Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Englische Kennzeichen auf einem TVR in Deutschland?


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Da sollen wir differenzieren zwischen gesetzlicher Regelung und vertraglicher Vereinbarung mit einer Versicherung.

In meinem Fall hiess es behoerdlicherseits: Das KFZ steht und faehrt dauerhaft in Berlin, somit ist eine Berliner Zulassung zu machen, egal ob Berlin Erst- oder Zweitwohnsitz des Halters ist.

Wann war das ? Hast Du was schriftliches. München und Sonthofen sind aktuell absolut anderer Meinung was mich hindert optimal zu melden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)

Abschnitt 7

Durchführungs- und Schlussvorschriften

§ 46 Zuständigkeiten

quad.gif (1) Diese Verordnung wird von den nach Landesrecht zuständigen unteren Verwaltungsbehörden ausgeführt. Die zuständigen obersten Landesbehörden oder die von ihnen bestimmten oder nach Landesrecht zuständigen Stellen können den Verwaltungsbehörden Weisungen auch für den Einzelfall erteilen oder die erforderlichen Maßnahmen selbst treffen.

quad.gif (2) Örtlich zuständig ist, soweit nichts anderes vorgeschrieben ist, die Behörde des Wohnorts, bei mehreren Wohnungen des Ortes der Hauptwohnung im Sinne des Melderechtsrahmengesetzes, mangels eines solchen des Aufenthaltsortes des Antragstellers oder Betroffenen, bei juristischen Personen, Gewerbetreibenden und Selbständigen mit festem Betriebssitz oder Behörden die Behörde des Sitzes oder des Ortes der beteiligten Niederlassung oder Dienststelle. Besteht im Inland kein Sitz, keine Niederlassung oder keine Dienststelle, so ist die Behörde des Wohnorts oder des Aufenthaltsorts eines Empfangsberechtigten zuständig. Anträge können mit Zustimmung der örtlich zuständigen Verwaltungsbehörde von einer gleichgeordneten auswärtigen Behörde, mit Zustimmung der zuständigen obersten Landesbehörden oder der von ihnen bestimmten oder nach Landesrecht zuständigen Stellen auch in einem anderen Land, behandelt und erledigt werden. Verlangt die Verkehrssicherheit ein sofortiges Eingreifen, so kann an Stelle der örtlich zuständigen Behörde jede ihr gleichgeordnete Behörde mit derselben Wirkung Maßnahmen auf Grund dieser Verordnung vorläufig treffen.

quad.gif (3) Die Zuständigkeiten der Verwaltungsbehörden auf Grund dieser Verordnung werden für die Dienstbereiche der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und der Polizeien der Länder durch deren Dienststellen nach Bestimmung der Fachminister wahrgenommen. Die Zuständigkeiten der Verwaltungsbehörden in Bezug auf die Kraftfahrzeuge und Anhänger der auf Grund des Nordatlantikvertrags errichteten internationalen militärischen Hauptquartiere, soweit die Fahrzeuge ihren regelmäßigen Standort im Geltungsbereich dieser Verordnung haben, werden durch die Dienststellen der Bundeswehr nach Bestimmung des Bundesministers der Verteidigung wahrgenommen. Für den Dienstbereich der Polizeien der Länder kann die Zulassung von Kraftfahrzeugen und ihrer Anhänger nach Bestimmung der Fachminister durch die nach Absatz 1 zuständigen Behörden vorgenommen werden.

Aus Abs. 2 kann man es herleiten. Muss wohl aus 03/2007 sein.

Unklar, ob bestehende Zulassungen betroffen sind.

Nebenbei erlauben angeblich manche Zulassungsstellen bei der Ummeldung auch die weitere Verwendung der Kennzeichen anderer Städte. (?)

Wann war das ? Hast Du was schriftliches. München und Sonthofen sind aktuell absolut anderer Meinung was mich hindert optimal zu melden.

Das war dann vor 2007.

Hatte viele Jahre ein KFZ in Berlin mit Berliner Kennzeichen. Und ein paar in MUC am Hauptwohnsitz mit "M". :P

München :

Mitnahme des Kennzeichens bei Umzug

Bürgerinnen und Bürger der LHST München können seit dem 01.September 2010 bei einem Umzug vom Landkreis in die Stadt ihr Kfz-Kennzeichen behalten.

