Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348 Stoßstange vorn eingerissen - Schadensregulierung ?


Mikes996

Empfohlene Beiträge

Hallo,leider habe ich mir selbst an einer Bordsteinkante meine vordere Stoßstange eingerissen. (Danke für den Applaus...) :oops:

Der untere schwarze Teil der Stoßstange ist an zwei Stellen links deutlich sichtbar je ca. 10 cm eingerissen,GFK Teile sind heraus gebrochen.

Bin bei OCC vollkaskoversichert mit 1000 SB.Wie gehe ich vor bei der Schadensregulierung ? Kann ich auf ein Austauschteil neu bestehen oder kann die Versicherung darauf bestehen den Schaden per Smart Repair zu reparieren.Kann ich selbst einen Schadengutachter beauftragen oder stellt mir den OCC ?

Wie hoch wird der Gesamtschaden sein ? (neue Stoßstange,Lackierung,Montage) ?

Wenn`s nach mir geht kommt hier eigentlich nur eine neue Stoßstange in Frage.Wie sind Eure Erfahrungen bei gleich gelagerten Fällen ? Danke für Eure Hilfe.

sonnige Grüße Mike

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Mike,

lass doch beim Lacker deines Vertrauens die St0ßstange abbauen und von hinten an den gebrochenen Stellen laminieren. Komplett lackiert ist das Teil dann auch nicht schlechter als ein Neuteil (IMHO). Mit der Lösung würdest du auch weit unter deine SB liegen :-))!

gruß

Dino

Schick die Stoßstange vorbei, wir schäften sie aus und kleben ein passendes Stück ein und laminieren eine dünne Lage drüber. Hält garantiert und fällt nur bei genauem hinsehen auf. Wenn du dieausgebrochenen Stücke noch hast kann man auch die mit Verbindern einkleben, bzw im Vakuum neu infusionieren, dann siehst du fast gar nichts mehr.

Wenn es aber keine reparierte sein soll gibt es gute Nachbauten aus CFK/Aramid, sind günstiger und deutlich leichter.

Hallo Mike,

lass doch beim Lacker deines Vertrauens die St0ßstange abbauen und von hinten an den gebrochenen Stellen laminieren. Komplett lackiert ist das Teil dann auch nicht schlechter als ein Neuteil (IMHO). Mit der Lösung würdest du auch weit unter deine SB liegen :-))!

gruß

Dino

...das Gleiche denke ich auch. Allerdings würde ich die Schürze in dem Fall lieber selbst ab- und anbauen und das gute Stück beim Lackierer anliefern. Ggf. noch einen Tankdeckel o.ä. zwecks Farbvergleich dazugeben. Ich meine auch neue Schürzen (unlackiert) bereits für unter 1000,- gesichtet zu haben.

Gruß, Georg

Ja, GFK Schürze bei eBay aus Italien für 900€, vermutlich aus den alten Originalformen. Nicht original, aber anpassen wirst du auch bei einer Originalschürze müssen. Ich würde die Reparaturarbeiten nicht beim Lacker machen lassen, such Dir wenn ne Laminierbude bei Dir ums Eck.

Hi Mike,

ich würde zunächst in deinen Versicherungsvertrag sehen !

Wenn du deine Vollkasko in Anspruch nimmst, gelten bestimmte Regeln. Im Zweifel vor (!) einer Reparatur kurz mit OCC sprechen, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt.

Gruß

Christoph

Danke Euch für die bisherigen Vorschläge.Ich habe sicher vergessen zu erwähnen,dass ich nicht die nötigen örtlichen Voraussetzungen und das Know-how und leider auch nicht die Zeit habe die Stoßstange selbst zu demontieren und wieder zu montieren und anzupassen.Viel mehr geht es mir um einen versicherungstechn. Rat.Ich möchte das Auto bei einem Lackierer etc. abstellen und dort wieder repariert und alles genauestens angepasst abholen und stelle mir die Rep. mit einer neuen und lackierten Originalstoßstange vor.Die SB ist schmerzlich aber hier zunächst zweitrangig,selbst schuld wenn ich zu bl.. bin....

Was kostet die Stoßstange im Original und neu,lackieren und montieren in etwa ? Benötige das bitte mal zur Orientierung.Werde mich natürlich dann auch noch mit OCC in Verbindung setzen. Danke für Eure Mithilfe,Gruß Mike

Hi Mike,

348-Stoßstange eingerissen? So habe ich meinen Spider bereits gekauft! Willkommen im Club!

Habe dann den 48 bei einem Lackierer meines Vertrauens, selbst 48 TS-Owner, abgeben zur Steinschlagbeseitigung. Die Stoßstange hat er so nebenbei gemacht. War keine große Sache - sagt er. War auf jeden Fall nicht die Vollkaskoerhöhung wert, die zur SB schließlich dann auch noch käme!

Die vorherigen Posts bestätigen aposteriori meine eigene Reparatur. :-))!

Neue original Stoßstange liegt bei ca 4500€ und wird vermutlich nicht mehr lieferbar sein! Ich würde eine gebrauchte kaufen, oder noch eher eine CFK Nachbauvariante.

Gast Peter_Pan_
Köstlich, daß hier immer von "Ownern" die Rede ist O:-) Können wir uns nicht auf "Besitzer", "Eigentümer", "Inhaber" oder "Ferrarista" einigen?:???:

Jawoll, und da schreib' ma mal ins Profil: "certified Besitzer" X-)

Neue original Stoßstange liegt bei ca 4500€ und wird vermutlich nicht mehr lieferbar sein!

