Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Defekte Antriebmanschette beim F355


Eckhardt1965

Empfohlene Beiträge

Ich denke nicht, das es an der Hitze liegt!

Abgesehen davon sieht der "Mullverband" der Krümmer mehr als, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, aus!

Bisher habe ich in 4 Jahren dreimal die linke Manschette gewechselt, die Rechte ist seit Jahren drin und weder hart noch undicht noch gerissen.

Bei einem Kollegen verreißt es grundsätzlich nur die rechte Manschette.

Komisch, oder?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man sollte, um den Fehler zu finden, nicht davon ausgehen, daß es immer die "rechte",

oder immer die "linke" ist, sondern immer die "erneuerte" bzw die" gewechselte"!

Dann liegt es auch, wie oben richtig schon geschrieben, auf der Hand das es sich um

einen Montagefehler handelt!

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, was wir falsch machen!

Entweder zuviel Fett,oder zu weing Fett!

Das Be-bzw. Entlüftungsloch macht ja mittlerweile jeder!

Gruß Manni308

Das der ,, Mullverband´´ gewöhnungsbedürftig aussieht ist klar, wobei das auf dem Foto ohne Luftfilter natürlich besonders deutlich rüber kommt. Es gibt aber noch andere Hitzebänder z.B in silber. Fakt ist, dass über dem Getriebe u. an den Luftfilterkästen eine enorme Hitze herrscht und die könnte man doch durch isolieren eindämmen. Steigt dadurch dann wirklich nur die Abgastemperatur u. der Motor bleibt davon unberührt ?

Die Abgaswerte ( ASU ) müssten dann doch eigentlich auch besser werden weil die Kats heißer sind ( habe 200 Zeller Metall ).

OT.

Als letzte Woche bei mir Metallkats reingemacht wurden, stellte sich übrigends heraus, dass bereits ein Keramikkat schon komplett fehlte. ( bei erst 27000km :???: ).

  • 4 Monate später...

hallo bruno,

meine a3 manschette habe ich schon eine längere zeit verbaut und die hällt ! :-))!

die original manschette habe ich oft genung verbaut und der sche....sss ist immer wieder geplatzt :-(((°:evil:

Gute vorsorge ist auch die Gelenke an die Wellen zu prüfen ob die in Ordnung sind,und wenn nicht tauschen einfach.

Ich habe meine getauscht und das Auto fährt wirklich super ohne Geräusche und ohne kaputte Manschetten und ich habe keine Audi Manschette drauf.

wenn man jedoch die Audi-Manschetten mit den originalen vergleicht, stellt man fest, dass alleine das Material der Audi-Manschetten schon ,, dicker´´ ist. Die originalen sind wie ,, Kaugummi´´. Das Entlüftungsloch der Audimanschetten sollte zudem nun wirklich Sinn machen. Wenn man die Möglichkeit hat , original Ferrariteile durch andere, bessere zu ersetzen, sollte man dies tun. So verstehe ich beispielsweise auch das Gejammere in einem anderen Thread über die ,, Slow-Down ´´ nicht. Das die Lösung Metallkats/ Abklemmen der Steuergräte ist, wird mitlerweile jeder wissen. Tut man dies nicht, weil man der Meinung ist ,, original,.....Ferrari wird sich schon was dabei gedacht haben...., muss man eben mit den Nebenwirkungen leben. Das die Krümmerrohre ungeschützt direkt an den Achsmanschetten verlaufen war sicherlich auch gut durchdacht.

  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Eckhardt1965,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die aktuellen Manschetten von Capristo halten nun seit knapp 30.000km

Ein weiteres Problem ist das die Krümmer gerne absacken und somit mehr Hitze auf die Manschetten einwirkt.

Sobald man zu viel Fett in die Manschetten macht platzen sie auch.

  • 3 Monate später...

Schön, dass dieser Thread wieder nach oben geholt wurde - ich häng mich mit meinen mannigfaltigen Fragen einfach mal dran.

Heute habe ich neue Reifen montieren lassen und dabei gleich einen kompletten Check durchführen lassen. Fazit - die rechte Achsmanschette hat einen kleinen Riss (relativ klein, nicht vergleichbar mit den hier gesehenen Bildern) und vorne brauche ich neue Bremsen.

Fragen:

- Tausch der Achsmanschette wird mit 600 Euro veranschlagt, dem zugrunde liegen 3 Stunden Arbeitszeit. Okay oder Bummeltarif?

- Soweit ich das gesehen habe, ist der "Riss" max. 1 cm. Ist das schon gefährlich für Steine o.Ä.? Ich frage, weil der offizielle erst Ende Mai einen Termin für mich hat und ich auf das Auto dazwischen ungern verzichten würde.

- Bremsenkontrollleuchte ist noch nicht in Erscheinung getreten, die Beläge scheinen vorne noch 3 mm zu haben. Ist das wirklich akut? Sorry wenn die Frage blöd klingt, bin ein technischer Laie...

- Scheiben kosten ca. 220 Euro pro Stück, Beläge ca. 255 Euro, beides von Brembo. Okay oder hat jemand eine bessere Idee?

Abschließend noch OT zum folgenden Post von FerraristiV12

So verstehe ich beispielsweise auch das Gejammere in einem anderen Thread über die ,, Slow-Down ´´ nicht. Das die Lösung Metallkats/ Abklemmen der Steuergräte ist, wird mitlerweile jeder wissen.

Ich wusste das ehrlich gesagt nicht, habe herkömmliche Kats (die auch schon mal hin waren, allerdings vor meiner Zeit) - und mit offenen Klappen blinkt die "Slow-Down" gerne mal bei niedrigen Touren. Schlimm? Ich nehme mal an, Metallkats sind nicht legal. Oder warum verbaut man sonst (zerbröselnde) Keramikkats?

