Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Von welchem Ferrari ist dieser Sitz? (Bilder angehängt)


quirin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe diesen Ferrari Sitz und mich würde interessieren, aus welchem Modell dieser Sitz ist. Kann mir das von euch jemand sagen?

Des weiteren würde mich auch interessieren um welchen Ledertyp/Farbe es sich laut Ferrari Bezeichnung handelt.

Vielleicht kennt sich mit der Technik auch noch jemand aus. Unten sind jede Menge Stecker, ich denke der Sitz hat unten normal noch ein Steuergerät, kann mir das jemand bestätigen?

Hat vielleicht jemand für die Sitzelektrik einen Schaltplan?

Würde mich über alle Infos sehr freuen.

Und hier natürlich noch die Bilder.

Ferrari-Sitz-1.jpg

Ferrari-Sitz-2.jpg

Ferrari-Sitz-3.jpg

Ferrari-Sitz-4.jpg

Ferrari-Sitz-5.jpg

Ferrari-Sitz-6.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie kommt man denn an so einen Sitz ran? Der Fehlt doch jetzt sicher irgendeinem Ferrari Owner, oder ? Ebay oder Autoknacker? O:-) Kann doch kein Mensch was mit anfangen (wobei dieser "Gurtbutler" oder was das Ding da sein soll wo der Gurt rauskommt, bescheuert aussieht...)

Wie kommt man denn an so einen Sitz ran? Der Fehlt doch jetzt sicher irgendeinem Ferrari Owner, oder ? Ebay oder Autoknacker? O:-) Kann doch kein Mensch was mit anfangen (wobei dieser "Gurtbutler" oder was das Ding da sein soll wo der Gurt rauskommt, bescheuert aussieht...)

z.b. aus nem unfallwagen :???:

Vielen Dank für die Infos.

Ich hab ihn aus Ebay. Möchte unten ein Gestell ran bauen das man sich dann schön so drauf sitzen kann.

Der Gurthalter sieht übrigends von der Form und Optik genau so aus wie bei BMW Cabrios. Und die Motoren für die elektrische Verstellungen haben am Aufkleber sogar den BMW Schriftzug und eine Teilenummer die aussieht wie ne BMW Teilenummer :wink:

Muss mir dann nur mal Gedanken machen wie ich das ganze mit der Elektrik löse.

Gast Peter_Pan_

Mal etwas anderes zu dem Sitz:

Mir fällt da gerade auf, das der Gurt an der oberen und unteren Befestigung nur am Sitz selbst befestigt ist.

Mit dieser Konstruktion werden doch die Zugkräfte, welche im Gurt entstehen in die "Oberkante" der Rückenlehne eingeleitet.

Über deren Höhe entsteht ein Hebelarm, welcher ein doch recht heftiges Biegemoment an der Befestigung der Rückenlehne erzeugt.

Sehe ich das so richtig, oder übersehe ich da etwas?

Wenn das wirklich so ist, dann wollte ich im worst case nicht unbedingt in diesem Sitz Platz nehmen wollen.

(Wobei der Sitz ausgesprochen bequem ist; ich hab ihn letzten Sa. beim Zender mal "Probe gesessen")

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo quirin,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das siehst du richtig, aber das ist bei fast allen Cabriositzen so. Der Gurtmechanismuss ist zwar untem an der Schiene befestigt, das ändert aber nichts an den Kräften die auf die Rückenlehne wirken.

Allerdings wenn die Kräfte so groß werden das die Lehne nachgibt hast du ganz andere Probleme.

Gast Peter_Pan_

Das ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen.

Ich persönlich hatte viele Jahre lang ein Erdbeerkörbchen (Kadett E GSI); der hatte aber eine B-Säule als Befestigungsmöglichkeit.

Bei "richtigen" Cabrios hab' ich noch nicht drauf geachtet.

Aber unabhängig davon: Den 612 gibt es doch gar nicht als Cabriolet, oder?

Wenn nein, warum dann eine solche unsichere Befestigung?

Sollte das der Bequemlichkeit beim Erreichen der hinteren Sitze dienen?

B-Säule hatten die Autos ja gar nicht.

Der Gurt wurde aus einer Öffnung leicht oberhalb der Gürtellinie herausgeführt.

Natürlich sind das alles nur mehr oder weniger gelungene Kompromisslösungen, insofern sind die in den Sitz integrierten Gurte wahrscheinlich sogar ein Fortschritt.

Bei älteren Cabrios sieht man ja auch manchmal, dass die Gurte noch durch irgendwelche Schlaufen geführt wurden, damit sie in der Höhe einigermaßen passten.

Gruß,

Markus

Das ist ja interessant, dass da an der Sitztechnik sogar BMW-Aufkleber dran sind. Habe mir beim Auto König damals mal 'nen giftigen Blick eines Verkäufers eingehandelt, als ich beim besichtigen eines 612ers gemeint habe, dass das Gurtdingens am Sitz genau so aussieht wie beim E46 Cabrio :D:lol:

Die gezeigte Konstruktion nennt sich bei Mercedes zumindest "Integralsitz", wurde (glaube ich) mit dem SL R129 eingeführt. Teuer, schwer, aber sehr komfortabel und sicher.

Hier mal ein recht anschauliches Modell aus einem CL.

759684_1384770_2535_2508_89F469-Kopie.jpg15242pix1hires.jpg

@quirin: Viel Spass mit dem Sitz, gibt bestimmt nen klasse Bürostuhl ab :-))!

"Integralsitz", wurde (glaube ich) mit dem SL R129 eingeführt.

Ja, das ist korrekt. Ich kann mich noch ganz gut an die Präsentation dieser SL-Generation erinnern. Das Auto galt ja damals als sehr innovativ (und war es auch), da gab es z.B. auch zum ersten Mal den automatisch ausfahrenden Überrollbügel. Und den ersten Mercedes V8-Vierventiler.

Wenn ich mich richtig entsinne, war der 500 SL/129 auch der erste Mercedes, der elektronisch auf 250 km/h limitiert wurde.

Gruß,

Markus

Ein R129 mit Stoffsitzen? (blarg)

Markus: Bin ich mir auch ziemlich sicher. Der 500 E kam ein Jahr später. Der alte 560er wurde mit 240 km/h Spitze angegeben.

Der BMW 750i (E32) war der erste deutsche Wagen überhaupt mit dem Limiter (1986-87).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...