Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe zu Quattroporte BJ1996 (Kaufentscheidung)


dhd

Empfohlene Beiträge

Wer erzählt denn solch einen Schwachsinn, wie 20-25l???...Aber da kommt wieder das "ich habe gehört" zum tragen.

Die Auto Motor Sport in diesem Test z.B. http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/maserati-quattroporte-die-neue-licht-gestalt-676958.html:

Da wird der von Maserati ermittelte ECE-Durchschnittsverbrauch mit 18,9 L angegeben, im Stadtverkehr mit schlanken 27,9 L.

Bin gespannt, wie du erklärst, dass Maserati zu seinen Ungunsten höhere Verbräuche kommuniziert, als sie tatsächlich gegeben sind? Wollen sie bewusst Käufer abschrecken mit falschen, zu hohen Verbrauchsangaben? Oder haben die es nicht drauf, den exakten Benzinverbrauch zu ermitteln - aber Kadett Titus weiß, wie's geht? Oder auch bei Maserati alles nur Schwachsinnige, wie bei der AMS und im Erdmann-Forum und überhaupt?

Wenn du dich fälschlicherweise verfolgt fühlst von mir mit deinem neueren Maserati, tut mir das leid. Das wollte ich natürlich nicht. Ich finde auch QP V und 4200 GT sehr gelungen. Nicht, dass du dich dann wegen kritischer Äußerungen deinem Fahrzeug gegenüber auch hier im Groll verabschiedest - und das ganz ohne Grund, weil ich ja nicht mal weiß, welches Auto du hast. Geschweige denn, es kritisieren möchte!

Deswegen lass uns am besten zum Topic zurück kehren, dem QP IV, um den geht es ja.

Schöner Gruß

Bernardo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Oha, lass Dir bei Gelegenheit mal von jemand erklären, wie das Profil zu bedienen ist, da ist mein Fahrzeug aufgeführt. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren Maserati und auch nicht als Drittwagen und auch das ganze Jahr, wenn auch fast ausschliesslich Autobahn. Wer sich einen Maserati für den Stadtverkehr kauft, gehört meiner Meinung nach auf die Couch. Aber auch 2 Tage Stadtverkehr haben nicht mehr als 21,?l/100 km Verbrauch geschafft - gut davon habe ich kein Foto. Von den 14l ja, aber da machst Du Dir sicher genauso viel Mühe nachzusehen, wie im Profil. Die 14l sind Autobahn und auf der Landstr. problemlos auch zu realisieren, weil da ja nur 100 ist. Übrigens, wenn Du den von Dir geposteten Test richtig gelesen hättest, der Maximalverbrauch im Test lag bei 20,9l. Nun gehe ich davon aus, dass bei Tests ein Auto auch mal getreten wird und das dies der Maximalverbrauch ist. Dazu möchte ich sagen, dass ich mein Auto nicht ausnahmslos verheize und deshalb Maximalverbräuche eher die Ausnahme sind. Aber vielleicht kaufst Du ein Auto nur nach dem Maximalverbrauch-durchaus möglich.

Ausserdem habe ich nie behauptet, dass im Erdmannforum nur Schwachsinnige sind. Aber wenn Du mal dort ausführlich und richtig liest, wirst Du die horrenden Verbrauchsangaben immer von Personen hören, die selbst keinen aktuellen Sauger besitzen. Mit viel Glück sind sie mal kurz einen gefahren und haben ihn auch ordentlich getreten. Aber Du reihst Dich da ja auch nahtlos ein - herzlichen Glückwunsch und viel Spaß dort - übrigens hast Du selbst den QPV ins Spiel gebracht, nur falls Dir das entfallen ist. Du wirst es nicht glauben, ich habe mit einigen dort auch noch privaten Kontakt, auch mit Biturbo-Fahrern. Aber komischerweise haben sich in letzter Zeit viele dort verabschiedet. Und wegen Typen, wie Dir mit gerade mal 12 Einträgen und (im Gegensatz zu mir) keinen Hinweis auf das eigene Fahrzeug, verabschiede ich mich hier nicht, denn zum Glück stelllst Du hier, im Gegensatz zum Erdmannforum, mit solchen Sprüchen eine Ausnahme dar.

