Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bessere Bremsanlage für Testarossa


hogfuzzi

Empfohlene Beiträge

Wens nur um den Schriftzug geht, Dann schau Dir doch mal die Brembo Sättel an, hier einfach mal ein gegoogeltes Beispiel:

http://www.execstudio.com/products/brembo/calipers/BREMBO_brakes_M-Caliper_monoblock.jpg

Der Bremboschriftzug ist tatsächlich nur lakiert, nicht erhaben. mit ein bisschen Lack in rot und weiss bzw schwarz müsste das relativ leicht zu machen sein. Und wenn man sie nur rot lässt 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wenn Du damit leben kannst, das die Qualität der Befestigung der Bremszangen ungeklärt ist.

Momang, für die ganz Dummen: wenn die Anlage eine Deutsche ABE bzw. Zulassung für das Fahrzeug besitzt, kann man davon ausgehen, das die Teile inkl. der Befestigung hält (wie z.B. bei 3-teiligen Felgen)

Nichts ist 100%ig, aber die müssten doch dann sicher genug sein????

Momang, für die ganz Dummen: wenn die Anlage eine Deutsche ABE bzw. Zulassung für das Fahrzeug besitzt, kann man davon ausgehen, das die Teile inkl. der Befestigung hält (wie z.B. bei 3-teiligen Felgen)

Nichts ist 100%ig, aber die müssten doch dann sicher genug sein????

Das ist richtig, aber die gibt es offensichtlich für den Einbau in dieses Auto u.a. wegen der Montage der Bremszangen nicht. Die Anlage mit der Ferrari-Aufschrift ist offensichtlich 360 und in sich kein Problem.

Hallo,

Habe jetzt mal direkt mit Brembo gesprochen. Folgende Aussage erhielt ich über das Telefon:

Sie stellen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für alle(!) Komponenten der Bremsanlage, d.h. Inklusive der Befestigungen, Bremszangen, Scheiben etc. im Zusammenspiel der Fahrgestellnummer des entsprechenden testarossas, aus. Damit steht einem Eintrag nichts im Wege.

Auf meine konkrete Frage nach einem Festigkeitsgutachten, auch für die Halterungen, wurde mir nochmals bestätigt, dass die Unbedenklichkeitserklärung auch für diese Teile gilt.

Soweit die direkte Aussage von Brembo.

Hallo,

Habe jetzt mal direkt mit Brembo gesprochen. Folgende Aussage erhielt ich über das Telefon:

Sie stellen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für alle(!) Komponenten der Bremsanlage, d.h. Inklusive der Befestigungen, Bremszangen, Scheiben etc. im Zusammenspiel der Fahrgestellnummer des entsprechenden testarossas, aus. Damit steht einem Eintrag nichts im Wege.

Auf meine konkrete Frage nach einem Festigkeitsgutachten, auch für die Halterungen, wurde mir nochmals bestätigt, dass die Unbedenklichkeitserklärung auch für diese Teile gilt.

Soweit die direkte Aussage von Brembo.

Das ist deutlich mehr als ich bei Movit erreichen konnte und das bei einer Bremse, die zu 90% vin Ferrari stammt.

  • 3 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hogfuzzi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Hogfuzzi,

bin gerade am Samstag mit einem Testarossa mitgefahren.

Die Bremse ging war der Hammer.

Der Besitzer hat mir gesagt das er nur die Bremsflüssigkeit gegen eine

die im Rennsport verwendet wird getauscht hat.

Also das mit einer anderen Bremsflüssigkeit funktioniert nur kurz, da die Gummis beim Testa mit DOT 3 verträglichkeit verwendet werden, wirst du bei einer DOT 5,14 nicht glücklich, da sich innerhalb von 2 Jahren die Dichtungsringe auflösen. Ausserdem ist beim Testa die Bremsanlage viel zu Schwach, hat den gleichen Druck wie ein 2 Golf, wenn du etwas besseres haben willst, hilft nur Umrüstung!

  • 2 Jahre später...

Hallo an alle testas

it´s done!

hat etwas gedauert, aber nun habe ich mir einen Satz Brembo an die Vordeachse montieren lassen. Natürlich mit Eintrag, was etwas komplizierter war als erwartet, aber alles (legal) eingetragen.

Nachdem ich die Anlage etwas eingefahren habe muß ich sagen: super! Sicherlich keine "Carbon-Verzögerungs-Offenbahrung" aber eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Original. Auf der Skala 1-10 (1=schlecht) wird aus der ursprünglichen 2 jetzt eine 4.

Gerade bei heißen Bremsen merkt man den Unterschied deutlich und man spürt tatsächliche einen merkliche Verzögerung. Und das Gute für alle Puristen: läßt sich im Fall der Fälle alles auf die original Bremsanlage zurückbauen!

Trotz des hohen Preises würde ich es sofort wieder machen, da es auf alle Fälle ein Plus an Sicherheit gib.Ich hoffe mit diesem kleinen Erfahrungsbericht allen Aufrüstwilligen eine kleinen Entscheidungshilfe gegeben zu haben.

LG

HOGFUZZI

  • Gefällt mir 1

Movit Bremsanlagen sind top ,hatte die Anlage bei meinem Ex 355 mit Serienfelgen auch verbaut ,mit 4Kolbenbremsättel , bekommst du bei movit auch tüv. Wollte sie bei meinem freund in den TR auch einbauen. leider hat er ihn verkauft. er war von der anlage total überzeugt. frohe weihnachten !

  • 5 Jahre später...

Hallo Testarossa Fans,

wollte das Thema noch mal hochholen. Gibt es neuere Erfahrungen?

Movit und Brembo habe wohl passende Bremsen aber sollte man bei der Gelegenheit die Felgen tauschen? Früher hat man wohl Felgen und Bremsen vom 288 verbaut. Gibt es heute wohl kaum noch. Dann sähe das wenigstens nach Ferrari aus.

Gibt es neuere Erkenntnisse zur Eintragung?

  • 2 Jahre später...

Update 2021: 

fur Testarossa und TR/M gibt es Umrüstung auf 355 mm Scheiben vorn 2- teilig mit Alunabenkörper und Reibring und farbigen Sattel als Set,  dito.  für hinten. Felgen 18". Beim 512M  zusätzlich Spurverbreiterung 15 mm v/h bei den Originalfelgen, TR ohne SV  und Testarossa je nach Umrüstfelge.

Brembo hat keine ABE erstellt, bietet  jedoch Vergleichgutachten für Porsche an, damit bekomme ich die Anlage eingetragen, dies ist bereits abgeklärt.  Ich gehe dieses Thema diesen Winter an. Schriftzug Ferrari kommt auch noch drauf. 

Gruß Roland 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...