Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie CTEK-Ladegerät an 308 anschließen?


schattenfell

Empfohlene Beiträge

Hallo CPler,

ich habe mir ein Ladegerät CTEK MXS 5.0 gekauft, um die Batterie in meinem 308 GTS (Baujahr 1979) aufzuladen.

Die Bedienungsanleitung des Ladegeräts verwirrt mich jedoch, da bei "in Fahrzeugen eingebaute Batterien" zwei Varianten stehen:

1) Rote Klemme an Pluspol, schwarze Klemme an Fahrzeugkarosserie

ODER bei Fahrzeugen mit positiver Erdung

2) Schwarze Klemme an Minuspol, rote Klemme an Fahrzeugkarosserie.

Das Handbuch vom 308 sagt leider nichts über positive Erdung (ja/nein) aus.

Meine Fragen:

a) Trifft Fall 1) oder Fall 2) beim 308 zu?

B) Punkt a) gilt nur, wenn der Hauptschalter im Motorraum geschlossen ist, richtig?

c) Wenn ich den Hauptschalter trenne, kann ich dann das Ladegerät mit rote Klemme an Pluspol und schwarze Klemme an Minuspol anschließen?

d) Es gibt von CTEK auch Ladestecker für den Zigarettenanzünder. Kann ich diese beim 308 verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Schattenfell

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

a) Trifft Fall 1) oder Fall 2) beim 308 zu?

Fall 1

B) Punkt a) gilt nur, wenn der Hauptschalter im Motorraum geschlossen ist, richtig?

ja

c) Wenn ich den Hauptschalter trenne, kann ich dann das Ladegerät mit rote Klemme an Pluspol und schwarze Klemme an Minuspol anschließen?

ja

d) Es gibt von CTEK auch Ladestecker für den Zigarettenanzünder. Kann ich diese beim 308 verwenden?

ja (normal ist Zigarettenanzünder auf Dauerplus, check Kontrollleuchte)

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Gerald, gräme Dich nicht... :wink:O:-)

immerhin traust Du Dich diese Frage zu stellen...:-))!

sehr viele 308-Fahrer wissen gar nicht, dass sie so etwas überhaupt haben

es handelt sich eigentlich auch nicht um einen Schalter sondern um einen Stecker...

wenn Du die Haube vorn öffnest und dann etwa in Höhe zwischen vorderem Scheinwerfer und Kühler ganz links am Rahmens schaust,

siehst Du den zweiteiligen Stecker...in schönem rot

hier im Bild ist der Stecker getrennt...

massebandmittrennstecke.jpg

übrigens: es gibt keine Fragen für die man sich entschuldigen müßte :wink:

Gruß aus Muc

Michael

  • Gefällt mir 3

Gefunden! Habe mir echt einen Wolf gesucht, aber das Teil habe ich einfach nicht gesehen. Liegt wohl daran, dass er bei mir aufgrund Schmutz nicht ganz so schön rot ist wie bei Dir O:-)

Merci!

yub...gibt es :wink:

viele 328 haben sogar noch einen zweiten Trennstecker -

und zwar unter dem Fahrzeug im hinteren Bereich unter einer Abdeckung/ Klappe...

etwa auf Höhe wo die Schaltwelle die Spritzwand passiert

das sieht dann so aus:

328rearposdisconnectnea.jpg

die Trennstecker zusammen mit den Massebändern (an Batterie und Getriebegehäuse) werden übrigens oft bei elektrischen Problemen "übersehen" - Korrosion ist an diesen Stellen sehr häufig

anstelle systematischer Fehlersuche werden dann gerne ersetzt:

Batterie, Lichtmaschine, Spannungsregler, Sicherungskästen, Zündanlaßschalter, Zündschloß, Magnetschalter, Anlasser, Zündspulen, Steuergeräte etc...

bis dann einer mal darauf kommt und den Trennstecker reinigt... :D :D

Gruß aus MUC

Michael

Gefunden! Habe mir echt einen Wolf gesucht, aber das Teil habe ich einfach nicht gesehen. Liegt wohl daran, dass er bei mir aufgrund Schmutz nicht ganz so schön rot ist wie bei Dir O:-)

Bei mir ist im Beifahrerfußraum ein richtiger Trennschalter aus dem Rennsport. Der wurde damals ab Werk von Ferrari dort eingebaut.

Gerald, gräme Dich nicht... :wink:O:-)

immerhin traust Du Dich diese Frage zu stellen...:-))!

sehr viele 308-Fahrer wissen gar nicht, dass sie so etwas überhaupt haben

es handelt sich eigentlich auch nicht um einen Schalter sondern um einen Stecker...

wenn Du die Haube vorn öffnest und dann etwa in Höhe zwischen vorderem Scheinwerfer und Kühler ganz links am Rahmens schaust,

siehst Du den zweiteiligen Stecker...in schönem rot

hier im Bild ist der Stecker getrennt...

massebandmittrennstecke.jpg

übrigens: es gibt keine Fragen für die man sich entschuldigen müßte :wink:

Gruß aus Muc

Michael

Meiner ist aus schwarzem Kunststoff!

Gruß,

Alex.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo schattenfell,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...