...Und wegen Typen, wie Dir mit gerade mal 12 Einträgen und (im Gegensatz zu mir) keinen Hinweis auf das eigene Fahrzeug, verabschiede ich mich hier nicht, denn zum Glück stelllst Du hier, im Gegensatz zum Erdmannforum, mit solchen Sprüchen eine Ausnahme dar.

Zunächst mal finde ich es positiv und lobenswert, dass du deine vielleicht etwas zu aufbrausende Aussage wieder etwas relativiert hast. Wir können uns darauf einigen, dass dein Auto bei Strich 100 km/h nicht viel mehr als 14 Liter verbraucht. Wenn jetzt jemand kommen sollte und sich denkt "...kauft man sich deshalb einen Maserati?" muss dich das nicht stören. Jeder, wie er will, finde ich.

Dass der Maximalverbrauch im AMS-Test bei 20,9 L lag, wird ganz einfach daran gelegen haben, dass sie den QP V nicht in der Stadt gefahren haben, wo Maserati selbst 27,9 L angibt. Geh du also mal davon aus, dass die von mir angegebenen und in der AMS bestätigten 20-25 L ihre Richtigkeit haben und ich glaube dir, dass dein 4200 (nachdem gar nicht gefragt war) auch unter 10 L zu bewegen ist, auf dem Autobahnabschnitt die Kasseler Berge herunter, wenn man bei 90 km/h auskuppelt (könntest du doch auch mal fotografieren und hier einstellen).

Im Erdmannforum habe ich dich übrigens wieder gefunden, über deinen kleinen Boxster-Wutanfall. Dein weinerlicher Abgang, weil man dein Cambiocorsa-Getriebe nicht bei jeder Gelegenheit lobt, wurde da ja eher amüsiert zur Kenntnis genommen.

Ich würde an deiner Stelle einfach drüber stehen. Du hast deinen 4200 doch für dich gekauft, nicht um überall Zustimmung zu bekommen. Hast du doch, oder??

Als Zeichen meines Goodwills schaue ich nun doch noch mal in dein Profil, wie du es dir gewünscht hast. Da sehe ich, du fühlst dich urlaubsreif...schon ganz früh im neuen Jahr. Also bevor die Erschöpfung zu einem weiteren Verlust der Impulskontrolle führt, würde ich doch einfach mal ausspannen an deiner Stelle.

Schönen Gruß

Bernardo Stromberg

Ich freue mich einen solchen Experten gefunden zu haben: "Auskuppeln" mit einem CC!!!

Ich wollte erst noch mehr schreiben, aber ist glaub ich sinnlos, da ich als Praktiker mit Deinem Fachwissen nicht mithalten kann.

Ich bin viele Kilometer mit dem 4200 unterwegs gewesen! Auch sehr viel Kilometer mit dem GS.

Bei 650 Kilometer am Stück mit dem GS, Überland, Stadt und Autobahn gefahren, teilweise langsam, mal wieder schnell etc pp. Dabei verbrauchte ich ca 14,5 Liter. Das passt also finde ich !!

Ich freue mich einen solchen Experten gefunden zu haben: "Auskuppeln" mit einem CC!!!

Solltest du hinkriegen. Geh im Stand auf N, ist der Leerlauf bei deinem 4200. Dann lass deinen Wagen die Kasseler Berge runterrollen. Du natürlich fleissig am Volant, dein Auto also bitte nicht unbemannt auf die Reise schicken. Nicht dass es hinterher wieder heisst: "Der Stromberg hat gesagt..."

Bei 90 km/h machst du dann ein Foto vom Momentanverbrauch. Und nicht vergessen, es in dein Profil aufzunehmen.

Wenn du weitere Fragen zu deinem Auto hast, nur zu.

