Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme beim Anlassen


Chiller2803

Empfohlene Beiträge

Wenn Hilfestellung, dann bitte kompetent und umsichtig.

Danke!

Und genau aus diesem Grund lass BITTE die Finger weg wenn du überhaupt keinen Plan hast! Genau diesen Eindruck hinterlässt du hier! Frag nen Bekannten oder Kumpel der ne Ahnung hat und dir hilft!

Aber doch bitte nicht so ein Stochern im Nebel!

Da bekomme ich ja Angstflecken! :evil:

Wieso meint eigentlich jeder mit null Ahnung vom Auto das er an nem Karren rumfummeln kann und es nachher auch funktioniert? :crazy:

Ich habe beispielsweise null Ahnung vom nem Fernseher bzw ich weiss, hinten geht Strom rein, vorne kommt Bild und Musik raus. Ich käme nie auf die Idee, eben mal Netzversorgung zu tauschen oder an der Hauptplatine zu schrauben!!!

Könnte mal jemand ein Bild posten damit ich weiss wie die aussieht, wo die Schrauben sind usw?? :ichbindoo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Batterie hab ich natürlich abgeschlossen, denke ja schon ein wenig mit xDr

Das kannst Du jemanden erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht.

Du hast absolut null Plan, warum also solltest Du ausgerechnet auf die Idee kommen, die Batterie abzuklemmen?

Wahrscheinlich hast Du bis eben noch nicht einmal gewusst, wo die überhaupt sitzt.

Im übrigen gibt es selbst beim Abklemmen noch die Möglichkeit, etwas verkehrt zu machen.

Also noch einmal: Wenn Du deinem Leben ein Ende setzen willst, dann hindert Dich niemand daran.

Aber mit Pfusch am Auto kannst Du auch andere mit ins Verderben ziehen.

Ich weiss jetzt aber gar nicht, was daran so schwer ist, sich einzugestehen, dass das eine Materie ist, welche man nicht beherrscht.

Mann muss doch nicht alles können.

Pass auf du Neunmalklug

Wenn jeder so denken würde wie du, dann würde auf der Welt GARNICHTS laufen, weil alle anfangs keine Ahnung haben, was nicht heißt das man es nicht lernen kann. In einer Ausbildung oder in der Schule hast du anfangs auch kein Plan von nichts bis dir jemand sagt wie es geht.

und eine Batterie abzuschließen ist kein Ding, ich bin in Sachen Elektronik etwas fitter als in Sachen Auto und jeder halbwegs gesunde Menschenverstand sagt einem, dass man die Batterie abschließt wenn man Wörter wie Relais (wenn du überhaupt weißt, was das genau ist und wie es funktioniert) liest und an einem Bauteil arbeiten willst, dass elektrisch dem Motor den Start ermöglichen soll

und wie du siehst lebe ich noch

ausserdem gehst du mir mittlerweile mega aufn Piss, weil von deinen 13 Beiträgen sind die Hälfte in meinen Threads und genausoviel Müll

und nur weil ich nachfrage welche Schrauben ich lösen muss, weil ich auf nochmal sicher gehen will, heißt das nicht das ich unter einem falsch aufgebocktem Auto mit angeschlossener Batterie liege und darauf warte bis das Auto auf mich fällt oder ich durch einen Stromschlag ins Jenseits geschickt werde

Also bei nicht sicherheitsrelevanter Mechanik oder Elektrik (was kann passieren ...Motor springt nicht an - so what! ok man könnte die Kiste abfackeln bei schlecht verlegter Elektrik :-((()

an einer alten Kiste kann man wirklich nicht viel falsch machen,

sofern, eben sofern man ( Frau auch)

ETWAS Ahnung hat:

Wenn ich dann lese dass der Ölfilter antatt dem Anlasser gefunden und als jener definiert wurde und sich

gewundert wird wieso da Öl herausläuft,

spätestens dann,

ja dann sollte man sich fragen ob das die Materie ist,

die man wirklich beherrscht! O:-)O:-)

Aber noch ein Tipp von mir (und ich habe schon etliche Motoren / Getriebe (und auch Anlassermagnetschalter repariert, tu ich aber nicht mehr, da immer nur von kurzer Dauer) komplett zerlegt UND wieder zusammengebaut UNd sie funktionierten auch nachher!):

1. Bei vielen Anlassern ist zumindest eine Schraube "von der Gegenseite" zu lösen. Außerdem ist er wahrscheinlich festgerostet. Coole Schläge mit dem Mucker oder Ansetzen mit dem Kuhfuß hilft da Wunder.

