Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari und Alpenpässe


MVThomas

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

ja, ja die Winterzeit... :oops: Da reifen die Gedanken für die nächsten Touren und Urlaubsfahrten. Im letzten Jahr waren wir mit einigen Ferris am Gardasee und sind sind zum Teil über Pässe gefahren.

 

Als leidenschaftlicher Motorradfahrer kenne ich mittlerweile einige Pässe und habe immer - entsprechendes Wetter vorausgesetzt - viel Spaß und Freude bei deren Bewältigung :-))!. Mit meinem Tourenmotorrd habe ich noch keinen Pass kennengelernt, bei dem ich ernsthafte Probleme mit der Fahrbahnbeschaffenheit oder der Streckenführung hatte, natürlich nur öffentliche Pässe, keine Feld/Waldwege o.ä..

 

Mit dem Ferrari bzw. relativ tiefen Sportwagen kann das schon anders aussehen. Ich hatte letztes Jahr keine Probleme mit Hahntennjoch, Timmelsjoch, Jaufenpass und Penser Joch. Am spannendsten waren noch die Touren am und um den Gardasee zur "Schauderschlucht" und vom Idrosee Richtung Gargnano am Gardasee. Mein 348er ist aber auch im O-Zustand und nicht tiefergelegt. Die 355er sind wohl etas tiefer und eher gefährdet mal aufzusetzen.

 

Können mir erfahrene Sportwagenalpinisten Tipps geben, welche Pässe in D, A, CH und I eher kritisch und von daher zu vermeiden sind. Besteht vlt. Interesse an einer Liste mit gut und weniger gut befahrbaren Pässe bzw. Passstraßen ? Gerne auch Infos zu besonders reizvollen Strecken (Aussicht, Lokale etc.), aber auch Hinweise z.B. zur Mautpflicht usw. Ich fände es für Streckenplanungen hilfreich und freue mich auf Eure Tipps.

Grüße

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für die Planung kann ich dir den Grossen Alpenstrassenführer von Denzel empfehlen, jede Menge Infos, Tipps auch über die Streckenbeschaffenheit.

Wie weit sich diese Empfehlungen aber für einen Ferrari, wegen der langen Front, ummünzen lassen, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Ciao

Chris

Die "Schauderschlucht" nach Pieve am Gardasee ist meine Hausstrecke und mit allen Ferraris problemlos befahrbar, auch für sehr tiefe Rennfahrzeuge. Sicher kennst Du auch die schöne Strecke von Riva zum Ledrosee, besonders der sehr lange Tunnel macht bei geeigneter Auspuffanlage bergauf unheimlich Freude. Auf dem Hinweg zum Lago kann ich die Strecke vom Jaufenpass über Madonna di Campiglio sehr empfehlen, problematisch sind nur an den Wochenenden sich überschätzende italienische übermotorisierte Zweiradfahrer, die einem zügigen Vorwärtskommen doch sehr im Wege stehen können.

Wenn Du im Valvestino am Idrosee bist solltest Du unbedingt die Strecke auf den Tremalzo nehmen, die finde ich immer wieder erfreulich, zumindest bis beim 360er die Bremse ihren Dienst versagt.

michi

Hallo,

ich habe mir schon etwas mehr Resonanz erhofft :(

Seid Ihr schreibfaul, fahrt Ihr alle lieber Autobahn oder sind doch alle Pässe problemlos mit Sportwagen befahrbar ? Letzteres wäre ja in meinem Sinne, ich muss nur immer die Mitstreiter überreden bzw. überzeugen :D

Grüße

Thomas

Ich denke, dass die geringe Resonanz eher daran liegt, dass diesbezüglich schon unendlich viele Informationen im Netz verfügbar sind...

egal ob auf Seiten von Oldtimer-Touren, Rallyes, Veranstaltern, Motorradclubs,...

die meisten Alpenpässe dürften bis ins kleinste Detail beschrieben sein...inkl. Empfehlungen für Restaurants, Hotels mit Garagen, Trips in die Umgebung etc...etc...

die beschriebenen Strecken kann man alle nachfahren sobald man die Gegend für seinen Urlaub mal festgelegt hat...und diese Touren sind größtenteils von sehr reizvoller Qualität

an dieser Stelle ohne Länder- und Gebietsunterteilungen und damit relativ strukturlos irgendwelche Pässe zwischen den französischen Seealpen bis zu den Karawanken zu erwähnen, macht da vielleicht weniger Sinn

und ja,... alle Alpenpässe sind mit Sportwagen problemlos zu befahren -

sofern sie geteert sind, keine Wintersperren herrschen bzw. die Befahrbarkeit nicht anderweitig ausgeschlossen wird (Info bei Fremdenverkehrsämtern)

das gilt selbst für ausgewiesene Motorradpässe (wie z.B. den Gavia Pass) - diese sind eben nur etwas abenteuerlicher...möglicherweise wird man mal irgendwo aufsetzen und GTs müssen in Kehren auch mal den Rückwärtsgang bemühen...so what ? :wink:

aber vielleicht werden hier ja noch Tourenvorschläge und Routen gepostet, evtl. sogar mit Bildern ....das wäre dann natürlich etwas Arbeit...O:-)

Gruß aus MUC

Michael

Hallo zusammen

Ihr könnt in der Schweiz die meisten Pässe ohne Probleme fahren! Ich liebe am meisten eine kleine Tour über Klausen dann Susten, Grimsel und zurück übern den Furka und den Sattel. auch die Pässe ins Engadin sind nett wobei der Albula spanndere und enger und sehr wellig ist. Hier müsst Ihr aufpassen.

