Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ölstand messen beim Mondial


icesnake

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

nö, hab keine kat. ich bin kein mechaniker, ich hab das nur von dem typen gehört und so verstanden, der heute morgen die AU gemacht hat (am telefon). any ideas?

Also der Wert des HC ist viel zu hoch. Man sagt so als Faustformel max.400ppm, aber selbst das ist für einen vernünftig laufenden Motor viel zu hoch.

Wenn Dein Motor vernünftig eingestellt ist und sauber läuft, dann liegt der HC-Wert bei max.100ppm.

Dieser erhöhte Wert deutet eindeutig auf eine unvollkommene Verbrennung auf Grund von Zündaussetzern hin. Überprüfe mal Deine Kerzen und die Kabel. Bei so starken Aussetzern hast Du natürlich auch einen erhöhten CO-Wert.

Am Auspuff kann es nicht liegen, sonst hättest Du ja einen zu niedrigen CO-Gehalt und deshalb einen erhöhten Lambda-Wert.

Meintest Du mit dem Hinweis, daß es an den Ventilen liegen könnte, weil die Ventile undicht sind und der Motor auf einzelnen Zylindern schlechte Kompression hat, oder weil Oel an den Führungen vorbei in den Verbrennungsraum gelangen könnte und dadurch die Werte verschlechtert werden?

Gruß Manni308

  • Gefällt mir 1

das mit den ventilen kann ich dir nicht beantworten. die kabelsätze der hinteren und vorderen zylinderbank wurden letztes jahr komplett ersetzt, sowie der rotor usw. die kerzen weiss ich nicht. zündaussetzter habe ich nicht - zumindest nicht gemerkt.

Zündaussetzer merkt man eigentlich sehr deutlich, aber kennst Du einen anderen Modial, von dem man weiß, daß er absolut top eingestellt ist? Dann stell Deinen einfach mal daneben, oder lass dessen Fahrer (sofern vertrauenswürdig) mal Deinen fahren.

Ansonsten sollte das eine kompetente Werkstatt in einer kurzen Probefahrt feststellen könne.

Beste Grüße von einem weiteren Technik*****en!

Leichte Zündaussetzer auf mehreren Zylindern, die sich womöglich noch langsam gesteigert haben, sind nicht für jeden sofort zu bemerken. Wir reden von einem 8 Zylinder, das ist eine ganz andere Baustelle wie ein 4 Zylinder!

Gruß Manni308

Aussetzer können ja auch von einem defekten Mengenteiler her kommen.

Ich würde es auch auf jeden Fall prüfen lassen, da erhöhter Verschleiß die Folge davon

ist und zu erheblichen Folgekosten führen kann.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo icesnake,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Könnte es sein, dass du lange mit zuwenig Oel im Motor rungefahren bist? Frage mich nur, weil du deinen Mondial ja schon mehr als zwei Jahre hast und nicht weisst, wie man den Oelstand misst.

Ich behalte meinen Oelstand immer genau im Auge und leere auch 2-3 Mal pro Saison den einen oder anderen Liter nach...

Fahre doch mal zur Garage in Birr. Der hat doch einen richtigen Ferrai-Tester.

Das ist sicher das beste bevor Du Dir das Auto kaputt fährst.

Mmmh, wohl eher nicht... http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/43886-mondial-kompressoraufladung.html#post867292

Ich weiss wie viele Ferraris der wartet, der hat eindeutig mehr Ahnung als viele andere hier.

Zumal ich seinen Mondial kenne, das Auto geht gewaltig und läuft ohne Probleme. Und einen Ferrari-Tester hat er auch. Somit kann er den Fehlerspeicher auslesen und auch bei laufenden Motor nach Zündaussetzer suchen.

Klar kann icesnake auch zum Freundlichen fahren, aber da scheut icesnake sicher die Kosten.

Auf jeden Fall ist alles besser als mit Zündaussetzern zu fahren. Da killst Du sicher jeden Motor mit.

Vor allem sagt icesnake ja selber, dass er selber keine Ahnung hat, wie will man dann die Leistung eines andern bewerten?

Das ist ja schön, daß Du den Ölstand immer so gewissenhaft prüfst!:-))!

Das Thema haben wir gestern abgehakt und der Thread-Eröffner weiß es jetzt auch!:-))!

Nachgetreten iss nicht so unser Ding!:evil:

Gruß Manni308

P.S.: Es gibt bestimmt etwas, was der "Icesnake" besser kann als Du, dann wird er Dir auch helfen!

Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: Ich zweifle die Kompetenz von R. S. überhaupt nicht an und empfinde ihn als feinen Menschen. Ich lasse alles bei ihm machen... ich meinte nur, dass er scheinbar nicht icesnakes Falls ist...

Ich lasse alles bei ihm machen... ich meinte nur, dass er scheinbar nicht icesnakes Falls ist...

OK, dann kam das falsch bei mir rüber.

Vielleicht muss icesnake einfach über seinen Schatten springen um kostengünstig eine gescheite Diagnose zu erhalten.

Das ist ja schön, daß Du den Ölstand immer so gewissenhaft prüfst!:-))!

Das Thema haben wir gestern abgehakt und der Thread-Eröffner weiß es jetzt auch!:-))!

Nachgetreten iss nicht so unser Ding!:evil:

Gruß Manni308

P.S.: Es gibt bestimmt etwas, was der "Icesnake" besser kann als Du, dann wird er Dir auch helfen!

