Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leiden wir unter Statussymbolen?


dragstar1106

Empfohlene Beiträge

Ich fand diese Dacia-Werbung sehr gelungen.

oOb1M14NYUU

"Der erste Kombi, den sich jeder leisten kann" stimmt zwar nicht denn 8400 Euro hat auch nicht jeder in der Tasche, aber die Idee dahinter fand ich gut.

Kleine Anekdote: Ein rumänischer Kollege von mir meinte mal zum Dacia, damit könnte er nie seine Verwandten in Rumänien besuchen fahren, für ihn als Auslandsrumäne wäre das eine Schande, darum fährt er auch einen 7er BMW. O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Alles, was die Werbung sagen will ist imho, dass mehr Selbstbewusstsein dazugehört mit einem billigen Vehikel wie einem Dacia unterwegs zu sein - das seinen Zweck als Fortbewegungsmittel völlig erfüllt - als eine Ego-Stütze in Form eines automobilen Statussymbols zu bewegen, das ein Vielfaches kostet, letztendlich dich aber auch nur von A nach B bringt. Und was ist ein Bentley anderes, oder ein Range in der Grossstadt etc etc ?

Ja, ein Dacia bringt dich von A nach B, ein Bentley ebenso. Haferbrei macht genauso satt wie ein saftiges Filetsteak...

Wenn es einem nur darum geht von A nach B zu kommen, kann man auch einen alten Golf für 300€ kaufen. Ich persönlich finde den Dacia Duster - welcher in dieser Werbung ja im Vordergrund steht - nicht sehr preiswert. Er kostet zwischen 13.000 und 18.000€ in der Basisausstattung - je nach Motorisierung. Wobei man in Sachen Motor ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Man kann aus einem Leistungsspektrum von 86-109 PS wählen, trotz des erstaunlich niedrigen Gewichts des Duster (ca. 1,25-1,35t - das ist einen Tick leichter als mein Golf :-o) langt das gerade mal für einen Sprint auf 100 in 12,x-13,5s, bei knapp 160km/h ist bei allen Sense. Ich kenne diese Beschleunigungswerte nur aus unserem Stadt-Smart (der aber bei 750kg immerhin 71PS hat). Überholen unmöglich bis lebensgefährlich, Verbrauch utopisch hoch, da man eigentlich immer Vollgas geben muss damit sich was bewegt.

Sieht der Duster von außen ja noch einigermaßen ansehnlich aus ist das Innere schon grenzwertig (meiner Meinung nach) - Materialanmutung ist unterirdisch (ja ich war neugierigerweise schon mal in einem drin gesessen).

Man muss also weniger selbstbewusst sein um diesen Dacia zu fahren, viel mehr absolut anspruchslos. Mir persönlich geht es halt nicht nur darum irgendwie von A nach B zu kommen, ich möchte auch ein wenig Spaß dabei haben.

Witzig ist ja, dass man sowohl den Freelander als auch den Touareg in der Golfclub Werbung gebraucht teils schon unter den 18.200€ bekommt, welche für den Duster mit der atemberaubenden Maximalmotorisierung fällig werden X-)

Dass viele hier im Forum jetzt mal verallgemeinert gerne mit "Statussymbolen" herumfahren stimmt ja. Aber es ist ein Unterschied ob man sich ob der tollen Qualität und den Fahrleistungen daran erfreut oder ob man sich damit definiert. Ich zähle doch mal den Großteil der User hier für egomäßig so gefestigt, dass sie zu denen gehören, die sich an einem tollen Auto einfach erfreuen und es nicht als Sch****verlängerung brauchen.

  • Gefällt mir 2

Also, ich leide definitiv nicht unter Statussymbolen, ich geniesse sie! Ich kann sie entweder aus der Portokasse bezahlen, oder ich spare jahrelang dafür. Der eine fährt gern Straßenbahn, der andere ißt gern Leberwurst. Man kann das nicht unbedingt vergleichen. Wenn meine Prioritäten ein Haus und ein großer Garten sind, und ich sparen muß, dann kann ich mir vielleicht nur einen Kleinwagen leisten. Wenn mir ein Sportwagen wichtig ist, wohne ich vielleicht in einer Mietwohnung. Oder ich kann mir ein Haus und einen Sportwagen und einen Pool und eine Yacht und und und leisten. Dafür habe ich dann entweder lange und hart gearbeitet oder ich habe das Geld geerbt. Ja und? Macht mich das zu einem besseren / schlechteren Menschen?