Gruss Spider68

Zustimmung, an sich sind alle Pässe fahrbar und befahrbar, die Abenteuer von früher gibt es (leider) nicht mehr!

Und ein Ferri ohne Kratzer im Unterboden wird nicht artgerecht bewegt, muss er abkönnen!

Aber gerne mal 1 Route: (rot = die Pässe)

1. Allgäu - Salzburg - - 8 Pässe in einem halben Tag möglich!

Mein TIPP: Früh losfahren so gegen 5 Uhr! Dann hat man bis Sterzing Null Verkehr

Kempten - Oberjoch - Tannheimertal - Gaichtpass - das Lechtal hoch -

Hanntennjoch (ein Highlight) - Imst - Ötztal hoch - Timmelsjoch (2te Highlight) öffnet um 6:45 wenn ich nicht irre!? -

Passeiertal runter - Jaufenpass (3te Highlight) - am Fuße des Jaufenpasses kurz vor Sterzing Cappuccinotime O:-)O:-)- ein paar Kilometer Autobahn - links ab ins Pustertal - Bruneck - kurz hinter Bruneck links ab - Staller Sattel - Defereggental (sehr hübsch) - Huben rechts ab Richtung Lienz - B108 Lienz -Iselsberg - Großglockner Bundesstraße - Großglockner (4te Highlight) - Bruck - rechts ab Richtung Autobahn - ein kurzes Stück Autobahn A10 Richtung Salzburg - Scheffau am Tennengebirge - in Pichl links ab über wunderschöne Almen (Alpenrose / Einkehr!?) zum Wolfgangsee - Baden - Essen - Schlemmen - Salzburgring X-)

@MVThomas

Wenn Du sagst, welche Pässe du fahren willst, dann kann möglicherweise auch eine Antwort erfolgen.

Wir haben in der Schweiz alleine rund 90 Pässe....

Man kann auch nicht generell sagen, ob ein Fahrt mit dem Ferrari möglich ist. Meine Kollegen kommen an Orten noch durch, wo ich schon anstehe. Bahnübergänge können auch zur Umkehr zwingen. Das Wetter natürlich auch zuweilen. Auf einem hohen Pass kann auch mal im Juli Schnee liegen.

Wie me308 schon sagte, schau am besten im Internet nach. Es gibt so viele gute Seiten darüber.

Oder wenn du eine Tour hast, sag einfach mit welchem Modell du welche Pässe fahren möchtest. Dann kann man schon Tipps geben. Oft sind nur die langweiligen Pässe wirklich Ferraritauglich! Das sind dann die Pässe, die wir hier als "Autobahnen" bezeichnen. :wink:

Meine Lieblingspässe sind eigentlich nur in aller hergottsfrühe mit dem Ferrari befahrbar. Sobald Gegenverkehr droht ist es aus. Ein kreuzen mit Tempo 50 wird dann nicht mehr möglich sein. Du verstehst? Es ist nicht so einfach...

Hallo und guten Morgen,

Ihr habt ja so Recht :oops:

Wie gesagt, Winterzeit ...

Im Prinzip bereitete mir bis jetzt fast jeder gefahrene Pass viel Spaß. Mit dem Mopped ist es halt etwas anderes. Da fährt man (ich) etwas schneller, kann leichter und besser überholen und genießt dabei etwas weniger die tolle Landschaft.

Auf meiner "Negativliste" habe ich aus eigener Erafhrung und da hpts. wegen dem starken Verkehr den Fernpass und den Reschenpass. Interessant mit dem F wäre wohl einer meiner Lieblingspässe in den Dolomiten: der Manghenpass.

Wie Ihr tw. schon geschrieben habt ist es hauptsächlich auch eine Frage des Verkehrs und damit wohl auch der Tages- und Reisezeit.

Wenn ich südlicher wohnen würde, hätte ich wohl weniger Fragen und würde eher einen "Führer" herausgeben O:-)

Ich nehme jedenfalls mit, dass es - meine Annahme bestätigend - kaum bis keine "geteerten" Pässe gibt, die mit einem Ferri im Serienzustand unbefahrbar sind.

Danke nochmal für den Tipp mit z.B. Oldi-Touren bzw. Veranstalter; da gibt es bestimmt tolle Tourenanregungen.

