Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
snivilist

Wie rechnet man den Abrollumfang aus?

Empfohlene Beiträge

snivilist
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hello there

Mich würde interessieren wie man den Durchmesser einer Reifen/Felgenkombination ausrechnet.

Wenn ich mich richtig erinnere enspricht 1 Zoll = 2.54 cm oder?

Liege ich dann richtig mit der Annahme wenn ich z.B. 18" Felgen mit einem 40er Querschnitt Reifen nehme würde die Rechnung so aussehen.

(18" x 2.54cm) = 45.72cm

und dann noch den reifenschnitt addieren

45.72cm + 4.0cm = 49.72cm

ist dies korrekt oder lieg ich falsch, bin neu auf dem gebiet und würde mich gerne etwas schlau machen.

der umfang würde sich dann ja mit durchmesser mal pie oder 2x radius mal pie ergeben.

bitte korrigiert mich wenn ich hier totalen müll erzähle. es geht mir auch darum ob mir 18er beim gta reichen werden oder ich ihn trotzdem noch tieferlegen soll weil org. mit 17" ist er mir einfach ne spur zu hoch.

thx & cheers

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
PANASSIS
Geschrieben

Fast alles richtig, nur der Wert 40 beim Querschnitt gibt keine 4cm an. Das ist das Verhältnis zur Breite des Reifens.

Ausführlich wird das hier beschrieben, da kannst du es dir auch gleich online ausrechnen lassen.

http://home.t-online.de/home/UweH.Reuter/calc_tyr.htm

Gruß, Patrick

snivilist
Geschrieben

vielen dank! :-))!

nun wird mir leider nichts anderes übrig bleiben als tieferzulegen...

der unterschied von 17,45 auf 18,40 macht im durchmesser gerade mal ca. 3,5mm aus :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...