Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Achim_F355

Die Verwandlung - F430 - Scuderia-Umbau

Empfohlene Beiträge

Achim_F355
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Alles begann Ende 2010, schon länger war ich auf der Suche nach einem neuen Wagen, was es werden wollte wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, ich hatte mich für Lamborghini interessiert, einige Gallardos angeschaut, doch ich war damit nicht glücklich. Die Geschmäcker sind halt verschieden, besonders von Innen konnte mich der Gallardo nicht überzeugen. Dann, eines Abends bei der obligatorischen Suche im Internet sah ich ihn: Schwarz, die Ausstattung die ich wollte und einen Kilometerstand mit dem ich gut leben konnte, ein F430-F1. Er war noch nicht perfekt, nicht so wie ich mir einen 430er vorstellte, denn es gibt nun mal sehr viele gutaussehende 430er, aber die Basis war auf jeden Fall so wie er sein sollte, nicht rot sondern halt schwarz.

Ich telefonierte mit einem Freund, er schaute sich den Wagen an, checkte alle Daten gab mir grünes Licht. Der Anruf beim Verkäufer war schnell erledigt und wir wurden uns einig. Nur ein paar Tage später stand er vor mir, bereit in Empfang genommen zu werden.

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Achim_F355
Geschrieben

Viele wären nun an meiner Stelle wahrscheinlich überglücklich gewesen, aber dieses Mal war es anders bei mir. Klar, ich war ein wenig stolz, aber hatte eben auch ein nicht zu beschreibendes Gefühl das noch ein langer Weg vor mir liegen würde, bis mich dieses Gefühl überkommen würde. Was mich auf diesem Weg erwarten würde, das wusste ich damals noch nicht – aber ich war bereit es auf mich zukommen zu lassen.

Zu Hause angekommen telefonierte ich zu allererst mit einem guten alten Bekannten, Tony Capristo aus Sundern, meiner Meinung nach baut er die allerbesten Auspuffanlagen die es gibt, mein 355er hat eine davon und auch der R8 ist damit ausgestattet worden, klar war nun natürlich das auch der 430er ein solches Kunstwerk bekommen sollte. Einige Tage später machte ich mich auf den Weg, ins entfernte Sauerland.

 

Tony brauchte zwar ne Weile bis er sich mit der Aussenfarbe angefreundet hatte (klar, Italiener, da ist halt ein Ferrari rot), aber nach und nach fand er Gefallen daran, denn nicht nur meiner Meinung nach kommt die Form des 430 bei schwarz wesentlich agressiver zum Vorschein als bei anderen Farben.

Wir unterhielten uns lange, über Auspuffanlagen, Klang, Ferrari, das die neuen Modelle nicht mehr das austrahlen was Ferrari ausmacht – Tony besitzt einen wunderschönen 458 (in rot natürlich), und unserer beider Meinung nach ist erst damit Ferrari wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt.

Kurze Zeit später waren wir beim Thema 430Scuderia, ich sagte ihm das ich die Form wesentlich schöner finden würde als die vom „normalen“ F430, nicht so brav, sondern halt mit Ecken und Kanten, und das Heck mit den höherliegenden Auspuffrohren dem Wagen toll stehen würde. Was mich allerdings am Scud stören würde, das von Innen halt keinerlei Komfort vorhanden ist, und man damit kaum Langstrecken fahren könnte. Ich muss dazu sagen ich habe einige Fahrzeuge, auch einen GTM der ebenfalls sehr gut aussieht, aber von Innen halt auch sehr spartanisch ist, das wollte ich nun auf keinen Fall haben, daher war der Scuderia für mich uninteressant gewesen.

  • Gefällt mir 3
Achim_F355
Geschrieben

Als wir so miteinander über dies und das philosophierten sagte Tony auf einmal: Warum bauen wir nicht einfach einen Scuderia aus deinem Wagen?

Kaum hatte er das ausgesprochen, da wusste ich was ich beim Kauf vermisst hatte und was mir nun auf einen Schlag klar wurde: Ja, einen Scuderia will ich! Von Aussen, und von der Motorleistung her, aber von Innen will ich einen F430 mit Leder, Teppich, mit bequemen Schalensitzen, mit Navi, DVD usw.!

Nun ist es nicht ganz einfach einen normalen 430 auf Scuderia umzubauen, es ist sehr kostspielig und wurde bisher noch nicht so oft gemacht, und der Tony macht ja nun mal in der Regel Auspuffanlagen und keine Umbauten.

