Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktentwicklung Ferrari 348?


Mikes996

Empfohlene Beiträge

natürlich müssen das keine Gurken sein,ich hab`s nur an etwas fest machen müssen und habe die Daten zum Vergleich von meinem Auto zu Grunde gelegt,obwohl es sogar ein 93er ist - aber ein 93er und dann noch als TS steht nur ein einziger drinnen (!) unter Berücksichtigung von Herkunft,km und Farbe

lg Mike

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Je älter die Autos werden, um so schwieriger wird es halt auch ein gutes Auto zu finden.

Trotzdem wird sich der Wertzuwachs bei solchen Autos in Grenzen halten, da einfach zu viele davon gebaut wurden. Wenn heut jemand 40t€ für ein Spaßmobil ausgeben möchte, kauft er sich einen gebrauchten, neuwertigen Boxster, SLK, Z4 etc.

Nur absolute Liebhaber werden sich ein altes Auto kaufen, welches in der Anschaffung so viel wie ein gut ausgestatteter Golf kostet, aber im Unterhalt ein Vermögen verschlingt.

das Thema hatten wir schon mal,ich glaube dann dürften bei den Porsche Stückzahlen alle mittlerweile im preislichen Nirvana verschwunden sein!! Es ist auch ein Unterschied mir einen Porsche Boxster oder einen Ferrari zuzulegen,also was soll denn der Schmarrrrrrnn ???

Porsche und Ferrari kannst so gar nicht miteinander vergleichen, da ein normaler 11er - die GT-Modelle klammere ich mal aus - größten Teils als Alltagswagen genutzt wird. Deshalb ist es entsprechend schwierig nach einer gewissen Zeit Liebhaberfahrzeug mit wenig km etc. zu finden.

Ein Ferrari wird in Regel - Ausnahmen gibt es sicherlich - nicht als Alltagswagen benutzt, deshalb findet man auch eher gute Exemplare mit wenig km auf der Uhr.

Generell würde ich mir alle anschauen, um das beste Preis- / Leistungsverhältnis zu beurteilen. s

Das muss ich doch revidieren... Wenn ich in der ein oder anderen Börse einen matt schwarz folierten TS mit relativ wenig KM zum Spottpreis sehe, dann fahre ich da wohl eher nicht hin...

VG Andreas

Je älter die Autos werden, um so schwieriger wird es halt auch ein gutes Auto zu finden.

Trotzdem wird sich der Wertzuwachs bei solchen Autos in Grenzen halten, da einfach zu viele davon gebaut wurden. Wenn heut jemand 40t€ für ein Spaßmobil ausgeben möchte, kauft er sich einen gebrauchten, neuwertigen Boxster, SLK, Z4 etc. Nur absolute Liebhaber werden sich ein altes Auto kaufen, welches in der Anschaffung so viel wie ein gut ausgestatteter Golf kostet, aber im Unterhalt ein Vermögen verschlingt.

Mikes996 hat Recht; das Thema hatten wir schon. gecko911 hatte schon damals vergessen, dass selbst die "geringe" Stückzahl der 911 GT1+2+3 jeweils 10x so hoch war wie bspw. mein Spider. Wertverlust entsprechend!

Auch wird sich keiner ein "Spaßmobil" in Form genannter Kleinsportwagen kaufen. 911 ist da die Zauberformel - und für die Ehefrau dann den Boxster oder den Z4 - aber das Thema hatten wir auch schon. :wink:

Unterhalt ein Vermögen? Aus meiner Sicht hat gecko damit Recht - aber die Ausstattung eines Golf? Die hätte ich gerne! :wink: Okay, ich habe überall Leder, aber sonst? :???:

Es ist doch einfach so, dass bei einem Kaufpreis von 30-50t€ die Servicekosten in keinem Verhältnis zum Marktwert stehen. Dadurch kommt halt ein 348 oder ein 355 wirklich nur für einen absoluten Liebhaber in Frage.

Die Masse wird sich am Schluss halt doch lieber für einen alltagstauglicheren Wagen entscheiden und dadurch ist der Markt für solche Autos einfach entsprechend klein.

Mehr wollte ich damit nich sagen.

  • Gefällt mir 2
Es ist doch einfach so, dass bei einem Kaufpreis von 30-50t€ die Servicekosten in keinem Verhältnis zum Marktwert stehen. Dadurch kommt halt ein 348 oder ein 355 wirklich nur für einen absoluten Liebhaber in Frage.

Die Masse wird sich am Schluss halt doch lieber für einen alltagstauglicheren Wagen entscheiden und dadurch ist der Markt für solche Autos einfach entsprechend klein.

