Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Digi-Tec RS4 mit 600PS


HOLZ

Empfohlene Beiträge

@Hape...

das ist ja wirklich interessant was zu da schreibst... Ich würde aber gerne wissen, was dieses von dir genannte Notlaufprogramm ist...und ob diesen Sachen die du aufgezählt hast auch auf andere Tuner zutreffen "könnten" ???

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

hallo eye, danke ich habe mir echt mühe gegeben, aber so sieht es nunmal aus, wenn man es erklärt, versteht man es auch . nochmals danke!!

in diesem sinn meine lieben kollegen weiter so, denn ihr seit es ,was dieses forum von carpassion ausmacht! :smile:

@eye:

Im Notlaufprogramm ist z.B. auch die Regelung des Ladedruckes beinhaltet.

Wenn z.B. der Balgschlauch sich zusammenzieht, und das Steuergerät (DIGI-TEC) immer weiter den Ladedruck aufbaut, und der Schlauch plötzlich wieder aufgeht, bekommt der Lader über das Ladedruckregelventil, soviel Ladedruck, das es unter Umständen den Lader zerbügelt.

Dieses oben bezeichnete Symtom hast du beim normalen, bzw. gut gechippten Steuergeräten nicht!! Bei denen ist im Steuergerät, ein Ladedruckmaximum programmiert. D.h. das Steuergerät schaltet im Falle einen defekten Schlaches bei einem bestimmten Ladedruck ab!!

Von dieser Sorte Tuner (Scharlatane) gibt es leider nicht gerade wenige!! TRAURIG ABER WAHR :mad::mad::mad:

Ein sehr bekanntes Beispiel für mangelhaftes CHIPTUNING ist die Firma AH-TUNING. Die hatten schon einige Prozesse am Allerwertesten!!

Meine Empfehlung zum Chiptuning, geht zu renomierten Tunern, die schon lange im Geschäft sind!! Auch wenn einige meinen solche Tuner wären über ihren Zenit hinaus, kann man die Erfahrung solcher Leute nicht durch ein Motorenstudium wettmachen!

Bester TIP: Anrufen und sagen, man hätte bei ihnen ein Chip machen lassen, vor einem Jahr und hätte, das und das Problem.

Dann sieht man wie schnell und kompetent, man geholfen bekommt, bzw. einen Ansprechpartner für seine Probleme findet!!

Gruss Hape

Ich möchte mich hiermit kurz bei allen bedanken, dass sie Eckis Ausführungen Gehör geschenkt haben. Ecki hat mit seiner Meinung "leider" recht. Aber so ist "leider" das Gesetz. Wenn man über eine Firma herzieht, dann nur, wenn man konkrete "eigene" Beispiele hat, die man auch beweisen kann und natürlich darf man das nie verallgemeinern, sondern immer nur sagen "Das ist meine Meinung aus meinem Fall".

Hört sich schlimm und "zensiert" an, aber leider gibt es einige Beispiele (unter anderem auch Eckis Modellbauforum), welche diesbezüglich schon mächtig Ärger bekommen haben.

Man siehts ja oft im Fernsehen, wenn einer nur seine Meinung sagt, wird er sofort verklagt. Typisches "Promi"-Problem. :lol:

Also nochmals danke, und jetzt auf, auf zum nächsten fröhlichen posten.

Also ich verstehe die Sorge der Moderatoren wobei ich nicht der Meinung bin,dass meine Postings als üble Nachrede auszulegen sind. Immerhin kommen meine Behauptungen ja nicht von irgendwo her. Der beigefügte Link der Stiftung Warentest, bei dem Digi-Tec weit unterhalb der versprochenen PS und Drehmomentangabe liegt ist ja nicht so einfach unter den Tisch zu kehren genauso wie unzählige Tests in zahlreichen Zeitschriften die genau das selbe beweisen.

Wirklich problematisch wäre es erst wenn ich auch ein Tuner wäre. Dann würde ich klar gegen $1 UWG verstossen. Aber das ist nicht der Fall denn ich bin wewder im geschäftlichen Verkehr noch handle ich zu Zwecken des Wettbewerbs. Aber egal. Ich werde mich an die Regeln halten.

Ich habe mit Digi-Tec schon öfter mal ein Gespräch geführt allerdings mit verschiedenen Leuten(z.B. beim Tuner GP) und die Aussagen der "Fachleute" kamen mir teilweise äusserst merkwürdig vor. So zum Beispiel auch beim Tuning-Kit für den alten M3 der angeblich 385 PS bringen soll wobei die identischen Umbaumaßnahmen bei H&H ungefähr 340PS bringen.

Auch beim oben genannten RS2 hab ich nur irgendwelche ungenauen Angaben bekommen von wegen neues Steuergerät etc...

Ich muss im übrigen hier leider sagen,dass selbst bei den renommierten Tunern(besonders für Audi und VW) teilweise ungeheure Schlampereien auftauchen. Es ist leider eine Tatsache,das insbesondere bei billigem Chiptuning oftmals die notwendige Sorgfalt komplett fehlt. Die alteingessenen Tuner legen viel mehr Wert auf aufwendige und auch dementsprechend teure Umbauten.

