfach geil. Tunnelpassagen wurden aus Versehen drei mal gefahren O:-) Jeden Tag "Gas Gas", zum Glück auch zur Freude des Beifahrers.

Nun endlich zu meiner Frage. In jeder Rechtskurve strömte der Geruch des Scheibenwaschwassers in den Innenraum.

Der Behälter müßte nach den 1000 Serpentinen eigentlich leer sein, aber der Geruch nervt immer noch. Da der Verschluß dicht und trocken ist, muß der Behälter irgendwo gerissen sein.

Wie bekomme ich den Überltäter ausgebaut?

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo liebe Ferrari-Kenner,

ich habe heute die Innenverkleidungen vom

Radhaus v.r. abgebaut.

Leider brachte mich das bei der Suche nach dem Behälter auch nicht weiter. Wo kann das Teil sich versteckt haben.

Auf einer der Fahrzeugrechnungen steht "Scheibenwaschwasser-Behälter abgedichtet".--Wohl nicht richtig oder gar nicht gemacht, denn die Nieten der Innenverkleidung vom Kofferraum sind noch orginal. :-?

Hat einer den Durchblick? Danke.

.

der Wischwasserbehälter der frühen 328er hängt direkt am Staufach für das Reserverad -

also eigentlich unübersehbar :wink:

jener der späteren Baujahre ist im beifahrerseitigen vorderen Radhaus verbaut

hier mal ein Foto vom "späteren" 328 mit geöffneter Fronthaube und Blick auf die schwarze Verschlusskappe des Wasserbehälters:

328frontcompartment.jpg

der komplette Behälter ist die Nr.9 in der Grafik, Teilenr. 61768800 (damit dürftest Du diesen finden :wink: :

328windshieldwiperwashe.gif

Allerdings glaube ich kaum, dass Dein Problem mit dem Geruch im Innenraum daher rührt....zumal es keine direkte Verbindung zwischen dem Wasserbehälter und dem Innenraum gibt (sicher kann sich ausgetretene Flüssigkeit immer ihren Weg bahnen...)

Aber könnte der Geruch nicht vielleicht auch Kühlflüssigkeit sein ? -

zumal er offensichtlich permanent vorhanden ist bzw. anhält ?

in diesem Falle würde ich nämlich auf ein defektes bzw. undichtes Heizungsventil tippen...

dadurch hättest Du eine undichte Verbindung über die Heizungschläuche in die Belüftungsschläuche...

es kann daher icht schaden, einmal die Ventile und Schläuche komplett auf Undichtigkeiten zu überprüfen

das Heizungsventil ist die Nr. 34, Teilenr. 126324 in der folgenden Grafik

(Schläuche sind alle sichtbar):

328heaterheatervalveno3.gif

Viel Spaß &

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Hallo Michael,

erst einmal schönen Dank für die Mühe:-))!

Kühlwasser wird es nicht sein, den Geruch - gerade wenn es richtig heiß hergeht - kann ich zuordnen. Das Theater haben wir mit einem unsere alten Fiat hinter uns.

Nein hier riecht es nach dem Durchfahren einer scharfen Kurve ein wenig nach einem Gemisch aus Kuhpinkel und Kölnisch Wasser :wink:

Weiß der Fuchs, was da mal aufgefüllt wurde.

Zum Tank. In einer der alten Rechnungen vom F wurde dieser Behälter schon einmal abgedichtet. Da die Nieten der Abdeckung noch orginal aussehen, hat es mich gewundert, wie die Werkstatt an den besagten Pott gelangt ist.

Foto:

post-85220-14435371568502_thumb.jpg

Wenn Nieten ausbohren der einzige Weg ist, um an den Tank zu kommen, dann lasse ich das.

Lieber entleere ich den Behälter und fülle etwas wohlriechendes ein.

Mal sehen, auf was die Beifahrerin reagiert.O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...