Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 - Spezielles Ansaugsystem


F40org

Empfohlene Beiträge

Ich wende mich mal an die Kenner der Technik.

Ich habe dieses Fahrzeug - es wird momentan in Italien angeboten - vor einiger Zeit live gesehen und kann sagen, dass das Ansauggeräuch ziemlich mächtig ist. Der Besitzer sprach damals von gut 30 PS mehr.

Kann sich jemand vorstellen, ob dieses System überhaupt nennenswerten Leistungszuwachs bringt? Klar, jeder kennt das berühmte Air-Box-Prinzip - aber ob das hier funktioniert?

post-36604-14435364464831_thumb.jpg

post-36604-14435364461703_thumb.jpg

post-36604-14435364463179_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich habe mal unsere Experten mit den Fotos konfrontiert. Die können sich nicht vorstellen, wie die 30PS zusätzlich zustande kommen sollen. Der 360 hat ja von Haus aus ein Ram-Air-System (zieht die Luft ja über den linken seitlichen Lufteinlass). Original wird dann die Luft unterhalb zu den Luftfilterkästen weiterleitet. So weit ich weiss, gibt es da auch eine Abschirmung zum Endtopf. Hab aber noch keine Zeit gehabt, dass bei meinem 360 zu kontrollieren. Diese neue Variante benutzt den gleichen Lufteingang wie die originale Ansauganlage (gleicher Querschnitt!). Leitet aber dann über den Auspuff-Endtopf die Luft weiter zu den Filtern. Der Weg der Luft ist wahrscheinlich dadurch etwas länger als in der originalen Ansaugung. Ausserdem ist oberhalb des Auspuffs die Luft immer heisser als daneben! Einzig allein eine kühlere Ansaugluft würde eine kleine Leistungssteigerung bringen! Aber anhand der Fotos bezweifeln das meine Kolleggen gewaltig (Ansaugluft wird eher mehr erwärmt, da sie länger in einem heisseren Umfeld geführt wird!)

Das lautere Ansauggeräusch wird eher von den offenen Luftfiltern kommen.

Lass die mal ein Leistungsgutachten von dem Auto zeigen. Besser wäre aber, es selber durchzuführen!!!

  • Gefällt mir 1

Keine Sorge - ich bin nicht auf der Suche.

Mich interessierte eher das Ansaugsystem, da ich es Auto mal live gesehen hatte.

Konnte mir die damals vorgegaukelten 30 PS vom Besitzer eben nicht vorstellen.

Dann hätte dieser 360er ja fast 360 PS. :-o

Du verwechselst da was, "Herr Dr." - die mit den 330/340 PS waren die 355iger - die 360iger haben schon um die 360. :wink:

Du verwechselst da was, "Herr Dr." - die mit den 330/340 PS waren die 355iger - die 360iger haben schon um die 360. :wink:

Von wegen: mein 355er 2.7 hat bei Capristo gemessene 365 PS! :D

(Nachdem die Scuderia GT die Steuerzeiten eingestellt hatte!)

Da gibts doch einen User der hat sich ein ähnliches System einfallen lassen und die Luftfilter irgendwo in den Radkästen verbaut! Sind auch Bilder davon in CP.

Aber 30 PS mehr ist ne komplette Lachnummer. Wenn das so einfach wäre, hätte das Ferrari schon lange gemacht!. Da gibts tatsächlich auch ein paar fähige Ingenieure! O:-)

Ich wende mich mal an die Kenner der Technik.

Ich habe dieses Fahrzeug - es wird momentan in Italien angeboten - vor einiger Zeit live gesehen und kann sagen, dass das Ansauggeräuch ziemlich mächtig ist. Der Besitzer sprach damals von gut 30 PS mehr.

Kann sich jemand vorstellen, ob dieses System überhaupt nennenswerten Leistungszuwachs bringt? Klar, jeder kennt das berühmte Air-Box-Prinzip - aber ob das hier funktioniert?