Im Grunde genommen gibt es wirklich nur einen einzigen Chiptuner(wohlgemerkt Chiptuner!) den ich empfehle würde: http://www.oberscheider.at

Die Herren dort haben sich auf Chiptuning spezialisiert,arbeiten mit Top-Equipment und machen für jedes Fahrzeug eine individuelle Software mit 3 Kennfeldern. Das Ergebnis ist erstaunlich aber relativ teuer. Aber nichts gibt's umsonst.

Letzte Bemerkung: Das Problem ist einfach nur, dass man hier im Forum anonym ist. Wenn du zu solchen Behauptungen, egal wie schlimm, Deinen vollen Namen mit dazu schreibst, sind wir aus dem Schneider.

Jetzt bin ich auch zufrieden das alle Probleme gelöst sind und ich habe mich gerne eines besseren belehren lassen.

Ich hätte mir das Posting von Autopista intensiver durchlesen sollen, dann wäre sowas bei mir auch nicht herraus gekommen.

...600 PS klingen sehr extrem....kenne als "Highlight" nur den RS4 vom MTM...in dessen Auspuff du getrost 2-4 Leute

unterbringst :smile: bin zeitweise bei Audi als Praktikant...da

hab ich mal was von 640 ausgewiesenen PS bei einem MTM-RS4 gehört, aber nix bestätigtes...

Hallo,

also640PS sind ja wirklich sehr viel (wenn es denn stimmen sollte ) aber das ist langsam wirklich zuviel des guten, den das geht ja wirklich schon sehr stark auf die Standfestigkeit des Motor.

Dann kauf ich mir lieber einen RS4 mit etwas 400-450PS und habe etwas davon und dann einen richtigen Sportwagen.

Hallo Holz :smile:

Sorry, durch den ganzen Trubel bist du mit deiner Frage jetzt total auf der Strecke geblieben. Also ich kann dir da auch nicht weiterhelfen und auf der DigiTec Page steht leider auch nichts. Schick doch einfach mal ein Email an DigiTec.

puhhh, ich hab dieses thema zu dieser späten stunde das erste mal gelesen! das thema chip-tuning wirft ja abnscheinend eine menge diskussionsstoff auf!

ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass digi-tec zu einem der renomiertesten chip-tuner gehört! sie haben ja auch schon bei motorvision den ein oder anderen wagen zum test gehabt und dort waren die resultate recht positiv! wie auch immer, es ist natürlich nicht damit getan, wenn man auf einen 1,8T nen chip drauf setzt und hat 50PS mehr! das problem beim diesel besteht z.B. darin, dass eine mehr-wärme entsteht, die bei voller belastung zum glühen einiger motorteile führt und irgenwann zum motorschaden! es ist illusorisch zu glauben dass man jeden motor ohne weiteres mit einem chip ohne belastung des motors tunen kann! leider bin ich kein maschinenbauer, hab mich aber mit einem fahrzeugtechinker unterhalten und er hat mir darlegen können, welche umstände zu beachten sind! so kann man ja auch nicht einfach auf den normalen 1,8 audi motor nen turbo montieren, da die verdichtung eine ganz andere ist!

ich würde mich daher nur für einen chip eines herstellers entscheiden, der a) eine ausreichende garantie übernimmt und B) durch tests einen renomierten namen erlangt hat! so würde ich bei audi bspw. zu abt tendieren, da die jungs ihre gechipten fahrzeuge ja auch selbst im rennsport einsetzten und dann wird es wohl kein unfug sein! für den 1,8T gibt es dort eine stufe mit etwa 200 ps und es kostet insgesamt etwa 1.500 euro! das ist dann doch ne menge leistung für den preis!

ich erkundige mich grade sowieso für einen chip für den 330d, da sich ein freund den wagen bestellt hat und die serien 184PS doch noch gut zu steigern sind bei einem hubraum von 3 litern!

so gut nacht!

noch ne kleine anmerkung: ich kann Roland Ecki Eckstein nur voll zustimmen, was bemerkungen bzgl. einer firma angehn! aber, dann haben wir doch das gleiche problem, wenn wir über automarken reden, geschrieben wird, das opel nichts mehr bringt, die audi modelle keine gute qualität besitzen oder wir posten, was unser schlechtestes auto war! dann könnten wir doch ebenso post von opel, audi, seat, citroen... bekommen :???:

Ich habe einmal schlechte Erfahrung mit Chiptuning gemacht und werde daher in Zukunft die Finger davon lassen.

Vor ca. 4 Jahren bin ich extra nach Schaffhausen in der Schweiz gefahren, um meinen damaligen Audi 80 TDI chippen zu lassen. Bei der Probefahrt hat das Ding erstmal nicht richtig funktioniert. Da der Abieter leider keine Zeit mehr hatte, bot er mir an, demnächst zu mir nach Ulm zu kommen, um das Problem zu beheben. Er kam dann auch, doch das Problem ließ sich dann doch nicht beheben.

Stattdessen hatte ich kurze Zeit danach einen Zylinderkopfschaden und das Getriebe war auch gleich mit dran. Ach so, die Kupplung hats auch nicht verkraftet. Ich glaub kaum, daß es daran lag, weil mein Motor schon 100.000 km hatte.

