Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Reifen für 996 Carrera 4S WLS ?


golx

Empfohlene Beiträge

liebe CPler

ich fahr seit 8 Jahren einen 996 C4S und bin nun wiedermal kurz vor einen Reifenwechsel.

Deshalb die Frage: welche pneus würdert Ihr empfehlen.

ich fahre die standart felgen

VA: 225×40 ZR18 auf 8J×18

HA: 295×30 ZR18 auf 11J×18

zu meiner Reifenvorgeschicht;)

Ausgeliefert wurde der wagen mit Conti Sport Contact 2. die waren nach 17.000 km total runter. ich fand die Reifen sonst ganz ok aber der verschleiss war doch recht hoch.

Seit dem fahre ich Pirelli PZero Asimmetrico N3. war auch immer sehr zufreiden. die Reifen haben deutlich länger gehalten.

Die N3 gibt es aber laut PZ münchen süd nicht mehr.

ich muss also auf die N4 wechseln.

von meinem freundlichen wurde mir noch der vorschlag gemacht ich könnte auch Michelin nehmen.

da ich nun den Porsche nicht mehr ganz so oft fahre war ich am überlegen ob ich von michelin die "Sportfeifen" nehmen soll?

was sagt Ihr den dazu?

grüße

Alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Michelin Pilot Sport PS2, es gibt keinen besseren Reifen für das Auto. Die Reifen gibt es mit N Kennung. Ein User der hier angemeldet ist, verkauft sie (wenn es noch aktuell ist) sehr günstig.

was ist den der unterschied zwischen pilot sport 2 und pilot sport 3

wenn ich wenig fahr und nicht bei regen könnte ich doch auch den pilot sport cup nehmen.

oder bringt des im endeffekt nichts bei meinem auto

Der Pilot Sport 3 ist der neuere Reifen, aber nicht für Sportwagen sondern für sporltiche Fahrzeuge gemacht. Also nicht das Richtige für dein Auto. Du solltest darauf achten das du einen Reifen mit N Kennung kaufst. Diese sind spezielle für Porsche. Den Michelin Pilot Sport PS2 bekommst du mit N Kennung.

Einen CUP Reifen kannst du natürlich auf dein Auto machen, und klar bringt der was, wesentlich mehr Grip. Ob du das brauchst ist die andere Frage. Abgesehen davon kannst du bei Nässe nicht mehr so schnell fahren da die Aquaplaning Eigenschaften vom CUP Reifen aufgrund seines Profils wesentlich schlechter sind.

Mit dem PS2 machst du gar nichts falsch und hast einen Reifen der alles super kann. Ich habe auf dem 996 (turbo) schon so ziemlich alles in allen gängigen Größen probiert, und das ist und bleibt mit Abstand die beste Wahl.

danke erst mal für deine ausführliche antwort. du scheinst ja einige erfahrung mit den reifen zu haben.

gibts denn einen bestimmten grund, dass du die Michelin den Pirelli vorziehst?

wie gesagt ich war mit den pzero sehr zufrieden. ich wollte aber mal was sportlichers ausprobieren.

würdest du denn sagen dass der pilot sport 2 eine sportlicher wahl ist als der PZero Asimmetrico oder sind die vom grip und nasshandling her vergleichbar.

sorry für die ganze fragerei, aber ich hab leider über die googlesuche keine aussagen gefunden die mir bei der entscheidung weiterhelfen.

und mein PZ meinte entweder Michelin oder Pirelli. und als ich meinte der Pirelli war ok dann haben sie einfach gemeint ich soll den Pirelli einfach wieder nehmen. ohne pro und contra.

da ich seit 7 monaten nun noch einen audi a6 hab bin ich auf den 4S nicht mehr so angewiesen. wenn es regnet würde ich wohl eh den audi nehmen.

als ist wohl der cup reifen auch ein alternative.

kannst du sagen wie schlecht er bei nässe ist. ich habe gehört, dass sich das in den letzten jahren bereits deutlich gebessert hat.

wie schaut es den mit dem verschleiss aus?

beste grüsse und nochmals danke

Alex

Die CUP-Reifen haben generell weniger Profiltiefe und eine weichere Mischung, somit ist die Haltbarkeit deutlich geringer. Solang es nur feucht und nicht naß ist, kann man mit den CUP-Reifen noch gut fahren, kritisch wird es, wenn auf der Straße ein Wasserfilm ist. Hier muß man die Geschwindigkeit so deutlich reduzieren, daß man zum Hindernis wird.

