Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

quo vadis BMW Motoren...


-Johannes-

Empfohlene Beiträge

Dann hättest du aber nicht "Traumhaft wäre ein S54 mit 3.8L Hubraum und 8500U/min." schreiben dürfen, es wäre ja dann kein S54 Konzept mehr.

Und: aktueller Motorenentwicklungsstand ist immer noch max. 26m/sec. mittlere Kolbengeschwindigkeit, sollte also bei "deinem neuen 3,8L-Motor" die Bohrung deutlich vergrößert werden und der Hub nur minimal könnten trotzdem keine 8500U/min realisiert werden.

Das tolle Drehmoment des S54 wird im wesentlichen durch den langen Hub erreicht der aber nicht mehr vergrößert werden darf...

Möchtest du jetzt hier einen Motor entwickeln ? Ist doch klar was ich gemeint habe oder nicht ?

Porsche machts vor. Jedes neue Modell bekommt einen optimierten Saugermotor. Aktueller Stand 4.0RS 500PS oder 475PS 3.8 aktueller GT3

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Porsche machts vor. Jedes neue Modell bekommt einen optimierten Saugermotor. Aktueller Stand 4.0RS 500PS oder 475PS 3.8 aktueller GT3

Jetzt lasst doch diese blöden Porsche-Vergleiche wenn die Modelle in keinster Weise zu vergleichen sind. Was kostet denn 4.0 RS? Na? Fast das vierfache eines M3. Der neue GT3 hat einen Grundpreis von 140.000 wenn man ihn auf Straßen benutzen will (sprich: Lift eingerechnet). Das ist das doppelte eines M3.

Tut bitte nicht so als würde mehr Budget für Material nicht auch dazu führen daß mehr möglich wird.

Möchtest du jetzt hier einen Motor entwickeln ?

Ich nicht,

aber BMW müsste das machen.

Ich verstehe dich schon, nur der neue Motor hätte mit dem S54 gar nichts mehr gemein,

neue Euro-Norm, Direkteinspritzer, andere Brennraumform, Bohrungs- Hubverhältnis und und und...

Littleporkerfan hat da diverse Nägel auf den Kopf getroffen, Nägel, auf denen ich ja auch ständig herumhämmere :D ...

...sogar die Sportauto scheint da mittlerweile etwas zu ahnen, man lese nur ihre Kolumne, einmal zum Thema "Oha, geht durch die Schaltpaddels vielleicht wirklich etwas an Fahrspaß und Fahrkönnen verloren????" und dann "Was macht denn heute noch einen Sportwagen aus, wenn alle anderen auch so schnell sind???". Fast wäre ich geneigt zu sagen: Respekt, Sportauto :wink:

FAHRSPASS habe ich nur in alten Autos, bei denen ich nicht mit 180 über eine Landstraßenkurve brettern muß, um das Auto wenigstens IRGENDWIE zu spüren. Da macht der aktuelle M5 übrigens GAR keine Ausnahme, auch wenn er das ultimative Langstreckenauto ist. Aber sonst ... wer gibt mir einen unverbastelten M3 E36????

  • Gefällt mir 3
FAHRSPASS habe ich nur in alten Autos, bei denen ich nicht mit 180 über eine Landstraßenkurve brettern muß, um das Auto wenigstens IRGENDWIE zu spüren.

Genau so sehe ich das auch! :-))!

Würde dir für den Kommentar gern 2 x danken, wie geht das???

Fast wäre ich geneigt zu sagen: Respekt, Sportauto :wink:

Genau, fast. Denn die SportAuto muss diese Meinung wohl auch erst noch in ihre Schreibe umsetzen und auch noch etwas aufmerksamer darauf achten. Die flinken Finger texten und testen immer noch den gleichen Salat.

Vielleicht merken sie demnächst daß sie bei einem McLaren nicht weiter bekritteln daß es keine Diffsperre gibt, aber schon bei einem M135i heisst es "mimimi - keine Sperre". Daß es keine Handschaltung gibt ist bei McLaren und bei Mercedes ok, bei BMW allerdings zu verdammen, und behelfsweise bei Porsche auch. Wo ist das Mimimi über 73 Millionen elektronische Helferlein in einem 991 gegen die ein angeblich gefühlsarmer M5 geradezu wie ein "Old school racer" anmutet? Man kann sich ja nichtmal die Akronyme alle merken.