Grüße

Thomas

Ich nehme jedenfalls mit, dass es - meine Annahme bestätigend - kaum bis keine "geteerten" Pässe gibt, die mit einem Ferri im Serienzustand unbefahrbar sind.

hmm, Maloyapass vor etwa 2 Jahren. Vor mir ein F355, Bahnüberführung einer Zahnradbahn fast quer zur Strasse, die Fahrerin passt nicht auf und fährt mit etwa 60 km/h drüber, der F355 hebt ab und fliegt in einer Höhe von etwa 50 cm mit allen 4 Rädern durch die Luft. Landet aber wieder schön auf allen 4 Rädern. Allerdings auf der Gegenfahrbahn. Zum Glück kam da gerade niemand. Hinter mir ein F40, der nur mit vielen Brettchen vor den Rädern über den Bahnübergang kam. Der F50 im Schlepptau hatte aber keine Probleme. Mein 348 stand auch ein wenig an, aber alles im grünen Bereich.

Der Maloya ist eigentlich extrem gut ausgebaut. Schön breit und geteert. Trotzdem tückisch, vor allem beim "zügigen" fahren.

Die grossen Nord-Süd Verbindungen sind aber tatsächlich alle problemlos.

  • 4 Monate später...
Gavia Pass geht auch. Zwar eng, aber immerhin inzwischen geteert.

Leute, dreht die Autos nicht zu tief runter. :wink:

Ist der Gavia wirklich schon komplett geteert? War schon länger nicht mehr dort - früher mit dem Moped öfter, da war aber fast nur Teer in den Kurven. Der See oben ist ein Genuss und Gott sei Dank nicht so überlaufen - hoffe, das ist dort immer noch so.

jojo, seit ca 10 Jahren komplett Teer. Kannst fahren.

Ein paar Irre mit Wohnmobil waren zuletzt auch schon drauf. Is aber an vielen Kehren zu eng mit solchen Oschis.

Nach meiner Erinnerung (zwei Jahre her) ist der passo di gavia an machen Stellen ungefähr so breit, wie ein(!) Auto. Und die Straße ist in keinem besonders guten Zustand. Da gibt es meiner Meinung nach schon wirklich schönere, "fahrenswertere" Pässe in den Alpen, als gerade diesen Pass...

Allerdings hab ich diese Etappe unserer damaligen Tour auch in schlechter Erinnerung, wir haben nämlich besagten Pass bei Hagel, Nebel und ca. 10 Meter Sichweite überquert:D

Passo di Gavia:

Die Nordseite ist breit genug, der Belag ok mit Wellen, aber kein Problem.

Die Südseite ist z.T. schmal, der Belag zum Großteil neu gemacht (2008 ).

Wer es etwas fliegen lassen möchte (welches zweifelsfrei geht, wenn auch etwas anspruchsvoll) dem empfehle ich entweder früh morgends (und damit meine ich nicht 10 Uhr), oder wieder ab frühestens 17 Uhr. Dazwischen ist der Pass Wohnmobil, Motorrad und Fahrrad "verseucht".

Und Essen bei Mama auf der Passhöhe sit auch ein tipp (Übernachtung - Basic - gibt es da auch)

http://www.passogavia.it

Wenn ich mich kurz zu Wort melden darf, der Julierpass ist derzeit nicht gerade zu empfehlen meiner Meinung nach, dort wird gebaut, das Ganze ist eine reine Schotterpiste die sich schon mit einem Toyota nicht gut fahren lässt.. Ich versteh nicht ganz, wie die von den St. Moritz Supercars da am Samstag drübergekommen sind.. :???:

  • 2 Wochen später...

Bin am Wochenende den Sustenpass und den Flüelapass gefahren, beide Pässe sind nur sehr zu empfehlen, gut ausgebaut und nicht übermäßig viel Verkehr. Es waren auch einige Sportwagen unterwegs und die Polizia hat gelasert.

Das Penser Joch kann ich auch sehr empfehlen, in diesem

http://www.carpassion.com/carpassion-com-events/47324-spontane-gardasee-tour-triumph-tr6.html Thread habe ich ein paar Bilder davon gepostet. Als wir dort vor 2 Wochen gefahren sind gab es eine Baustelle am Pass die nur einspurig befahrbar war mit Ampelregelung, allerdings dürfte die auch mit etwas tieferen Sportwägen kein Hindernis darstellen.

Beim ADAC gibt es auch spezielle Karten mit Tourenvorschlägen für Motorräder bzw. Oldtimer, die dürften generell auch für Sportwagenfahrer interessant sein.

Bin am Wochenende den Sustenpass und den Flüelapass gefahren, beide Pässe sind nur sehr zu empfehlen, gut ausgebaut und nicht übermäßig viel Verkehr. Es waren auch einige Sportwagen unterwegs und die Polizia hat gelasert.

Wo haben die denn dort bitte gelasert ?

Wenn man von der Davoser Seite aus hochfährt ca. auf der Hälfte Richtung Flüelahospiz, dort gibt es eine lange Gerade, wo man sehr gut überholen kann, die Polizei stand etwas oberhalb, sehr schlecht sichtbar.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...