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Zenith Chronomaster El Primero, leider nicht mehr im Sortiment, aber hat alles was das Uhrenherz begehrt und natürlich das berühmte 36000er Eigenbauwerk (das vor noch gar nicht so langer Zeit auch in der Daytona sein Umwesen trieb, da natürlich nur als Chronograph).

zenithcm067ya8aa.jpg

Oh ja, Zenith hat in der Vor-Thierry-Nataf-Zeit mal richtig interessante Uhren gebaut, die sich ohne Ausnahme zu zeitlosen Klassikern gemausert haben. Zurückhaltend in Form und Größe, stilsicher, handwerklich in jeder Hinsicht auf dem Niveau von Patek Philippe angesiedelt. Hoffen wir mal, daß man jetzt in der Nach-Thierry-Nataf-Zeit wieder zu alter Größe zurückfindet. Und zwar bitte möglichst ohne Retrokopien.

Nachfolgend eine Uhr, welche die Nataf-Ära unbeschadet überstanden hat und auch heute noch erhältlich ist:

87_zenith_gclass-rdm-rose-gold.jpg

Die starke Wölbung des Zifferblatts am Rand kommt auf dem Bild leider nicht rüber (man sieht's auf dem Bild allenfalls ansatzweise und auch nur, wenn man's weiß), ebenso nicht die Wirkung der relativ aufwändigen Guillochierung. Die Uhr fällt recht flach aus und bei zusätzlicher Betrachtung ihres Durchmessers ist sie in jeder Hinsicht perfekt proportioniert. Eine der ganz selten gewordenen Automatikuhren, die man auch an sehr schlanken Handgelenken tragen kann.

Technische Beschreibung: http://www.watchtime.net/carpassion/print.php?m1=tab1&sort=11_ASC&start=204&brand=375&watch=23725

Und hier mal eine Uhr, die bezüglich der Zifferblattgestaltung in eine ähnliche Richtung wie die zuvor präsentierte Zenith Class Réserve de Marche geht:

s94_master-geographic-es_l.jpg

Bei dieser JLC Master Géographique (die in dieser Form nicht mehr erhältlich ist) ist das Zifferblatt nach aussen hin nicht gewölbt und enthält auch keine Guillochierung. Vielmehr hat man die Indices in der Art abgesetzt, daß sie auf einem erhabenen Reif sitzen. Das lockert die Zifferblatt-Gestaltung zwar in gleicher Weise auf, hinterläßt aber dennoch nicht den überaus eleganten (und wertigeren) Eindruck der Zenith-Uhr.

Technische Beschreibung: http://www.watchtime.net/carpassion/print.php?m1=tab1&sort=1_ASC&start=120&brand=197&watch=13931

Mein Favorit für den ruhigen Alltag neben der aktuellen LV von Rolex ( http://www.watchtime.net/carpassion/print.php?m1=tab3&sort=0_ASC&start=0&brand=306&watch=21380 )

für die Freizeit auf dem Boot, im Garten oder in den Bergen wäre folgende Patek Philippe Calatrava in Weissgold:

http://www.watchtime.net/carpassion/print.php?m1=tab3&sort=0_ASC&start=30&brand=278&watch=16722

bzw. folgende Uhr von A. Lange und Söhne in Gelbgold:

http://www.watchtime.net/carpassion/print.php?m1=tab3&sort=0_ASC&start=12&brand=1&watch=16134

Ich favorisiere die TAG Heuer Carrera Serie

wie diese hier:

s.136_tag_heuer.jpg

Da die TAG Heuer jedoch noch außerhalb meines Budgets liegt, habe ich mir letztes Jahr die Tissot V8 geholt :wink:

s199_tissot_v8t039417110.jpg

Ist wie immer geschmacksache. :wink:

Ich mag, seit ich jung war, immer schon chronographen. Lange immer mal geschaut was es so gab. Dann irgendwann fundig geworden. Hat dann allerdings noch ein paar jahre gedauert bis ich soweit war den preis zu zahlen. :) Jetzt allerdings schon ein paar jahre ein treuer begleiter und daily uhr geworden.

Nur tagsüber bei der arbeit wird der nicht getragen vonwegen der hygiene. :oops:

http://www.watchtime.net/carpassion/print.php?m1=tab1&sort=11_ASC&start=36&brand=159&watch=3602

Leider hatte der laden die uhr "nur" in der stahl version, titan hätte noch besser gefallen.:-))!

