Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E-Tron Spyder & Audi A1 Hot Rod at Las Vegas


MarioRoman

Empfohlene Beiträge

ee0aba25ff.jpg

Die CES in Las Vegas ist für Computer Nerds ungefähr das, was für Trekkies die Star Trek Convention ist. Hier werden die neusten Trends und Technologien präsentiert. Warum also sollte sich nicht auch mal ein innovativer Autobauer wie Audi dort vorstellen. Im Hilton Theater wurde die höchst interessante Technikhybrid Studie E-Tron Spyder vom Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler höchstpersönlich präsentiert.

RTEmagicC_11-01-audi-las-vegas-136.jpg.jpg

In einer für Pressekonferenzen eher ungewöhnlich lockeren Art und Weise veranschaulichte er den Besuchern die Möglichkeiten technischer Mobilität. Vorgefahren wurde mit der hochinteressanten Technikstudie namens E-Tron Spyder. Im schnittigen Gewand gibt er eine mögliche Aussicht auf eine neue Designsprache, vielleicht sogar auf eine neue Modellreihe, die sich nahtlos zwischen TT und R8 einfügen könnte.

RTEmagicC_11-01-audi-las-vegas-131.jpg.jpg

Der Plug-In Hybrid wird auf der Hinterachse von einem 3.0 V6 Diesel der neusten Generation mit 300 PS / 221 kW und satten 650 Nm Drehmoment angetrieben. An der Vorderachse arbeiten zusätzlich noch zwei Elektromotoren mit 87 PS / 64 kW und nochmals 352 Nm an Drehmoment.

RTEmagicC_11-01-audi-las-vegas-176.jpg.jpg

Mit vereinten Kräften katapultiert der E-Tron Spyder in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment steht dank quattro schon im Stand an. Erst bei Tempo 250 wird, na was wohl, elektronisch abgeriegelt. Ein Stück Techniksperre auf die viele sportlich ambitionierte Autofahrer wohl gerne verzichten würden.

RTEmagicC_11-01-audi-las-vegas-352.jpg.jpg

Für ausreichend Power ist beim E-Tron gesorgt. Dass er sich vorwiegend auf den Landstraßen dieser Erde am meisten wohlfühlen wird sollte wohl jedem klar sein. Dabei soll der E-Tron Spyder dank seiner Hybrid Technik und dem modernen 7 Ganggetriebe für einen Verbrauch von 2,2 Litern auf 100 km zu haben sein. Das möchten wir aber lieber selbst nochmal überprüfen liebe AUDIianer. :-)

RTEmagicC_11-01-audi-las-vegas-295.jpg.jpg

Audi aber auch BMW geben derzeit Vollgas was das mobile Internet und deren schier grenzenlosen Möglichkeiten angeht. So glänzt zum Beispiel der aktuelle A8 mit WiFi Hotspot oder auch Google Navigationsführung. Und das ist nur der Anfang. Zum Ende verkündetet Rupert Stadler die Zusammenarbeit mit Nvidia und dessen neuen wesentlich schnelleren Dual Core Prozessor. Auch soll es weg von analogen Instrumenten und hin zu dreidimensionalen Benutzerführung gehen.

RTEmagicC_11-01-audi-las-vegas-427.jpg.jpg

Am Ende der Veranstaltung lud AUDI zum exklusiven Fotoshooting mit dem exklusiven E-Tron Spyder und noch einer kleinen Überraschung- dem A1 im Hot-Rod Style. Den muss jetzt zwar nicht jeder mögen, aber lustig anzusehen war der Baby Low Rider auf jeden Fall.

RTEmagicC_11-01-audi-las-vegas-489_01.jpg.jpg

credits

5ce3d50ad6.jpg

text: Mario-Roman Lambrecht

pictures: Mario-Roman Lambrecht

MORE PICTURES

bf4b71d856.jpg

0b313ad839.jpg

07ef783931.jpg

c15cb02354.jpg

580eae009f.jpg

52fe8a153a.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein bisschen. :D

Nein, ernsthaft, ich kann mich an den Gedanken eines Elektrosportwagens einfach nicht gewöhnen. Klar, die Beschleunigung ist brachial und man ist umweltfreundlich unterwegs, aber solch ein Sportwagen wird im Jahr sowieso nicht so viel bewegt, dass es, auf die Umweltbelastung gesehen, einen großen Unterschied macht, ob man jetzt einen modernen V8 oder Elektromotor hat. Außerdem gefällt mir das Design nicht wirklich. Und hat er nicht einen Diesel Range Extender? Muss ja ein toller Soundtrack sein. X-) Als Stadtsmart ist das Konzept des Elektroautos völlig in Ordnung und wegen der geringen benötigten Reichweite auch sinnvoll, in einem offenen Roadster, nein danke!

Edit: Habe jetzt erst genau gelesen, Schande über mich :), er hat einen 3 Liter Diesel als Antrieb, ich hatte mich noch an erste Berichte erinnert. Ok, das klingt dann zwar nicht ganz so schlimm, ich möchte aber trotzdem keinen Diesel Sportwagen haben. Betrachte meine oberen Ausführungen also einfach zum Elektrosportwagen allgemein :wink:.

Was denkst Du denn darüber, Du hast ihn ja schon live erlebt und wahrscheinlich auch gehört, bringt ein Diesel Roadster Emotionen rüber?

Ehrlich gesagt wurde er nur im Elektromodus kurz von a nach b gefahren da war nicht viel zu hören. Es wird demnächst eine Fahrpräsentation geben auf der ich wohl auch zugegen sein werde, da kann ich dann auch mehr erzählen. Ich finde das Design erfrischend, da mich die momentane Linie von Audi so langsam doch ein bissel langweilt. Bis auf den A5 / S5 mag kein Audi bei mir extreme Verzückungen hervorrufen. Deswegen würde ich mich auf ein paar neue mutige Kreationen freuen.

Ich hab noch ein lustiges Video vom HotRod im Low Rider Modus. Stelle ich nachher mal online ;-)

Zum Diesel im Sportwagen. In einem Roadster ist es für mich ein absolute NoGo. Einen Roadster kaufe ich um Sound zu erleben und nicht um sich den Kopf durchnageln zu lassen. Aber hier und da gefällt mir das Konzept Diesel ganz gut. Gerade hatte ich einen Seat Leon FR TDI als Testwagen und was soll ich sagen... der hat zehnmal mehr Laune gemacht als der Cupra. Drehmoment ist schon was tolles.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...