Mehr wollte ich damit nich sagen.

na und da hast doch auch recht :-))!

Es ist doch einfach so, dass bei einem Kaufpreis von 30-50t€ die Servicekosten in keinem Verhältnis zum Marktwert stehen. Dadurch kommt halt ein 348 oder ein 355 wirklich nur für einen absoluten Liebhaber in Frage.

Da hast Du Recht! Allerdings stimmt diese Aussage genauso für einen 911er o.ä. Fahrzeuge. Und da kommt dann noch der entsprechende Wertverlust dazu. Ich spreche da aus Erfahrung!

Da hast Du Recht! Allerdings stimmt diese Aussage genauso für einen 911er o.ä. Fahrzeuge. Und da kommt dann noch der entsprechende Wertverlust dazu. Ich spreche da aus Erfahrung!

Nein, selbst ein Lufti ist im Unterhalt nicht annähernd so teuer wie ein 348 oder 355. Schau dir mal die Ersatzteilpreise an und die Wartungskosten selbst. Von der Zuverlässigkeit ganz abgesehen.

Bitte kein Zuverlässigkeitsfred :???:

Vom Marktwert her wird sich nicht viel tun, billige 348 werden runtergeschruppt und als Ersatzteilspender demontiert, gute werden teurer.

Ob ein Auto irgendwann ein Klassiker wird hat einzig und allein mit Glück zu tun. Der Trend ist aber momentan ganz klar das alte Autos sich großer Beliebtheit erfreuen.

Technisch ist der 348 in meinen Augen ein sehr interresanter Wagen, mit seinem längs verbauten Motor und Fahreigenschaften eher aktuell ausgerichtet aber trotzden scho fast ein Oldy.

PS: mein 348 hat 150.000km gelaufen ohne größere Probleme bis auf die Wartungs********rei nach Kauf. Und Ersatzteile sind nix teurer als beim 993! Teilweise eher günstiger. Ich hab beide hier stehen also kann ich auch vergleichen.

...das es nun doch wieder ein Porsche gegen Ferrari Threat wird ....:???:

Ist es doch gar nicht. Du kannst auch einen SLK, Z4 oder sonst irgend ein anderes Auto aus dieser Gattung nehmen.

Durch die angesprochenen Parameter ist der Markt für einen alten Ferrari - bezogen auf 348 und 355 - einfach entsprechend klein und dadurch werden die Autos auch nicht besonders im Preis steigen. Der 348 dürfte den "Tiefpunkt" mittlerweile durchschritten haben, aber nach oben wird wohl nicht viel passieren. Schau dir doch mal den Preisverfall der 355 an. Es gibt mittlerweile perfekte Autos für um die 60t€. Das wär vor zwei, drei Jahren undenkbar gewesen.

Ich versteh nicht warum die Porsche Fritzen immer im Ferrari Forum mitteilen das Porsche viel besser ist:wink:

Wer nen Ferrari will kauft sich einen und dem ist es egal ob und wie oft er Probleme macht.

348 bezahlbarer und technisch überschaubarer Ferrari => beliebter Youngtimer Ferrari.

Hinzu kommt die Erbengeneration die etwas Geld über hat und deshalb ziehen die Preise an, steigen würde ich es nicht nennen.

  • Gefällt mir 1
Ich versteh nicht warum die Porsche Fritzen immer im Ferrari Forum mitteilen das Porsche viel besser ist:wink:

Wer nen Ferrari will kauft sich einen und dem ist es egal ob und wie oft er Probleme macht.

348 bezahlbarer und technisch überschaubarer Ferrari => beliebter Youngtimer Ferrari.

Hinzu kommt die Erbengeneration die etwas Geld über hat und deshalb ziehen die Preise an, steigen würde ich es nicht nennen.

Genau das sehe ich eben nicht so und das hat nichts mit Porsche zu tun. Gerade der 348 und der Mondial sind durch Ihre niedrigen Einstandspreise eigentlich auch für eine breitere Masse interessant. Sobald sich die Interessenten aber mit den Unterhaltskosten auseinandersetzen, trennt sich eben die Spreu vom Weizen und nur der wirkliche Liebhaber wird sich so ein Fahrzeug anschaffen. Dadurch ist der Markt entsprechend klein.

Bei den Käufern, bei denen es weniger auf den Euro ankommt, wird sich kaum einer für einen 348 interessieren, sondern entweder ein neueres Auto kaufen oder gleich einen richtigen Klassiker kaufen.