Der Zulassungskunde spart sich damit den Kauf neuer Kennzeichen. Notwendig ist aber weiterhin die Umschreibung des Fahrzeuges. Bei einem Wechsel des Fahrzeughalters oder wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Umzugs abgemeldet war, kann dieser Service nicht angeboten werden. Hier benötigt der Kfz-Halter weiterhin ein neues Kennzeichen.

an diesen fall habe ich auch gedacht. allerdings sind die münchener behörden sogar so schlimm, dass ich regelmässig aufforderungen zum ummelden meines in grünwald (landkreis münchen) gemeldeten firmenfahrzeuges bekam, wenn es drei km weiter privat (stadt münchen) parkte. wohlgemerkt, beides sind "m" kennzeichen. die behörden waren hier wirklich hartnäckig.

andererseits hat es hier in grünwald einige fahrzeugsammler, die dauerhaft mit schweizer oder englischen kennzeichen fahren. erst heute früh sah ich einen mir bekannten bentley blower, der seit jeher hier mit englischen originalkennzeichen fährt und habe mir überlegt, wie der das wohl anstellt.

zur aufklärung kann meine kleine anekdote nicht beitragen, aber einen weg, wenn auch nur ein "geduldeter" muss wohl existieren.

Die ganze Geschichte finde ich vom Staat ziemlich lächerlich gelöst. Rein rechtlich müssen wir Halbjährlich unseren Hauptwohnsitz und unsere Fahrzeuge ummelden. Im Winter wohnen wir direkt in Wien im 22. Bezirk, im Sommer keine 20km Luftlinie entfernten Haus in Niederösterreich. oder irre ich mich? Wie wollen die das einem Nachweisen?

Ich habe mich da nie so richtig damit befasst. Die Autos sind bei uns immer am Hauptwohnsitz gemeldet. Weiß jemand wie das in Österreich genauer aussieht, geht es nach Bundesländer oder nach Bezirke? Was ist wenn wir uns mal entscheiden über einen längeren Zeitraum in einer Wohnung verbringen die nicht im 22. Bezirk ist? Extra alles ummelden? Diese Bürokratie ist sowas von mühsam... X-)

Es gibt einen Weg das ganze wohl zum umschiffen.

Man eröffnet hier eine Firma (für mein Beispiel einen Rennteam), man eröffnet ne Zweigstelle in UK (wir haben uns da mal informiert ist gar nicht so teuer). Dort lässt man das entsprechende Fahrzeug zu, überführt es hierher und fährt es dann hier (in meinem Fall ein Radical SR3 oder sogar SR8, die ist ein Grund wieso so viel Rallywagen nen UK Kz. haben). Weil, wenn ich z.B. nen dt. Firmenwagen habe wie die Leute am Ende meiner Straße, das Auto steht nur hier, wird nur hier gefahren hat aber AW drauf, dann gibts ja auch kein Problem von wegen Steuer und Versicherung.

Wäre das die Lösung?

Eine Freund von mir hat seinen GT3 auf Norderney angemeldet. Sein Vater ist da noch gemeldet mit einem Wohnsitz....beide wohnen aber in Bochum. Auto steht, über den Vater versichert, aber die ganze Zeit in Bochum....hat die Insel noch nicht gesehen. Klappt bis jetzt prima. Hat noch nicht mal ein Kennzeichen vorne dran.....

Klappt immer super, bis der Nachbar oder sonst jemand dich anzeigt, dann ist dem Spiel gleich ein Ende gesetzt und die Konsequenzen sind mit der heutigen Rechtslage was das Hinterziehen von Steuern angeht kein Spaß.

Ja, super Land bis auf den Großteil der vom Neid zerfressenden Gesellschaft die es nicht abhaben kann, das man was besitzt was sie nicht besitzen können :-))!

Das Problem ist einfach, sobald dich jemand anzeigt bist du damit geliefert. Du musst Nachweisen können, das du nicht mehr wie 165 Tage hier gefahren bist und das kannst du nicht, schon ist die Angelegenheit durch und der Fall erledigt.

  • Gefällt mir 2
Gast Peter_Pan_
Es gibt einen Weg das ganze wohl zum umschiffen.

Man eröffnet hier eine Firma (für mein Beispiel einen Rennteam), man eröffnet ne Zweigstelle in UK (wir haben uns da mal informiert ist gar nicht so teuer). Dort lässt man das entsprechende Fahrzeug zu, überführt es hierher und fährt es dann hier (in meinem Fall ein Radical SR3 oder sogar SR8, die ist ein Grund wieso so viel Rallywagen nen UK Kz. haben). Weil, wenn ich z.B. nen dt. Firmenwagen habe wie die Leute am Ende meiner Straße, das Auto steht nur hier, wird nur hier gefahren hat aber AW drauf, dann gibts ja auch kein Problem von wegen Steuer und Versicherung.

Wäre das die Lösung?

Nein, keine Lösung.

Eine Firma muss auch nachweislich eine Geschäftstätigkeit ausüben.

Du musst zumindest Umsatz generieren.

Und Du musst nach einer individuell zu bemessenden Zeit auch einen Gewinn aufzeigen können.

