Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Winterreifen - Auto fährt sich fürchterlich - Frage


rascasse

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten,

ich habe ein Frage bzgl. der Bereifung meines 997 Carrera S.

Ich bin gestern ein paar Kilometer Autobahn gefahren und der Wagen wurde ab ca. 120 Km/h "wackelig" und ab 160-170 km/h fast unfahrbar; er lief ab nicht nur unruhig, sondern wollte einfach nicht geradeaus fahren und schaukelte.

An meinem Wagen wurde nichts verändert, außer der Bereifung. Leider habe ich zum ersten mal in meinem Leben keine einheitliche Bereifung sondern vorne Contis und hinten Hankook. (Letzter hätte ich auch nie gekauft wenn Sie mir nicht von einem Freund empfohlen worden wären...) Kann es an der unterschiedlichen Bereifung liegen? Oder evtl. schlecht gewuchtet?

Vielen Dank für die Infos...und bitte nicht schimpfen wenn ich einen Anfängerfehler gemacht habe, ich kenne mich mit Reifen überhaupt nicht aus...:oops:

Danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es kann definitiv an den Reifen liegen. Porsche empfiehlt beim Reifentausch sogar immer alle vier Reifen zu wechseln, auch wenn die vorderen Gummis noch gut sind.

Wenn du vorne also gebrauchte Contis drauf hast und hinten neue Hankook - welche nicht mal mit N-Kennung zu haben sind - brauchst dich über ein schlechtes, und meiner Meinung nach gefährliches, Fahrverhalten nicht zu wundern.

Also schleunigst hinten wieder Contis aufziehen und alles ist gut!!!

Vielen Dank für die Antworten.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Reifen. Sparen war nicht meine Absicht außer dass ich nicht direkt bei Porsche kaufen wollte, ich wollte nur schnell Reifen haben und habe mich bei einem namhaften Reifencenter sowie von einem Freund beraten lassen und gleich bestellt. Die Contis vorne sind noch gut, ca. 5 Tkm / 2 Jahre alt und eigentlich wollte ich auch wieder contis.