  • Gefällt mir 1

In der heutigen Zeit werden Neufahrzeuge durch Politiker, die bestimmte Lobbys vertreten, immer teurer, beinahe unbezahlbar gemacht.

Z.B.:

1. Kat: frisst Leistung, braucht mehr Benzin (Ressourcen schonen ???????), kostet viel Geld, verteuert ein Fahrzeug sehr stark, Technisch nicht ganz ausgereift, bringt für die Umwelt nicht genug.

2. Ab 1.1.2011 müssen alle Dieselfahrzeuge einen Partikelfilter haben, Aufpreis 700 Euro. Technisch auch nicht ausgereift.

3. Umweltplaketten müssen bezahlt werden.

4. Winterreifenpflicht - ????????????

5. Unnütze durch Politiker geforderte Sicherheitsausstattung verteuern Neufahrzeuge auch sehr stark.

6. Tagesfahrlicht

7. Abzocke bei der Steuereinstufung

Und so weiter und so weiter

Man sollte sich einmal die BMW Preise von den Neufahrzeugen anschauen. Unvorstellbar! "Und dabei kocht BMW auch nur mit Wasser" Vom Dacia Logan sind z. B. schon sehr viele Fahrzeuge verkauft worden. Dieses Fahrzeug ist für viele Autofahrer / Käufer noch bezahlbar!

Gast Wiesel348
Das seh ich nicht so... Wir sind eher die bemitleidenswerten Irren aus der Sicht des selbstbewussten Daciafahrers. Und irgendwo hat er da ja auch recht...O:-)

Alles, was die Werbung sagen will ist imho, dass mehr Selbstbewusstsein dazugehört mit einem billigen Vehikel wie einem Dacia unterwegs zu sein - das seinen Zweck als Fortbewegungsmittel völlig erfüllt - als eine Ego-Stütze in Form eines automobilen Statussymbols zu bewegen, das ein Vielfaches kostet, letztendlich dich aber auch nur von A nach B bringt. Und was ist ein Bentley anderes, oder ein Range in der Grossstadt etc etc ?

Ich finde, die Werbung trifft ins Schwarze und hier im Forum scheint sie ja auch einen Nerv getroffen zu haben O:-)

Und ja, klar, ich hab auch meine automobilen Statussymbole, und trotzdem finde ich die Werbung gelungen (für Dacia). Und wir sollten doch genügend Selbstbewusstsein/Humor mitbringen um drüber lachen zu können. Hier zu behaupten es würde Sozialneid geschürt halte ich für übertrieben.

So, ich geh jetzt Ferrarifahren:-))!

Das trifft's auf den Kopf!

Ein Auto ist ein Statussymbol. Für die meisten Zeitgenossen zumindest. Doch dafür muss ich mich bei Dritten weder entschuldigen noch rechtfertigen. Ich habe Freude an meinen Autos. Punkt.

Und die Dacia-Werbung finde ich durchaus gelungen. Es hat ja auch seine Symbolik, wenn Lotto-Gesellschaften mit Lambos, Ferraris und RR Werbung machen...

Einerseits ist es schon irgendwie abstoßend wenn der ein oder Andere glaubt er wäre was "besseres" weil er sich was vermeintlich ach so tolles gekauft hat. Aber andererseits, soll man sich für sein Hobby etwa schämen, nur weil man sich was kauft was einem gefällt?

Wie auch immer, ich persönlich finde das man ab einem gewissen Budget eher keinen Neuwagen kaufen sollte. Vor allem nicht um jeden Preis. Bevor ich mich in so ein 13.000,- Euro Nuewagen setze der technisch schlechter als die meisten 10 Jahre alten Gebrauchtwagen ist, da die Technik tw. schon deutlich über 10 Jahre alt bei Dacia ist, würde ich eher in den sauren Apfel beißen und was Gebrauchtes kaufen.

Zur Werbung selbst, schaut sich zwar lustig an, ist aber auch schon tw. im Fremdschämbereich. Als ob jeder Besitzer eines mehr oder weniger brauchbaren Fahrzeugs es nur ist, um irgendwelche geistigen oder körperlichen Defiziete zu kompensieren. Das ist mir definitiv zu einfach gedacht. Denn nach der Logik müsste man ja wie in der ehemaligen DDR leben, allen gehört alles und keinem gehört irgendwas. Ob das so erstrebenswert ist? Ich glaube eher nicht.

