Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sport ESD ohne TÜV bzw. Abnahme, welche Erfahrungen habt ihr ?


Mikes996

Empfohlene Beiträge

Würde mich schwer wundern wenn er da nicht was "im Regel" hätte für Dich

...hat er auch ganz sicher - hab ja mit ihm schon gesprochen,aber eben nicht zu meinen Preisvorstellungen.Den ESD lege ich derzeit auch auf Eis wegen der fehlenden ABE.Sobald diese für mich verfügbar ist,kommt der ESD auch drunter,ohne ABE fahre ich ganz sicher nicht.Ich fahre oft durch die Schweiz etc.-das geht schon mal garnicht...ohne ABE.Wenn andere das tun können sie das gern machen,ich machs nicht...

Für sehr viel Geld bekomme ich grundsätzlich auch immer fast alles.Aber ich kann auch für weniger Geld trotzdem gute Qualität bekommen wenn ich danach suche.

Das Angebot aus den Staaten betrifft übrigens beide Kats,für den Versand berechnet er mir heute wenn ich sofort bestelle USD 25,00.Diese Info kam gerade per Mail.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Schlußfolgerung: die angebotenen Auspuffanlagen ohne ABE oder Gutachten sind

auf legalem Wege nicht in die Fahrzeugpapiere einzutagen

Genau so isses! :-))!

Und auch vor dem Eintragen von Fimen, die auf solche Fälle "spezialisiert" zu sein angeben, kann ich nur raten: Finger weg! Dann gibt´s noch zusätzlich eine Strafanzeige wegen Betrugs, Urkundenfälschung und so weiter.

Wenn ich diesen Thread auch für ebenso interessant wie intrikat halte, so ist er doch sehr dazu geeignet, brisante Antworten zu provozieren, wie wir sie hier besser nicht lesen sollten.

Grüße,

Thomas

Und auch vor dem Eintragen von Fimen, die auf solche Fälle "spezialisiert" zu sein angeben, kann ich nur raten: Finger weg! Dann gibt´s noch zusätzlich eine Strafanzeige wegen Betrugs, Urkundenfälschung und so weiter.

Das stimmt einfach nicht.

Wenn ein Prüfer eine nonkonforme Abgasanlage nach eigenem Ermessen einträgt, dann passiert dem Halter gar nichts.

Im schlimmsten Fall wird die Anlage wieder ausgetragen (wenn es denn jemanden auffällt),

da der Halter rechtlich gesehen kein Anspruch auf diese Eintragung hatte.

Eine ABE ist nicht fälschbar, da die Prüforganisationenn rein gar nichts auf den vorgelegten Wisch geben.

Was die Prüforganisationen nicht in ihren Datenbanken haben, wird auch nicht als ABE oder Gutachten anerkannt.

Aber noch einmal:

Ein gewissenhafter Prüfer wird, sofern eine vernünftige technische und handwerkliche Leistung vorliegt,

und er (der Prüfer) auch noch eiine große Affinität zu Sportwagen hat, eine Eintragung nicht so ohne weiteres verweigern.

Im übrigen möchte ich noch anmerken, dass es recht lustig zu lesen ist, dass auf der einen Seite versucht wird,

so billig als möglich an Ersatzteile zu kommen, und auf der anderen Seite dauernd wegen nicht vorhandener Gutachten gequängelt wird.

Mann, da nehme ich Geld in die Hand, fahre zur Prüfstelle, und lasse eine Einzelabnahme machen!

Alternativ lasse ich die Serienanlage drauf.

Oder aber ich schraube das Teil einfach dran und freue mich über den Sound.

Wenn ich weder das eine noch das andere will, dann muss ich mir einen Stradale oder Scud kaufen.