Wenn eine Sache bei mir immer fast immer abgewichen ist von den Angaben irgendwelcher Autotester, dann waren es die Verbrauchswerte. Kommt halt immer auf den Fahrer an. Außerdem ist Papier geduldig, der Druckfehlerteufel lauert überall etc.

Klar kann man einen Maser mit 8 Zylindern in der Stadt mit 25 Litern fahren und auch mehr. Man beachte folgende Rezeptur: Kurzstrecken, nicht vorausschauend fahren, sondern viel beschleunigen und bremsen, nicht frühzeitig hochschalten, sondern immer schön drehen (wegen des Sounds), dann dankt auch der Motor alle 10 tkm ab, somit wäre auch diese Prophezeiung erfüllt.:D

Habe schon einige Autotester auf diversen Strecken getroffen. Ich sage nur soviel: Wenn Dir das Auto nicht gehört, sondern von einem anonymen Hersteller gestellt wird, sieht die Fahrzeugbehandlung manchmal unter aller Sau aus, z.B. beim Warm- und Kaltfahren. Ich bin schon seit langem nicht mehr allzu testgläubig, sondern bespreche diese Themen am liebsten mit Eigentümern der Fahrzeuge, die mich interessieren und fahre die Dinger vor allem mal selber, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.

Puhh, im Stand - jetzt hätte ich doch glatt auf der Bahn den Gang raus genommen.

Eine Frage habe ich nämlich dazu wirklich - wollte schon beim Autohaus anrufen, aber Du kannst mir ja auch helfen: Gang raus nehmen in Fahrt geht - aber klär mich mal auf, wie ich im Rollen den Gang wieder rein bekomme. Stand dazu was in der AMS?

P.S. Wenn Du eine direkte Ansage, dass ich die Nase voll habe und deswegen gehe, als weinerlich bezeichnen willst - gern - und doch pflege ich mein Tun zu begründen (nicht zu rechtfertigen - feiner Unterschied). Unabhängig davon, empfehle ich trotzdem jedem, mal zu schauen, wer, aus welcher Erfahrung eine Aussage macht...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dhd,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati Quattroporte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
...Ich bin schon seit langem nicht mehr allzu testgläubig, sondern bespreche diese Themen am liebsten mit Eigentümern der Fahrzeuge, die mich interessieren und fahre die Dinger vor allem mal selber, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.

Geht auch weniger um Testergebnisse. Sondern darum, was Maserati selbst als ECE-Verbrauch des QP V angibt, im Durchschnitt 18,9 L und in der Stadt 27,9 L, siehe der AMS-Link.

Auf meine Aussage hin, der QP V verbrauche zwischen 20 und 25L (habe ich ja sogar noch untertrieben) hat Kollege Titus ja eine extreme Blutdruckspitze bekommen, weil ihn diese Aussage so empört hat.

Da frage ich mich ernsthaft: Warum sollten die Hersteller den Verbrauch der eigenen Fahrzeuge so übertreiben? Wenn ein QP so einen kleinen Durst hat, warum sollten sie potentielle Käufer mit falsch berechneten höheren Verbräuchen abschrecken? Sind die Herstellerangaben in der Regel nicht eher geschönt?

@ Stromber jetzt interessiert es mich schon. Brauchst Du mit Deinem Maserati wirklich immer 20 -25 Liter im Schnitt ?

Der war witzig ;-) Ich zitiere einfach mal einen wirklich stolzen 4200 CC-Fahrer aus einem vielgescholtenen anderen Forum zu seinem Verbrauch: "Verbrauch ist von Fuß und Strecke abhängig. Es geht auf der Autobahn ohne Schleichen bei ~14l/100km los - Stadtverkehr nicht unter 20l/100km und hört bei Vollgas irgendwo bei ~30l/100km auf". Die Aussage stammt von einem wirklich anerkannten, selbsternannten Experten! Jetzt kalkuliere ich ein, dass der QP eher mehr als weniger als ein 4200 verbraucht und frage dich: Irrt auch dieser Experte mit seiner Verbrauchsangabe? Dann wären meine 20-25L in der Tat nicht mehr zu halten.

