Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
littlemj

Suzuki Swift Sport - Rallye Spec

Empfohlene Beiträge

littlemj
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Zugegeben, unsere Nachbarn haben es nicht einfach, im Hause littlemj wird der Autowahn großgeschrieben. Seien es Probefahrten, Besuche von Freunden mit ihren Autos, das letzte 3/4 Jahr ab und an den Smabug vor der Haustür, und neuerdings mein Smart als "Erstauto". Dazu noch die beiden Autos meiner Eltern und das meines Bruders, seine Freundin hat auch noch eins, um es kurz zu machen, die Parkplätze vor dem Haus werden manchmal überansprucht :D

Am 16.01. zog ein weiteres Gefährt in den familiären Fuhrpark, mein Bruder hat sich jetzt auch einen Zweitwagen geholt der nur zu besonderen Anlässen bewegt werden wird.

Im Alltag fährt er einen Suzuki Swift Sport, die kleine Rennsemmel hab ich HIER schonmal präsentiert.

Jetzt neu dazugekommen ist wieder ein Suzuki Swift Sport, aber kein normales Straßenmodell, sondern eins der wenigen, 2008 präsentierten, Suzuki Swift Sport Cup Fahrzeuge.

Die seriennahe Rallye Version des Swift verfügt über eine Straßenzulassung, auf Komfort wurde aber weitestgehend verzichtet und so präsentiert sich das Auto innen puristisch mit eingeschweißter Sicherheitszelle, FIA-homologierten Schalensitzen sowie 5-Punkt Gurten.

Per Sportauspuff und anderem Luftfilter tönt der Kleine wie ein Großer und posaunt seine 135 PS ungehemmt an die Aussenwelt. Ein geändertes Fahrwerk der Firma KW verbessern die Fahreigenschaften ordentlich.

Am Tag der Abholung empfing uns das Auto in vollem Rallye Trim:

1158324858_4MF7s-XL.jpg

Mittlerweile sind die meisten der Aufkleber in der Tonne und der Swift erstrahlt in unschuldigem weiß.

Impressionen aus dem Innenraum:

Loungebereich mit Hängematte im Heck :D

1158323246_kXzEk-XL.jpg

Wohnzimmergestühl

1158323406_xtnCv-XL.jpg

1158323613_aowTt-XL.jpg

Lösung Tür vs. Käfig:

1158323012_UCurn-X2.jpg

Letzten Freitag wurde das Fahrzeug zugelassen, am Samstag ließ ich es mir nicht nehmen eine kleine Runde zu drehen und dabei mal die 5d auf ihre Videotauglichkeit zu testen:

Die nächsten zwei Monate stehen ein paar Arbeiten an (unter anderem die TÜV Abnahme, ich freue mich heute schon auf die Gesichter :D) bevor mein Bruder an ein paar Rallyes im Rahmen der niederbayerischen Meisterschaft antreten will.

Ich werde im Laufe der Zeit immer mal wieder updates hier posten, also... stay tuned :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
tomekkk
Geschrieben

Nette Idee.

Was kostet der Spaß denn?

double-p
Geschrieben

:-))!

Aber "eingeschweisste Zelle" und TÜV. :oops:

Kennst die 'rent4ring' an der Nordschleife? Die haben (Touri)Umbauten vom Swift.

netburner
Geschrieben
:-))!

Aber "eingeschweisste Zelle" und TÜV. :oops:

Haben Rallyeautos grundsätzlich. Kann aber in der Tat Probleme mit den TÜVlern geben, daher am Besten bei lokalen Motorsportlern anfragen, welche Prüfer wissen, was ein Rallyeauto ist und welche nicht.

double-p
Geschrieben

Ehm.. sagen wir mal so.

"Man" bekommt schon eine Plakette fuer ein *reines* Rallye-Auto.

Fuer die Ueberfuehrungsetappen.. man sollte das aber nicht ueberreizen.

