Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktentwicklung Ferrari 348?


Mikes996

Empfohlene Beiträge

Willst Du etwa sagen, die Garage war garnicht beheizt, als der "Bieterkrieg" stattgefunden hat? ;)


Nichts desto trotz: "RHD" - da hat wohl wer nicht genau auf die Bilder geschaut, sieht mir eher nach "LHD" aus - aber meine Augen sind auch nicht mehr die Besten ;)

 

  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe früher immer gedacht, dass sich ein Fähnchenverkäufer vom offiziellen Händler in solchen Aussagen unterscheidet. Bis ich mir dann selbst einen sog. "Jungen *" von letzterem erworben habe. Unfallfrei und 1 Vorbesitzer stand im Vertrag. Wie sich nach einem Jahr herausstellte: 2 Vorbesitzer, davon eine hauseigene Autovermietung und zwei Kotflügel ersetzt. ?

 

Darauf angesprochen bekam ich noch nicht einmal eine Entschuldigung sondern einen frechen Hinweis auf die Rechtsmittel.  

Nach Jahrzehnten der Treue werde ich nie wieder auf die Marke mit dem Himmelskörper zurückgreifen, aber was sagt uns das: 

Ehrlichkeit im Kfz-Gewerbe kann man nur noch selten erwarten. Jede Wette, dass o.g. "uffr"-Auto im Verkaufsgespräch wieder unfallfrei ist, auch wenn der Hinweis in der Anzeige fehlt. 

 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Jahre später...
Am 12.6.2022 um 09:50 schrieb san remo:

Tja, das wusste ich schon vorher😉!

 

Ich betrachte die Gebrauchtwagenpreise, die mir als Laien doch irgendwie den "Wert" andeuten sollten, auch sehr skeptisch. Angeblich bestimmt die Nachfrage den Preis. Aber dann kommen so viele unberücksichtigte Faktoren hinzu, die den Verkaufspreis beeinflussen, die scheinbar nicht generalisierbar sind. Ich habe meinen MB 107 SL-Roadster aus 1. Hand (das war meine!) nach 35 Jahren und hohen Investitionen (die den Neupreis erreicht haben) nicht mit Gewinn verkauft, so wie Oldtimermagazine und "Insider" mir das jahrelang weis machen wollten. Ein Freund hat 2 Jahre auf seinem 911 GT2 RS gesessen, den angeblich viele haben wollten (sogar das PZ) und als er sagte er verkaufe zu einem "marktüblichen Preis", war dann plötzlich kein Interesse mehr vorhanden. Ist jetzt zwar ein Off-Topic-Kommentar geworden, aber vielleicht gibt es ja einen Thread, der mir mal den Markt erklärt - den 348-Markt insbesondere. 😉

  • Gefällt mir 1

Das ist auch der Grund, dass es immer noch sehr viele schlechte Autos gibt. Die Autos kamen damals - wie es immer so ist, wenn es mal große Namen für "kleines" Geld gibt - öfter in Hände, die sich nur den Anschaffungspreis leisten konnten und Reparaturen dann nicht immer fachmännisch erledigten und auch nicht immer sehr sorgsam mit den Wägen umgegangen wurde. 

 

Mittlerweile kosten gute Autos auch gutes Geld und seltene Konfigurationen oder Modelle eben noch etwas mehr. 

  • Gefällt mir 7
Am 3.7.2022 um 14:21 schrieb Jerry88:

Der 348 ist ein toller Wagen, ist preislich aber nicht so nach oben geschossen !

Hallo allerseits,

 

auch wenn wir im Bilderthread womöglich bald die Aufmerksamkeit der Admin's auf uns ziehen möchte ich jetzt meine Sicht der Dinge kurz darlegen.

 

Ich habe leider die Zeit wo es gute Autos um 40k€ gab verpasst. Hatte damals einen Maserati Ghibli Gt, den ich verkaufen wollte bevor ich mir einen 348'er gönne. Gut, genau als ich den Ghibli weg hatte gab es gute Autos nur mehr um 45k€ und der Trend hat sich fortgesetzt. Lt. classic-analytics sollte heute ein 348ts in gutem Zustand 50-67k€ kosten. Alles was ich inseriert sehe kostet 70k, die guten mindestens 75k und auch deutlich mehr ist dabei. Um Enttäuschungen a la 'San Remo' zu vermeiden schreibe ich so einen Verkäufer gar nicht an. Da müsste der Verkäufer 20% runter gehen und das macht keiner, weil es ist ja ein Ferrari und der muss wertvoll sein und der hat ja quasi unendliches Wertsteigerungspotential. 

 

Also ich würde schon sagen, dass die Preise merklich zugelegt haben. Ich gebe aber auch zu, dass die Rufpreise sehr oft fern jeder Realität sind, was leider irgendwie den lebendigen Markt zerstört. Alles was ich sehe steht und steht und ...

 

Bye, Lugio.

 

 

Ps: Wenn jemand einen brauchbaren 348ts weis, der preislich wirklich um 58.500€ (Mitte zwischen 50 und 67) zu liegen kommt, kann er mir gerne eine PN schicken.

  • Gefällt mir 3
vor 56 Minuten schrieb Lugio:

Um Enttäuschungen a la 'San Remo' zu vermeiden schreibe ich so einen Verkäufer gar nicht an. Da müsste der Verkä

Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht ganz, wen meinst Du mit Enttäuschung, die Kaufinteressierten oder mich? Ich war nicht enttäuscht, sondern eher überrascht wegen die Nachfrage und selbst bei meiner Preisflexibilität ( im unteren Bereich) wurde er nicht genommen, zum Glück, wie ich ja schon geschrieben habe.