Auf jeden Fall mußte ich die Reparatur selbst zahlen ( da Garantie nur bis 100.000 km ). Wenigstens hat er das Zusatzsteuergerät zurückgenommen und mir die Kohle wieder ausbezahlt.

Schwacher Trost

:evil::evil::evil:

Hallo,

ich habe meinen RS4 kürzlich in Siegen auf 422 PS tunen lassen, und könnte mir einbilden, dass ich ausser der weggefallenen Vmax-Sperre keinen Unterschied merke. Da es immerhin rund 4.500,-DM gekostet hat, bin ich sehr enttäuscht. Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht ? :???:

Gerstern war im Motorvision der Digitec RS4 zu sehen, da hatte er aber "nur" 480 PS.

Ich denke diese PS-Zahl könnte mit den beschriebenen Umbaumassnahmen hinhauen.

Aber ich bleibe bei meinem Favoriten MTM, wer Rennsport betreibt macht Sachen mit Hand und Fuss und wechselt nicht nur Chips. (Ich habe ne Tüte Chips gegessen, nun bin ich voller Zweifel (Zweifel Pommes-chips aus der Schweiz)).

Raymond

Ich würde glaube ich auch zu MTM gehen, denn durch einige Postíngs bin ich in sachen DigiTec sehr unsicher geworden, weil man ja wirklich nicht weiß was nun los ist.

Aber ich höre lieber mit dem Thema auf, ist ja zur Zeit ziemlich brisant :roll: :roll: :roll:

  • 1 Monat später...

Ich hatte bis vor ca. einem halben Jahr einen (neu gekauften) Audi A8 2,5 TDI quattro Tiptronic mit 150 PS.

Den habe ich bei Kilometerstand 7.500 bei Digi-Tec chippen lassen auf ca. 185 PS.

Es war eine ganz klare Leistungssteigerung spürbar, vor Allem bei der Beschleunigung.

Als ich den Wagen dann zwei Jahre später (wegen des RS4) verkauft habe, mit ca. 130.000 Kilometern, hatte ich überhaupt keine Probkeme mit Motor, Getriebe u.s.w.

Ich frage mich ernsthaft, ob es denn so wichtig ist, ob nach nem Chiptuning 450 oder 600 PS draufstehen. Letztenendes ist es wahrscheinlich zu aller erst eine Frage des Preises. Dann eine Frage der Haltbarkeit und zuletzt sicherlich auch eine Frage, ob Ottonormalverbraucher mit so viel PS überhaupt klar kommt.

Ob der Unterschied von 150 PS jemals wirklich "erfahren" werden kann, weiss ich nicht so recht, also was solls ..

:smile:

Vorab, eigentlich sehe ich die rechtliche Lage so: Falls hier tatsächlich eine Firma beschuldigt wurde, daß sie schlechte Qualität liefert und die Firma gegen diesen Vorwurf angeht, ist es an der Zeit die Vorwürfe zu beweisen. Wenn kein Beweis stattfindet muß der entsprechende Thread gelöscht und eine Richtigstellung verfasst werden. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es eigentlich noch kein wirkliches Problem. Erst, wenn darauf nicht eingegangen wird, dürfte es zu einer Unterlassungsklage führen.

So, daß war eigentlich "off topic"! Über besagte Firma gab es schon in anderen Foren erhebliche Diskussionen, wohl nicht ohne Grund, es wurden sogar eindeutige Beweise angeführt (speziell, was Audi angeht!)!!!

  • 2 Wochen später...

Eye schrieb am 2002-02-02 01:00 :

Also ich finde das 600PS für den RS4 schon etwas zu viel des guten sind. Die Lebensdauer des Motors wird dadurch wohl sehr stark herabgehen.

Und die Chance ihn mal weiterzuverkaufen werden wohl wirklich sehr gering sein, da stimmt ich dir zu CountachQV.

Ich würde das wirklich nur machen, wenn Geld bei mir keine Rollen spielen würde und ich einen richtigen Fuhrpark hätte, sodass ich den RS4 nur an einen paar schönen Tagen aus der Garage holen würde :grin: :grin: :grin:

Und wenn der Motor mal hochgehen sollte, würde ich mir einfach einen neuen einbauen lassen :smile:

Tjaaaaaaa ,

mein bekannter fährt den RS4 mit 700 PS , 730nm ,

0-100 ? 0-330 ganz schön schnell :grin:

Ich bin mal mitgefahren als er noch 504 PS hatte...

Auf der Landstraße mal eben 260 ... uii da ging mir doch ein bissl die Düse...

Sein Mitarbeiter war bisher der einzige der selbst mit der Kiste fahren durfte und meinte das seine Busa wohl nicht viel schneller sei :wink:

bwg

928 schrieb am 2002-03-18 16:59 :

700PS :???::???::???:

Von welchem Tuner ist der denn bitte?

Hmmm ich weiss nur das bei der letzten Überarbeitung ,

eigenst ein Chip für ihn gefertigt wurde...

Aber ich kann ja mal nachharken...

:smile:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...