Der TAG Heuer Carrera gefällt (seit langem) auch sehr gut!

http://www.watchtime.net/carpassion/print.php?m1=tab1&sort=11_ASC&start=66&brand=329&watch=20111

Ist wie immer geschmacksache. :wink:

Ich mag, seit ich jung war, immer schon chronographen. (...)

Leider hatte der laden die uhr "nur" in der stahl version, titan hätte noch besser gefallen.:-))!

Wenn man Chronograph mit Titan kombiniert, kann es nur eine geben: :wink:

pp01_picture_12_6530.11.41.1219_press.jpg

Während der originalen Produktionszeit (Hersteller war IWC) gab es diese Uhr auch mit einem etwas kleineren Durchmesser für schlankere Handgelenke. Den heutigen "Nachbau" gibt's nur noch mit dem großen Durchmesser.

Zum Datenblatt: http://www.watchtime.net/carpassion/print.php?m1=tab1&sort=11_ASC&start=0&brand=293&watch=21485

max-bill-by-junghans-chronoscope-027-4600-00-2.jpg

Meine Lieblingsuhr als Dresswatch. (mit gewölbten Glas und gewölbten Boden)

Einfach schlicht.

Nicht überteuert und schön anzusehen.

Eine Traumuhr, ich liebäugele auch schon länger damit!

Wenn man Chronograph mit Titan kombiniert, kann es nur eine geben: :wink:

Bei diesen Kriterien würde ich auch noch diese in Betracht ziehen. :-))!

Ist durch das Gold aber ein bißchen mehr bling-bling. 8)

seamasterchronodivertitud2.jpg

max-bill-by-junghans-chronoscope-027-4600-00-2.jpg

Meine Lieblingsuhr als Dresswatch. (mit gewölbten Glas und gewölbten Boden)

Einfach schlicht.

Nicht überteuert und schön anzusehen.

Traumhafte Uhr aus meiner Heimatstadt. Schlicht und Elegant.

Dass IWC seine GST-Serie aus dem Programm genommen hat, find ich eher unverständlich. Gerade im Bereich T wie Titan war die Marke doch Pionier bei mechanischen Uhren.

iwcgstf.jpg

Klein ist sie nicht dafür aber sehr gut ablesbar.

Kleine Goldkunde. Diese Werte stammen aus dem 2001er Breitling Katalog und können natürlich je nach Hersteller variieren. Bei praktisch allen Herstellern, die mit Gold arbeiten wird aber 750/1000 (18 Kt) verwendet, pures Gold ist nicht sehr kratzfest. "Uhren"-Platin ist für gewöhnlich 950/1000.

Weißgold: 750 Gold, 30 Silber, 125 Palladium, 95 Kupfer

Gelbgold 2N: 750 Gold, 160 Silber, 90 Kupfer

Gelbgold 3N: 750 Gold, 125 Silber, 125 Kupfer

Rosé Gold: 750 Gold, 90 Silber, 160 Kupfer

Gast Peter_Pan_

Also Uhrmacher sind ja schon ein echt irres Volk (im positiven Sinne). O:-)

Da versucht heute jeder "gewöhnliche" Techniker , zu jedem technischen Gerät eine Vereinfachung zu schaffen.

Jedes mechanische Teil, welches sich durch ein einfacheres ersetzen lässt, wird auch ersetzt.

Und wenn es ganz entfallen kann, dann sofort weg damit.

Alles so störungsunanfällig wie möglich, möglichst auch keine Wartungserfordernis.

Und was würden Uhrmacher anstellen, wenn man sie auf die Automobilindustrie losließe?

Wahrscheinlich gäbe es Ferrari-Sondermodelle mit mech. Einspritzanlagen, die wiederum in eine Streichholzschachtel passen würden.

Wie die Motorsteuerung aussähe, will ich mir gar nicht ausmalen. X-)

Seit ich mir einmal die Uhrenmanufaktur Lange in Glashütte anschauen durfte (Rico sei Dank), bin ich ganz hin und weg von diesem "nostalgischen" Handwerk.

Wobei ich aber auch feststellen muss, daß diese Präzisionskunstwerke ohne moderne Fertigungs- und Steuerungstechnik gar nicht möglich wäre.

Es ist echt interessant, wie modernste Technik dazu verwendet wird, ein u(h)raltes Handwerk zu perfektionieren.

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