Ya es kann was bringen(aber nicht 30ps)weil jede Ansaugsbank ihre eigene Luftversogung bekommen hat!

Die längere Luftschlauch mach nichts slimmes aus aber leider befindet sich über den Auspuff wie auch die andere gesagt haben,das ist ein punkt - für das System und zweitens man weiß nicht ob beide Bänke die gleiche Luftmenge bekommen weil die Eingang immer noch die gleiche ist bzw nur eine ist.Also wie verteilts???

Ich habe mir ein viel besseres Ansaugsystem gedacht für den 360 aber leider ich habe kein Auto dass ich es entwickeln kann!

Da gibts doch einen User der hat sich ein ähnliches System einfallen lassen und die Luftfilter irgendwo in den Radkästen verbaut! Sind auch Bilder davon in CP.

Der user hat auch über 10ps raus geholt von sein Auto:wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich habe mir ein viel besseres Ansaugsystem gedacht für den 360 aber leider ich habe kein Auto dass ich es entwickeln kann!

Willst Du es uns nicht erzählen - vielleicht findet sich jemand der Dir seinen 360 zur Verfügung stellt.

Willst Du es uns nicht erzählen - vielleicht findet sich jemand der Dir seinen 360 zur Verfügung stellt.

Weil ich noch alles im Kopf habe kann ich leider noch nichts veratten-ich hoffe du verstehst-

Wenn jemand sich findet sein 360 für mich zu Verfügung zustellen dann kann ich auch messen und studieren das Auto und dann kann ich sagen ob das Ganze machbar ist!

Der jenige ist aber Herzlich Wilkommen!!!

Poldi denk nicht dass *ca 10PS* Wenig Leistung ist.

Beim Saugern ist Sehr Schwierig Leistung raus zuholen und ist auch sehr Bekkant das die Chiptunings verspechen 20 und mehr und das Ergebniss ist mehr als Enttäuschend weil wie immer die bringen was aber in Rote bereich nur,was der Fahrer nie merkt,genau so Enttäuschend sind auch die Meisten Sport Auspuffanlagen und Alles für SchweinGeld!

Bei meinem System ist dass die Leistung ist merkbar vom Leerlauf bis Ende,wie es sein sollte,ich habe aber Ganz normal Papierfiltern drinn damit ich die Luftstau verhindern kann!

Und zum OT

Meine Meinung ist das diese 360 Ansaugssystem hat Kostruktionfehler aber auch physikalische fehlern.

Ist definitiv zu Viel Luft und schlecht verteilt.

Zu Viel Luft bringt Große Loch ab Leerlauf bis mittlere Drehezahl,Leistungsverlust,Genauso Schlecht vie zu Wenig Luft!Ein Motor hat Grenze, Sehr viel Luft braucht Grössere Ansaugskanele,mehr Treibstoff,andere LMM und Optimierungs ohne Ende ansonsten ist Überflußig,der Motor macht sein komplete Phase und die Luft das er nicht braucht muss irgendwo hin,also die versucht zurück zu gehen,als der Fahrer wieder Gas gibt die Kommende Luft schliegt die überflußige Luft und in dem Moment man merkt ein Loch(verspätung) aber Geile Sound und er denkt das der Sound ist auch Leistung,Leider ist aber nicht!

Deshalb diese Große Filterzylinder sind mir Sehr Fraglich.

Das Andere Problem mit diese System ist das der 360 hat 2 LMM aber pro Seite eine Sehr Große Schlauch und eine viel kleinere Schlauch,man weiß nicht Welche Bank bessere Luft bekommt!?

Wenn eine LMM gewissen wäre wurde Alles in einer *Eimer* landen was nicht schhlecht ist aber mit 2 Stück und von eine Eingang ist wieder fraglich.

