Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heute hats uns fast erwischt


quax

Empfohlene Beiträge

Das Kernproblem ist vermutlich, dass jeder unabhängig von seinen charakterlichen und/oder motorischen Voraussetzungen in den Besitz einer Fahrerlaubnis gelangen kann.

Stellt Euch vor, es gäbe keine Autos. Und dann kommt jemand, der die Idee hat, kleine Blechkisten mit Motoren auszustatten, die von Menschenhand gesteuert durch die Gegend flitzen und Mobilität, Wohlstand und Glückseligkeit unter den Menschen verbreiten. Es gäbe leider, leider nur ein kleines Problem ... alleine in Deutschand würden jedes Jahr rund 3000 Menschen sterben ...

Die Idee wäre sofort tot! Völlig undurchsetzbar!

So aber haben wir uns schleichend an den Wahnsinn gewöhnt und statten weiterhin munter Leute mit Führerscheinen aus, denen man solch ein Geschoss bei ruhigem Nachdenken niemals in die Hand geben dürfte.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Solche "Beinahe-Unfälle" haben wohl viele schon erlebt. Mit einem Sportwagen womöglich mehr, als mit der Familienkutsche. Ganz einfach darum, weil viele überrascht werden, wie schnell man selber vor Ihnen auftaucht. Gerade jetzt im Frühling ist das leider recht häufig der Fall. Ich habs dieses Jahr schon 2 mal erlebt. Einmal war ich aber nicht ganz unschuldig daran. Die Kurve kam auch schneller näher, als ich das wollte. Nun, die Sinne müssen eben wieder neu geschärft werden.

Dann gibt es noch diese Tage, an denen jeder der langsamer fährt, ein blöder Schleicher ist und jeder der schneller fahren will, ein absolut hirnloser Raser. Ich glaube, dass es ganz vielen genau gleich geht. Nur ist das Tempo bei allen etwas unterschiedlich :wink:

Das Phänomen kennt doch auch jeder Motorradfahrer. Die meisten Autofahrer meinen man rase wild umher, dabei ist es für jede gängige Maschine eben eine Kleinigkeit in wirklich wenigen Sekunden aus dem Stand oder niedrigen Geschwindigkeiten auf BAB Richtgeschwindigkeit und schneller zu kommen. Bei Sportwägen ist das genauso, viele Fahrer einfacher Automobile sind eben von Kurvengeschwindigkeiten, der möglichen Geschwindigkeit auf Autobahnen, der Beschleunigung und auch von der Verzögerung überrascht einfach weil sie es nie am eigenen Leib erlebt haben.

Wenn man das als Verkehrsteilnehmer unterschätzt kommen wilde Horrorgeschichten von der letzten Rille und dem lebensmüden Sportwagen respektive Motorradfahrer heraus.

Aber auch wir als schnellere Fahrer sollten eben unseren Beitrag leisten, dass uns andere richtig einschätzen können! Da eben die wenigsten meine Beschleunigung mit der Fireblade oder dem Ferrari einschätzen können muss ich es ihnen a) nicht unter die Nase reiben und B) erst recht nicht Situationen provozieren in denen einen Fehleinschätzung MEIN Leben oder das von anderen Verkehrsteilnehmern kosten kann. Vielleicht sind viele Mopedfahrer hier ja instinktiv etwas zurückhaltender weil sie eher mit der eigenen Haut über den Asphalt schlittern als im Ferrari...zumindest mein Umfeld fährt sehr umsichtig und im Zweifel lieber zurückhaltend. Fliegenlassen kann man es zwischendurch ja oft genug und im Zweifel geht man auf nen geschlossenen Track.

Freitag abend schwankte ein LKW-Kotfluegel so ueber die B75 (HH nach HH-Harburg).

Direkt neben der linken Leitplanke im Sturm... hinter mir hob's dann ab.

Danke fuer's Gespraech.

Es wurde dann gluecklicherweise keinem vor die Karre geweht sondern verschwand wohl

in der Elbe, soweit ich im Rueckspiegel sehen konnte.

...Bei Sportwägen ist das genauso, viele Fahrer einfacher Automobile sind eben von Kurvengeschwindigkeiten...und auch von der Verzögerung überrascht einfach weil sie es nie am eigenen Leib erlebt haben...

Da brauchst du keinen Sportwagen. Selbst aktuelle Alltags-Fahrzeuge erzielen Fahrleistungen weit jenseits von dem was der "Otto-Normal-Bürger" im täglichen Straßenverkehr benötigt.

Nimm doch einfach mal nen spießiges olles Taxi, ne E-Klasse mit 4-Zylinder Diesel. Inzwischen stemmen diese Wagen auch über 200ps, 500nm, und können in Autobahnauf-abfahrten Kurvengeschwindigkeiten und Verzögerungen leisten (bevor die Regelsysteme aktiv werden) die N I E M A L S ein Kunde ernsthaft abruft. Teilweise finde ich das schon "over-engineered", oder fahrt ihr eure Aktuellen Autos regelmäßig am Limit?

Grüße,

Felix

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...