Nochmal,es gibt für den Ferrari 348 keine steuerbare Klappenauspuffanlage,welche eingetragen werden kann !!! Auf dem Markt befinden sich ausschl. Anlagen,welche bei geöffneter Klappe die gesetzlichen Vorgaben überschreiten - für dieses Fahrzeug! Ich habe mit den Herren Capristo und Fuchs selbst mehrfach telefoniert zu diesem Thema und mich bei Dekra und TÜV explizit kundig gemacht.Da kann der Prüfer ein noch so großer Sportwagenfan sein,er muß sich an die gesetzlichen Vorgaben halten und das wird er in der Regel auch tun.Alles andere ist augenwischerei,hat der ESD keine ABE und ist fest am Fahrzeug montiert,erlischt die Betriebserlaubnis für das ganze Fahrzeug.Das ist halt so und sollte jedem klar sein.Entscheiden muß das aber jeder für sich selbst.Im Übrigen wäre ich bereit noch ganz andere Preise zu zahlen um eine solche oder adäquate Anlage zu erhalten,aber eben eine mit ABE oder Abnahme etc. Kann ja auch sein das alles jahrelang gut geht - kann aber auch sein das es nicht so ist...Ich glaube die Diskussion führt uns eh nicht wirklich weiter,der gesetzliche Rahmen dafür ist halt sehr eng...leider..

Was möchtest du uns sagen? Wenn du den Kat änderst ist die Betriebserlaubnis auch futsch. Dann kannst du auch den ESD ändern! Nen Kat ohne Prüfueichen ist zusätzlich noch Steuerhinterziehung, ein zu lauter ESD nur eine Owi. Was ist also das kleinere Problem, nicht das kleinere Bauteil :-))!

Das Problem ist das die ABE für`s Auto erlischt,das will ich sagen...wie auch immer..geht auch nicht weg zu diskutieren..mit den Kat`s hast Du natürlich vollkommen Recht,das gleiche Problem..

Ich möchte hier auch nicht den Anschein erwecken,ich ginge mit erhobenen Zeigefinger oder gar als Missionar durch die Weltgeschichte,mir persönlich ist es eigentlich vollkommen egal mit was jeder so herum fährt,ich würde mein Auto auch viel lieber noch viel besser klingen hören,ganz sicher! Ursprünglich gings mir in diesem Fred mal darum,was jeder so für Erfahrungen hat,um die möglichen Risiken für mich abzuschätzen...bekehren möchte ich hier sicher niemanden ! O:-)

Was möchtest du uns sagen? Wenn du den Kat änderst ist die Betriebserlaubnis auch futsch. Dann kannst du auch den ESD ändern! Nen Kat ohne Prüfueichen ist zusätzlich noch Steuerhinterziehung, ein zu lauter ESD nur eine Owi. Was ist also das kleinere Problem, nicht das kleinere Bauteil :-))!

Eine OWi bei zu lautem ESD bezieht sich aber lediglich auf die "Ruhestörung", z.B. bei einem Loch im Auspuff. Wenn sich bei näherer Betrachtung der Dämpfer aber herausstellt, dass dieser nicht zugelassen ist, sieht die Sache völlig anders aus und kann sogar zu einer Sicherstellung des Kfz führen. Da gibt es unzählige Erfahrungen aus der Harley-Szene - auch aus eigener Erfahrung...

Leider!!! :-(((°

Ich kann deine Einstellung vollkommen nachvollziehen. In München z.B. brauchts mit so einer Brülltüte gar nicht rumfahren. Die Rennleitung ist hier diesbezüglich nicht zum Spaßen aufgelegt.

Und eine Eintragung nützt dir auch nichts, wenn das Auto zu laut ist.

Die Betriebserlaubnis erlischt zwar mit einem Dämpfer, aber die Versicherung muss bei einem Schaden trotzdem bezahlen. Stichwort Kausalzusammenhang.....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mikes996,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Dann müsst Ihr ob wohl oder übel mit den Serienanlagen vorlieb nehmen.

Bei den neueren also F360, F430, 458 ist das kein Problem die machen ein richtig schönes Lala hinten raus, vom 360 CS ganz zu schweigen, aber so ein 348 oder 355 bzw. ein testa oder 512 mit Serienauspuff :-(((°:-(((°

....nicht zwangsläufig,es gibt Alternativen ohne Klappe und mit offizieller TÜV Abnahme,welche einen erheblich besseren Sound als Serienanlagen erzeugen.Mir gehts auch nicht grundsätzlich um Lautstärke sondern in aller erster Linie um guten Sound hinten heraus..:D

Die Serienanlage kann das nur bedingt bieten...

