Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrprüfung bei der Nachschulung


Chiller2803

Empfohlene Beiträge

Ich finde ebenfalls, dass hier ein Schloss hingehört.

Hat nicht jeder irgendwann mal angefangen mit Autofahren? Hat nicht jeder auch das ein oder andere mal auf der Landstraße ne Kurve falsch eingeschätzt und hat danach gelacht und gesagt "Wow, Glück gehabt?".

Chiller2803 macht wenigstens einen ehrlichen Eindruck und nach lediglich 15.000km kann man beim Fahren eines anderen Wagens auch durchaus mal etwas unsicher wirken.

Finde ich unpassend hier so krass zu reagieren. :???:

Na ja, es geht nicht um einen Abflug in der Kurve, sondern die Argumentationskette (das 70 km/h-Schild heißt, 70 geht immer!)... und dann noch die Schergen holen. Dazu gehört schon was. So schädelig war ich mit 20 nicht. ...und auch für einen Nervenzusammenbruch wegen eines ungewohnten Fahrzeugmodells fehlt mir das Verständnis. Ich musste mit 19 beim Bund meinen Panzerführerschein auf vereister Straße machen und ob man es glaubt oder nicht, der Kampfpanzer Leopard war ein für mich völlig ungewohntes Fahrzeug.;o) Ein Nervenzusammenbruch hätte mich da glatt in den Gegenverkehr befördert mit katastrophalen Folgen. Na gut, ich hätte das Fahrzeug auch heulend am Straßenrand parken können. Aber dann hätten die mich nie mehr fahren lassen (warum wohl?). Fehler machen wir alle, der Umgang mit ihnen ist das Spannende. Sie sind halt nicht OK, sondern Fehler.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Na ja, es geht nicht um einen Abflug in der Kurve, sondern die Argumentationskette (das 70 km/h-Schild heißt, 70 geht immer!)... und dann noch die Schergen holen. Dazu gehört schon was. So schädelig war ich mit 20 nicht. ...und auch für einen Nervenzusammenbruch wegen eines ungewohnten Fahrzeugmodells fehlt mir das Verständnis. Ich musste mit 19 beim Bund meinen Panzerführerschein auf vereister Straße machen und ob man es glaubt oder nicht, der Kampfpanzer Leopard war ein für mich völlig ungewohntes Fahrzeug.;o) Ein Nervenzusammenbruch hätte mich da glatt in den Gegenverkehr befördert mit katastrophalen Folgen. Na gut, ich hätte das Fahrzeug auch heulend am Straßenrand parken können. Aber dann hätten die mich nie mehr fahren lassen (warum wohl?). Fehler machen wir alle, der Umgang mit ihnen ist das Spannende. Sie sind halt nicht OK, sondern Fehler.

MOMENT!!!

Ich hab nicht behauptet, dass wenn ein Schild 70 steht, dass man dort auch auf jeden fall 70 fahren kann, sondern das ich mich in dem Moment dran gehalten hab (was man ja eigentlich bei Geschwindigkeitsbegrenzungen sollte) und es trotzdem zu schnell war, das war MEIN Fehler und das habe ich von Anfang an gesagt. Irgendjemand hat einen Post gemacht, der es für schwachsinnig hielt, dass ein Schild eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigt und darauf bezog sich die Argumentation der Anderen.

Das mit dem Nervenzusammenbruch erklär ich nicht noch einmal, dass wird mir zu dämlich.

Ich finde es aber echt witzig, dass Leute, die scheinbar nicht lesen können, anfangen irgendeinen Driss zu schreiben xDD ich schmunzel grad sry :X

Im Zweifelsfall würde ich auch die Polizei verständigen.

Es ist doch schon aus versicherungstechnischen Gründen erforderlich.

Ich denke nicht, dass z.B. eine Vollkaskoversicherung so einfach ohne polizeiliche Aufnahme einen Totalschaden regulieren wird.

Da möchte man doch sicherlich den Nachweis, dass der Fahrer "sauber" war.

Er hat sich vernünftig verhalten, in dem er die Ordnungshüter gerufen hat.

Ich finde es aber echt witzig, dass Leute, die scheinbar nicht lesen können, anfangen irgendeinen Driss zu schreiben xDD ich schmunzel grad sry :X

Ist mir hier auch schon aufgefallen. Ich schmunzel mit dir! :D

hahaha,

das ist ja der witz 2011

Ich glaube, diese Antwort war der Witz des Jahres. Wobei selbiges ja noch ein paar Tag vorzuweisen hat.

das ist ausserdem eine bei uns bekannte Unfallstrecke, auf der sich in den letzten 5 Jahren, ich glaub 19 Menschen abgeschossen haben, 3 Kreuze stehen auch auf der Strecke, also naja :-/

ich hab die Polizei angerufen :(

Chiller2803, so langsam kann ich mit deiner Geschichte etwas anfangen. Der Start war nicht wirklich gelungen, so dass Missverständnisse eigentlich vorprogrammiert waren.