Aber: Was nur wenige Frauen verstehen aber nun mal bei autoverrückten Männern schon mal vorkommt ist, das in solchen Fällen das rationale Denken aussetzt und der emotionale Faktor die Überhand gewinnt. Tony war hochmotiviert, ich war begeistert und wir konnten mit der Planung beginnen. Zuerst wurden mal alle nicht mehr benötigten Teile entfernt.

 

Was sehr schnell klar wurde ist, das zwar trotz aller guten Beziehungen die Ersatzteilbeschaffung ein großes Problem darstellte. Unzählige Telefonate wurden geführt, Preisvergleiche angestellt und Liefertermine wurden besprochen. Es wurden Teile aus England, Italien, USA und China bestellt – denn viele Teile waren nun mal in Maranello nicht vorrätig, oft mussten wir hören: Nicht lieferbar!

Ein sehr wichtiges Teil für den Heckumbau, den für den Scuderia aufgrund der anderen Auspufführung geänderten, verstärkten Heckrahmen war nirgends zu bekommen. Wir waren beide ratlos, ohne diesen Rahmen würden wir das Projekt nicht realisieren können.

Und wieder war es Tony, der auf eine geniale Idee kam: Wenn wir das Teil halt nicht bekommen, dann bauen wir es eben selbst!

Gesagt, getan – Gott sei Dank verfügt Tony über eine edelst ausgestattete Werkstatt mit allem was dazugehört, 3D-Scanner, entsprechende Software, hochmoderne Drehbänke usw. usw. – der Rahmen wurde also nun passend gemacht, was fehlte wurde selbst gebaut und das Heck nahm nach und nach Gestalt an.

  • Gefällt mir 4
Achim_F355
Geschrieben

Tony versorgte mich wie besprochen immer mit aktuellem Bildmaterial, so daß ich immer im Thema war.

Die Auspuffanlage mit Fächerkrümmer, Sportkats, Hitzeschutz usw. war schnell montiert, die Endrohre konnten aufgrund der Eigenkonstruktion des Heckrahmens nun sogar eine größere Dimension als beim Scud erhalten, war mir natürlich sehr gut gefiel.

 

Nach und nach kamen nun auch alle anderen Teile von überall auf der Welt und die Form des Wagens veränderte sich. Dann kam die Frage der Felgen – ich wollte keine zwar optisch schönen, aber gewichtsmäßig schweren Felgen haben, ich wollte Leichtbau – schnell war klar das es die Scuderia-Felgen sein sollten, doch bei der Farbwahl waren wir uns uneinig. Sollte es das Titangrau werden, oder eher die goldfarbenen Felgen die oftmals auf roten Scuderias zu sehen sind. Wir orderten die goldfarbenen, Tony hatte noch dunkelgraue auf Lager so daß wir den direkten Vergleich hatten. Schnell war die Entscheidung klar – goldfarben mussten sie sein, der Kontrast stand dem Wagen super! Und natürlich Titan-Schrauben um das Bild abzurunden – die schon fast obligatorische Tieferlegung wurde natürlich auch gleich mitgemacht.

 

Als alle Teile passend waren ging alles zum Lackierer – als Tony mir dann als alles zusammengebaut war wieder Bilder schickte, da kam zum ersten Mal dieses überglückliche Gefühl in mir auf, das ich beim Kauf damals vermisst hatte – ja, es war die richtige Entscheidung gewesen und ja, es war den ganzen Aufwand wert!

 

Ich machte mich auf den Weg zu Tony, den nun kam der sehr wichtige Abschlusstest – die Leistungsprüfung auf dem Prüfstand!

Ich muss zugeben, mir war etwas mulmig im Bauch als Tony alles verzurrte und sich die Klappe am Prüfstand öffnete. Schon oft war ich selbst Zeuge gewesen, das sich hier herausstellte das die Leistung des Wagens doch nicht so hoch war wie angenommen. Ich hatte bisher Glück gehabt, der R8 hatte den Test sehr gut bestanden und ein Leistungszuwachs von mehr als 12 PS hatte die Auspuffanlage gebracht.

Tony beschleunigte den Wagen hoch, ich stand dahinter und wollte Bilder machen – unglaublich was das Teil für eine Hitze entwickelte, dachte ich noch so. Plötzlich schossen blaue Flammen aus dem Auspuff! Geil!!! Hammer!!! Tony, du bist der Godfather of Exhaust Pipes!! Dann kam die Messung: 515 PS – mehr wie ein Serien-Scud!

