Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zum Tode von Gunter Sachs


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Die Steueroptimierung ist moralisch bedenklich aber nicht unbedingt illegal...

Diese Aussage ist leider nicht korrekt!

Die Steueroptimierung sollte jeder in dem ihm möglichen Rahmen betreiben. Schliesslich ist es sein (vielfach) hart verdientes Geld! Auch ich mache sämtliche, mir möglichen Abzüge. Das hat nichts mit Illegalität zu tun! Optimierung ist auch, wenn sich eine gewinnstarke Firma z.B. in der Schweiz niederlässt. Unter Umständen ärgerlich für den verlassenen Staat, jedoch absolut legal und nicht mal unmoralisch. Schliesslich kann man die Frage mal umdrehen: ist es moralisch unverwerflich, wenn man mit den Steuergeldern so umgeht, wie das meist der Fall ist? Genauso wie ich meinen Laden, der zu hohe Preise hat, meide, kann ich doch auch umziehen! Das ist meine persönliche Sache und keiner muss hier mit der Moralkeule kommen!

Was Du meinst, ist wahrscheinlich der Steuerbetrug. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um Schritte, welche mein Einkommen mittels gefälschter Dokumente schmälert, um hierbei einen (meist) finanziellen Nutzen zu ziehen.

In der Schweiz kennen wir noch den Fall der Steuerhinterziehung. Das ist dann der Fall, wenn ich Einkommen einfach nicht angebe. Zum Beispiel ein Handwerker, welcher seine Arbeit bar bezahlt kriegt und keine Rechnung schreibt. Der hat nichts gefälscht, sich also (hierzulande) auch nicht viel zu Schulde kommen lassen. Ob man hier mit Moral kommen soll? Ich lasse das mal offen, da wahrscheinlich ziemlich jeder hier das "nachvollziehen" kann...

Wo wir in den relevanten Bereich kommen, ist die Art und Weise, wie das verdiente Geld im Kreislauf ist oder wieder hineinkommt. Hier sprechen wir entweder von Schwarzgeld oder von schmutzigem Geld:

Schwarzgeld ist unversteuertes Geld, welches ganz normal im Kreislauf ist, wie der Name jedoch schon sagt, nicht "weiss gemacht", also versteuert wurde. Hier sind wir wieder beim z.B. Handwerker.

Schmutziges Geld ist dem Kreislauf entzogenes, illegal verdientes Geld, also zum Beispiel aus kriminellen Machenschaften wie Drogenhandel, Menschenschmuggel, in gewissen Ländern Prostitution usw. Dieses Geld bedarf einer Reinigung, weil ich es nicht einfach so in grösseren Summen auf einer Bank einzahlen kann. Auch hier gibt es viele zum Teil sehr einfache Möglichkeiten, dieses Geld (auch in grossem Umfang) wieder in den Kreislauf zu bringen, allerdings sicher nicht in Form von "Trusts", was ja dem Namen nach, lediglich "Treuhandkontos" sind.

Deshalb nochmals: wenn ich die Möglichkeit habe, von 100% Einkommen, einen Teil nicht versteuern zu lassen, indem ich zum Beispiel in einer Holding organisiert bin, wo eine Firma, der anderen eine Rechnung schreiben kann, dann nimmt ein normaldenkender dies doch wahr, oder nicht? Unter Umständen spitzfindig, aber noch lange nicht illegal und schon gar nicht moralisch verwerflich! Schliesslich machen ja viele in der CH mit einer Hypothek Schulden und bezahlen diese nicht komplett ab- aus Steuergründen notabene!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der entscheidende Punkt ist, daß es irrelevant ist ob Steueroptimierung bestimmter Art nun moralisch bedenklich ist oder nicht. Es ist am Gesetzgeber und den Finanzbehören, ggf. mehreren, Steuergesetze und Vorschriften zu erlassen die nur das erlauben was gesellschaftlich akzeptiert ist.

Wenn gesellschaftlich erwünscht ist, daß standortbezogen erfolgreich besteuert wird, dann muss man eben das Verlagern von Gewinnen beschränken. Ob man sich damit einen Gefallen tut ist eine ganz andere Frage.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...