Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Defekte Antriebmanschette beim F355


Eckhardt1965

Empfohlene Beiträge

Danke euch für die Infos. Habe mich dazu entschlossen die Antriebswelle komplett mit dem Achsschenkel auszubauen.

Im Moment hakt es aber beim ABS-Sensor. Schraube mit dem Schutzblech entfernt, der Sensor lässt sich aber nur hin und her bewegen. Wollte auch nicht daran reissen oder raushebeln, hatte Angst ihn kaputt zu machen. Wenn ich den raus habe kann ich ihn mit dem Bremssattel beiseite schieben und komme einen Schritt weiter. Benötige also nochmal euren Rat um ihn zu entfernen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Im Moment hakt es aber beim ABS-Sensor. Schraube mit dem Schutzblech entfernt, der Sensor lässt sich aber nur hin und her bewegen. Wollte auch nicht daran reissen oder raushebeln, hatte Angst ihn kaputt zu machen.

Sorry, du fragst hier nach Rat weil du bereits an solchen Peanuts scheiterst, schraubst aber munter vollkommen ahnungslos an den Bremsen und Radaufhängungen rum??? :-(((°

Was macht man denn nur mit diesen komischen Shim-Scheiben? Ach was, völlig überbewertet, weg damit.

Das kann doch alles nicht wahr sein.... :evil: :evil: :evil:

Ich schraub doch auch nicht an meiner Gastherme rum um mir die Kosten für die Instandhaltung zu sparen. Komischerweise fühlt sich jedoch jeder berufen, an seiner Karre nach Lust und Laune drauf los zu schrauben.

Tips und Ratschläge zu geben ist ja ganz hilfreich, ersetzt aber nicht gewisse Grundkenntnisse. Und wenn ich von gar nichts ne Ahnung habe und es zudem um sicherheitsrelevante Bauteile geht (damit meine ich nicht nur deine Sicherheit, sondern vielmehr die der anderen Verkehrsteilnehmer), dann muss ich eben zum Fachmann gehen.

Sorry, du fragst hier nach Rat weil du bereits an solchen Peanuts scheiterst, schraubst aber munter vollkommen ahnungslos an den Bremsen und Radaufhängungen rum??? :-(((°

Was macht man denn nur mit diesen komischen Shim-Scheiben? Ach was, völlig überbewertet, weg damit.

Das kann doch alles nicht wahr sein.... :evil: :evil: :evil:

Ich schraub doch auch nicht an meiner Gastherme rum um mir die Kosten für die Instandhaltung zu sparen. Komischerweise fühlt sich jedoch jeder berufen, an seiner Karre nach Lust und Laune drauf los zu schrauben.

Tips und Ratschläge zu geben ist ja ganz hilfreich, ersetzt aber nicht gewisse Grundkenntnisse. Und wenn ich von gar nichts ne Ahnung habe und es zudem um sicherheitsrelevante Bauteile geht (damit meine ich nicht nur deine Sicherheit, sondern vielmehr die der anderen Verkehrsteilnehmer), dann muss ich eben zum Fachmann gehen.

Das liegt daran dass die Werkstätten ja sowieso alle keine Ahnung haben und einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen und man selber ja am meisten Ahnung hat....Dann wird halt munter drauf losgebastelt....

Das sind dann aber die Leute die Fahrzeuge nur mit vollständig ausgefülltem Serviceheft,lückenloser Historie und Rechnungen nur vom Vertragshändler kaufen wollen...

  • Gefällt mir 1

Na, da haben ja welche eine kurze Zündschnur. Die Empfehlung es machen zu lassen, könnte man auch anders verpacken als verletztent auf einen drein zu dreschen. Ich habe sowieso entschieden es machen zu lassen, mal unabhängig von der Art und Weise wie hier miteinander umgegangen wird. Ich bin nicht Beratungsresistent, ich nehme auch Rät an.

Also sorry für die dummen Fragen, werde keine mehr stellen!

Gibt keine dummen Fragen.Aber wenn ich an sicherheitsrelevanten Teilen arbeite,sollte ich vorher abwägen ob ich das kann oder nicht.Und wenn ich schon an einem harmlosen ABS Fühler scheitere,ist es nunmal offensichtlich,dass ich es nicht kann.Ergo lass ich da die Finger weg.Eigentlich ganz einfach.Schliesslich bist du mit deinem Autochen nicht allein auf der Straße.Und wenn da etwas nicht so funktioniert,wie es sollte ziehst du da andere mit rein.Ist nicht bös gemeint.Aber da ist das Beispiel mit der Gastherme von Toni doch ein ganz gutes....