Hallo Dominik,ist im Original verfügbar via Ferrari Vertragshändler und sogar sofort lieferbar und kostet € 1.640,39 unlackiert zzgl. € 150,00 Beschaffungskosten zzgl. € 93,00 Ferrari Originalteile-Handlingspauschale zzgl. 19% MwSt. mithin € 2.240,77 brutto.

Gruß Mike

Hey Mike,

ist denn die Stoßstange so dermaßen kaputt? :???:

Meine hatte einen Sprung, mehr nicht. War also leicht zu reparieren - GFK halt!

Was hast Du denn angestellt, dass Du eine neue brauchst? Vielleicht durfte Deine Frau mal einparken? O:-)

Duck und wech...

Lieber Thomas,bei mir hat halt nicht nur die Stoßstange einen Sprung....meine Freundin kann da ausnahmsweise mal nix für O:-)....diese Bordsteinkante war leider viiieeel zu hoch für meinen kleinen Italiener.....sie ist richtig eingerissen an zwei Stellen ca. 2 x 10 cm und mehrere cm GFK Teile fehlen leider,flicken ist da nicht und auch nicht gut für mein "inneres" Gefühl....sicher,ein Profi würde es wieder hinbekommen glaube ich ,aber es würde wahrscheinlich nur unwesentlich weniger kosten als sie zu tauschen und wäre dann auch nur Flickschusterrei und das geht schon mal garnicht...:wink:

"Flickschusterei" :D

Das ist ein Ferrari, ein Kleinserienfahrzeug aus Italien. Bis Ende der 90er war die ganze Produktion eine einzige Flickschusterei. Das macht diese Autos doch so sympatisch :-))!

Lass die Stoßstange flicken und neu lackieren; selbst Ferrari hätte es nicht anders gemacht wenn der Mechaniker Valentino kurz vor Feierabend mit seinem Hubwagen dagegen gefahren wäre X-)

Man nehme einen Motor, ein paar Stahlprofile, bisschen Blech und passe das ganze mit Zinn, Spachtel Harz und ein bisschen Leidenschaft zusammen. fertig ist der 3x8

Eine neu Schürze hilft (meiner Meinung) nach nur deinem Gewissen und dem der sie verkauft. Aber das kann ja auch ein schönes Gefühl sein ;-)

Gruß

Dino

hab mich neulich mit Enzo diesbezüglich bei nem Bier unterhalten. Er meinte das es genau so sei! Und nicht anders! Schließlich baue er Autos mit Persönlichkeit und keine Volkswagen. Er hatte es so gelernt und es so für richtig gehalten.

Sieh dir mal einen entlackten 308/328 (GT4, GTS etc) an. Was nicht passte wurde passend gemacht, mit Hammer, Zinn und Spachtel *g*

Immer diese perfektionistische Träumerei. Ein Ferrari ist auch "nur" ein Auto, technisch gesehen. Und schöne Frauen müssen genau so auf's Klo wie weniger schöne :D

Ups, ich bin dann mal wieder still; mir ist wohl die Sonne zu Kopfe gestiegen :-))!

Schönen Nachmittag noch

Dino

Na, so ganz unrecht hat er ja nicht...

Meines Wissens nach war der 348 der letzte in "Handarbeit". Logisch, dass da nicht alles perfekt sein konnte. Ich finde auch, dass das seinen Charme ausmacht.

Wenn ich mir dann meinen neuen Audi anschaute: Spaltmaße, Verarbeitung, Finish perfekt - und gleichzeitig todlangweilig.

Ich denke schon, dass wir Ferraristi uns beim Auto wie bei einer schönen Frau gerne vom Äußeren beeindrucken lassen...

:-))!:-))!

"Flickschusterei" :D

Das ist ein Ferrari, ein Kleinserienfahrzeug aus Italien. Bis Ende der 90er war die ganze Produktion eine einzige Flickschusterei. Das macht diese Autos doch so sympatisch :-))!

Lass die Stoßstange flicken und neu lackieren; selbst Ferrari hätte es nicht anders gemacht wenn der Mechaniker Valentino kurz vor Feierabend mit seinem Hubwagen dagegen gefahren wäre X-)

Man nehme einen Motor, ein paar Stahlprofile, bisschen Blech und passe das ganze mit Zinn, Spachtel Harz und ein bisschen Leidenschaft zusammen. fertig ist der 3x8

Eine neu Schürze hilft (meiner Meinung) nach nur deinem Gewissen und dem der sie verkauft. Aber das kann ja auch ein schönes Gefühl sein ;-)

Gruß

Dino

Ich hau mich wech:-))!:-))!,aber genauso iss es, und nich annersO:-),lass sie reparieren, Gfk ist super , richtig gemacht, kein Aufwand und man sieht nichts:-))! Ehrlich Ferrrari und Enzo und Liebe zum Auto, man kanns auch uebertreiben, aber jeder wie er willO:-)Ist nicht boes gemeint, Gruss Franco PS: Dass ist ja gerade dass schone an GFK, mann kann es reparieren, OHNE dass mann danach noch etwas sieht.X-)

Hi Mike,

...... War auf jeden Fall nicht die Vollkaskoerhöhung wert, die zur SB schließlich dann auch noch käme!....

Hi @ all,

eine Erhöhung der VK-Prämie aufgrund eines gestiegenen SFR wird nicht kommen, da OCC mit Jahres-Pauschalprämien arbeitet und keine SFR rechnet, ebenso geht der Beitrag auch bei jahrelanger, unfallfreier Fahrt nicht runter. Ich kann sagen, dass die Schadenabwicklung bei OCC in meinem Fall vor ein paar Monaten völlig unkompliziert und schnell über die Bühne ging (und in meinem Fall gings um Totalschaden)

Das nur am Rande

Beste Grüße

Andreas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...