  • Gefällt mir 5
Achim_F355
Geschrieben

Tony konnte die Werte kaum glauben, mehr Leistung wie ein Serien-Scud und bis 6.500 U/min sogar mehr Drehmoment (50-60 Nm), er überprüfte die Parameter mehrmals aber das Ergebnis war immer das gleiche – der F430 mit seiner Auspuffanlage hatte mehr Schub wie ein Scuderia!

Vielleicht könnt ihr euch das Strahlen in unseren Gesichtern vorstellen – man kann es vergleichen mit Kindern, die am Weihnachtsbaum Geschenke auspacken und dann sehen das genau das drin war, was sie sich gewünscht hatten.

Das Projekt war abgeschlossen, es war ein langer Weg gewesen, aber alle Mühe hatte sich gelohnt. Zwei autoverrückte Typen hatten wieder mal etwas gemacht, was nicht jeder macht – ein Forumskollege hat es mit einem kurzen aber sehr richtigen Satz auf den Punkt gebracht:

Built, noch bought!

  • Gefällt mir 5
Achim_F355
Geschrieben

Das Video zum Umbau:

Livetest:

  • Gefällt mir 8
Gast Benni-348
Geschrieben

Ein superschönes Auto. :-))!

Danke für den tollen Bericht.

GTO250
Geschrieben

Toller Bericht, sehr schönes Auto, vielen Dank.

Ich kann mir Euer Grinsen vorstellen:-))!:-))!:-))!

Toni_F355
Geschrieben

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! :-))!

Der 430 sieht richtig geil aus, die goldenen Felgen passen mM nach hervorragend auf den schwarzen 430er. :applaus:

Megadickes Lob an Tony, er weiss es immer wieder zu überaschen! :danke::sensation

Fast-Ferraristi
Geschrieben

Hallo Achim,

vielen Dank für die Bilder und den Bericht !

Großes Lob an Tony !!!!

Stefan

cbhagen
Geschrieben

Hallo Achim,

meinen Glückwunsch zum Unikat und an Tony mein Kompliment für die Arbeit.

Ihr Zwei habt da echt was Feines geschaffen. *chapeau*

MARKFE
Geschrieben

Der sieht wirklich gut aus mit den Scud Auspuff&Stossstangen und die Felgen runden das ganze ab: herzlichen Glueckwunsch zum LuxScud :D

Vielleicht hoer ich dich ja in der Gegend mal rumfahren X-)

GeorgW
Geschrieben

Klasse Bericht und tolle Bilder !

Danke dafür und viel Freude mit dem Auto ! :-))!

Gruß, Georg

Akalazze
Geschrieben

Schöne Dokumentation!

Das Auto ist der Hammer :-))!

Viel Spaß mit dem Auto, aber ich glaube den hast du auch so :)

JML
Geschrieben

Dickes Ding! Sehr schön!

Wie siehts mit der Hitzeentwicklung aus unter Volllast bei langen Autobahnfahrten? Oder im Stau?

GT 40 101
Geschrieben

Hat was von JPS:-))!

Sehr interessantes Abenteuer mit schönem Ausgang, am besten finde

ich das Ende der Geschichte: 515 PS

Glückwunsch und viel Spaß :-))!

JayOne
Geschrieben

Danke für den Bericht und die Bilder,

wunderschöner F430! :-))!

Achim_F355
Geschrieben

Keine Hitzeentwicklung - is doch komplett mit Hitzeschutz ummantelt die Anlage. :wink:

MischiMischi
Geschrieben

Echt tolles Auto und toller Bericht.

Wirklich spitze.

Das Auto jetzt noch als Spyder und das wäre meiner... muss aber erst noch ein paar Tage sparen dafür...

Wirklich toll :-))!:-))!

Tuetel
Geschrieben

Super Bericht :-))!

Krasses Auto :hug: würde ich auch nehmen

Klasse Sound im Video :-))!:-))!

Danke, Danke , Danke dafür :sensation

Turbonet!c
Geschrieben

Schönes Ding, interessanter Bericht.

Ich hoffe ich darf beim CND mal drin Platz nehmen :lol:

Siggi53
Geschrieben

Hallo,

toller Ferri.:-))!

Ich habe auch mal eine Corvette C6 Cabrio auf Z06 umgebaut,

aber da kosten die Teile ja nur ein Bruchteil.:wink:

Gruß

Siggi

hhjw1
Geschrieben

Gratuliere. Sehr, sehr schön geworden. Ich finde schwarz am 430er auch deutlich besser als rot!

Whoosaa
Geschrieben

Sehr edel. :-))!

Gerade das Heck vom Scuderia mit den hoch liegenden Auspuffrohren gefällt mir wesentlich besser als das vom normalen.

wasgehtab
Geschrieben

Glückwunsch:-))!