In einer regulaeren Verkehrskontrolle ist die "Rennleitung" dann eher nicht

belustigt und dann hilft auch der Stempel nichts.

netburner
Geschrieben

Du darfst dein Rallyefahrzeug aber offiziell testfahren, um Einstellungen zu überprüfen :wink: Nur zum Einkaufen solltest du damit eben nicht fahren, das könnte auffallen.

fiat5cento
Geschrieben
:-))!

Aber "eingeschweisste Zelle" und TÜV. :oops:

Da kann er nix dafür. Da is ihm das Schweißgerät ausgerutscht und hat genau an den blödesten Stellen eine Schweißnaht gemacht, die man nicht mehr wegkriegt :D

double-p
Geschrieben
Da kann er nix dafür. Da is ihm das Schweißgerät ausgerutscht und hat genau an den blödesten Stellen eine Schweißnaht gemacht, die man nicht mehr wegkriegt :D

Right.. "Herr Jagdmeister, der Schweisser hat einen Tremor - da kann man nix machen". :D

Im Ernst, ich hab auch absolut keine Ahnung, wieso der T da so ein Drama faehrt (ich hab

selber so nen Koffer mit Einschweisszelle).

Es haelt *besser* als mit 12.9 Schrauben (Vorschrift: 8.8) - also was soll das?

Aber lassen wir das mal ruhen, bis "mj" Neues berichtet.

Muhviehstar
Geschrieben

Für so ein Spielzeug würde ich auch einige andere Autos links liegen lassen. Das stelle ich mir richtig genial vor :D

Ich verstehe allerdings nicht, warum es anscheinend zwei verschiedene Arten der Straßenzulassung gibt. Wenn das Brötchen eine Straßenzulassung hat, dann fahre ich damit auch einkaufen. Können TÜV und Rennleitung untereinander ausmachen.

gecko911
Geschrieben

Genau das dachte ich mir auch grad. Entweder das Ding ist zugelassen und hat Tüv, oder eben nicht....:???:

double-p
Geschrieben

Ein Rallye-Wagen muss notgedrungen sogenannte "Ueberfuehrungsetappen" bewaeltigen.

Die sind meist sogar "bewacht/exklusiv".

Das ist offiziell Strassenverkehr, weil potentiell auch normale Wagen den Weg kreuzen

KOENNTEN.

Wie gesagt.. packt lieber einen Mantel des Schweigens drueber.

fiat5cento
Geschrieben

Der bekommt halt ne Zulassung weil der Prüfer davon ausgeht, dass der Wagen diese Zulassung eben für den Sport braucht, aber sonst nicht auf öffentlichen Strassen gefahren wird. Ausser vielleicht mal zu Einstellungsfahrten. Wenn man das übertreibt, dann kommt die Polizei irgendwann auch dahinter und irgendwann werden sie dich mal aufhalten und dann ist diese Zulassung auch ganz schnell wieder weg.

littlemj
Geschrieben

so, mittlerweile sind die Aufkleber größtenteils runter, der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit war undicht und wurde ausgetauscht und ein TÜV Termin steht für nächste Woche an.

Aussehen tut er mittlerweile so:

1184434533_4SVbn-X2.jpg

"Einstellungsfahrten" gab es mittlerweile ein paar, Angehalten wurden wir bisher noch nie, was zum einen daran lag das wir meistens Überland unterwegs getestet haben und wenn wir mal innerstädtisch unterwegs waren wurde immer im 5ten Gang gefahren um möglichst leise zu sein :DO:-)

Gegensprechanlage, Helm & Rallye-Gewand sind mittlerweile auch schon bestellt und teilweise eingetroffen und werden die nächsten Tage ins Auto gebaut bevor es mit dem neuen Beifahrer Aufschrieb üben geht und es das Wetter hoffentlich mal zulässt das man ein paar Bilder in Action machen kann und auch ein paar Videos abgespult werden können!

littlemj
Geschrieben

Letzten Samstag gab es den zweiten Rallye Einsatz des Swifts. Nachdem bei der Premiere nach der 3ten Wertungsprüfung Schluß war (Antriebswelle kaputt) konnte bei der Oster-Rally in Tiefenbach durchgefahren werden und nach 6 Wertungsprüfungen stand ein respektabler 64. Gesamtrang und zweiter Gruppenplatz auf dem Papier.