Wie wär's, SportAuto? Traut ihr euch objektiv zu messen und zu berichten und dann aber wie die Evo zu sagen: "yeah, der M135i macht einen Riesenspass und wenn man sich beherrscht ist er echt günstig"? Oder wie Harry Metcalfe Porsche gehörig die Leviten zu lesen für einen Cayman-Getriebeübersetzung die dafür sorgt daß man auf Landstraßen den 2. nicht annähernd ausdrehen kann?

Sicherlich, immerhin hat der E89 (jüngst wieder) gehörig sein Fett abbekommen. Allerdings ist das so ein hoffnungslos offensichtlicher Fall, dass ich da schon sagen muss: das sind echt niedrig hängende Früchte.

Ich, aber das Trennungsgeld wäre unverschämt hoch. :wink:

Ich würde meinen gar nicht hergeben ;-)

Aber dieses Modell ist echt ein gutes Beispiel. Leider ist dieses Fahrgefühl wahrscheinlich bei den meisten Besitzern moderner Autos, die alle drei Jahre wechseln, in Vergessenheit geraten. Ich würde jeden raten, sich mal für eine Woche einen E36-M3 zu leihen. Ich denke, >70% würden den Wagen nicht mehr zurückgeben :-)

Ich würde jeden raten, sich mal für eine Woche einen E36-M3 zu leihen. Ich denke, >70% würden den Wagen nicht mehr zurückgeben :-)

Mich hat eigentlich nur "gerettet" daß ich den Armaturenträger im E36 nie ausstehen konnte. Auch ein E36 328i mit Sportpaket war schon gar keine üble Sache und ziemlich meilenweit von dem entfernt womit man heute so rumgurkt.

Auch ein E36 328i mit Sportpaket war schon gar keine üble Sache und ziemlich meilenweit von dem entfernt womit man heute so rumgurkt.

Daumen hoch.

Der E36 mit M Fahrwerk war schon ziemlich gut. Ich bin knapp 11 Jahre lang und ~250k km E36 328i Coupe gefahren und kann da eigentlich nichts kritisieren. (Im Gegensatz zu ein paar "Nickeligkeiten" im E46) Zumal es da eine 2 Zonen Klimaautomatik gab, die im E46 wieder abgeschafft wurde. :evil:

Was gabs an dem Armaturenträger nicht auszustehen? :)

Fand ich funktional und die Neigung der Mittelkonsole zum Fahrer war prima!

Gruß

Eno.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo -Johannes-,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn ich sehe das man mit etwas Anpassung aus einem M42B18 165-170PS raushole, gut dann frage ich mich wofür ich Downsizing brauch :D. Ich freue mich auf meine Drehorgel 318is die demnächst bis 7500U/min drehen darf.

Und ich schließe mich an, jedem müssten man mal einen M336 oder Z3M in die Hand drücken. Danach will man nichts anderes mehr fahren (außer die "Mercedes" Fahrer)

Was gabs an dem Armaturenträger nicht auszustehen? :)

Fand ich funktional und die Neigung der Mittelkonsole zum Fahrer war prima!

Ich finde auch:

im direkten Vergleich mit E34 und E32 mutet er etwas billig an ... von der Farbe und auch Materialwahl. Vor allem wenn man ein "frühes", zumeist hellgraues Cockpit hat/hatte ... auch im Vergleich zu Audi 80 Typ89 oder B4 bzw. MB W201 oder 202 ...

post-42436-14435418264293_thumb.jpg

Beispiel mein Ex BMW 320i (Winterauto 2011/2012 - leider war hinten gehörig der Rost drinnen ...)

- PS: anno 2011 für 450 EUR mit 9 Monaten TÜV aus 1. Hand erstanden ... der Buchhalter war übrigens auch recht flott und spaßig unterwegs ...