10 Jahre alter Gebrauchtwagen-Saurer Apfel?

Mit so einem 10 Jahre alten BMW 740 Vollausstattung, 1.Hand, wenig Km, vielleicht noch LPG-Umbau lässt sich schon leben.

Wurde er gepflegt, ist er allenfalls auf dem Papier 10 Jahre alt, aber nicht schlechter als am 1.Tag. Der Einkaufspreis ist niedrig, für die Wartung fährt man freilich nicht mehr zum Freundlichen, mit etwas Glück läuft er auch die nächsten 100000km problemlos.

Luxus, Comfort, mehr Sicherheit. So ein Dacia ist einfach etwas für Leute mit dem ,, Neuwagenwahn´´, begrenztem Budget, für die jedes Auto das älter als 3 Jahre ist, eine tickende Zeitbombe ist. Nach 3 Jahren wird dann der für 18000 € gekaufte Dacia verkauft für 9500-, wenn ihn dann überhaupt einer will.

Wird der Dacia gar finanziert, ist für die Blechschüssel auch noch eine Vollkaskoversicherung fällig.

  • Gefällt mir 1
10 Jahre alter Gebrauchtwagen-Saurer Apfel?

Mit so einem 10 Jahre alten BMW 740 Vollausstattung, 1.Hand, wenig Km, vielleicht noch LPG-Umbau lässt sich schon leben.

Wurde er gepflegt, ist er allenfalls auf dem Papier 10 Jahre alt, aber nicht schlechter als am 1.Tag. Der Einkaufspreis ist niedrig, für die Wartung fährt man freilich nicht mehr zum Freundlichen, mit etwas Glück läuft er auch die nächsten 100000km problemlos.

Luxus, Comfort, mehr Sicherheit. So ein Dacia ist einfach etwas für Leute mit dem ,, Neuwagenwahn´´, begrenztem Budget, für die jedes Auto das älter als 3 Jahre ist, eine tickende Zeitbombe ist. Nach 3 Jahren wird dann der für 18000 € gekaufte Dacia verkauft für 9500-, wenn ihn dann überhaupt einer will.

Wird der Dacia gar finanziert, ist für die Blechschüssel auch noch eine Vollkaskoversicherung fällig.

Sehe ich prinzipiell genau so. Allerdings würde ich den 7-er noch ein wenig älter wählen, weil gerade die frühen E65 durchaus ihre Risiken haben. Muss ja auch nicht gleich ein 7-er sein. Ein 3-er Vierzylinder für 10.000 Euro ist sicher am Ende der bessere Kauf als ein neuer Dacia. Mehr Sicherheit, mehr Spass, mehr Statussymbol, bei unter Einberechnung des Widerverkaufswerts sehr ähnlichen Kosten. Da könnte allerdings schon jemand in die Polster gepupt haben...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dragstar1106,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Sehe ich prinzipiell genau so. Allerdings würde ich den 7-er noch ein wenig älter wählen, weil gerade die frühen E65 durchaus ihre Risiken haben.

Heute vor 10 Jahren gab es keinen E65, bzw. beim E65 gabs als V8 Ottomotor nur den 735i und den 745i.

Mehr Sicherheit, mehr Spass, mehr Statussymbol, bei unter Einberechnung des Widerverkaufswerts sehr ähnlichen Kosten. Da könnte allerdings schon jemand in die Polster gepupt haben...

Naja, was ein 10 Jahre alter Großserienwagen als Statussymbol taugt, dürfte ungefähr auf dem Niveau des Dacia liegen. Aber in den anderen Punkten sehe ich es genauso.

Leider entsteht hier durch Unwissenheit ein falsches Bild!

Ich möchte niemanden auf die Füsse treten aber es sollte sich zum Thema Dacia jemand zu Wort melden der ihn:

1. Gekauft hat

2. Gefahren hat

3. Verkauft hat

Nur so so lässt sich ein halbwegs objektives Bild über das Fahrzeug darstellen!

Ich habe sämtliche o.a. Punkte erfüllt und erlaube mir was darüber zu berichten.

Vor knapp 4 Jahren habe ich das Modell Dacia Logan MCV (Kombi) mit 75 PS ohne Extras, mit Ausnahme der Anhängekupplung, als Neuwagen erworben.

Ein Kaufpreis unter € 10.000 incl. Zusatzgarantie von insgesamt 5 Jahren oder bis 100.000 KM.

Von der Ausstattung her das Kassengestell!

Keine Klima, keine Servo wie im 348, keine 12 Volt Fensterheber.

