Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zum Kauf eines M5 E34


marcell101

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • marcell101

    19

  • double-p

    8

  • Graunase

    8

  • Eno

    4

Aktivste Mitglieder

  • marcell101

    marcell101 19 Beiträge

  • double-p

    double-p 8 Beiträge

  • Graunase

    Graunase 8 Beiträge

  • Eno

    Eno 4 Beiträge

Wobei mein Hauptaugenmerk jetzt nicht unbedingt auf zwei Vorbesitzern liegen würde. Auf den Zustand insgesamt, auch Karosse, kommt es an. Mir wäre die Karosse bald noch wichtiger, denn wenn die einmal weich ist, bekommt man sie nicht mehr hart. Mechanik läßt sich, zumal wenn man "vom Fach" ist viel leicht regulieren.

Der Alpina B10 BiTurbo ist natürlich der legendäre e34. Allerdings für den häufigen Einsatz nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Die Turbolader gibt es in guter Qualität eigentlich nur bei Alpina. Der kleinere kostet ca.1000€ plus Einbau (so meine letzte Information), die Mahlekolben sind soeben ausgegangen (ein Bekannter hat nach Aussage von Mahle den letzten Satz bekommen) - natürlich kann man sowas nachproduzieren, aber die Teile werden entsprechend teuer. Das wiederum sind nicht viele bereit zu zahlen, da der Marktwert des B10 doch eher bescheiden ist (sehr gute Exemplare gingen jetzt so für 17-20000€ über den Tisch). Es ist das Maximum des technisch damals machbaren (zumoindest auf Basis M30) und dementsprechend komplex. Viel übler siehts ja beim e39 D10 aus. Wenns also ein guter e34 Alpina werden soll, dann würde ich eher nach einem der recht wenigen B10 4,6 suchen, oder wenns Turbo sein soll, eher den Vorgänger e28/e12 in Augenschein nehmen - aber hier kommt wieder sehr stark die Rostproblematik ins Spiel. Die ist beim 5er nochmals stärker als beim damals deutlich teureren e24. Und selbst beim e24 hatte ich meine Mühe ihn in perfektem Zustand, trotz Ganzjahresbetrieb zu halten. Naja, der ist weg - ein anderes Thema...:cry:

Ach so, aus Haltbarkeitsgründen wird immer wieder zum M5 3,6 geraten. Auch wenn der kleinere nicht den Druck des 3,8 entwickelt, so macht er das in meinen Augen durch deutlich höhere Drehfreude wieder wett. Also vielleicht eine Überlegung wert im Sinne der Dauerhaftigkeit lieber den etwas weniger ausgereizten Motor zu nehmen.

Viel Spaß bei der Entscheidung!

der alpina wirds leider eh nicht zu teuer in allen belangen

interessant ist aber zu lesen das manche auf den 3,6 und andere auf den 3,8 er setzen

Ich setze mich auf beide!!!

Ich hatte beide Autos und die waren beide Perfekt. Zum schluss habe ich sogar eine Geniale Combination gemacht, 3,6 Block mit 3,8 Zylinderkopf und ansaugsbrüke mit krümmer und alles in eine E28 Karrose.

Der wahr verdammt Schnell!!!!!

Theoretisch ist viel möglich. Frag da am besten mal den Konstrukteur der Maschiene:

http://www.noellemotors.de/

War seinerzeit der Motorenchef bei Alpina und der B10 BiTurbo vielleicht sein Meisterwerk. Aber es ist nicht damit getan einfach zwei Turbos auf einen M30 zu klatschen, sonst wärs nicht Alpina. Die haben schon sehr viel geändert, nicht zuletzt weil es ein ungeheuer kultiviertes maschienchen geworden ist, das ist schon phänomenal, auch wenn einige den spektakulären Turboschub des B7 vermissen. Es ist einfach toll wie samtig so eine Maschiene laufen kann. Ein Umbau in Eigenregie ist möglich, aber finanziell wohl dreimal so teuer wie gleich einen B10 zu kaufen...

Übrigens: Bisher sind auch nahezu sämtliche Versuche den Motor standfest auf ca.390PS zu bringen kläglich gescheitert. Der BT stell die wirklich letzte Evolutionsstufe des M30 dar. Mehr Leistung geht nur mit erheblichen Komforteinbußen, und/oder extrem steigendem Wartungsumfang einher.

Viele Grüße!

PS: Man merkt mir meine begeisterung für das Auto überhaupt nicht an O:-)

Och, dann würde ich lieber einen 540i als Basis nehmen. Ein Alpina wäre mir dafür zu schade und in sich zu perfekt. Insbesondere wenn Du einen de wenigen 4,6l e34 bekommen solltest. Den Nachfolger haben wir uns eben gekauft, also den e39 B10 V8 mit 347PS. Freuen uns schon sehr auf dieses souveräne Schlachtroß.