Der Sound auf den Videos bringt den Sound wenn man ihn live hört...kaum rüber...

Geiles Teil:D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • canivan
      Hallo zusammen!
      Möchte mich kurz vorstellen und dann gleich mit einer Frage um eure Meinung bitten.
      Wohne in der Schweiz, bin 44 Jahre alt, habe italienische Wurzeln und bin seit Kindheit ein Ferrari und Alfa Fan oder einfach alles was schnell, schön und exklusiv ist... leider meistens aber auch teuer ist.
      Ich bin single, keine Kinder, keine Altlasten. Habe einen guten Lohn, kein teures Leben und kann in der Regel ohne gross verzichten zu müssen rund 25‘000 Euro pro Jahr auf die Seite legen.
      Ich hätte mir bis vor kurzem folgendes „Dilemma“ gar nie erträumen lassen, da ich immer noch der Meinung bin eine „kleine Nummer“ zu sein. Aber ich könnte mir nun einen Kindheitstraum erfüllen und sagen wir mal rund 80-85‘000 Euro für einen Traumwagen locker machen.
       
      Es wäre ganz klar ein Zweitauto für die schönen Tage, zum geniessen, zum stolz sein, nicht um zu bluffen.
       
      Nun die konkreten Kandidaten:
      1. Ein F430 Spider, innen und aussen schwarz. 06/2007 mit 36‘000 Km. Viel Karbon (Mitteltunnel, Lüftungsdüsen, Heckgrill, Lenkrad, Einstiegsleisten), Keramik Bremsen. PDC hinten und vorne. Allgemein guter Zustand, bisschen aufgeschürftes Leder an den üblichen Stellen. Servicegepflegt. 
      2. Hd., wobei der jetzige Besitzer einer meiner besten Freunde ist und mir darum auch einen sehr attraktiven Preis machen würde. Das Auto hätte gut 10-15% mehr Wert auf dem Markt.
       
      2. Ein fabrikneuer Alfa 4C Spider, full Optional, z.B. die limitierte Sonderserie Spider Italia in Misano blau.
       
      3. Und auch wenn er etwas aus der Reihe tanzt, aber trotzdem eine Rennmaschine, ein Alfa Giulia Quadrifoglio, fast neu mit viel Schnickschnack im oben genannten Preisrahmen auf dem Occasionsmarkt zur Genüge zu finden.
       
      Ich weiss ich bin im F430 Forum. Vielleicht hoffe ich einfach auch, dass ihr mir möglichst viele Argumente für Kandidatin 1 liefert. Was würde für die anderen beiden sprechen, ausser die Betriebskosten?
      Wovor sollte ich auch beim F430 keine Angst haben? Manno... auch wenn‘s einem relativ gut geht sind halt 85‘000 eine Stange Geld....
       
      Vielen Dank für eure Meinungen, Anregungen, Inputs!
       
      Grüsse
      canivan
    • cordial
      Hallo zsam,
       
      Wir habe uns heute einen Ferrari F430 aus der Baureihe 2008 angeschaut. Sehr wenig Km gelaufen und sieht einfach nur grandios in Live aus. Dazu hätte ich jetzt paar Fragen bzw. über eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
       
       - Die Letzte Inspektion von Ferrari war 2009 mit der KM Zahl, die der Wagen jetzt aktuell im Jahr 2018 hat, sprich der Wagen wurde seitdem nur paar hundert Km in den letzten 9 Jahren gefahren. Stand auch fast nur noch in der Garage. Der Händler hat angeboten beim Kauf eine Vollinspektion bei Ferrari machen zu lassen und alle Arbeiten die Fällig wären zu bezahlen. Was haltet ihr davon? Mir persönlich macht es etwas Bauchschmerzen, wenn ein Fahrzeug ggf. seit 9 Jahre das gleiche Öl drinnen hat, auch wenn es nur paar Km mit dem Öl seitdem gefahren ist.
       
       - Wie anfällig ist der F430 für Steinschläge? Besonders an der Stoßstange vorne waren es für die wenigen Km erstaunlich viele Steinschläge. Auch die Frontscheibe hat einige Steinschläge. Normal oder verdächtig?
       
      Gruss
      Peter
    • cordial
      Hallo zsam,
       
      Mein Name ist Peter und bin zur Zeit Besitzer mehrerer Sportwagen und bin nun auf der Suche nach einem Supersportwagen und zwar nach einem Ferrari F430, deswegen habe ich mich auch hier unter anderem angemeldet um ggf. Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Tipps zu erhalten, damit auch ich eine längere Freude an so einem Traumwagen habe.
       