Als ich meine Ansaugs System gebaut habe,habe auch Richtig kappiert was das Wort Entwicklung bedeutet und wie Schwierig ist was zu erreichen und mit welche Kosten:wink:

Themis

Wäre auch mein bedenken bei diese ausführung. Die ansaugwege sind zu unterschiedlich und die beiden bänke werden zu verschieden mit luft versorgt.

Kalte luft ist wichtig, aber genauso ist beruhigte luft wichtig.

Nicht umsonst gibt es viele grosse airboxen, woraus der motor seine luft dann beziehen kann. (ram air wäre auch eine option, aber dann muss man den motor auch explizit auf den verschiedenen fahrzustände abstimmen können. Oder eine elektronische regelung haben die dadrauf einspielen kann)

In wie weit das motormanagement auf extra luft reagieren kann, ist dann eine andere sache. Es kann auch in die hose gehen (wenn das gemisch zu mager wird).

Auf jeden fall ist die schlauchlänge für die rechte bank eine ordentlich bremse.

  • Mitglieder
Poldi denk nicht dass *ca 10PS* Wenig Leistung ist.

Beim Saugern ist Sehr Schwierig Leistung raus zuholen und ist auch sehr Bekkant das die Chiptunings verspechen 20 und mehr und das Ergebniss ist mehr als Enttäuschend weil wie immer die bringen was aber in Rote bereich nur,was der Fahrer nie merkt,genau so Enttäuschend sind auch die Meisten Sport Auspuffanlagen und Alles für SchweinGeld!

Bei meinem System ist dass die Leistung ist merkbar vom Leerlauf bis Ende,wie es sein sollte,ich habe aber Ganz normal Papierfiltern drinn damit ich die Luftstau verhindern kann!

Und zum OT

Meine Meinung ist das diese 360 Ansaugssystem hat Kostruktionfehler aber auch physikalische fehlern.

Ist definitiv zu Viel Luft und schlecht verteilt.

Zu Viel Luft bringt Große Loch ab Leerlauf bis mittlere Drehezahl,Leistungsverlust,Genauso Schlecht vie zu Wenig Luft!Ein Motor hat Grenze, Sehr viel Luft braucht Grössere Ansaugskanele,mehr Treibstoff,andere LMM und Optimierungs ohne Ende ansonsten ist Überflußig,der Motor macht sein komplete Phase und die Luft das er nicht braucht muss irgendwo hin,also die versucht zurück zu gehen,als der Fahrer wieder Gas gibt die Kommende Luft schliegt die überflußige Luft und in dem Moment man merkt ein Loch(verspätung) aber Geile Sound und er denkt das der Sound ist auch Leistung,Leider ist aber nicht!

Deshalb diese Große Filterzylinder sind mir Sehr Fraglich.

Das Andere Problem mit diese System ist das der 360 hat 2 LMM aber pro Seite eine Sehr Große Schlauch und eine viel kleinere Schlauch,man weiß nicht Welche Bank bessere Luft bekommt!?

Wenn eine LMM gewissen wäre wurde Alles in einer *Eimer* landen was nicht schhlecht ist aber mit 2 Stück und von eine Eingang ist wieder fraglich.

Als ich meine Ansaugs System gebaut habe,habe auch Richtig kappiert was das Wort Entwicklung bedeutet und wie Schwierig ist was zu erreichen und mit welche Kosten:wink:

Themis

Themis, du bist bei mir gewesen, dein System wurde gemessen, was war das exakte ergebniss??? die Antwort überlasse ich dir,

und dann habe ich dir die Auspuffwege geändert, und nochmal gemessen,praktisch die Racing Anlage mit simuliert, da wurde der unterschied zu vorher deutlich mehr, desalb wundert mich diesen Satz von dir:genau so Enttäuschend sind auch die Meisten Sport Auspuffanlagen und Alles für SchweinGeld!

ich habe dir das Problem vom 355er an deinen Wagen vorgeführt, aber trotzdem wird es nicht erwähnt.

