Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Drehzahlbegrenzer Ferrari 328


brabham

Empfohlene Beiträge

Liebe Ferrarigemeinde,

gerne lese ich viele Themen hier im Forum, speziell was den 308 und den 328er betrifft. Das Thema Drehzahlbegrenzer war schon mal ein Thema, soweit ich mich erinnern kann sollte die Regelung über das Steuergerät erfolgen.

Jetzt bin doch leicht verunsichert, nachdem ich in meiner Betriebsanleitung folgendes lese: "Elektronisches Zündsteuergehäuse (ohne Drehzahlbegrenzer) Marelli Microplex Med 806SA".

Es handelt sich um ein Schweizer Model mit Kat.

Ich vermute, dass das KAT Model ein anderes Steuergerät hat wie die 271PS Version ?? und dann noch ohne DZB ??

Vorab Danke für Infos.

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

was verunsichert Dich daran ? O:-)

EURO-Fahrzeuge ohne Kat haben einen Drehzahlbegrenzer, der Microplex-gesteuert bei 7800 U/min einsetzt...

US & Schweizer Fahrzeuge mit Kat haben keinen Drehzahlbegrenzer da bei Microplex-gesteuertem Aussetzer die Gefahr zu groß erschien, dass ca. 3-4 Sekunden unverbrannter Sprit in die maximal heißen Kats laufen würde.

Das bedeutet Kat-Schäden und vorallem Brandgefahr.

Über 7000 hinaus zu drehen macht übrigens auch keinerlei Sinn da bereits ab ca. 6800/7000 die Leistung nur noch abnimmt

(das Drehmoment sogar schon deutlich früher)

Wenn Du Dein Auto im effizienten Drehzahlbreich zwischen 3500 und 6500 U/min bewegst, bleibt alles gut :-))!

Gruß aus MUC

Michael

.

  • 1 Monat später...

Hallo

Leider Falsch... Auch die CH 328er mit Kat. haben einen Drehzahlbegrenzer!

Mein erster 328GTB hatte einen und mein jetztiger GTS hat 100% auch einen.

Es kann aber durchaus sein, dass beim Erreichen der max. Drehzahl, nicht die Zündung unterbrochen wird, sondern die Benzinzufuhr:lol:

Gruss

Ronny

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...