2. Im Inneren des Magnetschalters / Anlassers NIE mit Öl herumpanschen, immer nur mit Sonax / Caramba oder sonstigen Kontaktsprays! Auch Kontaktspray mit MOS² genannt.

ÖL ist GIFT für die Elektrik!

3. Es ist wahrscheinlich der Magnetschalter, wie schon mehrfach erwähnt!

4. Ich glaube aber kaum dass du den repariert bekommst, lohnt sich meist auch nicht! Ist schlichtweg verschlissen!

5. Besorg dir einen kompletten Anlasser vom Schrottplatz! Bau den ein und laß um Himmels Willen für die Zukunft die Finger von allen Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Lenkung / Bremsen / Achsen usw.

P.S.: Durch 12V wird im übrigen niemand ins Jenseits geschickt, die Schwelle liegt bei 48 V.

Anders sieht es bei den modernen Hochspannungszündanlagen aus, die können insbesondere Menschen mit Herzfehlern oder Herzschrittmachen gefährlich werden!

Wer da mal einen Schlag beim Abzihen des Zündkabels bekommen hat weiß wovon ich rede. Aber da wird ja nicht dran gearbeitet hier.

und eine Batterie abzuschließen ist kein Ding, ich bin in Sachen Elektronik etwas fitter als in Sachen Auto und jeder halbwegs gesunde Menschenverstand sagt einem, dass man die Batterie abschließt wenn man Wörter wie Relais (wenn du überhaupt weißt, was das genau ist und wie es funktioniert) liest und an einem Bauteil arbeiten willst, dass elektrisch dem Motor den Start ermöglichen soll

und wie du siehst lebe ich noch

Türen schließt man ab, Batterien klemmt man ab. Soviel zu Fachausdrücken, Herr Elektroniker.

Also, nachdem ich heute beim Versuch eine Schraube wieder festzumachen plötzlich ein Stück vom Gehäuse des Anlassers abgebrochen habe (dickes Stück o.O), hab ich mir einen neuen Anlasser beim Schrotti besorgt und mit Platzmangel gewechselt und er läuft wieder.

dankeschön

Ich gehe davon aus das derjenige der sowas durchführen will, auch einigermaßen kompetent ist mit dem ganzen mechanik. Deshalb auch weiß was er in welcher folge zu tun hat.

Benni-348 hat schon recht, wenn man unkompetent ist sollte man es lassen. Aber hat jeder nicht mal so angefangen und sachen zerstört? Ausserdem könnte man es auch etwas freundlicher schreiben.

Ich bin kein schreiber, wollte nur etwas aushelfen. So habe ich früher geschraubt, mache es mangels zeit und wegen ausreichend finanzielle mittel (früher immer mangelware) nicht mehr.

Ich werde weiter nichts mehr dazu schreiben.

Nein

Ja

Nein? Du konntest also schon alles direkt perfekt als du auf die Welt kamst :D gut zu wissen

Ich möchte nurmal anmerken, dass ich nichts anfasse bevor ich mir nicht sicher bin, dass es nicht weiter schädlich ist für wen oder was auch immer und bevor ich mich nicht ausreichend erkundigt hab. So habe ich bis jetzt, als Schüler, schon ne Menge Werkstattkosten gespart und mein Auto läuft immernoch soweit gut

magic62? trotzdem ein großes Dankeschön an dich, so Member wie du machen so ein Forum erst lobenswert

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Chiller2803,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@chiller

prima dass dein Auto wieder läuft, jetzt hast du wieder was gelernt!!:-))!

@

Benni348

Du hast bei diesem Thema eigentlich nur durch oberlehrerhafte Sprüche und ne große

Klappe geglänzt. Ich schätze mal dass der Chiller noch sehr jung ist und vielleicht

auch keine Kohle. Er hat höflich um Rat gefragt und den letztlich ja auch

bekommen. Ich hab ihm geschrieben dass m.M. nach der Magnetschalter kaputt

ist und ihm nen Anlasser vom Schrott empfohlen.