Das wäre natürlich bitter. Fährt der zitierte Fachmann doch seit zwei Jahren schon einen 4200 und weiß seitdem natürlich eine Menge über alle Modelle mit Dreizack. Verbrauch im QP V weiß er sogar besser als Maserati selbst.

Aber, kleiner Themenschwenk, wie sieht eigentlich deine Hilfe zur Ausgangsfrage "Kauf QP 1996" aus? War das schon alles:

Nach der Übernahme von Ferrari 1997 wurden am Quattroporte über 400 Komponenten erneuert, der Wagen dadurch erheblich verbessert. Ich würde statt dem 1996 lieber ein 1998 oder besser noch einen 99 oder 2000er nehmen, ist eindeutig das bessere Auto.

Mich würden ja insbesondere die "erheblichen Verbesserungen" interessieren, die du erwähnst. Es müssen ja nicht die 400 Erneuerungen sein, mir reichen 10. Oder 5? Oder wenigstens 3 erhebliche Verbesserungen.

Wie wurde der V8 zum Beispiel standfester gemacht? Wurden zum Beispiel die zu weichen Ventilschaftführungen verbessert, das wäre ja so eine "erhebliche Verbesserung"? Brennen die Ventile bei den V8 Evoluzione-Modellen eigentlich seltener durch als bei den Ottocilindri? Interessant...

Und erklär mir doch bitte mal, warum deine Präferenz beim QP IV so aussehen würde:

1. Baujahr 1999/2000

2. Baujahr 1998

3. Baujahr 1996

Mich würde vor allem interessieren, wie sich diese Baujahre unterscheiden? Denn alle 98er Baujahre waren ja schon Evoluzione-Modelle, wie unterscheiden die sich von denen aus 1999 und 2000?? Oder die Ottocilindri mit später EZ in 1998 von denen in 1996? Du sprichst vom "eindeutig besseren Auto", da erbitte ich deine fundierten Hintergrundinfos.

Macht richtig Spaß mit euch!

Schönen Abend

Bernardo Stromberg

P.S. Warum willst du denn den Gang wieder reinlegen, Titus? Um ein optimales Foto zu schiessen, ist es am besten, du bleibst im Leerlauf wie ich es dir gesagt habe. Lass den Wagen am Ende ausrollen und mach dann ein zweites Foto, damit man auch den niedrigen Durchschnittsverbrauch sehen kann. Ich denke, du könntest aus deinem Praxistest dann auch einen neuen Titus-Normverbrauch entwickeln ("Im freien Fall und wenn ich den Wagen schiebe verbraucht er sogar unter 9 L!")

Lieber Stromberg,

ich nehme mal an, dass insbesondere in Finsdorf -dem Juwel der Heide- der Verbrauch eines Maserati 4200 -bedingt durch die metangashaltige Luft- auf bis zu 30 Litern ansteigen kann. Auch aerodynamische Verbesserungen -wie z.B. superglatte Capitol-Aufkleber- bringen da nicht viel. Daher wahrscheinlich die Diskrepanz zu Mainzer Verbrauchswerten.

Molto Emozione hier ... wie es sich für die Marke gehört.

Nur noch mal zu Bernardo: Ich brauche Kleid und Leistung. Deswegen QPIV mit V8. QPV kann ich mich nicht mit anfreunden, vom Kleid her. Hatte viele Alfa 164, wollte aber nie einen 166 haben. Das mit den Stoßdämpfern ist zwar ein wichtiger Hinweis für Interessenten, aber die gibt es in England noch zu kaufen. Die "400 Veränderungen" habe ich auch gesucht und nicht gefunden, vergiss es. Es gibt QP4, die ein Mix aus Otto und Evo sind, also Merkmale beider Serien tragen, vom Werk aus. Das sind handgefertigte Dinger mit einem Schrank nebenan, wo man sich halt bedient hat, was noch so da ist. Ich halte das für PR und muss demjenigen Recht geben, der darin mehr eine Kostennummer als eine Verbesserungsnummer sieht. Leder, Lenkrad, Uhr etc. sind ja nun zweifelsfall ein Schritt zurück. Achse aus dem 456 ... eine von 400 Änderungen ... besser, oder weil es gerade passte und günstig aus dem anderen Regal zu nehmen war? Eine miese Digitaluhr außerhalb des Sichtfeldes im Japan-80er-Style statt der Cartier-Uhr? Außenspiegel vom 166 statt eigene? Lenkradgruppe vom 166 statt eigene? Muss ja alles nicht schlecht sein, aber Veränderung ist nicht immer Verbesserung.

