Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R 8 geschalten oder Automatik


Jonny der Depp

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nein, ist ja kein herkömmliches Automatikgetriebe, worauf das Fahrzeug beim loslassen des Bremspedals von alleine rollt.

Du musst schon Gas geben, damit sich das Fahrzeug bewegt. Kann man gut beobachten, wenn z.B der Rückwärtsgang eingelegt ist und rückwärts fahren will. Sieht als Aussenstehender so aus, als ob man kein Auto fahren kann :)

Gut zu wissen, wieder etwas dazugelernt.

Was den R8 angeht, so wirkt die offene Schaltkulisse faszinierend auf mich. So etwas steht einem so modernen Sportwagen einfach ungemein gut.

Außerdem, wie oben erwähnt, macht die 6 Gang Schaltung in Verbindung mit dem V8 bestimmt auch sau viel Spaß.

Dennoch, auch die Automatik hat bestimmt viele Vorteile. Ich denke eine Probefahrt wird über dieses Thema nur Klarheit schaffen.

Du musst schon Gas geben, damit sich das Fahrzeug bewegt.

Das kann etwas lästig sein. Die automatisierten Getriebe kuppeln aus, wenn Du auf Leerlaufdrehzahl runterkommst. Du musst dann immer wieder Gas geben, was sicher auch auf die Kupplung geht.

Dies ist lästig, beim langsamen Stop-and-Go - beispielsweise beim Autobahnstau oder in der Innenstadt an den Ampeln.

Beim Schalter lässt Du in der Situation halt einfach mit Leerlaufdrehzahl eingekuppelt schieben.

Naja, als lästig würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Man gewöhnt sich schon sehr schnell daran. Aber die Kupplung leidet schon bei Stop-and-Go, das ist korrekt.

Jedoch wofür hat man solch einen Sportwagen ? Jedenfalls nicht um den davonfliegenden Kupplungsbelag hinterher zu weinen :wink:

Also entweder ich habe ein anderes Getriebe oder so manch einer schreibt einfach Müll. Das mit dem rückwerts einparken war bei 360 Modena so, das man meint der jenige kann nicht einparken. Bei meinem v10 ist das nicht der Fall. Und wo soll es im Stop an Go betrieb Probleme geben ? Ich schalte auf A und gut ist. Also manchmal ..........Evtl sollte so manch einer lernen mit solch einem Getriebe umzugehen dann gibt es auch keine Probleme!!!

Und wo soll es im Stop an Go betrieb Probleme geben ? Ich schalte auf A und gut ist. Also manchmal .........

Wie gesagt, ich kenne nur die BMW-SMG-Getriebe. Denke aber, daß dies bei allen ähnlichen Getrieben gleich programmiert ist. Und wenn ich auf Automatikmodus schalte, kuppelt der genauso bei Leerlaufdrehzahl aus, ohne zu schieben.

Ich sag auch nicht, daß dies das Hauptargument für oder wider so ein Getriebe ist. Es ist jedoch ein Punkt, der mich im Vergleich zur manuellen Kupplung nervt.

das selbstfüssige Kuppeln kostet genau so viel Kupplungsmasse, als beim automatisierten Schalten und Anfahren, wahrscheinlich sogar mehr, weil eine Fehlbedienung nicht ausgeschlossen ist..... :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jonny der Depp,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Habe nun Angebote von R 8 und einer davon geschalten !

Es ist der jüngste mit knappen 4 Tkm und eigentlich auch der schönste von allen.

Bedenke nur im Vorfeld meine Entscheidung zu dem Auto !

Ist nun das Schaltgetriebe so viel weniger wert ?

Beim Wiederverkauf ein extremer Nichtkaufgrund ?

Oder einfach nur eine Glaubensfrage ?

Bitte euch um Infos dazu.

____________________________________________________________________________________-

ist eine Glaubensfrage!

Zuerst,würde ich mal davon ausgehen,dass ich diesen R8 ( in erster Linie für"MICH" kaufe...

Dies hat zur Folge,dass das Fahrzeug meinem Geschmack und meinen Wünschen entsprechen sollte.

Jetzt schon an den Wiederverkauf denken was zur Folge hat das ich mit einem Auto fahre,dass garnicht so meiner Überzeugung entspricht,geht für mich man garnicht.

standort48

  • Gefällt mir 1
____________________________________________________________________________________-

ist eine Glaubensfrage!

Zuerst,würde ich mal davon ausgehen,dass ich diesen R8 ( in erster Linie für"MICH" kaufe...

Dies hat zur Folge,dass das Fahrzeug meinem Geschmack und meinen Wünschen entsprechen sollte.

Jetzt schon an den Wiederverkauf denken was zur Folge hat das ich mit einem Auto fahre,dass garnicht so meiner Überzeugung entspricht,geht für mich man garnicht.

standort48

Wenn man sich es leisten kann, den Aspekt des Wiederverkaufs außer Acht zu lassen, ist das natürlich schön.

Ich finde die Frage durchaus ok und berechtigt.

In diesem speziellen Fall ist die Frage doch eher, ob der "Aufpreis" beim Wiederverkauf nicht eh wieder reinkommt.