GoPro war im Auto und eine WP konnte doch glatt aufgezeichnet werden bevor der Akku das zeitliche gesegnet hat X-)

der yeti
Geschrieben

Sehr gut :) Ich glaube ihr habt viel spass an dem kleinen renn zwerg!

Ich werde in 2 wochen auch zum swift fahrer. Meiner ist bj 93 und had ein 180ps Honda motor verbaut. Bilder und video's folgen :-))!

Gruss aus Belgien!

littlemj
Geschrieben
Sehr gut :) Ich glaube ihr habt viel spass an dem kleinen renn zwerg!

Ich werde in 2 wochen auch zum swift fahrer. Meiner ist bj 93 und had ein 180ps Honda motor verbaut. Bilder und video's folgen :-))!

Und, wie sind die ersten Meter gelaufen?? :D

Samstag gehts mit dem Swift für 2,5 Tage in die Eifel, 2 Tage gucken und einen halben Tag Trackday. Bin gespannt wie sich der Kleine schlägt, Swift Sport werden ein paar vor Ort sein :)

der yeti
Geschrieben

Also im groben bin ich ganz zufrieden von mein swift. Aber es ist noch ziemlich viel arbeit zu tun:wink:

Hier mal ein kleines video.

mZ2-3Sjggr0

Und ein kleines bild :)

18wzpz4bo

http://postimage.org/image/18wzpz4bo/

Gruss aus Belgiën!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Luimex
      Nach dem großen Erfolg der Auftaktveranstaltung 2018 nehmen wir auch 2019 wieder an der 2. München Classic teil.
       
      Diesmal sind wir mit 4 Fahrzeugen am Start.
       
      Lancia Fulvia Monte Carlo, Ferrari 308GTB Vetroresina, Ferrari 348TS und Ferrari Mondial T Cabrio
       
         
       
       
       
      Der Zeitplan ist wie folgt:
       
      ab 09:15 Uhr
      Start nach Startnummern an der Motorworld München
      ab 12:00 Uhr
      Mittagsrast im Arabella Alpenhotel am Spitzingsee (geschlossene Veranstaltung)
      ab 13:30 Uhr
      Individueller ReStart nach der bei Einfahrt ausgegebenen Zeit
      ab 16:30 Uhr
      Zieleinfahrt an der Motorworld München
       
      Hier der Streckenverlauf..........
       

       
      Wir würden uns freuen, wieder den ein oder anderen CP`ler an der Strecke zu sehen.
       
      Viele Grüße
      Werner
    • Luimex
      Vom 27. bis 29. Juni trifft sich die internationale Oldtimer-Rallyeszene bereits zum 14. Mal in Ingolstadt das malerische Umland der zentralbayerischen Donaustadt unter die Räder zu nehmen. Erwartet wird ein automobiles Großaufgebot, das von Oldtimern aus den 1930er Jahren bis hin zu erlesenen Klassikern und Youngtimern des Baujahrs 1996 reicht.
       
      Über drei Tage führt das FahrerlebnisDONAU CLASSIC seine Teilnehmer durch die schönsten Winkel Zentralbayerns. Dabei stehen traditionell die Kulturlandschaften Donaumoos, Altmühltal und die Hallertau auf dem faszinierenden Fahrprogramm, umrahmt von regionalen Gaumenfreuden im Rahmen attraktiver Mittags- und Abendevents. Die Teilnehmer kommen regelmäßig aus dem gesamten Bundesgebiet, sowie dem benachbarten europäischen Ausland.
       