Muß man da vorher fragen ob er das Auto korrekt aufgebockt und die Batterie

abgeklemmt hat??

  • Gefällt mir 1

Muß man da vorher fragen ob er das Auto korrekt aufgebockt und die Batterie

abgeklemmt hat??

So wie er gefragt hat, ja.

Wer einen Ölfilter nicht von einem Anlasser unterscheiden kann, hat definitiv keinen Plan von Autos.

Da ist es nicht mehr als richtig, ALLE Schritte zu erkäutern.

Wenn Du so blauäugig nach dem Vorgehen zum Anschluss eines Elektroherdes fragen würdest,

dann wäre der erste zu erläuternde Schritt der, vor Beginn der Arbeiten die entsprechenden Sicherungen heraus zu drehen.

Beim Schrauben am Auto gibt es dazu erstaunlicherweise Parallelen bei der Umsichtigkeit während der Arbeit.

Und warum sollte man diese wichtigen Maßnahmen einem totalen Laien verschweigen?

So wie er gefragt hat, ja.

Wer einen Ölfilter nicht von einem Anlasser unterscheiden kann, hat definitiv keinen Plan von Autos.

Da ist es nicht mehr als richtig, ALLE Schritte zu erkäutern.

Wenn Du so blauäugig nach dem Vorgehen zum Anschluss eines Elektroherdes fragen würdest,

dann wäre der erste zu erläuternde Schritt der, vor Beginn der Arbeiten die entsprechenden Sicherungen heraus zu drehen.

Beim Schrauben am Auto gibt es dazu erstaunlicherweise Parallelen bei der Umsichtigkeit während der Arbeit.

Und warum sollte man diese wichtigen Maßnahmen einem totalen Laien verschweigen?

Tja, so Unrecht hat er nicht, bzw er hat zu 100 % Recht!

Auch wenn sein Ton etwas sehr burschikos ist, ändert das nichts an der Tatsache!

Ich stell mir grad vor, jemand mit diesem Kenntnisstand wie der Fredersteller wechselt die Bremsen an seinem Hobel ohne Ahnung zu haben........................:???::???::???:

...auf den Sack? .. mega auf'n Piss? :crazy:

Leute merkt Ihr eigentlich noch was? Bekommt Euch mal wieder ein.

Tonart hin, Tonart her. Muss man sich dem denn gleich direkt im gleichen Kanon anpassen?! Wenn jemand im Benimm aus der Reihe tanzt kann man das auch etwas souveräner abarbeiten.

Sorry für OT, aber das musste jetzt echt mal raus!

...man erlebt bzw. liest hier ja viel, aber daß jemand tatsächlich den Ölfilter mit dem Anlasser verwechselt gabs wohl bisher noch nicht...X-):D

Und wenn er dann noch meint sich mit gut Elektrik auszukennen, und dabei ganz offenbar noch nicht einmal gemerkt hat daß am Ölfilter gar keine Anlasserkabel angeschlossen waren, dann können die Einwände und guten Ratschläge im Sinne die Finger davon zulassen gar nicht deutlich genug sein. :-))!

Gruß, Georg

Hört mal, ich hab es verwechselt..ok

aber ein völliger ***** bin ich nicht, aber so kommts rüber o.O

schließlich hab ich den Anlasser ja danach sofort gefunden und erfolgreich ausgebaut und den neuen wieder eingebaut, also kann ich ja wohl so blöd nicht sein oder?

Nun doch bitte mal halblang,

my comments!

1. Wer hat noch nie einen Fehler gemacht? Der möge bitte den ersten Stein werfen!

2. Er hat seinen Hobel nach etwas Fern-Anleitung wieder zum Laufen bekommen,

und zwar genauso wie es richtig war. Anlasser tauschen, fertig! Dafür mein Respekt!

3. Ja, er hat den Ölfilter für einen Anlasser gehalten, und ganz ehrlich, ich hab auch herzlich gelacht. Vor Allem über den Kommentar, "da läuft aber viel Öl raus???"