Es bringt nichts dass man mehr Füllung in den Zylinder reinbekommen möchte wenn es nicht raus kann, Fakt ist: was rein kommt muss raus können.

der 355er 5.2 von Andy hatte mit: NAP Fächerkrümmer, mit Gruppe M Carbon Airbox, mit Sportkat´s und Challenge Anlage die komplett offen ist, die Messung ergab 345 PS.

nach einige Versuche haben wir die Originale Krümmer vom 2.7 eingebaut, die Originale Kat´s, Bypass entfernt und eine Racing Anlage mit zwei Abgasklappen eingebaut, das Ergebniss war 377 PS.

Andy kann das bestätigen dass der Wagen wir verwandelt war. das Problem vom 355er ist der Bypass und nicht die Ansaugwege, sicher kann man für eine bessere Füllung sorgen aber vorher muss man dafür sorgen dass diese Füllung raus kann.

Themis erzähl doch mal was passiert ist wo wir an deinen Wagen die Krümmer Rohre einfach nach aussen geführt haben alle einzeln, 4 Rohre einzeln die vom Krümmer zum Bypass gehen und die zum Hauptkat gehen.

wir haben deinen Wagen auf dem Prüfstand beschläunigt, und was passierte Themis??? die Rohre die zum Bypass laufen wahren Glühend heiss, die zu den Hauptkat laufen richtig kalt, und zwar weil sich da Kalte Luft ansaugte statt da Abgase rauszulassen, ist doch richtig oder???du warst dabei....darum verstehe ich das nicht was du da schreibst.

Tony

  • Gefällt mir 1
Themis, du bist bei mir gewesen, dein System wurde gemessen, was war das exakte ergebniss??? die Antwort überlasse ich dir....

Tony

Tony, du kannst das Ergebniss ruhig hier posten, interessiert sicher alle! :-))!

Und das mit Andys 355er kann ich so voll bestätigen!

Diese komischen Nachbau-Krümmer haben Leistung gekostet....!

Themis, du bist bei mir gewesen, dein System wurde gemessen, was war das exakte ergebniss??? die Antwort überlasse ich dir,

und dann habe ich dir die Auspuffwege geändert, und nochmal gemessen,praktisch die Racing Anlage mit simuliert, da wurde der unterschied zu vorher deutlich mehr, desalb wundert mich diesen Satz von dir:genau so Enttäuschend sind auch die Meisten Sport Auspuffanlagen und Alles für SchweinGeld!

ich habe dir das Problem vom 355er an deinen Wagen vorgeführt, aber trotzdem wird es nicht erwähnt.

Es bringt nichts dass man mehr Füllung in den Zylinder reinbekommen möchte wenn es nicht raus kann, Fakt ist: was rein kommt muss raus können.

der 355er 5.2 von Andy hatte mit: NAP Fächerkrümmer, mit Gruppe M Carbon Airbox, mit Sportkat´s und Challenge Anlage die komplett offen ist, die Messung ergab 345 PS.

nach einige Versuche haben wir die Originale Krümmer vom 2.7 eingebaut, die Originale Kat´s, Bypass entfernt und eine Racing Anlage mit zwei Abgasklappen eingebaut, das Ergebniss war 377 PS.

Andy kann das bestätigen dass der Wagen wir verwandelt war. das Problem vom 355er ist der Bypass und nicht die Ansaugwege, sicher kann man für eine bessere Füllung sorgen aber vorher muss man dafür sorgen dass diese Füllung raus kann.

Themis erzähl doch mal was passiert ist wo wir an deinen Wagen die Krümmer Rohre einfach nach aussen geführt haben alle einzeln, 4 Rohre einzeln die vom Krümmer zum Bypass gehen und die zum Hauptkat gehen.

wir haben deinen Wagen auf dem Prüfstand beschläunigt, und was passierte Themis??? die Rohre die zum Bypass laufen wahren Glühend heiss, die zu den Hauptkat laufen richtig kalt, und zwar weil sich da Kalte Luft ansaugte statt da Abgase rauszulassen, ist doch richtig oder???du warst dabei....darum verstehe ich das nicht was du da schreibst.