Und zum Thema Verbrauch an alle: geht's noch? Dein Fuß, dein Streckenprofil, deine Messung. Alles andere ist Stammtisch. Ich habe noch nie einen Konsens erlebt hinsichtlich Verbrauch. Oder VMax. Ich habe auch noch niemanden gefunden, der so gut Auto fährt wie ich. Ist doch logisch.

Hallo Stromberg,

ich finde Dich sehr witzig. Leider finde ich Dich nicht Interessant. Wer sich wiederholt auf AMS bezieht, andere Zitiert bzw. dauernd die Meinung selbsternanter Spezialisten vorschiebt, mit dem kann ich keine Debatten führen. Gib mir einen Anhaltspunkt, der Dich selbst als Spezialist und Kenner der Marke ausweist. Dein Fehler ist einfach das Du Dich die ganze Zeit auf andere beziehst. Sag einfach das sind DEINE Erfahrungen, dann kann man da drüber sprechen. Vorher ist es zumindest für mich Zeitverschwendung!

Trotzdem einen Gruß wohin auch immer :-))!

  • Gefällt mir 1
...Gib mir einen Anhaltspunkt, der Dich selbst als Spezialist und Kenner der Marke ausweist. Dein Fehler ist einfach das Du Dich die ganze Zeit auf andere beziehst. Sag einfach das sind DEINE Erfahrungen, dann kann man da drüber sprechen. Vorher ist es zumindest für mich Zeitverschwendung!

Hallo AStrauß,

in aller zu Recht angemahnten Sachlichkeit vermag mich dein letzter Beitrag noch nicht gänzlich zu überzeugen. Der einzige AMS-Link war nötig, um die Herstellerangaben zum Verbrauch des QP V deutlich zu machen. Und der andere zitierte Experte mit dem "14 L bis 30 L"-Verbrauch ist Forumskollege Titus selbst, so zumindest seine Aussage im Erdmannforum. Wenn er selbst so eine mögliche Verbrauchsspanne schon beim 4200 benennt, ist mir nicht ganz klar, warum er bei meiner Angabe zum QP V (20-25 L) so hyperventilieren musste. Seine Empörung war ja der Ausgangspunkt unserer stets kurzweiligen Debatte.

Aber ich denke, dass Verbrauchsthema ist jetzt wirklich schon erschöpfend diskutiert worden. Ich werde Titus auch nicht mehr auf die Reise schicken mit solchen Experimenten. Er soll sein schönes Auto natürlich nicht unbemannt die Kasseler Berge runterrollen lassen, um noch etwas mehr Benzin zu sparen. Da ist mir die Sachlichkeit etwas verloren gegangen, Entschuldigung.

Deiner These "Dein Fehler ist einfach das Du Dich die ganze Zeit auf andere beziehst. Sag einfach das sind DEINE Erfahrungen, dann kann man da drüber sprechen" kann ich allerdings überhaupt nicht folgen. Nur, wer eigene Erfahrungen mit der Materie gemacht hat, ist ernst zu nehmen? Muss, wer über Kaiser Karl V. promoviert, im Mittelalter gelebt haben...?