4. Er traut sich an Dinge ran, die die meisten hier im Forum nicht einmal kennen, da wette ich drum.

5. Er arbeitet nach dem Motto "learning by doing" - ich finde das gut (so hab ich es auch gelernt in jungen Jahren).

6. Der Ton macht die Musik, daran sollte der eine oder andere hier einmal arbeiten....

7. Augenscheinlich muss er sein KFZ mit wenig finanziellen Mitteln am Laufen halten - auch dafür meinen Respekt! (war bei mir genauso!)

Nur ein gutgemeinter Tipp zum Schluß:

Wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile (Bremsen, Lenkung, Achsen usw.) geht dann hole dir kompetene Hilfe VOR ORT, z.B. auch in einer Selbsthilfewerkstatt, da gibt es immer einen Meister und auch Spezialwerkzeug, oder mal eine helfende Hand! Sonst kann es gefährlich werden!

  • Gefällt mir 4

@Kai, schön und gut. Wenn man aber am Auto schraubt, dann sollte schon minimales technisches Verständnis und die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen vorhanden sein, sonst wirds irgendwann gefährlich.

Wer einen Ölfilter abbaut und in der Hand hält und angesichts der vorliegenden Ungereimtheiten und Widersprüche (läuft jede Menge Öl raus, kein Zahnrad dran, keine Stromanschlüsse dran usw.) immer noch glaubt es wäre der Anlasser, der sollte kein Werkzeug in die Hand nehmen. Und auch zum Reifenwechsel lieber in die Werkstatt fahren.

Gruß, Georg

Kinder :???:

ich hab auch egschrieben das ichs geahnt hatte...mir war schon klar das es iwie net der anlasser sein kann aber ich wusste net wo er sonst sein könnte

und weil ich nicht direkt wusste wie ein anlasser aussieht und wo der sitzt hab ich plötzlich keinerlei technisches Verständnis und kann nichtmal Reifen wechseln?

also langsam wirds lächerlich...

und ich bin nunmal auch kein Mechaniker, der sofort alles auf Anhieb weiß, deswegen erkundige ich mich ja vorher -.-

Wenn Du in Zukunft häufiger Schrauben solltest, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du Dir ein wenig Lektüre anschaffen würdest.

Ich habe mir zu Beginn für meine Autos immer die "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bände, und ab und an auch "So wird's gemacht" zugelegt.

Die gibt es für kleines Geld bei ebby.

Wenn Du wieder am Motor selbst schrauben willst, dann bitte am besten noch ein Werkstatt-Buch besorgen.

Je nachdem wie alt das Auto ist (bei Schülern unterstelle ich keine neueren Modelle), bekommt man auch diese für wenig Geld.

Einfach mal in den Markenwerkstätten nachfragen; da werden die älteren Ordner meistens weggeschmissen.

Da stehen dann auch so Sachen wie Anzugsmoment der Schrauben drin; das beugt dem Abreißen der selben vor.

Auch Flansche von Anlassern werden dann nicht abgerissen, usw.

Mit "Selberschrauben" am Auto kann man ohne planvolles Vorgehen (zu dem man ja Kenntnisse benötigt) mehr Geld vernichten, als eine Werkstatt genommen hätte.

Und noch etwas zum generellen Vorgehen bei Selbsthilfe am Auto:

Bevor man anfängt elementare Bestandteile zu zerlegen / abzubauen vergewissert man sich über den geplanten Weg.

Das erspart Ärger und Frust, vor allem aber Geld und Zeit.

Weiterhin macht das Schrauben nur dann Sinn, wenn man den geeigneten Platz und das Werkzeug dazu hat.

Da spielt die Beleuchtung eine wesentliche Rolle. Ohne die geht schon bei Tage nichts am Auto.

Ich wünsche Dir Erfolg auch bei der nächsten Reparatur.

Ach ja, wegen meines vehementen Einwandes bezüglich der Arbeitssicherheit:

Ich musste einmal helfen, einen unterm Wagen eingeklemmten heraus zu holen.

Der Typ hatte die Sache wohl etwas zu locker gesehen, und nur einen Wagenheber zum Abstützen verwendet.

Und der ist weggeknickt, während der alte Schwede unterm Auto liegend am Auspuff gezerrt hatte.

Sein Glück war, dass die Räder noch dran waren, sonst hätte er wohl das letzte mal geschraubt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...