Tony

Tony Tony, man du bist NICHT DER EINZIGE das Sportauspuffanlagen herstellt für Ferraris!!!!!!

Leider habe ich noch nicht eine deine Anlagen probiert, habe ich aber 2,3 andere das nichts gebracht haben außer Bruum.

Ich lese auch bei die Amis und die Englände was Ihre Anlagen bringen und ist zum lachen,über diese Krümmer von Andi(gehören auch zum Auspuffanlagen)hast ihm gefragt wieviel dafür bezahlt hat??? und diese $$$$$$$ wieviel Leistung gekostet haben??? Also es war nichts gegen dich gemeint:oops:

Was deine Arbeit macht hast du mir gezeigt und davon habe ich Vollem Respect gekriegt.

Stimmt einfach Alles was du für den 355 seit lange hier schreibst und jetzt kriegst du eine Bestätigung vor Publikum auch von mir!:-))!

Zum mein Auto Jetzt.

Ich wollte meine Ansaugsanlage messen bei dir aber leider habe ich sehr schlechte Zeit für das Auto ausgewählt, war vor der Inspection mit falsche Steuerzeiten,defektes Getriebe,Fast gebrannte Kupplung und viel mehr defekte Teile!!! Daher hatte ich auch die Peinliche Leistung von weniger als 300 Ps! Ja Ja ist mir nicht Peinlich das zu schreiben, Shit happens,ist einfach so.

Jetzt das Auto ist Wieder Voll Gesund,frisch vom Inspection mit anderes Getriebe und Voll Revidierte Kupplung....... Ich fühle mir das der Wagen fliegt vergleich zu vorher:wink:

Zum dem Ansaug Jetzt,

Zum dieses Satz Es bringt nichts dass man mehr Füllung in den Zylinder reinbekommen möchte wenn es nicht raus kann, Fakt ist: was rein kommt muss raus können. man weiß nicht was eine Auspuffanlage raus lässt,kann sein das ein Motor wenige Luft bekommt als Abgase raus lässt.Kommt zwar raus problemlos was aber Rein kommt kann sein das nicht genugend ist,es bringt auch nichts wenn es umgekehrt geht,Alles raus zu lassen aber nicht Genug Rein zu bringen,meinst du nicht?

Sowas braucht eine Gute Optimierung.

Du wärst sehr Skeptisch über mein Anlage vor die Messung,während die Messungs du hast mir auch gezeigt deine Anlage und die Nächste Tag vor das ich Los fahre wir haben beide gesagt........

Wir haben Beide Was gelernt!!!

Also Gute Nacht an Alle,schreiben wir wieder Morgen.

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder

Themis du schreibst selbst: man weisst nicht ob es umgekehrt ist dass nicht genug reinkommt.......du müsstest mich kennen dass wenn ich was gemessen haben dann rede ich darübere. obwohl deinen Wagen keine 300 PS hatte durch die änderung der Abgasanlage hattest du dann eine deutliche Mehleistung, selbst bei 3000 Rpm ist es deutlich besser geworden( wo wir noch nicht von hohen Abgasfluß reden können)also verstehe ich das nicht dass es dir noch nicht klahr ist dass die Abgaswege in erste Linie das Problem ist, und jeden PS den du rein bringst ohne vorher dafür gesorgt zu haben dass es raus kann eine gefahr für Motor und Krümmer ist.

Tony

  • Mitglieder

das war das Fahrzeug von Andy, einmal mit alle mögliche änderungen und dann zurückgerüstet auf Original Krümmer von 2.7, Original Kat´s und Racing zweiklappen System. im unteren Drehzahlbereich hatte man nicht selten 60 PS mehr........was will man da noch mehr Füllung bekommen???