Aber als unbedarfter Neuling im Forum passe ich mich natürlich trotzdem den herrschenden Gepflogenheiten an. Deshalb wäre es jetzt dann aber deiner Logig folgend sehr schön, wenn du DEINE Erfahrungen bezüglich der unterschiedlichen Baujahre des QP IV jetzt auch mit uns teilst: So eine klare, deutliche Kaufempfehlung, wie du sie formuliert hast, wirst du ja nicht abgeben, ohne nicht SELBST deine Erfahrungen mit den Vor-Evoluzione und den Evoluzione-Modellen gemacht zu haben.

Da ja auch in Zukunft hier Maserati-Interessierte auf diese Kaufberatung stossen und diese nicht mit Fehlinformationen versorgt werden sollten, wäre es sehr hilfreich, wenn du zu den von mir aufgeworfenen Fragen jetzt etwas substantiiertes beiträgst. Da es sich um deine EIGENEN Erfahrungen handelt, umso besser!

Ich hoffe, auch die Moderation sieht diese Fragen zu den "erheblichen Verbesserungen" nicht als Provokation, sondern als notwendige Präzisierung und gehaltvolle Abrundung einiger wertvoller Kommentare zum QP IV hier im Forum.

Ist ganz ernst gemeint. Mir war das nämlich noch nicht so klar wie dir. Mein Wissensstand deckte sich bis zu deinem Beitrag mit dem von Jots Einschätzung bezüglich dieser angeblichen Verbesserungen.

Und danke für die netten Grüße, die sende ich ebenso gerne zurück

Schönen Abend

Bernardo Stromberg

Huch ... ich dachte, hier geht's um den QP IV mit dem 3,2 l Motor?

Verbrauch bei mir übrigens sowohl mit meinem alten 3200 als auch mit dem 4200 fast identisch: Nie unter 15 l/100 km, bei schnellerer Reise auf der Autobahn auch mal über 20 l/100km, meist aber eher bei 17. Ich habe mit Astra, Focus etc. als Mietwagen auf schnelleren Autobahnfahrten aber auch 12 -13 l/100 km verbraucht ... ich finde, so 5l/100 km Mehrverbrauch für mehr Spaß und eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit ist OK.

Ansonsten gilt der Tipp: Erst eine qualifizierte Werkstatt suchen. Dann das Auto kaufen. Teuer ist das Auto nämlich nur, wenn sich "Experten" ihre Lernkurve bei dem Auto von ihren Kunden bezahlen lassen. Ansonsten ist der QP IV eine tolle Gelegenheit, ein faszinierendes Automobil für wenig Geld zu fahren. In HH (dort wohnt laut Profil der TE) weiß ich keinen Rat, aber wenn der Weg ab und an nach Berlin führt, gibt es hier eine sehr kompetente Adresse.

Geht auch weniger um Testergebnisse. Sondern darum, was Maserati selbst als ECE-Verbrauch des QP V angibt, im Durchschnitt 18,9 L und in der Stadt 27,9 L, siehe der AMS-Link.

Auf meine Aussage hin, der QP V verbrauche zwischen 20 und 25L (habe ich ja sogar noch untertrieben) hat Kollege Titus ja eine extreme Blutdruckspitze bekommen, weil ihn diese Aussage so empört hat.

Da frage ich mich ernsthaft: Warum sollten die Hersteller den Verbrauch der eigenen Fahrzeuge so übertreiben? Wenn ein QP so einen kleinen Durst hat, warum sollten sie potentielle Käufer mit falsch berechneten höheren Verbräuchen abschrecken? Sind die Herstellerangaben in der Regel nicht eher geschönt?