Ist jetzt eigentlich nicht sooooo schwer zu verstehen....:wink:

  • Gefällt mir 5

Wer sich damit auseinandersetzt wird nicht abgeschreckt sein, wer auf das Stammtischgeblubber hört schon.

Wer alleine überlegt ob er einen Z4 oder 348 kauft hat nier ernsthaft vor einen 348 zu kaufen, der will nur kurz träumen und dann kneifen.

  • Gefällt mir 2

Ich bin hier auch geckos Ansicht. Sicher gibt es - wie hier ja schon erwähnt - immer die Möglichkeit die Teile günstiger zu besorgen und diese dann auch entsprechend in Eigenregie verbauen.

Das ist aber nicht die Regel. Ich kenne nur ganz wenig Ferraribesitzer die wirklich selbst Hand anlegen - speziell bei Arbeiten die ans "Eingemachte" gehen. Ich zieh aber vor jedem den Hut der seinen Ferrari bis auf die letzte Schraube kennt - wie z.B. me308 (nur, weil er mir eben jetzt persönlich gut bekannt ist).

Wer alleine überlegt ob er einen Z4 oder 348 kauft hat nier ernsthaft vor einen 348 zu kaufen, der will nur kurz träumen und dann kneifen.

Da bin ich auch bei Dir - aber solche Leute werden sich nie ernsthaft an einem Thread wie "Marktlage 348" beteiligen, denn sie befassen sich auch nicht ehrlich mit der Sache - wie Du schon sagst "sie träumen mal kurz einen Traum" und kehren dann zur "Vernunft" zurück. Ist ja auch nix Verwerfliches.

Wer sich damit auseinandersetzt wird nicht abgeschreckt sein, wer auf das Stammtischgeblubber hört schon.

Wer alleine überlegt ob er einen Z4 oder 348 kauft hat nier ernsthaft vor einen 348 zu kaufen, der will nur kurz träumen und dann kneifen.

Genau so ist es eben nicht. In meinem Bekanntenkreis kenne ich Einige, für die ein 348 in Frage käme. Da sie das Auto als reines Hobby- und Schönwetterauto nutzen, sollen die Unterhaltskosten aber überschaubar bleiben und so fällt der 348 eben aus.

Deshalb fährt einer davon - sorry wenn ich es schon wieder bringe - ein 996 Coupe und der andere eine Lotus Elise.

Wer sich damit auseinandersetzt wird nicht abgeschreckt sein, wer auf das Stammtischgeblubber hört schon.

Wer alleine überlegt ob er einen Z4 oder 348 kauft hat nier ernsthaft vor einen 348 zu kaufen, der will nur kurz träumen und dann kneifen.

absolut richtig!

Wer sich im Leben dazu entscheidet einen Ferrari zu kaufen,welcher auch immer und wie teuer auch immer,der kauft sich keinen Porsche oder BMW oder hat dies schon längst hinter sich...

Ferrari fahren ist nun mal einen Tick teurer und wer sich mit der Materie befasst für den kommt das nicht wirklich plötzlich..

  • Gefällt mir 1

Vielleicht sollten wir mal einen Reparaturthread eröffnen in dem man mal festhält wer welche Probleme hatte, wir nicht viel drinstehen:)

Dieses Stammstischgeblubber ist ja nicht auszuhalten.

Der Hinweis auf die Zuverlässigkeit sollte lediglich erklären, warum sich der "Durchschnittskäufer" am Schluss doch eher gegen so ein Fahrzeug entscheiden wird.

Ich denke, dass Du so falsch garnicht liegst. Als langähriges Porsche-Club-Mitglied, behaupte ich sogar, dass jeder 911er-Fahrer eigentlich lieber einen Ferrari hätte - sich ihn aber ihn nicht leisten kann oder aus vielerlei Gründen (auch Image, Beruf oder Wohnort) nicht will.

Wenn ich mit meinem Ferri unterwegs bin, bekomme ich von 911-Piloten einen kurzen Gruß. Als ich noch Porsche fuhr, ist mir das nie passiert.

  • Gefällt mir 1
Gerade der 348 und der Mondial sind durch Ihre niedrigen Einstandspreise eigentlich auch für eine breitere Masse interessant. Sobald sich die Interessenten aber mit den Unterhaltskosten auseinandersetzen, trennt sich eben die Spreu vom Weizen und nur der wirkliche Liebhaber wird sich so ein Fahrzeug anschaffen. Dadurch ist der Markt entsprechend klein.

Absolut korrekt --> wobei ich mit dem Ausage "breite Masse" vorsichtig wäre...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...