      Gruss
      Peter
    • Milumalu
      Nachdem ich mich letzten Herbst begonnen habe, mich für einen F-430 zu interessieren, liess mich das Vorhaben zum Kauf nicht mehr los.
       
      Damit ich Platz in der Garage bekomme, der Ferrari sollte allein in der Doppelgarage stehen, mussten meine Porsches weichen. Zuerst das 964 Cabrio dann den GT3 RS verkauft.
       
      Am 15. Juni dann einen roten 430 bei einem
       bekannten Händler angeschaut, schön..430 haben wollen...Auto konnte jedoch nicht vollends überzeugen..Ausstattung top, Zustand „mässig“..Historie nicht ganz nachvollziehbar..Hmm..
       
      Am 16.Juni einen schwarzen angeschaut, so um die Farbe auf mich wirken zu lassen..Muss er Rot sein? Geht auch schwarz?
       
      -> Liebe auf den ersten Blick...Der Wagen top gepflegt, der Verkäufer ein netter vertrauenswürdiger  Typ..kein Wartungsstau am Wagen..Km Zahl < 40 t , Ausstattung top..viel Carbon, vor allem Lenkrad Carbon..Per Handschlag Auto gekauft , yep...Freude herrscht...Da stand er, mein schwarzer 430 Spider!!!!!
       
      Der Verkäufer deckte den Wagen gleich wieder zu, er sollte jetzt bis zur Abholung warten.
       

       
      Am 29.Juni endlich die Abholung, das Warten hatte ein Ende...
       
      MEIN 430 SPIDER - > gleich die erste Ausfahrt nachdem mir ein Velofahrer an der Tanke ohne irgendwelchen Grund den Vogel gezeigt hat.Hmmm...war solche Dinge nicht gewohnt..
       
       
      Kurz anhalten, nochmals begreifen..mein erster Ferrari ist Tatsache..
       

       
       
      Jetzt, einen Monat später,meine Garage beginnt etwas Ferrari Farben anzunehmen, das Auto macht noch Spass wie am
      ersten Tag. Auto in der Ferrari Garage checken und auslesen lassen,alles i.O. -> Kauf keine Sekunde bereut! 
       
       
       

       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
    • elborot
      Was lange währt wird endlich gut
       
      Seit knapp einem Jahr habe ich nach einem passenden F430 Spider gesucht. Angeschaut habe ich mir einige, aber so recht gepasst hat keiner.
       
      Vor 1,5 Monaten habe ich bei mobile dann einen Wagen gesehen, der voll ins Beuteschema passt. Der Wagen stand in Schweden und der Verkäufer sagte, ich werde nicht enttäuscht sein. Also sofort ins Auto gesetzt (auch dort Übernachtet, da es nachts in Schweden keine Hotels mehr gab) und in die Nähe von Göteborg gefahren. Der Verkäufer rief mich morgens an, um mir noch ein paar Details zu erzählen. Er staunte, als ich sagte, dass ich in 10 Minuten da bin.
       
      Hab die Süße angeschaut, und der Funke sprang sofort über. 20 Minuten Besichtigung und 10 Probefahrtminuten später habe ich den Vertrag unterschrieben.
       
      Die Odyssee mit den Papieren erspare ich euch lieber (4 Wochen mit diversen Komplikationen für die COC, Versicherung und Kennzeichen für die Überfahrt, TÜV sagt: das sind keine COC Papiere, Zulassungsstelle sagt: das sind keine COC Papiere), aber am Ende ist alles gut. O-Ton vom TÜV Prüfer: ein so gut erhaltenes 11 Jahre altes Fahrzeug hatte er noch nicht.
       
      Wir haben die Süße mit der Stena Line in Göteborg abgeholt und den Tag vor Ort voll genossen. Was soll ich sagen, nach der langen Suche und den Komplikationen bei der Einfuhr und Zulassung bin ich jetzt echt glücklich. Der Wagen fährt klasse, macht viel Spaß und bringt hier in Kiel doch deutlich mehr Daumen als böse Gesichter hervor.
       
      Hier ein paar Details:
      2007, Scuderia Rot, 26 TKm, echt viel Carbon (auch Lenkrad, Einstiegsleisten und Heckblende), CCBremse, Scuderia Felgen, Racing Sitze im Daytone Style, und ein wirklich guter Zustand.
       
      Am Wochenende wird alles in guter alter Tradition mit Freunden, Bier und Grillwurst besiegelt.
       
       
       
      Besten Gruß, Kay






×