Ein Auto mit 4 Türen, geteilter Heckklappe, Motor, bewegliche Räder, auf und zu klappbare Türen, BASTA!

Er hat mich treu begleitet. Wenn ich ihn brauchte ist er brav angesprungen. Er wurde gerne zum Transport von Waschmaschinen, Paneelen, Parkett und und und genutzt.

Im Sommer hab ich ihm einen leichten Wohnwagen hintendran gehängt, den üpppigen Kofferraum beladen und wir sind mit 4 Personen zum campen!

Es gab Buckel, da waren 38 Tonner schneller, aber was macht bei dem Tempo aus ob du 76 oder 84 km/h fährst?

Er bekam 2 mal im Jahr Unterbodenwachs und sah nach 3 1/2 Jahren oben, unten, innen aus wie neu!

Nach dieser Zeit hatte ich über 20.000 km damit gefahren und und einen Wertverlust von gut € 3000,00 "erlitten".

Ich hätte ihn können 3 mal verkaufen!!!

Da ich einen 4x4 als starkes Zugfahrzeug benötigte schied der Duster leider aus.

"Meinen" Logan seh´ ich ab und zu noch rumfahren und drehe mich dann gerne nach ihm um.

Es war eines der besten Autos die ich hatte!

  • Gefällt mir 4

Für mich macht ein 10 Jahre alter gepflegter 3-er mehr her als ein Dacia, egal ob neu oder gebraucht. Der 3-er war auch nur ein Beispiel. Wer wirklich maximales Statussymbol für 10 Mille sucht sollte dann doch einen 7-er oder eine S-Klasse oder einen Jaguar XJ suchen. Allerdings muss man dann fairerweise sagen, dass die Unterhaltskosten dieser Autos höher sind als bei einem neuen Dacia.

Geheimtipp: BMW Z3 oder Audi TT oder SLK erste Serie. Der zukünftige Wertverlust bei guter Pflege sollte äusserst gering bleiben.

benelliargo,

du beschreibst den Dacia mit den Kriterien für ein reines Nutzfahrzeug. Und das ist vielleicht auch die einzig mögliche Herangehensweise, um einen Dacia "zu verstehen".

Wer auch nur rudimentär Spass am Auto hat wird mit einem Dacia kaum glücklich werden. Als Zugfahrzeug mag er taugen, aber auch da würde ich für 10 Mille eher einen 5-er touring oder ein E-Klasse T-Modell bevorzugen.

Das war seine Aufgabe und die hat der bravourös gemeistert!

Was von dem "bravourös" übrig bleibt wenn man mal in eine kritische Fahrsituation kommt, dank elends-Bremse ohne ESP mit uralt ABS, ist halt die Frage. Die AB hat sich mal den Spaß gemacht den Dacia Logan gegen einen gebrauchten Golf zu vergleichen. Da hat der Dacia mehr als nur abgestunken. Sondern ging als glattes Sicherheitsrisiko durch.

Wenn ich mich an meine eigenen Erfahrungen erinnere als mir ein Alfa 156 in meinen 7er BMW gefahren war, war es klar wer auf's richtige Fahrzeug gesetzt hat ;) .

Nicht das ich den Dacia mit einem betagten 7er vergleichen würde aber der gebrauchte Golf ist da wohl die bessere Wahl.

Für mich macht ein 10 Jahre alter gepflegter 3-er mehr her als ein Dacia, egal ob neu oder gebraucht. Der 3-er war auch nur ein Beispiel. Wer wirklich maximales Statussymbol für 10 Mille sucht sollte dann doch einen 7-er oder eine S-Klasse oder einen Jaguar XJ suchen. Allerdings muss man dann fairerweise sagen, dass die Unterhaltskosten dieser Autos höher sind als bei einem neuen Dacia.

Geheimtipp: BMW Z3 oder Audi TT oder SLK erste Serie. Der zukünftige Wertverlust bei guter Pflege sollte äusserst gering bleiben.

Leidest Du unter Statussymbolen?

Das ein Dacia nicht gerade ein Auto voller Emotionen ist - das ist doch wohl klar.

Es ist ein Gebrauchsgegenstand! Und für die Leute für die es ein Gebrauchsgegesnstand zu sein hat.

Für einen Handwerker ist ein Logan sicherlich ein ausreichendes und zuverlässiges Fahrzeug um sein Zeug zum Kunden zu fahren.

Ich kann mir auch gut vorstellen mit einem Duster meinen Altag zu bestreiten.