Ich kann deine Einstellung vollkommen nachvollziehen. In München z.B. brauchts mit so einer Brülltüte gar nicht rumfahren. Die Rennleitung ist hier diesbezüglich nicht zum Spaßen aufgelegt.

Und eine Eintragung nützt dir auch nichts, wenn das Auto zu laut ist.

Tja, München die schönste Stadt Deutschlands hat leider auch die größten Spaßbremsen! :-(((°

Dennoch: ich habe 20 Jahre dort wohnen dürfen und in 2 Dekaden trotz d+p-ESD am 911er und offenen Rohren an der Harley nie Probleme mit der "Streckenkontrolle" gehabt. Meine "Brothers" vom Munich-Chapter beim Treff im Schwabinger "Diner´s" (gibt´s nimmer :-(((°) übrigens auch nicht. O:-)

Aber der Ruf für Soundchecks an Harleys und Sportwägelchen in Minga ist legendär! :-(((°

....nicht zwangsläufig,es gibt Alternativen ohne Klappe und mit offizieller TÜV Abnahme,welche einen erheblich besseren Sound als Serienanlagen erzeugen.Mir gehts auch nicht grundsätzlich um Lautstärke sondern in aller erster Linie um guten Sound hinten heraus..:D

Die Serienanlage kann das nur bedingt bieten...

Alles was ich damals gehört habe (als ich einen 348 hatte) was eintragungsfähig war, war gelinde gesagt nicht eine müde Mark wert.

Habe mich aus dem Grund schon damals für eine Fuchs entschieden, war auch nicht unbedingt extrem laut, aber hatte einen mega guten Ton ! So wie er eigentlich von Werk hätte sein sollen !

...Alles andere ist augenwischerei,hat der ESD keine ABE und ist fest am Fahrzeug montiert,erlischt die Betriebserlaubnis für das ganze Fahrzeug.Das ist halt so und sollte jedem klar sein...

Wenn du hier schon so auf die Kacke haust, dann bitte richtig! :???:

FAKT: bei einem Auspuff ohne ABE (oder nicht eingetragen) erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs NICHT!

Das stellt lediglich eine Owi dar! (Meistens wird eine Mängelkarte ausgestellt und du musst dann das Fahrzeug bei Tüv/Dekra vorführen)

Ein Forumsmietglied hat hier in CP mal den entsprechenden Gesetztestext inkl. Gerichtsurteil gepostet! (Hab ich natürlich gleich ausgedruckt und in den Roten gelegt, falls sich die Scheriffs mal wieder uneinig sein sollten! O:-) )

Tja, München die schönste Stadt Deutschlands hat leider auch die größten Spaßbremsen! :-(((°

Dennoch: ich habe 20 Jahre dort wohnen dürfen und in 2 Dekaden trotz d+p-ESD am 911er und offenen Rohren an der Harley nie Probleme mit der "Streckenkontrolle" gehabt. Meine "Brothers" vom Munich-Chapter beim Treff im Schwabinger "Diner´s" (gibt´s nimmer :-(((°) übrigens auch nicht. O:-)

Aber der Ruf für Soundchecks an Harleys und Sportwägelchen in Minga ist legendär! :-(((°

Also mit Ruf hat das nix zu tun. Egal ob mit Harley, KTM, Husqvarna, Vespa!!!, Triumph Spitfire, mich haben sie schon mit allen möglichen Gefährten rausgezogen....

Dann lieben sie Dich schon sehr oder Du verhaeltst Dich sehr "auffällig".

Eher das Erstere......Mit den Zuffenhausener Modellen bin ich bis jetzt nur einmal angehalten worden. Ist aber auch alles Serie...

Wenn du hier schon so auf die Kacke haust, dann bitte richtig!

FAKT: bei einem Auspuff ohne ABE (oder nicht eingetragen) erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs NICHT!