Grüße

Wolfgang

Ok, waren vielleicht zu viele (blöde) fragen auf einmal...

Dann die Kurzform - superperformance dürfte okay sein, soweit ich das hier gelesen habe. Ferodo Bremsen wurden hier auch gut bewertet, aber warum sind sie im Vergleich zu brembo so viel billiger? (50 vs. 140 Pfund)

CU

Wolfgang

Also,

600€ finde ich viel. Wenn würde ich beide Manschetten tauschen. Der Satz kostet komplett glaube ich um die 100€ bei Capristo. Montage ca 4 Stunden, aber für beide Seiten.

Scheiben von Superformance sind von Brembo, ich fahre die Ferrodo Beläge und habe keine Probleme, selbst bei sehr sportlicher Fahrweise.

3mm finde ich sehr knapp, Gefahr ist das man sich die Bremssättel durch verkanntete Kolben beschädigt. Ist unwahrscheinlich aber möglich.

Die letzten 355 haben Metallkats, die ersten nicht. Wenn man originale Metallkats verbaut ist es legal, sonst nicht. Aber stören wird es auch keinen.

Die letzten 355 haben Metallkats, die ersten nicht.

Ich hatte das hier im Forum schon einmal gelesen und zwar mit dem Verweis darauf, dass ein User mal seine Kats ausgebaut hatte und sie tatsächlich innen aus Metall waren. Wenn ich mich recht erinnere, war dieser User aber nicht der Erstbesitzer.

Stammt diese Info von daher oder gibt es noch eine andere Quelle?? Und ab wann wurden denn Metallkats eingeführt? Gibt es eine Seriennummer? Oder wenigstens ein Merkmal auf den Kats selbst (das man von außen erkennen kann natürlich :wink:)?

Ich habe einen MY99, der ja vermutlich zu den letzten 355 zählen wird - kann ich die Vescovinis nun einfach abklemmen?

die Vescovinis kann man bei Metallkats abklemmen.

Achsmanschetten am F355 sollte jeder halbwegs gute Mechaniker wechseln können, dazu bedarf es keines Spezialisten. Arbeitszeit pro Seite 1,5-2 std.

Achsmanschetten:

Teilenummer: 1J0 498 201 E Gummi (Audi A3 131PS Motorbuchstabe ASZ) :-))!

Hilft nur reinschauen, ich glaube die Teilenummer ist gleich geblieben.

Gesagt, getan. Bei meinem ist ein Metallkat drinne (siehe unten). Ob der Vorbesitzer ihn nachgerüstet hat oder er original verbaut wurde, weiß ich allerdings nicht. Zumindest den Aussenträger ziert das Ferrari Logo, also müsste wenn dann nur den Kern getauscht worden sein.

Kann von Euch eigentlich jemand abschätzen, wieviele Zellen der Kat hat? Oder hilft es nur 1 inch einzuzeichnen und dann die Zellen zu zählen?

post-90490-14435416035615_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Weil ich hier kurz die Bremse angesprochen habe eine Frage dazu - sind die vorderen und hinteren Bremsbelaege beim F355 völlig ident? Werkstatt hat vorne die hinteren Belaege verbaut (laut Bremboschachtel), aber die schauen alle gleich aus...

CU

Wolfgang

Danke wegen der Bremsbeläge - sollte das fehlen, kann ich das verschmerzen. Ich tausch die eh lieber etwas früher aus. So schlimm wäre es gar nicht gewesen, einmal Italien wäre vielleicht sogar noch drin gewesen! :D

CU

Wolfgang

  • 9 Monate später...

Hallo,

ich hole mal aus aktuellem Anlass hoch in der Hoffnung auf Hilfestellung.

Ausbau der Achswellen (Zitat aus dem Werkstatthandbuch)

...

Das Rad ausbauen, die Mutter und die Befestigungsrondelle am Lager des Nabenträgers entfernen, die im Nabenhalter verankerten Anschlüsse entfernen, die oberen und unteren Nabenbefestigungsschrauben an den Aufhängungschrauben an den Aufhängungshebeln entfernen und die Achswelle herausnehmen.

Stehe leider aufm Schlauch. Mein letzter Ausbau bei einem "normalen" Auto war nur die dicke Schraube aufdrehen und durchkloppen, fertig. Beim F355 scheinen es mehr Schrauben zu sein.

Nur mal zur Sicherheit nachgefragt: Die dicke Schraube aussen in der Nabe, vier Schrauben auf der anderen Seite, dann leider Gerhirnkurzschluss. Vielleicht weiss einer weiter.

t045.jpg

ich würde mal sagen, ganz schlechte Werkstattbuch-Übersetzung aus dem Italienischen....

Die dicke Schraube aussen aufdrehen (Fahrzeug sollte mit vollem Gewicht auf Rädern stehen, Nuß geht durch die Nabenöffnung der Felge) sonst bekommst Du die nicht auf. Dann die komplette Nabe ausbauen (von den Querträgern lösen) und von der Antriebswelle abziehen. Die Antriebswelle liegt nun einseitig frei. Willst Du sie ganz ausbauen, musst Du noch die Imbusschrauben getriebeseitig lösen.

Die 4 Schrauben auf der Innenseite der Nabe brauchst Du nicht öffnen, die sind zum Ausbau des Radlagers in der Nabe.

warum so kompliziert...... ich habe den ausbau so gemacht, ist ganz einfach und die große 36er mutter muss nicht gelößt werden :-))!:wink: so kommt man auch zum putzen besser ran :D

post-64261-14435432333794_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...