Zum PS2 kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

Du machst nichts falsch damit, wie gesagt das ist der beste Reifen für das Auto. Der Pirelli kommt nicht an den PS2 hin, zumindest nicht auf diesem Auto.

  • 3 Monate später...

so hab jetzt ca. 1000km auf den neuen reifen hinter mir.

bis jetzt bin ich sehr zufrieden. allerding merke ich keinen großen unterschied zu den pirelli.

in wieweit sollte sich der PS2 von pirelli unterscheiden?

grüße

Alex

  • 9 Monate später...

So. nun nochmal kurz meine erfahrung anch ca. 4000km auf den neuen PS2-Reifen.

Bin von dem Gripniveau begeistert. auch bei schlechtem wetter. mitlerweile muss ich sagen, dass der Pirelli da nicht mithalten kann.

besonders aufgefallen ist mir ein deutlich besseres Einlenkverhalten meines c4s.

Tausend dank für den guten Tip.

  • 3 Monate später...

nochmal ein kurzes update.

war nun auch entlich mal in Südtirol und hab die Passstrassen unsicher gemacht.

Kann meinen Dank bezüglich des guten Reifentips nur nochmal unterstreichen. :-))!

bin von den Michelinreifen 100% überzeugt. das Grippniveau ins den Kurven ist unerreicht. Sogar Gaswegnahme in der Kurve:oops: wird ohne weiteres verziehen.

Das Auto macht mit den neuen Reifen sogar noch mehr Spass als vorher.

Danke!!!

  • 4 Jahre später...
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hab gerade meinen alten Faden wieder gefunden.

die 2011 gekauften Michelin PS2 hab ich doch tatsächlich bis vor ein paar Wochen drauf gehabt. Bin in den letzten 9 Jahren nur etwas über 20TKM gefahren. Das kommt davon wenn man noch ein normales Auto zum Porsche anschafft 🙈Die Reifen waren nach 9 Jahren echt noch ganz gut. Was mich selbst unheimlich überrascht hat. 
jetzt hab ich wieder PS2 N3 aufziehen lassen. Die Reifen sind einfach super 

  • 2 Wochen später...
Am 3.11.2020 um 17:53 schrieb golx:

Hab gerade meinen alten Faden wieder gefunden.

die 2011 gekauften Michelin PS2 hab ich doch tatsächlich bis vor ein paar Wochen drauf gehabt. Bin in den letzten 9 Jahren nur etwas über 20TKM gefahren. Das kommt davon wenn man noch ein normales Auto zum Porsche anschafft 🙈Die Reifen waren nach 9 Jahren echt noch ganz gut. Was mich selbst unheimlich überrascht hat. 
jetzt hab ich wieder PS2 N3 aufziehen lassen. Die Reifen sind einfach super 

9 Jahre alte Reifen bekommt ihr da in Deutschland überhaupt noch den TÜV ?

In Österreich unmöglich speziell mit Y Reifen .

Reifen das einzige Bindeglied zwischen Straße und Fahrzeug ....

OT: Ab 6 Jahren folgt der Hinweis bei der HU, ab 10 Jahren kann es als Mangel (beim TÜV Süd) eingetragen werden. Entscheidend ist die Mindestprofiltiefe, nicht das Alter. Wobei es beim Bremsprüfstand auf der Rolle auch mal „zufällig“ ein 12 Jähriger Reifen verabschiedet - dann gibts auch keine Plakette - leider selbst erlebt ;) 

  • Gefällt mir 1
vor 12 Stunden schrieb Bernhard33:

In Österreich unmöglich speziell mit Y Reifen .

Ihr seid ja auch hochgradig gefährdet bei Euren Highspeed-Autobahnen! :lol:

 

(Schon klar, es muss alles technisch top sein! :-))!)

  • Haha 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...