So hab ichs nicht gemeint. Ich frage mich aufrichtig, warum die Abgaswert so schlecht sind...

Gruss

gian franco

OK!

Jetzt sind wir wieder einer Meinung!:-))!

Problematisch ist momentan, daß wir nicht so ganz sicher sind, welche Abgaswerte genau ermittelt wurden.

Ansonsten könnten wir mit ein paar kleineren Überprüfungen den Fehler finden, in dem wir jeden Schritt der Diagnose genau und haarklein erklären.:-))!

Das macht Spaß und kostet nicht viel!:D

Mit ein bisschen Geduld und gutem Willen können wir jedem alles erklären, bzw.beibringen!

Gruß Manni308

Hui leute, einfach klasse hier! :-))!

R.S Garage ist kein problem für mich. wenn der mann mir helfen kann, werde ich sicherlich über meinen schatten springen - keine frage.

vielleicht noch was zum wagen wie er sich letztes jahr verhalten hat. wir fuhren einen pass hoch (wohlgemerkt 2 personen und viel gepäck für den urlaub). ich habe den wagen nicht unnötig "gejagt". Als wir fast oben waren auf ca. 2000 M.ü.M viel mir auf, das der wagen immer weniger gas annahm und die temperatur nahe an der schmerzgrenze war und oben angekommen, nahm er das gas noch weniger. als es dann wieder bergab ging, stieg der motor völlig aus. rechts rangefahren, versucht den wagen wieder zu starten - motor drehte und drehte, doch sprang nicht an. nach ca. 15 min. wartezeit, bis temp. wieder auf "betriebstemperatur" war, spring die diva ohne probleme an und die weitere fahrt (ca. 300 km) verlief ohne probleme (ausser einige staukilometer, wo die temp. wieder nahe an den kritischen punkt kam).

als wir im hotel angekommen sind, auto abgestellt und am nächsten morgen war plötzlich die drehzahl im keller (ca. 300-400 umdrehungen im stand), also von hand das standgas (am motor mit schraube) etwas hochgedreht und gefahren. nach ca. 20 km fahrt am rotlicht stieg die drehzal um den wert den ich hochgestellt habe (ca. 1800 im stand).

so das ist es was mir am wagen letztes jahr aufgefallen ist. das ganze spielte sich an ca. 3 Tagen ab. danach und davor nix auffälliges. ich muss allerdings dazu sagen, das ich vor der geschichte die ganzen zündkabel zur hinteren und vorderen bank sowie den rotor usw. neu machen liess (foitek urdorf - offizieller).

  • 5 Wochen später...

nach langer odysse konnte ich mein auto vor zwei wochen holen gehen. was soll ich sagen, keine 500 meter gefahren "päng" habe fertig. das auto verabschiedete sich mit 120 Grad wassertemperatur und einer riesigen kühlwasserlache ums auto herum. dass ich total angefressen war, kann man sich vorstellen. nun, da stand ich also am samstagabend um ca. 19 uhr am strassenrand. ADAC angerufen mit der bitte um abschleppung. nach 1 std wartezeit kam er dann - der dödel.

nachdem er dann wasser nachgefüllt hat (der gelbe engel :???:) meinte er "bitte starten sie den wagen mal" - also wagen gestartet, nach ca. 30 sec. drückte das durchsichtige nass aus dem geschlossenen expansionsgefäss. der gute mann meinte "da ist bestimmt die zylinderkopfdichtung defekt, der bläst vermutlich abgase direkt ins kühlsystem, so kann das wasser nicht zirkulieren" - na toll dachte ich. kaum wieder in meinen händen das nächste problem - und dann noch ein ziemlich teures problem. also wagen auf den hänger und ab zum freundlichen. dort abgestellt und am montag gleich angerufen.

der meinte nach ca. 2 tagen, "der keilriemen der wasserpumpte hat sich verklemmt, und wenn wir gleich dabei sind, sollten wir auch gleich die zahnriemen machen (habe ich vor ca. 2 1/2 Jahren und 15k km das letze mal machen lassen), dort läuft eine spannrolle auch nicht mehr richtig.

naja, nach einer weiteren woche und einem für mich relativ günstigen preis von ca. 2000 euro für zahnriemen, spannrollen und neuer wasserpumpe mit allem pipapo steht er nun wieder in meiner garage und schnurrt schön vor sich hin....

so kanns einem gehen, wenn man divas aus italien fährt. X-)

Das tut mir echt weh das zu lesen aaaber: 2k für den Wechsel is wohl nicht zuviel; was ich aber (noch)nicht verstehe ist deine Beschreibung, nämlich "keine 500 meter gefahren".

Was wurde denn vorher an dem Auto gemacht? Es fällt mir schwer an einen Zufall zu glauben das ein Defekt 500m nach einer Reparatur auftritt....eigentlich hattest Du doch falsche Abgaswerte?

das stimmt, die sind immer noch vorhanden - im moment. was genau am auto gemacht wurde war ein "kleiner service". was das auch immer heissen mag, ist halt jemand von der familie und etwas heikel. die 500 meter sind wirklich zufall und hat mir der vorherigen arbeiten nix zu tun, hätte genau so 500 meter vorher passieren können.

ich für meinen teil werde den wagen sicherlich nicht mehr in der familie behandeln lassen, gibt nur böses blut, obowhl ich alle meine ferris dahin gebracht habe und bis jetzt nix passiert ist, bis auf das jetzt...:-(((°

aber auch egal, die diva läuft und alles ist bestens 8)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...