Tony

post-65290-1443536517719_thumb.jpg

  • Mitglieder

das stimmt,

der 360er Motor ist ein weiter entwickelten 355er Motor, mit eine Kurbelwelle die einen etwas längeren Hub hat nur dass er 2 LMM hat wir der 355er 2.7.

der 355er von Andy war einen 5.2 mit einen LMM. für beide Zylinderbänke, und da reichte die Ansaugluft um den auf fasst 380 PS zu bringen.

ich denke nicht dass man beim 360er die Leistung erheblich verbessert da honehin schon zwei LMM. vorhanden sind, die Ansauggeräusche werden auf jeden Fall geändert,

wenn jemand möchte kann so einen Kit gerne bei mir auf dem Prüfstand kostenlos testen, vielleicht brigt es doch was... bei reine Sportluftfilter konnte ich keinen nennenswerten Unterschied messen.

Tony

Themis du schreibst selbst: man weisst nicht ob es umgekehrt ist dass nicht genug reinkommt.......du müsstest mich kennen dass wenn ich was gemessen haben dann rede ich darübere. obwohl deinen Wagen keine 300 PS hatte durch die änderung der Abgasanlage hattest du dann eine deutliche Mehleistung, selbst bei 3000 Rpm ist es deutlich besser geworden( wo wir noch nicht von hohen Abgasfluß reden können)also verstehe ich das nicht dass es dir noch nicht klahr ist dass die Abgaswege in erste Linie das Problem ist, und jeden PS den du rein bringst ohne vorher dafür gesorgt zu haben dass es raus kann eine gefahr für Motor und Krümmer ist.

Tony

Tony ich sehe das du auch nicht verstehen willst das Leistungszuwachs auch von die Ansaug kommen kann.Du schreibst ständig über dein Anlage warum schreibst du nicht an Alle hier das vor unsere Auspuff Experiment duetlich mehr Leistung auch kamm mit mein Ansaugssystem vergleich zu Original??

Andis Auto und Jedes Auto konnte auch profitieren von eine verbesserte Ansaugsytem,Jede Motor besteht nicht nur vom Auspuff!!! Und dass Jede PS das wächst schädlich für Motor ist tut mir Leid aber höre ich zum Ersten Mal,bist du Wirklich der Meinung das 10 mehr Ps in eine Ferrari Motor ohne Sportauspuff sind Veträglich sind???

Was wir gemacht haben in unsere Experiment war auch nicht das Beste,ein Motor kann nicht sein Bestes geben ohne überhaupt keine Auspufftopf drinn,selbst die Challenge Anlage hat auch eine Gewisse Dämmung an sich,zwei lehre Rohre ist auch nicht!

Klar ist mir schon das die Auspuff beim 355 in die Erste Linie für Leistung ist aber hier das Thema ist die Ansaug von 360 und trotzdem du greifst mich an einfach weil ich geschrieben habe das Viele TuningsProdukte auf den Markt nicht Ihre Geld Wert sind! Warum bist du Beleidigt denn kannst du mir das erklären???

Ich bin Keine Eisdiel Fahrer weißt du,ich kenne mich schon einbischen aus:wink:

  • Mitglieder

Themis ich greife dich nicht an. ich suche den Diagramm raus mit deine änderung und ohne.

das ist dein Satz: Bei meinem System ist dass die Leistung ist merkbar vom Leerlauf bis Ende,wie es sein sollte,ich habe aber Ganz normal Papierfiltern drinn damit ich die Luftstau verhindern kann!

das ist auch von dir,: genau so Enttäuschend sind auch die Meisten Sport Auspuffanlagen und Alles für SchweinGeld!

Entschuldige Themis wenn ich das falsch verstanden habe aber hierrauas lese ich: was du machst bringt was was die anderen machen bringt nichts.

kann ich falsch verstanden haben....

ich suche die Ergebnisse raus.

und Themis.....ich umarme dich ganz gaaanz Lieb, und bitte nich als angreifen sehen..

LG. Tony

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...