Unsereiner sieht das eher wie Otto Rehhagel: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz" bzw. bei uns hinter dem Lenkrad oder wenn man selber an der Tanksäule nachfüllen muss, dann weisste Bescheid (ich glaube, so wollte auch der User AStrauß verstanden werden). Die eigenen Verbräuche weichen meist eklatant von den Hersteller- oder Testangaben ab und zwar nach oben und nach unten, war zumindest bisher bei mir so. Insbesondere bei den exotischen Sportwagen kann man den Verbrauch durch seine eigene Fahrweise und die Wartung des Fahrzeugs deutlich beeinflussen. Ich glaube, dass wollte Dir Titus Tiberius mit zu der Fahrzeugmarke passender Emozione sagen.;o) Ich glaube auch, dass das Verbrauchsthema bei so einem Auto irrelevant ist, da man es nur ab und zu fährt. Wichtiger ist da die Aussage, dass ein solches Pferd auch einen guten Stall braucht, also eine kompetente Werkstatt, und einen Eigentümer, der gewillt ist, neben dem Kaufpreis auch Geld in die Wartung und stetige Verbesserung des Fahrzeugs zu stecken.

Lade doch einfach mal einen der von Dir zitierten Fachleute hier ins Forum ein, der kann dann die Fragen des Users JoT aus erster Hand beantworten...oder schreib ihm eine PN und gib ihm die Kontaktdaten.

JoT, wenn Du keinen ausgewiesenen Maseratifachmann in HH finden solltest, kann ich Dir einen markenungebundenen Sportwagenservice in HH nennen, bei dem sich zumindest das Gespräch lohnt. Die Jungs sind gut und werden Dir ehrlich sagen, ob und wie sie Dir helfen können. Insbesondere empfiehlt sich beim Kauf die Mitnahme des Inhabers, um das Fahrzeug auf Herz und Lunge zu testen.

Stromberg: Es gibt den schönen Spruch: Wie es in den Wald rein schallt …

Entsprechend, wer mich versucht anzupinkeln, mit Sprüchen, wie „Kadett Titus“ und dann noch dazu mit Argumenten aus 3.-17. Hand und aus dem Zusammenhang gerissenen Werten, der darf sich über Gegenwind nicht beschweren.

Abschließend stelle ich fest, dass Du mir, auf meine Frage keine Antwort, nur eine Erwiderung gegeben hast. Hab ich aber auch nicht anders erwartet, von jemand der präzisieren und relativieren nicht auseinander halten kann.

  • 7 Monate später...

Hallo Klaus,

angeschaut habe ich ihn nicht, aber in mobile.de ist er gleich 2.000 EUR günstiger. Keine Ahnung, ob das mit irgendwelchen speziellen Nova-Abgaben in Österreich zu tun hat.

Zum Wagen: Macht einen gepflegten Eindruck, aber das wusstest Du vorher. Der niedrige KM-Stand muss kein Verkaufsbeschleuniger sein, siehe den Automatik-QP aus Hamburg bei einem Jaguar-Händler mit ähnlich niedrigem KM-Stand, der von 12.900 auf mittlerweile 8.900 gefallen ist und trotzdem nicht gekauft wird.

Wer genauso einen QP sucht, sollte wohl zuschlagen. Die Farbkombination lila-beige ist natürlich sehr speziell, bei einem Wiederverkauf wie von Dir angedacht dürfte das ein extremes Hemmnis darstellen. In den 90er war so etwas noch verbreiteter wie der ähnliche Farbton amethyst beim 911 (964), aber heute sprengt so eine Farbe die Grenzen des dezent-guten Geschmacks doch deutlich.

Und das Thema Standschäden ist natürlich zu berücksichtigen. Der Zahnriemen wurde gerade gewechselt und auch die Ventile eingestellt? Oder liegt das wieder eine Zeit zurück und muss aus Alterungsgründen (nach 3-4 Jahren) wiederholt werden?

Ich denke, so ein QPIV in der Farbe zu dem Preis ist kaum verkäuflich. Auch weil die günstigen 3200 und 4200 kaum teurer sind und am Ende die besseren Autos sind. Leider muss man das sagen, denn der QP ist wunderschön. In Italien wird gerade ein roter 3200 mit 12 Monaten Garantie und 107.000 KM für 12.000,- netto angeboten, auch die 4200 sind bald nicht mehr wesentlich teurer.

Wenn Du allerdings ein Fan von Auto und Farbe bist, dann solltest Du nicht zögern.

Grüße

Bernd

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...