Ich glaube das Ihr da etwas zu schnell schießt. Wenn man z.B. Industriemechaniker ist dann sind die arbeiten von den Arbeiten an sich Kinderkram, das nötige Wissen ist da und vermutlich auch mehr Sorgfalt wenn man seinen Job ernst nimmt. Nur bei Autos muss mann manchmal etwas rabiater sein was einem Industriemechaniker erst mal schwer fällt da man nichts zerstören möchte.

Der Industriemechaniker denkt: Hm. der sitzt fest, wie bekomme ich den raus ohne Ihn zu zerstören. Mal schauen und fragen.

In der Werkstatt: Dat Ding is fest, hol mal Hammer und Schraubendreher, den bekommen wir schon raus. Un wenn er kaputt geht hat der Kunde halt Pech.

Frage ist jetzt nur welche Vorgehensweise ist besser. Für einen selbst finde ich es nicht schlimm auch mal Zeit zu investieren, in der Werkstatt kostet das am Ende ggf mehr als ein neuer Sensor.

Daraus auf die Fachliche Qualifikation zu schließen halte ich für daneben.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

So, zum Abschluss wie es gelaufen ist. Hab es dann machen lassen. Dann der Hammer, die Manchetten von Capristo passen nicht. Jetzt müssen Originale drauf.

Jetzt hab ich ich nicht nur Manchette sondern auch "Hals"!:mad:

Was soll da gebastelt sein. Meiner ist Baujahr 6/96, gibt es da unterschiedliche Achswellen? Der Meister sagt sie passen nicht, die von Ferrari passen. Ich blick nicht mehr durch, immer noch Hals!:mad:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Eckhardt1965,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
baust dann aber schon die Audimanschetten ein :wink:

Soviel zum Thema.... :???:

Btw, tollewurst hat absolut Recht: die von Capristo passen, ohne wenn und aber.

Verdient der Mech. evtl. an diesen nichts???? :wink:

Da bin ich ja froh das der Meister nicht gesagt hat spring in den Brunnen

Wir nehmen jetzt mal nicht an, das er seine eigenen einbauen wollte. Aber dann hätte er das doch direkt sagen können. Habe ihn extra gefragt ob er die einbauen könnte.

Na egal, Schwamm drüber. Nicht mehr dran denken.

wenn du nicht die Audimanschetten einbaust, wunder dich nicht wenn sie dir wieder um die Ohren fliegen :wink:

( bei den Capristomanschetten hatten wir damals auch das Problem, das die an den Kanten nicht diese ,, Biegung/Überlappung´´ ( weis weis ich wie man das nennt ) hatten, damit die einrasten u. sich nicht selbst wieder runterziehen.

wenn du nicht die Audimanschetten einbaust, wunder dich nicht wenn sie dir wieder um die Ohren fliegen :wink:

Deswegen solltest du auch die Schelle vernünftig festklemmen! :wink:

Aber bitte nur aussen: innen kommt keine ran.

Im Ernst, ich hab die linke AWM seit etwa 4 Jahren drin, die rechte seit etwa3 Jahren, hält tadellos! Ein Bekannter hier aus dem Forum hat die auch verbaut, halten genauso.

Es würde mich wundern wenn die mir um die Ohren fliegen, schließlich hab ich die richtig eingebaut.

  • Gefällt mir 1
  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich würde auch gerne die Achsmanschetten austauschen und das gerne mit den Audi Manschetten machen, da diese ja besser sein sollen als die originalen.


In den üblichen Reparatursets ist immer noch die Abdeckung (die Metallteile) enthalten. Ist es auch notwendig, die auszutauschen? Wenn ja, kann mir jemand sagen, wo man diese beziehen kann? Ich finde immer nur da ganze Set.

Beispielfoto:
847177233_Bildschirmfoto2023-04-25um19_49_12.thumb.png.90e99b463723d302033977eefc415fac.png

 

Als Fett nehme ich einfach irgendein Gelenkwellenfett, Antriebswellenfett, Langzeitfett oder Graphitfett. Je nachdem, wie man es nennen will. Oder gibt es hier etwas Besseres?

 

Danke und liebe Grüße
Flo

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...