Auch wenn du ja eigentlich hättest hinreichend gewarnt sein müssen - Fehler passieren nun einmal und du stehst dazu. :-))! Insoweit werden sehr viele bisher einfach bloß Glück gehabt haben, dass Ihnen selbst bisher nichts in solchen Situationen passiert ist. Noch dazu in emotionalen Momenten.

Ferner auch Hut ab vor deiner Reaktion. Einen Fehler zu machen und dann "selbstlos" und völlig korrekt zu handeln liegt nicht jedem. Noch dazu, wenn man damit ein schweres Los zieht und offen den Fehler eingesteht. Auch dafür: :-))!

Nun noch zu der Frage der Umgewöhnung:

Ich bleibe dabei, dass mEn. JEDER Führerscheinbesitzer, egal ob gerade 18, 30, 50 oder schon 99 Jahre alt, egal ob 3km oder 200.000km im Jahr Fahrpraxis, egal ob männlich oder weiblich, in der Lage sein sollte, sich innerhalb weniger Kilometer (bzw. Fahrminuten) an das jeweilige Fahrzeug zu gewöhnen und sicher im öffentlichen Verkehrsraum zu fahren.

Dabei sollten eben auch Nebensächlichkeiten wie unbekannte Umgebung, unbekanntes Fahrzeug und plappernde/nörgelnde Mitfahrer nicht zum Ausnahmezustand führen. Auch wenn man sich an alles erst gewöhnen muss, darf dies nicht zu Lasten der (Fahr-)Sicherheit gehen. Im Zweifelsfall muss man eben mal für ein paar Minuten anhalten, durchatmen und die Mitfahrer zum "Klappe halten" verdonnern. Das respektieren auch Fahrlehrer und Fahrprüfer. :wink:

Das man sich natürlich auch erst an das Fahrverhalten und Fahrzeug gewöhnen muss und darunter die "Ästhetik" (holpriges Schalten/Anfahren, anfänglich zu scharfes/schwaches Einlenken udg.) leidet, ist auch normal und passiert selbst sehr vielen erfahrenen Leuten noch. Mit zu viel Gewöhnung an ein Fahrzeug(typ) kann es sogar noch schwieriger werden... frag' mal bspw. Leute, die jahrelang Automatik gefahren sind und dann (im selben Fahrzeugtyp) mal Schalten sollen. O:-)

Das sorgt halt mal für ungewöhnliche Momente, die auch mal peinlich werden können, aber noch nicht gänzlich jede Fahrsicherheit vermissen lassen.

Insoweit ist diese Prüfungssituation (die noch nicht einmal irgendwelche nennenswerten Nachteile mit sich ziehen kann) auch daraufhin angelegt, zu sehen wie auffällig gewordene Fahrer mit solchen Situationen umgehen und ggf. hinterher andere Erfahrungsberichte und Tipp von Außenstehenden zu erfahren. Ein anderes Problem ist jedoch, wie Kritik geäußert wird und wie diese vom Kritisierten aufgenommen werden.

Abschließend noch zum Fahrzeug:

Es ist sinnvoller ein Fahrschulfahrzeug zu nutzen. Zum einen spricht dafür, dass die Fahrzeuge einem zweiten Eingriffsmöglichkeiten gewährt, aber auch vielmehr von den sonstigen Gegebenheiten dafür ausgelegt sind.

Oder möchtest du zu Fünft in einem Smart diese Fahrt absolvieren? Oder hat jeder für solche Sonderfahrten auch hinreichenden Versicherungsschutz? Ist jedes Fahrzeug der Teilnehmer (sofern sie denn überhaupt eines haben!) auch wirklich verkehrssicher?

Und es entfiele eben auch ein gewisser Stressfaktor, den man eigentlich beabsichtigt.

@hugoservatius

xD ist ein Lachsmilie, das D für den lachenden Mund, das x für die Augen (kennst du vielleicht aus Comics, wo die Toten x als Augen haben)..also ganz genau genommen heißt es: totlachen

:X heißt man verkneift sich etwas, was man besser nicht sagen sollte ODER man hat etwas gesagt, was man hätte nicht sagen sollen und es symbolisiert ein Hand-vor-den-Mund

@keulejr danke, ich wollte aber auch nicht sagen, dass dadurch kein verkehrsicheres Verhalten mehr möglich sei. Nur ich war die Person, die mit im Auto saß als das Mädel den Nervenzsmbruch hatte und ich fühlte mich echt ungut und ich dachte halt, wenn sie in ihrem eigenen Auto gesessen hätte wäre das vllcht nicht passiert.

Ich selber bin ja ganz gut weggekommen (bis auf das Servoproblem und der Anfahrhilfe)

Hab ja selber schon en Haufen Autos gefahren :D

Nun hätte ich doch auch noch eine Frage, du schreibst folgendes:

das ist ausserdem eine bei uns bekannte Unfallstrecke, auf der sich in den letzten 5 Jahren, ich glaub 19 Menschen abgeschossen haben, 3 Kreuze stehen auch auf der Strecke, also naja :-/

wieso fährst du den als unsicherer fahranfänger zu schnell in diese kurve, ich denke 3 kreuze auf der strecke reichen !?

