Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Falsche Zeit um F430 zu verkaufen?


LukasA.

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
und was empfindest Du am linken Fuss treten als Herausforderung ???

Naja, kannst du noch Zwischengas geben? Perfektes Schalten - kurve genug früh anbremsen etc...ist alles ne andere Geschichte wenn man noch "kuppeln" muss.... mit nem 430 und Co ist das alles keine Kunst.

Naja, kannst du noch Zwischengas geben? Perfektes Schalten - kurve genug früh anbremsen etc...ist alles ne andere Geschichte wenn man noch "kuppeln" muss.... mit nem 430 und Co ist das alles keine Kunst.

Nostalgie ist ja schön und gut, aber dann kann ich auch mit einem Vorkriegsbugatti rumkurven und sagen Mann ist das geil. Sorry, aber bei einem modernen Auto, wie 360, erst recht dem 430, ist die F1 definitiv ein Fortschritt.

Ich muss die Kurve eben "nicht früh genug anbremsen" sondern kann mich voll darauf konzentrieren, den letztmöglichen Bremspunkt zu erwischen. Fahren am Limit erschöpft sich nicht darin, zu kuppeln und Zwischengas zu geben (was bei einem modernen vollsynchronisierten Getriebe bestensfalls die Lebensdauer ein wenig erhöht, Dich aber in jedem Fall langsamer macht).

ABER entscheidend ist doch was jedem selber Spaß macht, nur das zählt!

Man sollte aber nicht auf die anderen Fahrer schauen und sagen, nur meine Art ist die einzig Wahre.

Nostalgie ist ja schön und gut, aber dann kann ich auch mit einem Vorkriegsbugatti rumkurven und sagen Mann ist das geil. Sorry, aber bei einem modernen Auto, wie 360, erst recht dem 430, ist die F1 definitiv ein Fortschritt.

Ich muss die Kurve eben "nicht früh genug anbremsen" sondern kann mich voll darauf konzentrieren, den letztmöglichen Bremspunkt zu erwischen. Fahren am Limit erschöpft sich nicht darin, zu kuppeln und Zwischengas zu geben (was bei einem modernen vollsynchronisierten Getriebe bestensfalls die Lebensdauer ein wenig erhöht, Dich aber in jedem Fall langsamer macht).

ABER entscheidend ist doch was jedem selber Spaß macht, nur das zählt!

Man sollte aber nicht auf die anderen Fahrer schauen und sagen, nur meine Art ist die einzig Wahre.

Da hasst Du komplett recht. Mein Punkt war allerdings eher das es einfach keine Kunst mehr ist auf der Rennstrecke schnell zu sein - wenn man(n) nicht mehr mehr machen muss als die Schaltwippen zu ziehen.

Aber natürlich - jeder wie er mag. Für mich Persönlich ist die F1 Schaltung war richtig "geiles" aber das hatte ich schon vor 10 Jahren am PC :D

Aber ich glaube das kommt auch immer auf die Zeit an. Früher musste es immer das neuste sein. Heute schaue ich auf die älteren Fahrzeuge. Die, die für mich früher komplett uninteressant gewesen sind. Strahle heute mehr Charm den je aus.

War selber lange der Meinung, dass Schaltwippen nichts in einem Sportwagen verloren haben. Deswegen hatte ich meine alte handgeschaltete 07er Emmy auch nie gegen eine neue getauscht (von der schrecklichen Form mal abgesehen der neuen Z Modell-Reihe).

Nach ein paar runden in einem 360er mit Handschaltung (war mir zu fummelig; braucht sicherliche mehr Übung), 430er mit F1 Schaltung und dem 458er bin ich der Meinung, dass eine F1 Schaltung einfach zu einem "neuen und modernen" Ferrari gehört. Für mich macht das etwas von der Faszination Ferrari und Rennsport aus. Ich mag auch das Rauhe der F1 Schaltung im 430er im Gegensatz zum 458er.

Aber so sind halt die Geschmäcker verschieden. Vielleicht brauch ich in ein paar Jahren auch etwas weicheres wie den 458er oder 488er. Oder vielleicht werden, wie Caremotion es bereits schon geschrieben hat, plötzlich die "alten" attraktiv.

  • 3 Wochen später...

Für den (zukünftigen) Wert eines 430 spielt die bessere Performance der Schaltwippen überhaupt keine Rolle. Schon eher die Tatsache, dass die offene Kulissenschaltung bei ALLEN Sportwagenherstellern bereits ausstirbt und die Anzahl aller im Markt verbliebenen Handschalter-Ferrari sehr überschaubar wird.

Das wird schon jetzt beim 599 honoriert, der als Handschalter zwar selten, aber dann zu Preisen jenseits von 500 TSD € den Besitzer wechselt.

Ich singe jetzt mal ein Loblied auf die offene Kulissenschaltung und behaupte, dass deswegen mittelfristig sogar der 550Maranello preislich über dem 575 gehandelt wird. Bei Ferrari ist die historische Wertenwicklung aller Modelle doch eigentlich ganz einfach nachzuvollziehen, Vergasermodelle sind IMMER teurer als Einspritzer, Handschaltung ist IMMER teuer als Automatik und Zweisitzer werden IMMER teurer sein als Viersitzer.

Also 430er mit Handschaltung unbedingt behalten, es wird vermutlich nie mehr einen Nachfolger geben und das wird sich auf die Wertentwicklung auswirken...

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...