WBACB11050FC15351

Modellbezeichnung: 320i

Ausführung: Europa

Typschlüssel: CB11

E-Code: E36 (4)

Karosserie: Limousine

Lenkung: links

Türen: 4

Motor: M50 - 2,00l (110kW)

Antrieb: Heckantrieb

Getriebe: manuell

Außenfarbe: STERLINGSILBER METALLIC (244)

Innenraum: (0389)

Produktionsdatum: 08.05.1991

Werk: München

Code Sonderausstattung

S320A Entfall Modellschriftzug

S400A Schiebehebedach handbetätigt

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S510A Leuchtweitenregulierung

S520A Nebelscheinwerfer

S652A Radio Bavaria C II

S680A Radioantenne manuell

S690A Cassettenhalterung

L801A Länderausführung Deutschland

Daumen hoch.

Der E36 mit M Fahrwerk war schon ziemlich gut. Ich bin knapp 11 Jahre lang und ~250k km E36 328i Coupe gefahren und kann da eigentlich nichts kritisieren.

Geht mir genauso: aus meinen 4 Jahren 328i Cabrio E36 von 1995-1999 habe ich nur die allerbesten Erinnerungen an einen tollen seidenweichen aber bärenkräftigen Reihensechser, das knackige Fünfgang-Getriebe, direkte Lenkung, ehrliches Feedback vom Fahrwerk. Was für ein Auto! Bei sternenklarem Nachthimmel und -12° das Verdeck ohne Anstände elektrisch geöffnet und "Gib Gas und warme Luft aus der Heizung!". Bedaure, ihn verkauft zu haben. Und der Armaturenträger hat mich mit Nachtbeleuchtung immer so schön an ein Flugzeug-Cockpit erinnert, das war noch die berühmte "Fahrerorientierung" - tolle Sache.

Ich finde auch:

im direkten Vergleich mit E34 und E32 mutet er etwas billig an ...

Je nach Ausstattung, aber ohne Extras sah der E36 innen traurig aus. Aber der hier ist doch schön:

m3_e36_interieur_p0036779-b.jpg

ich meinte nur den Armaturenträger - also dieses schwarze Plastik-Drumms: weder optisch eine Schönheit mit den Lüftern,

noch vom Material ... das bekam man m.W. auch mit keinem Extra weg(?), ich glaube sogar beim Über-Vollleder-Paket war das noch diese komisch glänzend,seidenmatte Plastik ...

post-42436-14435418486148_thumb.jpg

das sah bei E32/E34 ´im Armaturenbrett´ eingebettet wesentlich besser aus. Oder auch die Lösung im Compact (also das recycelte E30-Brett) gefällt mir besser als was sie bei den übrigen E36 gemacht haben.

Aber kein echtes Problem ... da nervt mich die Rosterei viel mehr. Wenn die nicht wäre, hätte der E34 und E85 schon längst wieder ein E36-Brüderchen in Form eines 318iS oder 320i ... aber alles was billig/günstig ist, ist hinten massiv angefressen (Stoßdämpferaufnahme, ´quer´ rüber zu den hinteren Kotflügeln) ...

Nur ein 1995er 316i war letztens hinten intakt (549,- EUR) ... aber ein 316er ... muss es dann doch nicht sein.

ich meinte nur den Armaturenträger - also dieses schwarze Plastik-Drumms: weder optisch eine Schönheit mit den Lüftern,

noch vom Material ... das bekam man m.W. auch mit keinem Extra weg(?), ich glaube sogar beim Über-Vollleder-Paket war das noch diese komisch glänzend,seidenmatte Plastik ...

Neben der Form des Lenkrads war dies genau der Aspekt den ich gar nicht mochte.

ich meinte nur den Armaturenträger - also dieses schwarze Plastik-Drumms: weder optisch eine Schönheit mit den Lüftern,

noch vom Material ... das bekam man m.W. auch mit keinem Extra weg(?), ich glaube sogar beim Über-Vollleder-Paket war das noch diese komisch glänzend,seidenmatte Plastik ...

Der von Dir markierte Bereich ist aus dem weichen Kunststoff, aus dem der Rest des Armaturenbretts auch besteht. Die Lüftungsdüsen, Verkleidung des Klimabedienteils und der Lichstschalter haben aber diese harte Plastikoberfäche. Bei anderen Baureihen wie dem E46 hat man das teilweise mit so einer Gummischicht überzogen, aber nach ein paar Jahren löst sich das Zeug und dann sieht es auch nicht besser aus.