Meine Meinung: Den Alpina zum Erhalten und Pflegen (aber auch Fahren), und den 540i zum Fahren aber auch Basteln. Die Entscheidung liegt bei Dir ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marcell101,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nur 19% Einfuhrsteuer ist Fällig weil ums EU gebautes Fahrzeug handelt und dann das Deutsche Tüv.

Leider andere Links habe ich nicht,vielleicht die Schweizer hier können weiter helfen:)

laut http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E34 gibt es den M5 mit 2 Motorvarianten.

Einen 3,5l mit 315 PS und einen 3,8 mit 340

Stärkere AG Serienmodelle gab es nicht.

Der Alpina B10 Biturbo hatte 360 PS und ist damit der Leistungsstärkste "Serien" E34.

Gruß

Eno

=======================================================================================

Wobei,bei der Ausführung 3.6ltr. 315 PS.....zu bedenken ist,dass der Kupplungsdruckpunkt der eines Elefanten war..Dies wurde dann nach unseren Interventionen bei der Motorsport-GmbH im Nachfolger 3.8ltr.340PS geändert...

standort48

=======================================================================================

Wobei,bei der Ausführung 3.6ltr. 315 PS.....zu bedenken ist,dass der Kupplungsdruckpunkt der eines Elefanten war..Dies wurde dann nach unseren Interventionen bei der Motorsport-GmbH im Nachfolger 3.8ltr.340PS geändert...

standort48

Hmm, wie kann ich mir das vorstellen? Habt "ihr" da angerufen: "He Leute, also das mit der schweren Kupplung geht ja mal garnicht, macht das gefälligst besser!" ? :)

Aber schön zu hören, dass die M - GmbH ein offenes Ohr für die Kunden hat(te).

Gruß

Eno.

So schlimm? Mein 540 hat auch eine "Maennerkupplung" :D

=========================================================================

@ neenee.....das hatte nicht's mehr mit Männerkupplung zu tun....das war eine Dino....brachial!!!!..

  • 3 Wochen später...

Hallo Marcel,

bist Du noch immer auf der Suche nach einem M5 E34?

Ich habe einen... Mit diesem Fahrzeug hast Du die Chance, echte PS-Stärke für verhältnismäßig wenig Geld zu erleben...

Mein Baby hat 315PS, Erstzulassung 06/1990 und bringt richtig Power! Dieses Fahrzeug ist kein Protzer - keiner ahnt welche Kraft unter der Motorhaube schlummert - daher ist die Überraschung groß für jeden, der es darauf anlegt...

Hier vereint sich echte M-Handarbeit mit dem Spirit von Motorsport! Dieses Auto ist nur was für Könner (jeder, der einen Heckantriebler dieser Kategorie mal im bayrischen Winter gefahren hat, weiß von was ich spreche). Ich gebe mein Schmuckstück nur ab, weil ich mir einen neuen M3 geleistet habe - daher ist mein Schätzelein nun für einen echten M-Fan zu haben.

Noch ein paar Fakten:

Feinstaubplakett grün

3535 cm³

6 Zylinder

232 kW (315 PS)

212.000 km

06/1990

Also, wenn Du daran interessiert bist echte Wertarbeit für 6000,- VB zu erleben, melde Dich.

Viele Grüße,

C.

  • 3 Wochen später...

Danke fürs angebot aber ich schau mich derzeit nur auf dem markt um.:wink:

Findet ihr den preis von 8000 für ein Unfall

Cecotto mit gebrauchtem Motor( wie kann man nur so ein stuss in der Anzeige schreiben ? :???:) ok?

Philipp, bahnt sich da ein Geschäft an? :D

Aber warum denn keinen M?

Auf den hier wurde ich durch ein Forenmitglied aufmerksam gemacht. Wenn der Zustand stimmt, knall ihm 11 auf den Tisch und er ist Deiner:

http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=145870400&customerIdsAsString=466218&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=466218〈=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false&utm_source=affilinet&utm_medium=CPNV&utm_term=Cooperation&utm_campaign=82665

Bei den 540 ist doch das Problem, daß es ein "arme Leute" M ist - so jedenfalls sehen dann die Handschalter auch meist aus :cry:

ja, ich verstehs auch nicht.

bei Preisen um die 10k Euro ist die Anschaffung wohl eher nicht das Problem, sondern der Unterhalt.

Und ob sich ein 540i da mit dem M soviel nimmt wage ich zu bezweifeln. (Und wenn, dann ist es so minimal, dass man sich ewig ärgert, keinen M genommen zu haben, weil die paar Euro unterhalt mehr den Kohl auch nichtmehr fett machen.)

Und der angebotene liesst sich zumindest richtig Klasse.

Gruß

Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...