Wenn es offensichtlich ist, dass Du das alles nur aus den von dir genannten Gründen gemacht hat,

dann wird das ganze als Liebhaberei eingestuft. Die Folge daraus ist, das Du die Steuern hier nochmals nach entrichten musst.

Insgesamt ist das Anmelden einer Firma in D, Eröffnen einer "Zweigstelle" in England, sowie die damit im Zusammenhang stehenden Kosten

eine so kräfige Hürde, dass man das wohl besser lassen sollte / kann.

In weiterer Folge des von Dir genannten Szenarios wärst Du möglicherweise auch verpflichtet, ein Fahrtenbuch zu führen.

Alleine daraus wäre ja ersichtlich, dass praktisch keine Geschäftstätigkeit vorhanden ist, welche eine Zulassung in England rechtfertigte.

Es macht also insgesamt absolut keinen Sinn.

Man könnte auch Queen Elizabeth II fragen ob man auf ihren Namen den Wagen zulassen kann.

Ich weiss nicht ob sie selber noch fährt bzw. ein Fahrzeug auf sich zugelassen hat. Wenn dem nicht so ist könnte sie sogar diese Versicherungsprozente auf einen übertragen und man würde auch noch was sparen!

  • Gefällt mir 3
Gast Peter_Pan_
Man könnte auch Queen Elizabeth II fragen ob man auf ihren Namen den Wagen zulassen kann.

Ich weiss nicht ob sie selber noch fährt bzw. ein Fahrzeug auf sich zugelassen hat. Wenn dem nicht so ist könnte sie sogar diese Versicherungsprozente auf einen übertragen und man würde auch noch was sparen!

:D:D:D

Das geht glaube ich nicht. Die hat schon einen Dampfer auf ihrem Namen angemeldet. O:-)

Jetzt wo ich mir diesen Thread mal durchgelesen hab fühle ich mich nur bestätigt dass ich bei solchen Events die Nummernschilder unkenntlich mache.

Wieso? Wenn durch solche Threads Fälle von Steuerhinterziehung aufgedeckt werden können, ist das doch etwas positives. Ohne jetzt irgendjemand der Steuerhinterziehung zu beschuldigen.

Gast Peter_Pan_
Das stimmt natürlich, eine Firma braucht Einnahmen, aber wie bitte machen das dann Rennteams?

Entweder ist das ein Hobby, ohne steuerliche Auswirkung, oder aber ein ganz normal gewerblich geführter Betrieb.

Ich hab' die Woche mal beim Vitaphone-Rennteam reinlinsen dürfen; das ist eine "ganz normale" Firma mit 10 festen Angestellten,

einem Betriebsgebäude mit Empfangsbereich, Büros, eine kompletten Autowerkstatt.

Dazu eine LKW-Flotte, die sich sehen lassen kann. Mehrere eigene Sattelzüge bringen alles an Ort und Stelle.

Im Rennbetrieb wird das dann noch mal um bis zu 20 Leute (auf ca. 30 Personen) aufgestockt.

Einnahmen werden aus Werbung, Sponsoring und Siegprämien generiert.

Wieso? Wenn durch solche Threads Fälle von Steuerhinterziehung aufgedeckt werden können, ist das doch etwas positives. Ohne jetzt irgendjemand der Steuerhinterziehung zu beschuldigen.

Auch wenn es um mein Auto geht und ich noch nicht ueber der 165 Tage Grenze bin, finde ich solch eine Einstellung echt unter aller Kanone. Wer bitte ausser den durch den Staat bevollmaechtigte und beauftrage Personen glaubt aus welchem Grund willkuerlich Hilfspolizist spielen zu muessen, ohne auch nur im Geringsten persoenlich etwas davon zu haben??? Falls jemand wirklich die sagen wir 300 Euro glaubt nicht zahlen zu muessen, dann wird dich das doch wenn ueberhaupt nur zu einem zig tausendsten oder millionsten Anteil betreffen!

Dein Statement ist ausserdem gerade in Verbindung mit deinem Usernamen geradezu lachhaft ironisch... :)

  • Gefällt mir 4
Wieso? Wenn durch solche Threads Fälle von Steuerhinterziehung aufgedeckt werden können, ist das doch etwas positives. Ohne jetzt irgendjemand der Steuerhinterziehung zu beschuldigen.

Wo kaufst Du eigentlich Dein Zeugs, das scheint Nebenwirkungen zu haben!

Wieso? Wenn durch solche Threads Fälle von Steuerhinterziehung aufgedeckt werden können, ist das doch etwas positives. Ohne jetzt irgendjemand der Steuerhinterziehung zu beschuldigen.

Echt schad das es die roten Bobbels nicht mehr gibt....... :evil: :evil:

  • Gefällt mir 1
Es gibt einen Weg das ganze wohl zum umschiffen.

