Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für einen Wiesmann MF3


Gast geckomf35

Empfohlene Beiträge

hallo wiesmänner,

mein name ist uli und komme aus dem raum siegen/nrw, bin 55 jahre alt, verheiratet, das estmal zur kurzen vorstellung.

seit geraumer zeit überlege ich, von porsche umzusteigen auf einen mf35.

 

ich denke, auf den ersten blick ein sehr gutes angebot. auf nachfragen teilte man mir die nr. 639 mit. die erstzulassung (tageszulassung) ist korrekt, allerdings ist das baujahr 3.quartal 2007 :(. der km-stand ist dokumentiert und glaubhaft. grund der tageszulassung ist die euro 4-norm, da neufahrzeuge ab 1/2011 nur noch ab euro 5 zugelassen werden.

es soll die volle werksgarantie von 2 jahren gelten.

trotzdem dürfte er meiner meinung nach max. € 90 tsd. kosten, bei einem alter von fast 4 jahren, oder ?

wie würdet ihr ihn bewerten ?

grüße

uli

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zu den Preisen:

Immmer schwer zu sagen. Gerade bei Wiesmännern hängt vieles von der Farbkombination ab. Natürlich auch Pflegezustand und Ausstattung spielen eine Rolle. Meiner hat einen ehemaligen Neupreis von ca. 140.000 Euro. Andere sind etwas weniger gut ausgestattet und hatten einen Neupreis von knapp über 105.000 Euro.

Wiesmänner sind eigentlich recht wertstabil.

Hallo Uli,

ich denke, das passt grob, ist übrigens ein MF3 und kein MF35. Habe meinen vor einem Jahr bei Merz & Pabst im Meilenwerk Stuttgart für 95k gekauft, NP war 135k, EZ 01/2007 bei 4500 km.

Schau' Dir das Verdeck mal an. Die Scheibe scheint einwandfrei zu sein, Druckstellen oben sind normal, wenn kaum vorhanden ist es natürlich besser. Ist ein Scheckheft vorhanden? Wurde das Motoröl gewechselt? Die Reifen sind bei diesem Alter ggf. grenzwertig, die müsstest du irgendwann ersetzen. Aber: Mit einem MF3 kannst Du nicht viel falsch machen!

Gruss Wiesi

danke wiesi,

das scheckheft ist vorhanden, 1. inspektion in 11/2010 bei 2.500 km,

das verdeck habe ich noch nicht gesehen.

am wochenende war ich auch bei merz&pabst, eine sehr angenehme begegnung

mit herrn bosch, probefahrt... leider war z.zt. dort kein passender mf3

vorrätig, smg2 sollte er schon haben.

grüße

uli

Der Wagen dürfte nahezu vollausgestattet sein. SMG2, Klima

Die Reifen müssen bei diesem Kilometerstand ja neuwertig sein und die DOT im Baujahr 2007 liegen.

Altersmässig liegen die Pneus mit 4 Jahren noch im grünen Bereich.

Bei dem Kilometerstand würde ich aber nach Standschäden schauen. (Standplatten/Bremsflüssigkeitswechsel/Bremsen)

Wieviele Besitzer hatte das Fahrzeug?

Wurde das Fahrzeug als Mietfahrzeug/Vorführwagen eingesetzt.

Viele Grüße

Claus

Faktisch stand der Wagen über 3 Jahre aus irgend einem Grund mehr oder weniger herum.

Die Farbkombi finde ich nicht übel, aber im Detail für mich nicht stimmig (zuviel Rot; Rot Leder nicht passend mit Rot Zifferblätter usw.).

Ich würde deshalb noch etwas handeln.

Wen der Zustand i.O. ist - ich schliesse mich den Tipps meiner Vorredner an - kannst du nicht viel falsch machen.

Wiesel fahren kostet Geld, ist aber jeden Cent wert. Auch nach bald 7 Jahren mit der #348 geniesse ich jede Ausfahrt wie ein Schneekönig! Trotz MF5 Roadster!

So drücke ich dir die Daumen, dass es klappt.:-))!

Hallo, auch meiner war zweiter Hand und hatte deswegen nicht meine absolute Traumfarbkombi. Aber so war er nunmal und ich musste mich verlieben. Das ist wie mit Charakterfrauen ;-) !

Jetzt ist der gute 11 Jahre alt: und obwohl ich ihn damals "unter Liste" bekommen habe (und vor allem deswegen zugeschlagen habe) würde ich es heute anders sehen: wenn er dir gefällt kommt es auf 5-10% nicht an!

Meiner bekommt irgendwann historische Kennzeichen: wen interessieren da die "paar Euro"?

Ich glaube, dass sich in der technischen Entwicklung nicht so viel getan hat in der Zwischenzeit. Also bekommst du doch ein topaktuelles Auto zu einem fairen Preis mit garantiert geringem Wertverlust.

Der Kölner sacht: mach et, Otze ;-)

Hallo Uli,

entscheidend ist hier sicherlich, ob Dir die Farbkombination gefällt.

Technisch sehe ich kein Problem bei dem Wagen, preislich sollte da noch was gehen!

Ein 3,5 Jahre alter Wagen, der ~2.500 Km gelaufen ist (nehme an Vorführwagen / rote Nummernschilder) würde ich unter einem 1. Hand Fahrzeug ansiedeln. Positiv sind natürlich die zwei Jahre Garantie.

Nimm Ihn, wenn er genau Deinen Vorstellungen entspricht, wenn nicht lasse es, auf Dauer wirst Du Dich über +/- 5.000 Euro nicht freuen.

VG

Peter

Hallo,

Farbkombination ist sicherlich ein wichtiger Faktor.

Mir persönlich wäre das Rot der Innenaustattung auch zu heftig.

Aber manche mögens.

Vorführwagen bei einem MF3 würde ich als sehr kritisch ansehen.

Der Motor sollte sorgsam eingefahren werden. Und ob das die "Tester" auch wirklich beherzigt haben, würde ich mal leicht bezweifeln.

Vorteil des SMG2 Getriebes ist aber, dass ein "Verschalter" praktisch unmöglich ist.

Falls Du den Wagen mal wieder verkaufen willst, muss Dir bewusst sein, dass der zukünftige Käufer vielleicht die gleichen Zweifel hegt.

Jetzt tuh ich auch noch meinen Senf dazu X-)

Wirklich was falsch machen, kannst Du bei dem MF3 nicht. Schon garnicht vom Händler. Das rote Leder wird Dich allerdings bei einem evtl. Verkauf Geld kosten. Das kannst Du aber ja beim EK schon abdämpfen.... . Wichtig sind meiner Meinung nach ein lückenloses Scheckheft und der Pflegeeindruck des Fahrzeugs. Damit meine ich z. B. Haube/Steinschlage, Zustand des Leders u. ä. . Einer Wanzkiste sieht man es meistens an..... . :wink:

Viel Spaß

TS

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast geckomf35,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...