übrigens ist es nicht ganz richtig was du wegen der berganfahrhilfe geschrieben hast...ein kurzer tip aufs gaspedal und schon ist die wieder gelöst, also kann die nicht wirklich schuld sein für den abwürgen aber das ist auch kein drama das kann passieren.

Das das eine bekannte Unfallkurve ist hab ich ja erst im Nachhinein erfahren, vorher war mir die Kurve vollkommen unbekannt

Also ich hab ganz normal veruscht anzufahren und es ging nicht. Ich weiß nciht wie weit die Kupplung in dieser Technik reinspielt. Mein Fahrlehrer meinte, dass die Bremse eine knappe Sekunde anhält, also keine Ahnung...war jetz auch nix tragisches

das stimmt schon, dass die bremse nur kurz anhält aber wenn man in der zeit aufs gas geht lässt die sofort wieder los....ist aber schon ungewohnt wenn man es nicht kennt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Chiller2803,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Oder auch nicht!

Bei manchen Fahrzeugen, ich kenne es vorallem aus den VW T5 facelift Modellen, hält die Bremse länger als nötig, somit ergibt sich erstmal ein unbekanntes Gefühl und auch einen größeren Ruck, wenn man normal Anfahren möchte und nicht mit der Anfahrhilfe rechnet. Mich stört dieser Vorgang auch nach langer Eingewöhnungszeit immernoch, leider kann man dieses super Helferlein nicht einfach ausschalten.

...leider kann man dieses super Helferlein nicht einfach ausschalten.

Sollte eigentlich jeder Händler mit'm Diagnose-Tester deaktivieren können. Je nach Bekanntschaftsgrad oder Kulanz sollte es nicht wirklich teuer sein ( Kaffee-Kasse?! ) , diess Bit im entsprechenden Datensatz zu setzen bzw "Nicht-zu-setzen"...

Ich musste auch zur Nachschulung ( bin kurz vorm Ortsausgang geblitzt worden) und verstehe dein Problem nicht.

So eine Nachschulung ist eigentlich eine komplett stressfreie und und auch ein recht lustige Sache.

Gerade die Fahrt ist ganz gemütlich. Man fährt nen bisschen durch die Gegend und bekommt dannach gesagt, was man an seinem Fahrstil noch verbessern kann bzw. muss.

Aber es hat ja überhaupt keinen Prüfungscharakter, egal ob man gut oder total beschissen fährt bekommt man die Bescheinigung, dass man an der Nachschulung teilgenommen hat.

Also wenn man ganz locker an die Sache geht, sollte man da keine Probleme bekommen.

Und ein Mädel was bei mir im Auto saß, hatte seit ihrer Fahrprüfung nur Automatik gefahren und hat das Auto dann ein paar mal abgewürgt, aber man kann sich darüber ja im Auto auch unterhalten und es erklären dann ist das ja kein Problem.

Dannach steigt man dann wieder in sein Automatikwagen oder sein Wagen ohne Servo und nimmt sich halt nur die Fehler zu Herzen die nicht auf das Auto zurückführen sind. Der Rest kann einem ja komplett egal sein.

Und ganz ehrlich bei uns im Auto wurde so gut wie nichts kritisiert, nach 2 Jahren hat man diese Fahrschule-Fahrstil ja auch noch recht gut drauf und versucht dann natürlich zu glänzen vor dem Fahrlehrern und den anderen Mifahrern.

Wir wussten gar nicht was wir kritisieren sollten, da wurden dann Sachen kritisiert, wie nicht komplett 3 Sek. am Stop-Schild gehalten oder zu sehr an der Mittellinie orientiert.

Außerdem wie ja schon erwähnt kann man bei deiner Mitfahrerin nur sagen, dass sie in ihrem Zustand nichts auf der Straße zu suchen hat. Die wichtigsten Sachen wie Lenkrad, Pedale und Blinker sind bei allen Autos an den selben Stellen. Sie sollte ja wohl nicht während der Fahrt das Navi einstellen sondern nur fahren und selbst wenn man jetzt z.B. bei einem Mercedes, mit nur einem Hebel für Blinker und Scheibenwischer, den Wischer einschalten musst, kann man ja auch eben den Fahrlehrer fragen, der sich mit dem Wagen bestens auskennt.

Gruß Alex

  • 4 Monate später...

Also ich denke auch, das man wenn man schon den Führerschein gemacht hat und eine zeitlang gefahren ist, im Stande sein sollte mit jedem mittelklasse PKW zu fahren. Wenn man sich so schnell ablenken lässt, nur weil Schaltung und Pedale ect. ein paar zentimeter anders sitzen, dann sollte man lieber noch etwas üben. Sorry, aber es geht um Sicherheit im Strassenverkehr.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...