Man eröffnet hier eine Firma (für mein Beispiel einen Rennteam), man eröffnet ne Zweigstelle in UK (wir haben uns da mal informiert ist gar nicht so teuer). Dort lässt man das entsprechende Fahrzeug zu, überführt es hierher und fährt es dann hier (in meinem Fall ein Radical SR3 oder sogar SR8, die ist ein Grund wieso so viel Rallywagen nen UK Kz. haben). Weil, wenn ich z.B. nen dt. Firmenwagen habe wie die Leute am Ende meiner Straße, das Auto steht nur hier, wird nur hier gefahren hat aber AW drauf, dann gibts ja auch kein Problem von wegen Steuer und Versicherung.

Wäre das die Lösung?

Wie bereits gesagt, ist das alles auch nicht sooo einfach ...

Sofern es ein echtes Gewerbe ist, wäre es je nachdem schon legal.

Was mir als erstes in den Kopf kommt, wäre quasi eine Autovermietung in UK. Also das Auto gehört einer englischen Ltd. und du mietest es. Natürlich müsste es schon "echt" sein, es reicht also nicht aus, dass du das Auto von deiner Firma für 1 EUR/Tag mietest. Insbesondere bräuchte man auch echte Kunden aus anderen Ländern.

Wieso braucht man bei einem Radical überhaupt eine (deutsche) Strassenzulassung?

Man wird das Ding ja sowieso nur auf dem Hänger zur Strecke fahren und dort kontrolliert die Polizei doch nicht.

Wenn es so wichtig ist, wäre es wohl am einfachsten das Auto direkt in England zu leasen.

Klappt immer super, bis der Nachbar oder sonst jemand dich anzeigt, dann ist dem Spiel gleich ein Ende gesetzt und die Konsequenzen sind mit der heutigen Rechtslage was das Hinterziehen von Steuern angeht kein Spaß.

Ob man erwischt wird, ist natürlich die eigentliche Frage. Ich bin viele Jahre ganz legal mit einem sehr exotischen Kennzeichen in Deutschland rumgefahren und kann sagen, dass man wirklich ständig kontrolliert wird. Ob das bei einem englischen Kennzeichen anders ist, weiss ich aus eigener Erfahrung leider nicht ...

Insgesamt ist das Anmelden einer Firma in D, Eröffnen einer "Zweigstelle" in England, sowie die damit im Zusammenhang stehenden Kosten

eine so kräfige Hürde, dass man das wohl besser lassen sollte / kann.

Das stimmt nicht. Eine Neugründung kostet in vielen Ländern so viel wie 1-2 Tankfüllungen. Ein Briefkasten und die Standard-Rechnungslegung nochmals eine Tankfüllung pro Jahr.

Jetzt wo ich mir diesen Thread mal durchgelesen hab fühle ich mich nur bestätigt dass ich bei solchen Events die Nummernschilder unkenntlich mache.

Kennzeichen auf Fotos im Netz, da konnte man natürlich endlos drüber diskutieren. In diesem Fall würde ich mich da allerdings nicht verrückt machen. Am ehesten ist es immer noch der nette Nachbar, den man mit dem Sportauspuff etwas zu früh geweckt hat, der dich anzeigt.

Noch ein Wort der Warnung:

Ein durchschnittlicher Streifenpolizist kennt sich damit überhaupt nicht aus. Was ihn aber nicht davon abhält, eine Meinung darüber zu haben, und diese als die Wahrheit zu präsentieren (und die ganze Geschichte evtl. auch so zur Anzeige zu bringen). Wenn man aus Spass mal 5 Dienststellen abklappern würde, hätte man 5 verschieden Meinungen, was erlaubt ist und was nicht. Davon sollte man sich nicht verunsichern lassen. Und natürlich muss man immer damit rechnen, dass man auch im Falle einer völlig mutwilligen oder widerrechtlichen Anzeige doch einiges an Zeit (und Nerven, u.U. auch Geld) investieren muss.

Gast Peter_Pan_
Das stimmt nicht. Eine Neugründung kostet in vielen Ländern so viel wie 1-2 Tankfüllungen. Ein Briefkasten und die Standard-Rechnungslegung nochmals eine Tankfüllung pro Jahr.

Na, dann hast Du aber 'nen großen Tank.

Bis die Ltd. in England steht, hast Du ca. 4-5 K€ an der Backe. das ist so der Durchschnitt, den ein "seriöser" Unternehmensberater bei uns dafür nimmt.

Kann natürlich sein, dass die hier bei uns alle doof sind, und / oder uns nur abzocken wollen.

Ich kenne aber auch keinen Unternehmensberater, der mir etwas gutes tun wollte; er will statt dessen nur mein bestes, mein Geld.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...