1. Besitzt 4 Jahre Garantie - das hat kein Gebrauchter

2. Hat Allrad - den ich im Winter manchmal brauche.

3. Der Wertverlust wird auch nicht gigantisch sein.

4. Was das Auto nicht hat - kann auch nicht kaputt gehen.

5. Da es ein Gebrauchsgegenstand ist heule ich dann nicht gleich beim kleinsten Kaffeefleck auf den Polstern. Und muß den Wagen nicht 4x im Jahr Polieren und Wachsen.

Halt ein Auto um von A nach B zu kommen. Basta!

Und Dacia hat doch sein Ziel mit der Werbung erreicht. Sie polarisieren - und sind dabei in aller Munde.

Ich gehe jetzt Ferrarifahren - oder lieber doch den Nachkriegsmercedes - oder Horch - oder lieber am Healey schrauben - oder an den Pool legen. Ach ich kann mich nicht entscheiden ;-))

Was soll daran traurig sein? Du solltest dir mal deine Signatur zu Herzen nehmenO:-)

Wieso? Er schrieb doch das der Dacia sein bestes Auto war, was unter Autofan-Gesichtspunkten doch wirklich traurig ist.

Naja, was ein 10 Jahre alter Großserienwagen als Statussymbol taugt, dürfte ungefähr auf dem Niveau des Dacia liegen.

Das kommt schon sehr darauf an, was man unter Status versteht.

In der unteren Mittelschicht ist der Besitz des stets aktuellsten Autos, Computers, Kleidungsstücks sicher eine Art von Symbol für die Zugehörigkeit zu dieser bestimmten sozialen Gruppierung.

Aber es soll Welten geben, in denen es eher peinlich ist, das neueste Modell zu fahren oder ein neu eröffnetes Restaurant zu besuchen...

Auch neue Schuhe trägt man da eher ein paar Mal zur Gartenarbeit, bevor man sich damit in die Öffentlichkeit traut.

Das ist traurig.

Warum?

benelliargo,

du beschreibst den Dacia mit den Kriterien für ein reines Nutzfahrzeug. Und das ist vielleicht auch die einzig mögliche Herangehensweise, um einen Dacia "zu verstehen".

Es gibt Menschen, für die ist das Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand, wo gegen ja nun nichts spricht und die in einem Fortbewegungsmittel keine emotionalen Werte suchen. Manche davon besitzen statt dessen ein wunderbares Segelboot. Oder einen kleinen Beckmann. Oder eine besonders schöne Jagdwaffe.

Sicherlich taugt ein Dacia nicht zur Selbstdarstellung, ein 3er-BMW, egal welchen Jahrgangs aber auch nicht.

Und wenn man ehrlich ist, ist selbst ein Porsche, Ferrari, Jaguar oder Land-Rover eigentlich dazu völlig ungeeignet, wenn derjenige, der da aussteigt, nicht über die entsprechende Ausstrahlung verfügt, wirkt das Auto auch nur lächerlich.

Und mir ist ein fröhlicher Dacia-Fahrer tausend Mal lieber als ein verkniffener Lamborghini-Pilot.

Vorurteilsfreie Grüße, H.

  • Gefällt mir 2

Ein Dacia ist nun mal die einzige(?) Möglichkeit, einen Neuwagen in Europa für einen vierstelligen Eurobetrag zu erwerben und hat seine Daseinsberechtigung mehr als erfüllt. Er wird "gebraucht". Dass die Kompromisse, die bei einem solch günstigen Fahrzeuge auch die Sicherheitsausstattung mit einbeziehen, halte ich aber nicht für sinnvoll. Da kann ich viel lieber mit einem müffelnden Innenraum, billiger Materialanmutung und Motoren, leben. Ich frag mich auch, wieviel Renault-Nissan an dem Verkauf einer Einheit verdient.

Meine einzige Erfahrung mit der Marke (Beifahrer) war ein Logan MCV, der vom Besitzer in erster Linie als Packesel verwendet wurde. Gartenabfälle, schimmelige Holzlatten und die unverzichtbare Hundedecke...da fällt der Dacia-eigene Geruch eh nicht mehr auf. Er erfüllt seinen Zweck.

"Geld macht nicht glücklich."

Ich frage mich ob dieser Spruch von armen Leuten erfunden wurde, damit sie sich besser fühlen oder von reichen Leuten, um den armen die Illusion zu geben, sich besser zu fühlen. :wink:

Mo' money, less problems?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...