Ja,

aber durch die aufgesetzte Optik -bereits beim E38 ist man ja wieder auf die vorige, integrierte Optik zurückgerudert- und dass sie lange Zeit eben nicht Color-´codet´ war;

und den vielen schwarzen Plaste-Flächen in diesem aufgesetzten/auf-das-Armaturenbrett-gesetzten Träger;

sieht das Ding für mich wie ein Alien aus. Da blickt man erst so richtig auf dieses Material ...

Auch dieser große, verzerrte Lüfter rechts, direkt daneben sieht für mich (und wahrscheinlich auch amc) überhaupt nicht gut aus ... und darunter gehts ja mit dem Plastik bis zum Schaltknüppel weiter ...

Da gefallen mir die integrierten, ´altbackenen´ Lösungen der Konkurrenz (auch der internen in Form des großen Bruders) um einiges mehr:

post-42436-14435418489538_thumb.jpg

post-42436-14435418493016_thumb.jpg

post-42436-14435418496321_thumb.jpg

Vielleicht sehe ich das alles durch die rosa Brille, denn das war ja mein erster BMW überhaupt (s.o.) - ich fand das damals alles einfach fantastisch, wertig, cool - was immer Euch einfällt. :wink::oops::-))!

  • 3 Wochen später...

Ich finde das E36-Cockpit bis heute das Schönste. Es war einfach noch ein "Cockpit" - ohne Spielereien, ohne Rücksicht auf den Beifahrer :wink: ...und ohne Hartplastik-Unterteilen wie bei den neuen BMW-Modellen.

Mein Ex-318is - war echt schön:

5dgp.jpg

  • 3 Wochen später...

Die neue TV-BMW-5er-Werbung trifft den Nagel auf den Kopf - und nervt mich mittlerweile, daß ich das Programm umschalte:

"Türen öffnen - so einfach wie nie zuvor.....Nachrichten senden - so einfach wie nie zuvor..."

Ja...darauf kommt es mittlerweile wohl an, sich für einen neuen BMW zu entscheiden :crazy:

Bei den neuen Standard-BMW´s defintitiv ... letztens einen 328i fahren ´dürfen´ - bestimmt kein schlechtes Auto.

Aber von der Faszination eines 320/6 E21 oder 320i E30 oder 323i E36 oder 325i E46 ... ist da nicht mehr viel übrig.

Für "Faszination BMW" bleiben eigentlich nur noch die Topmotorisierungen plus M ... die Motoren-Mittelklasse ist m.M. ziemlich emotionslos geworden. Und wenn man keine Emotionen hat, dann muss man mit praktikablen Eigenschaften punkten ...

Wie diesem von Ford geklauten Heckdeckel-Öffner :D

Oder wars von Opel?

... ist inzwischen alles so gleich geworden ...

und für mich dermaßen uninteressant.

Für "Faszination BMW" bleiben eigentlich nur noch die Topmotorisierungen plus M ... die Motoren-Mittelklasse ist m.M. ziemlich emotionslos geworden.

Genau so ist es leider. Nach vielen, vielen Probefahrten hieß es bei uns: entweder ein 520d mit Vernunftausstattung als sehr gutes Transportvehikel oder M5. Alles dazwischen hat mir nicht nennenswert mehr Spaß geboten.

Neulich habe ich als Beifahrer im E36 328i von einen automobilistisch völlig unbefleckten Mazdafahrer (moderner Turbo, ca 170 PS) das Kommentar gehört "Da geht mein Mazda aber schon besser". Was den subjektiven Eindruck betrifft glaube ich ihm das sogar, habe aber geantwortet er müsste den 328i auch mal über 3.000 U/min drehen...

Aber das ist wohl der heutige Stand der Technik, die modernen Autos mit mittelmäßiger Leistung entfalten diese über ein weites Drehzahlband und suggerieren somit Kraft in jeder Lebenslage. Der normale Autofahrer findet das toll, und BMW passt sich dem an.

  • Gefällt mir 1
Aber sonst ... wer gibt mir einen unverbastelten M3 E36????

Steht glaube ich bei mir einer um die Ecke... soll ich mal fragen? Das war früher ein richtig cooles Teil auf der Strasse, ich erinnere mich!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...