Der Interessentenkreis für Ferrari, speziell dieses Modell ist ja eher klein, der Käuferkreis noch kleiner und ich empfinde die Preise auch etwas zu hoch, allerdings die meisten Günstigeren und Interessanten der letzten Jahre sind weg. Also. warten wir es ab, mal sehen wie sich das so entwickelt.

 

Viel Erfolg bei der Suche, der Richtige wird kommen.

 

Grüße aus Wi

San Remo

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Lugio:

Lt. classic-analytics sollte heute ein 348ts in gutem Zustand 50-67k€ kosten. Alles was ich inseriert sehe kostet 70k, die guten mindestens 75k und auch deutlich mehr ist dabei.

Was mir bekannt ist, bewerten die nur nach den Verkäufen die ihnen wirklich nachweislich mitgeteilt werden und wer tut das schon.

 

Das im Netz steht lange weil vermutlich das angebotene Auto nicht annähernd dem aufgerufenen Preis entspricht. Hab ich bei 430 auch schon erlebt. 

  • Gefällt mir 2
vor 51 Minuten schrieb san remo:

, wen meinst Du mit Enttäuschung,

 

Hallo, 

ich meinte den französischen Interessenten, der offenbar massive Preisnachlässe wollte. Die Situation ist aber nicht ganz vergleichbar, weil das 'Gelbe Wunder' war ganz vernünftig Ausgepreist. Wollte damals schon als Kaufinteressent aktiv werden, mir war dann aber zu viel vom Gelb. Vor allem das gelb lackierte Dach hat mich zurückschrecken lassen.

 

Zitat

Viel Erfolg bei der Suche, der Richtige wird kommen.

 

Danke, sollte ich letztendlich erfolgreich sein werde ich hier auf jeden Fall davon berichten.

 

Bye,

Lugio.

  • Gefällt mir 1

guten abend zur späten stunde ,

 

gute autos haben ihren preis , basta sage !

 

wer in der heutigen zeit einen ferrari kaufen möchte / kann und etwas gescheites möchte muss eben den preis zahlen der aufgerufen wird .

 

ps, war heute an der hessichen bergstrasse ( alte römerverbindung zwischen HD und DA ) einen alten freund besuchen . der hatte einen  ferrari testarossa . diesen hatte er  fast ein jahr inseriert bis er verkauft war für 120.000,-euro .

 

der merkt für testarossa bewegt sich auf diesem  "level " , es ist unerheblich ob privater oder gewerblicher verkauf .

 

der preis von 120.000,-euro wird aufgerufen.....

zu welchem preis die kiste verkauft wurde  , bleibt letztendlich  ein geheimnis der verkäufer .

 

gruss

 

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
  • 2 Monate später...

Ich liebe den Testarossa, einfach weil er ziemlich einzigartig ist, 

bin aber mit meinem 328GTS so sehr zufrieden.

vor allem FAHRE ich ihn regelmässig und das ist unbezahlbar

 

das gleiche hätte ich mit einem 348 gemacht, wenn ich den denn hätte haben wollen ;) 

 

 

aber als Anlage langfristig sehe ich sowieso Probleme:

 

Unsere nachfolgende Jugend, also die ab ca. Baujahr 2000er hat nur noch tlw.- ein solches affines Verhältnis zu diesen (benzingetriebenen) Autos, egal ob da nun Porsche, Aston, Lambo oder eben Ferrari dransteht, wie die deutlich davor geborenen, egal ob 50,60,70 oder 80iger Jahre geboren. von daher sehe ich den Anlagemarkt langfristig hier kritisch. Egal ob deutschland, Europa  oder amiland. Die Araber kann ich nicht einschätzen , die kaufen jeden Müll Hauptsache teuer und irgendwie exklusiv, ein Markt ist da wohl noch länger da  😉

 

 

vor 5 Stunden schrieb marc-29:

Unsere nachfolgende Jugend, also die ab ca. Baujahr 2000er hat nur noch tlw.- ein solches affines Verhältnis zu diesen (benzingetriebenen) Auto

Das wird sehr oft gesagt. Beweise dafür aber nicht gebracht. Man bräuchte dafür Zahlen. Ich habe oft das Gegenteil erlebt, ist natürlich auch nur eine Momentaufnahme.

guten abend unf gruss an marc-29 ,

der 328 (308) ist für mich ein ferrari aus der magnum zeit ,

der testarossa wierderum aus der miami vice zeit ,

 

möchte damit sagen das eben jeder bolide seine "zeit" hat !

 

ich hatte meinen testarossa 16 jahre und möchte keinen gefahrenen km damit missen .

 

doch eben die zeichen standen auf veränderung und ich habe ihn verkauft !

 

das wichtige für mich ,ich trauere ihm nicht nach .den seine zeit ist um bei mir.

 

fahre jetzt f40,der bockig ist und bei feuchter witterung mit vorsicht zu geniesen ist.

fazit,der enkel hat bereits zweimal sich erleichtert im kindersitz und mein junior einmal "hallo" bei der bordsteinkante gesagt.

 

wie dem auch sei ,ich habe das sportwagengen und mein junior auch.

ob es auch beim enkel angekommen ist , wird sich noch zeigen,

es er schläft meist ein wenn die fahrt beginnt.....

 

gruss

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...