Das stellt lediglich eine Owi dar! (Meistens wird eine Mängelkarte ausgestellt und du musst dann das Fahrzeug bei Tüv/Dekra vorführen)

Ein Forumsmietglied hat hier in CP mal den entsprechenden Gesetztestext inkl. Gerichtsurteil gepostet! (Hab ich natürlich gleich ausgedruckt und in den Roten gelegt, falls sich die Scheriffs mal wieder uneinig sein sollten! )

Hier haut doch niemand auf die Kacke,man oh man.... - geht auch netter oder ??? Wenn Du FAKTEN hast,bitte einscannen und mir zusenden,bin gespannt,Danke und Grüße

....nicht zwangsläufig,es gibt Alternativen ohne Klappe und mit offizieller TÜV Abnahme,welche einen erheblich besseren Sound als Serienanlagen erzeugen.Mir gehts auch nicht grundsätzlich um Lautstärke sondern in aller erster Linie um guten Sound hinten heraus..:D

Die Serienanlage kann das nur bedingt bieten...

Dann mach das, bitte bitte mach das. Dann hat das hier ein Ende.

Habe mich aus dem Grund schon damals für eine Fuchs entschieden, war auch nicht unbedingt extrem laut, aber hatte einen mega guten Ton ! So wie er eigentlich von Werk hätte sein sollen !

Danke! :-))! Ich dachte schon, dass ich der einzige mit dieser Ansicht bin... :oops:

Die Fuchs ist zwar nicht der "Brüller" (positiv wie negativ), aber hört sich auch meiner Meinung nach an, wie sich ein Ferrari (mindestens) anhören sollte. 99% aller "Soundchecker" (Freunde und Feinde) meinen sogar, dass das wohl original sei. O:-)

Grüße,

Thomas

Wenn Du FAKTEN hast,bitte einscannen und mir zusenden,bin gespannt,Danke und Grüße

Mach ich gerne für dich!

Alternativ kannst du mal hier im Forum wühlen, da gabs nen sehr interessanten Fred dazu!

Benni-348 einfach nicht lesen wenn`s Dich nerven sollte! Ansonsten bitte weiter mit Deinem Opel spielen gehen,hier gehts um Autos !!!

Ach soooo, ja, Autos...... Entschuldigung, ich vergaß.

Du meinst also allen Ernstes, dass nur diejenigen, welche sich "outen", auch ein Spassmobil haben? :D

"Ein Forumsmietglied hat hier in CP mal den entsprechenden Gesetztestext inkl. Gerichtsurteil gepostet! (Hab ich natürlich gleich ausgedruckt und in den Roten gelegt, falls sich die Scheriffs mal wieder uneinig sein sollten!" (Anmerkung: Ich habe die Rechtschreibfehler nicht korrigiert! O:-) )

Wer kennt nicht all die Texte, Gerichtsurteile, Referenzen... :???:

Ich habe mir früher die Mühe gemacht, dies alles mit mir ´rumzuschleppen bzw. im Auto oder Mopped zu lassen. :oops:

Leider ist das doch alles nicht aussagekräftig, wenn man einen Unfall hat oder sonstwie mit der Streckenkontrolle zu tun hat. Welcher Feld-, Wald- und Wiesensheriff kennt denn die Gesetzeslage oder lässt sich von einem "eingescannten" Gerichtsurteil beeindrucken? :???:

Würde ich ja selbst nicht, wenn mir ein Unfallgegner mit einer Fotokopie beweisen wollte im Recht zu sein! Im Endeffekt zählt nur Einspruch gegen den Bußgeldbescheid (oder die Sicherstellung), Anwalt, Prozess und dann Urteil des Richters (der möglicherweise Ferrari-Piloten eh nicht leiden kann).

Wer kennt das denn nicht: Recht haben und Recht bekommen...

Wenn man im eh schon zu kleinen Handschuhfach nun auch noch ´zig Fotokopien reinstopfen muss, weil man schon mit Ärger rechnet, dann hat man beim Kauf doch wohl was falschgemacht. :???:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...