Grundsätzlich stimme ich standort48 zu.

Wer weiss denn, was die Zukunft bringt?

Vielleicht sind in 5 Jahren R8 mit Schaltgetriebe gesuchte Raritäten und werden nur in Insiderkreisen unter der Hand gehandelt oder unverkäufliche Standuhren.

Der Gedanke, dass ich ein Auto fahre, dass dem nächsten Käufer besser gefällt als mir selbst finde ich unerträglich.

Vielleicht bekommt man den Aufpreis der Extras nicht wieder rein, aber der Verkauf geht vielleicht schneller.

Das Leben ist voller schwieriger Entscheidungen.

Grüsse

AlexM

Also erstmal danke ich euch für die vielen Meinungen und Antworten.

Also wenn die Automatik ähnlich wie beim Smart ist (meine Frau fährt so ein Ding - und eben ich manchmal auch zum Bäcker), dann verzichte ich geren drauf !

Ist die Automatik abre so wie zum Bsp. bei meinem 3200 GT, dann kommt Freude auf !

Muß ich wohl wirklich fahren die beiden Varianten - derzeit aufgrund der Wetterbedingungen nicht möglich und sonst wahrscheinlich in unseren Gefilden und Gewohnheiten der Autohändler auch nicht - muss ich wohl nach Deutschland auswandern.

Und bezüglich Wiederverkaufswert habt ihr recht damit nichts einzukalkulieren, da cih sowieso (zumindest bei einem Eintausch) egal ob Boot, Auto oder Motorrad, dass mein Modell leider nicht so leicht zu verkaufen wäre !

lG aus Wien vom Robert

Die fühlt sich weder wie die vom Smart an noch wie die vom 3200!! Wäre ja eine Katastrophe wenn das Getriebe sich mit dem Wandler Getriebe aus dem 3200 vergleichen müsste.

Aber Du sagst es selber, fahren und entscheiden !!!

Willst du damit behaupten, dass die Automatik vom Maserati nicht gut funktioniert ?

Okay ist schon 10 Jahre alt, aber für meine Dafürhalten absolut in Ordnung !

Was heust schlecht, im Vergleich zu einer gleichalten Benz Automatik finde ich es nicht unbedingt perfekt. Zudem hat Sie nur 4 Stufen wenn ich mich recht entsinne. Dadurch war er meiner Meinung nach gut langsammer wie der Schalter . Du redest aber von einer Wandlerautomatik der Audi hat keine Wandlerautomatik ;-)

Ich bin den V8 und den V10 jeweils mit R tronic gefahren und finde wirklich wenig negatives. Wie Alex so schoen sagt, man kann und muss sich auf jedes Getriebe ein wenig einstellen und auch rückwärts parken ging immer ohne Probleme.

Ich persönlich fand die R tronic z.B. gerade im Sportmodus wesentlich angenehmer und irgendwie berechenbarer. Ohne den Schalter gefahren zu sein, glaube ich ,dass ich jedoch zur R tronic tendieren wuerde.

  • 2 Wochen später...

Hi Leute...

ich bin beide Versionen V8 und V10 mit R-Tronic und auch als Handschalter gefahren und ich bevorzuge ganz klar die Handschaltung... Das liegt aber auch daran, dass ich mich bei harter Gangart gerne mit Heel&Toe auseinandersetze, während für ungeübte bestimmt die R-Tronic die angenehmere Variante ist.. Beim Runterschalten find ich die R-Tronic völlig ok, das Hochschalten ist mir aber nicht verschliffen genug....

Jedem das was er mag...

  • 6 Monate später...

@ Jonny der Depp: wie hast du dich jetzt eigentlich entschieden???

ich stehe vor dem selben problem beim v8, ich weiss einfach nicht was ich nehmen soll! ich tendiere eher zum schalter oder doch die automatik??? hmmm...

wie ja schon geschrieben favorisiere ich die R tronic, die ich bei einem Kauf letztendlich auch wählen würde.

grade habe ich allerdings einen V10 mit Handschaltung, der macht schon auch verdammt viel Spaß.

aber rein von den Verkaufszahlen ist die R tronic deutlich mehr gefragt.

Ein modernes Doppelkupplungsgetriebe ziehe ich jeder Handschaltung vor, und sei es die von Porsche mit Schaltwegverkürzung. Na ja, wenigstens hat man mit Handschaltung was zum Fummeln während der Fahrt, aber Handschaltung an sich ist sowieso eine Ablaufnummer.

Bin noch nie einen Audi R8 gefahren, denke hat aber ein ähnliches Getriebe Konzept wie ein M6 und da war das Getriebe genial, man muss die harten Gangwechsel lieben.

Doppelkupplung ist sowas von Abartig imho, aber jedem das seine :D

  • 8 Monate später...
...zudem ist auch die Launch Kontrol enthalten. O:-)

Stimmt, wenn man's selbst nicht kann. :D Als ob bei einem Mittelmotor-Konzept so große Traktionsprobleme bestünden... Außer natürlich man ist Hauptberuflich Grobmotoriker und hat nebenbei Zuckungen. :P

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...