      Natürlich sind auch wir dieses Jahr wieder - als Vorausfahrzeug - mit der Startnummer 006 mit dabei............
       
      Hier aus Seite 24
       
      https://donau-classic.de/magazine/
       
      Bilder folgen natürlich.............
       
       
    • Luimex
      Es ist angerichtet…
       
       
      Premiere der MÜNCHEN CLASSIC Oldtimer Rallye am 15. September 2018 Start und Ziel an der Motorworld München Freimann Über 100 Chromjuwelen unterwegs durchs bayerische Voralpenland  
      Am Samstag, den 15. September 2018 geht erstmalig die MÜNCHEN CLASSIC Rallye an den
      Start. Auf dem Programm steht eine erlebnisreiche Tagestour von der Motorworld München
      ausgehend, durchs bayerische Voralpenland zur Mittagsrast nach Murnau am Staffelsee und
      zurück. Die erstmals ausgetragene MÜNCHEN CLASSIC ist ein Highlight für Fahrer und „car
      spotter“ gleichermaßen. 240 Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen,
      Sachen, Niederösterreich und Bayern finden sich in Kürze in München ein, um die Erstausgabe der
      MÜNCHEN CLASSIC durch die schönsten Winkel des oberbayerischen Voralpenlandes unter die
      Räder zu nehmen.

      Schon beim Auftakt ist ein außergewöhnliches Großaufgebot automobiler Kostbarkeiten vertreten.
      Die ältesten Raritäten sind ein BMW 328 Roadster und Morgan 4/4 Flatrad des Jahrgangs 1939, die
      wertvollsten Automobile bringen es mittlerweile auf siebenstellige Summen, wie etwa die beiden
      edlen Mercedes-Benz 300 SL Roadster oder der rare Ferrari 250 GT Lusso von 1964. Darüber
      hinaus sind auch viele weitere Exoten vertreten, wie z.B. Cisitalia 202 Sc Vignale, Lancia Flaminia
      GT 2.8 Touring Superleggera, Abarth Mono Mille, Alfa Romeo 2600 Touring Spider, Mercedes-Benz
      220 A und 280 SE 3.5 Cabriolet, Jaguar XK 120 Roadster, Ferrari Daytona, 512 und Testarossa,
      Chevrolet Corvette C2, Porsche 911 2.7 RS, Lamborghini Diablo und einige mehr. Insgesamt kann
      die Startaufstellung mit 24 Fahrzeugmarken aufwarten.
       
      Natürlich ist auch die Luimex hier mit 3 Fahrzeugen am Start.
      Startnummer 14 Ferrari Daytona  Startnummer 15 Ferrari 512BB Startnummer 18 Ferrari 512BB  

       
       
      Hier der Link zum Programmheft:
       
      http://muenchen-classic.de/magazin/
       
       
      Die besten Plätze für Zuschauer sind:
       
      ab 07.30 Uhr Motorworld München, Am Ausbesserungswerk Eintreffen der Teilnehmer
      ab 09.15 Uhr Start an der Motorworld München
      ab 09.49 Uhr Krailing
      ab 09.53 Uhr Unterbrunn
      ab 09.58 Uhr Oberbrunn
      ab 10.05 Uhr Unering
      ab 10.13 Uhr Widdersberg
      ab 10.23 Uhr Herrsching
      ab 10.40 Uhr Raisting
      ab 11.02 Uhr Wessobrunn
      ab 11.15 Uhr Peißenberg
      ab 11.26 Uhr Böbing
      ab 11.33 Uhr Schöffau
      ab 11.39 Uhr Uffing
      ab 11.50 Uhr Murnau – Einfahrt Griesbräu
      ab 13.30 Uhr Murnau – ReStart Griesbräu
      ab 13.39 Uhr Schwaiganger
      ab 13.45 Uhr Schlehdorf
      ab 13.56 Uhr Benediktbeuren
      ab 14.07 Uhr Bad Heilbrunn
      ab 14.37 Uhr Königsdorf
      ab 14.43 Uhr Geretsried
      ab 14.50 Uhr Humbach
      ab 14.58 Uhr Egling
      ab 15.13 Uhr Schäftlarn
      ab 15.38 Uhr Leutstetten
      ab 15.47 Uhr Gauting
      ab 15.56 Uhr Germering
      ab 16.33 Uhr Motorworld München, Am Ausbesserungswerk
       
