Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
mangusta

Passen 25mm Distanzscheiben auf die Hinterachse des 355?

Empfohlene Beiträge

mangusta
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

passen 25 mm Distanzscheiben auf die Hinterachse des 355 (50mm Verbreiterung pro Achse) oder schleifen dann die Reifenflanken am Kotflügel?

(Ich möchte auf keinen Fall die Kotflügelkante umbördeln.)

Wer hat das mal probiert - oder fährt damit?

Mit freundlichen Grüßen

mangusta

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Manni308
Geschrieben

Wie soll Dir das jemand beantworten?:???:

Der 355er hat ein Schraubfahrwerk!

Ist also alles abhängig von der Fahrwerkseinstellung und den montierten Felgen!

Gruß Manni308

Manni308
Geschrieben

Hallo Rolf!

Also, Du montierst Deine jetzigen Distanzscheiben und hebst den Wagen auf der Hebebühne an. Dann legst Du unter ein Hinterrad zwei Kalksand-Steine aufeinander. Dann läßt Du die Bühne ab und der Wagen wird dann maximal Verschränkt. Dann misst Du den verbleibenden Abstand zwischen Radhaus und Reifen. Das ist dann die Breite, die Du noch zulegen kannst! Glaube mir, der Wagen wird in keiner Kurve der Welt noch mehr einfedern, als in diesem Zustand!

Gruß Manni

mangusta
Geschrieben

Heute montiert: 25 mm passen ohne Umbördeln, mit den serienmässigen Chrom-Radbolzen und TÜV gibt es auch dafür. Scheint mir ziemlich optimal zu sein.

Hatte vorher 15 mm H&R mit TÜV - 25 mm sind hübscher.

mangusta

CHIROTRACTOR
Geschrieben

Sind auch bei mir hinten drauf. Keine Probleme.

Eddie

R-U-F
Geschrieben
Heute montiert: 25 mm passen ohne Umbördeln, mit den serienmässigen Chrom-Radbolzen und TÜV gibt es auch dafür. Scheint mir ziemlich optimal zu sein.

Hatte vorher 15 mm H&R mit TÜV - 25 mm sind hübscher.

mangusta

Ich bin mir ziemlich sicher, das du andere Radschrauben verwenden musst. Viel Glück.

mangusta
Geschrieben

Nein, andere Radschrauben brauchte ich nicht. Ich habe die Verbreiterung testweise nur auf die Felge geschraubt. Die original Radschrauben reichten fest angezogen genau 23mm in das Gewinde der Distanzscheibe hinein und konnten bei 25mm Scheibenstärke problemlos verwendet werden. Ist bei meiner Verbreiterung auch so vorgesehen.

Lediglich die beiden 8 mm Schrauben zur Fixierung der Bremsscheibe mussten entfernt werden.

mangusta

R-U-F
Geschrieben

Ist interessant, denn jeder Händler der Distanzscheiben verbaut verwendet andere Radschrauben. Irgendeinen Grund wird das haben. Übrigens schon bei 10mm.

GeorgW
Geschrieben
Ist interessant, denn jeder Händler der Distanzscheiben verbaut verwendet andere Radschrauben. Irgendeinen Grund wird das haben. Übrigens schon bei 10mm.

...das gilt nur für dünnere Distanzscheiben bis max. 20 mm, die werden mittels längerer Radschrauben wie eine "Unterlegscheibe" montiert. Da die Dehnung der Radschrauben entsprechend der Länge zunimmt, wird ab 25 mm die Distanzscheibe mit kurzen Schrauben an der Nabe montiert und die Felge dann mit den Serienschrauben an den versetzten Gewinden der Distanzscheibe. Da die Gewinde ca. 23 mm aus der Felge überstehen geht das eben erst ab 25 mm Stärke.

Gruß, Georg

mangusta
Geschrieben

Es gibt 2 Typen von Distanzscheiben:

Bei einer Verbreiterung bis zur aus der Felge ragenden Länge der original Radbolzen

(beim 355 besagte 23 mm)

hat die Distanzscheibe nur 5 Löcher und man kann auch nur längere Radbolzen verwenden.

Bei einer größeren Verbreiterung

(also ab 25 mm beim 355)

kann man Distanzscheiben mit 5 Löchern für extra mitgelieferte kurze Radbolzen und 5 mittig genau versetzten eingelassenen Gewindestücken mit Gewinden für die original Radbolzen verwenden.

(damit die Radbolzen nicht zu lang werden müssen)

mangusta

R-U-F
Geschrieben

Das ist klar, ich bin davon ausgegangen das die 25 auch noch zum durchstecken sind. Wenn die extra geschraubt sind ist das klar.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...