Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTS Moosgummidichtung über vorderem Scheibenrahmen


Hajott

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ferrarifreunde !

Ich bin neu im Forum. Fahre meinen 308 GTS, Bj. 79, amer. Ausf., seit 1974. Allerdings kommen, wegen anderer Schätzchen, nicht allzuviele km pro Jahr zusammen. Nun zu meiner Frage : wo kann ich die Moosgummidichtung über dem Frontscheibenrahmen beziehen ? Es ist ein Formteil. Die vorhandene Dichtung ist leicht porös, erfüllt jedoch noch ihren Zweck. Eine neus Dichtung wäre nicht schlecht, selbst wenn sie zunächst dem Fundus zugeordnet wird. Ich freue mich auf Eure Antworten und danke im voraus.

Grüße Hajott

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Hajott,

willkommen im Forum. Einen 308 GTSi nenne ich mein Eigen, daher kenne ich dieses Teil ganz gut.

Die Dichtung ist bei Eurospares in England gelistet (http://www.eurospares.co.uk/index.asp), zumindest hat man da die Chance ihn zu bekommen. Auch wenn ein Preis dabei steht ist nicht immer sicher, dass das Teil auch wirklich verfügbar ist. Da mein Fahrzeug momentan bis zur letzten Schraube, bzw. Niete zerlegt ist werde ich vermutlich die nächsten 3-4 Wochen in England bestellen, Du kannst Dich bei Interesse anhängen, da bei jeder Bestellung in England ca. 30 € Porto anfallen. Ich würde Dir dann nur das Inlandporto (mit dem aktuellen Teilepreis lt. Rechnung) von uns zu Dir in Rechnung stellen.

Wenn natürlich ein Forist eine noch bessere Idee hat wäre prima, da der Gummi in England nicht gerade ein Schäppchen darstellt. Bei dem schönen Wetter sind vermutlich alle unterwegs.

Viele Grüße

Ulla

Ich habe diese Woche meinen 308 GTS vom Lackieren zurück bekommen (Giallo-Modena) und werde jetzt beim Zusammenbau die meisten Dichtungen erneuern. Darum habe ich mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und auch fast alle Dichtungen auftreiben können nur genau diese Targadachdichtung über dem Scheibenrahmen ist nicht zu bekommen.

Eurospares hat diese Dichtung zwar gelistet, aber ist nicht mehr verfügbar, laut Eurospares auch nicht in nächster Zeit.

Wenn jemand weiß wo diese Dichtung zu bekommen ist lasst es mich bitte wissen, ich gebe natürich auch Bescheid wenn ich eine Quelle auftreibe.

Noch schöne Osterfeiertage

Helmut 2

Leider muss ich Helmut zugeben.

Ich habe voriges Jahr Sommer eine grosse umfrage gemacht, von Canada-Australien, rund ums ganze Welt, überall wo jemand schone eine 308 Schraube gesehen hat, leider keine Chancen.

Das originale ist schon seit 11 Jahrenn aus der produktion, AM macht es niemand.

Ich probiere jetzt eine nachgefertigen mit meine Möglichkeiten. Wenn es klappt, und muss mich nicht schaemen, mache paar Fotos und stelle zu.

Wenn jemand andere möglichkeit hat, fange ich garnicht an :)

Stefan

Habe doch die eine Seite jetzt gleich gemacht, Resultat, siehe Fotos.

post-83347-14435367967569_thumb.jpg

Wie gemacht :

1. Alte Gummidichtung komplett wegmontiert, dei der A Saeule oben bei gummi und moosgummikontakt mit kleiner Zange abgeschnitten, beide Seiten.

2. Eine alte Fiat oder Lada Türdichtung, der aber 100%ig im mass passt, nur die Laenge muss man wieder gut schneiden, auf der Kante ringsherum raufdrücken. An die Ecken kann man den gut fast eckig biegen. Dann wieder die Ecken abziehen, und die innere Seite des Gummibogens ganz unten aufmerksam, auf die Saeulenstuck etwa 6 cm lang, auf dem dachstück 10-12 cm aufschneiden.

3. In diese entlang, innen aufgeschnittene dichtung, habe ich als Beilage Moosgummi engeklebt. Der MB W107 SL hat naemlich aehnliches moosgummi an der Cabrioverdeck mit kleine Eckstück. Davon habe ich die linke Seite etwa 14 cm abgeschnitten.

4. Das dünnere stück muss man auch schraeg abscneiden, damit es oben als Runde Beilage in die nicht aufgeschnittene Dichtung etwa 1-2 cm reingeht, um das ganze zu stabilisieren. Genau so das Eckstück auf der Saeule, nicht aufgeschnittene Stück endrücken., was dann als Beilage dient so langein kleinen Schritten auf massbreite schneiden, bis es den form, was nötig ist nich aufnimmt.

5. Wenn alles passt, den augeschnittene Kante des orig Dichtungs mit sekundenkleber cm-weise nach oben aber straffgezogen und den moosgummi hintergelegt kleben.

Wer bischen handgeschickt ist, kann es leicht nachmachen.

Das Cabrioverdeckgummi vorne für MB W107SL kostet 18,20 Euro, original bei SLS-Home.

Also viel Glück, wenn es jemanden geholfen hat.

Schöne Grüsse

Stefan

post-83347-14435367953937_thumb.jpg

post-83347-14435367957388_thumb.jpg

post-83347-14435367960856_thumb.jpg

post-83347-14435367964131_thumb.jpg

Ich habe diese Woche meinen 308 GTS vom Lackieren zurück bekommen (Giallo-Modena) und werde jetzt beim Zusammenbau die meisten Dichtungen erneuern. Darum habe ich mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und auch fast alle Dichtungen auftreiben können nur genau diese Targadachdichtung über dem Scheibenrahmen ist nicht zu bekommen.

Eurospares hat diese Dichtung zwar gelistet, aber ist nicht mehr verfügbar, laut Eurospares auch nicht in nächster Zeit.

Wenn jemand weiß wo diese Dichtung zu bekommen ist lasst es mich bitte wissen, ich gebe natürich auch Bescheid wenn ich eine Quelle auftreibe.

Noch schöne Osterfeiertage

Helmut 2

Diese Quelle hätte ich dann auch sehr gerne für den 328 GTS - ich suche auch schon seit über 5 Jahren ;-(

letztes Jahr wurde eine NOS über ebay angeboten

winning bid lag bei umgerechnet ca. EURO 850.- O:-)

wenn Stefan die Manufaktur übernimmt und optimiert, hat das Potential...:wink:

Gruß

Michael

letztes Jahr wurde eine NOS über ebay angeboten

winning bid lag bei umgerechnet ca. EURO 850.- O:-)

wenn Stefan die Manufaktur übernimmt und optimiert, hat das Potential...:wink:

Gruß

Michael

Hallo Michael,

danke für den Hinweis - ist schon heftig.

Kann man solche Ersatzteile nicht fertigen lassen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer "größeren" Bestellung (ev. 10 Stück) der Preis "relativ" sein wird, oder?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...