      Wie hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen
       
      Tessi, Werner & Gennaro
       
    • Jamarico
      Vom Meeresspiegel auf über 3.000 Meter Höhe.
      Von -5 bis +35 Grad. Vom Ski-Overall zum Badehöschen.
      The European 5000 Rallye - das sind schneebedeckte Berggipfel, staubiger Wüstensand, türkisfarbene Brandung und abgelegenenste Pisten
       
      12 Tage & 5.000 km durch das Herz Europas...und das Team Cosa Nostra ist mitdabei:  
      http://www.superlative-adventure.com/teams/la-cosa-nostra.html
       
      Teilnahmebedingungen:
      Fahrzeug älter als 20 Jahre
      Kein Navi - Navigiert wird mit Karte und Kompass
       
      Gestartet wird in München. Dann geht's über Österreich, die Schweiz nach Italien entlang der Cote d' Azur nach Frankreich und über die Pyrenäen nach Spanien und dann der Atlantik Küste bis nach Holland...
       
      ...wo man uns 12 Tage später in Amsterdam zur Siegerehrung erwartet.
       
      Sofern wir selbst und vor allem auch unser Youngtiner durchhalten.
       
      Unser Youngtimer?.....Da weder der 360er noch die anderen zu Verfügung stehenden Fahrzeuge das geforderte Mindestalter erreichen, steht der Erwerb eines hübschen und einigermaßen robusten Spassmobils aus jener Zeit an, welches ein gewisses Flair verströmt.
       
      Im Visier steht der verlinkte Fiat 124 Spider 2000 America in betörender Farbkombination Verde chiaro metallic / beige, welcher im Jahre 1981 zum ersten Mal zugelassen wurde. 
      Mit seinem längs eingebauten 2 Liter 4 Zylinder mit 105 PS und Heckantrieb verspricht er bei einem Fahrzeuggewicht von rund einer Tonne einiges an Fahrspass. Ausserdem steht ihm das Pininfarina Kleid einfach hervorragend.
      Bei der Technik handelt es sich um bewährte Grossserientechnik.
      Natürlich würden wir ihn von den abgebildeten Rädern erlösen und ihm seine originalen Felgen spendieren.
       
      Was haltet Ihr von dieser Fahrzeugwahl? 
      Welches Fahrzeug würdet Ihr mit einem Budget von rund 12000 Euro für diesen Zweck wählen.
       
      Der Zustand muss natürlich nicht makellos sein. Im Gegenteil....wir sehen das vorgängige Reparieren und Optimieren als Teil des Abenteuers.
      Die Carrosserie sollte allerdings einigermaßen frei von Rost sein und nicht allzu viel Spengler- und Malerarbeiten erfordern.
       
      Wie sind gespannt auf Eure Vorschläge.....
        
    • Gast
      Es prüfe jeder Besitzer, ob er betroffen sein könne. Der Rückruf betrifft ein einziges Auto, bei welchem vergessen wurde, einen Kennzeichnungsstempel am Motor anzubringen. Es wird ein neuer Motor eingebaut werden.
       
      Der Link ist aus 2017 und nicht am 01.04 eingestellt worden.!
       
       
      http://japanesenostalgiccar.com/news-suzuki-issues-recall-for-single-cappuccino/

×
×
  • Neu erstellen...