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Wiederaufbau March M1 1980 Le Mans

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Hannes 308
Geschrieben

Nein, ich bin der Freund vom Getriebespezialisten ?

 

Mfg

Hannes

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e34marc
Geschrieben

Alles klar, habe gefragt weil ich gestern beim Frühstück im Hotel noch mit jemandem gesprochen hab der mit einem roten 308er beim Ventilspiel war ?

 

ja das war echt witzig und sollte hier natürlich auch erwähnt werden. Da musste erst jemand aus dem Carpassion Forum kommen und mir zeigen wo ich mein Schaltgestänge nicht richtig angeschraubt hab als wir zur Fehlersuche schon den Deckel vom Getriebe offen hatten...

e34marc
Geschrieben

es ist mal wieder Zeit für ein paar Neuigkeiten hier.

Die Planung für 2019 steht, es stehen sieben Veranstaltungen im Kalender, siehe Anhang  :)


Beim "Ventilspiel" letztes Jahr lief es ziemlich gemischt... insgesamt gab es vier Läufe, erst beim vierten konnte ich komplett durch fahren, da lief dann alles prima.

Beim ersten Lauf am Vormittag hab ich es tatsächlich geschafft gleich in der ersten Kurve in der Leitplanke zu landen. Bin danach noch ein paar Runden gefahren, hab dann aber eine Rotphase genutzt und bin in die Box um mir den Schaden anzusehen. Frontverkleidung, Scheinwerfer und Heck waren beschädigt, daraufhin gabs einige Bohrungen mit dem Akkuschrauber, Kabelbinder und ordentlich Ducttape um den Wagen wieder fahrtüchtig zu machen und die Scheinwerfer vorn wurden einfach ausgebaut.

Beim zweiten Lauf bin ich zwar schon deutlich mehr gefahren, aber ich habe Probleme beim schalten bekommen. Die wurden dummrweise immer schlimmer, 2. und 4. Gang ließen sich nicht richtig einlegen. Dann in der Box mit aufgebocktem Wagen alles durchprobiert und keinen Fehler gefunden, nachdem alles in der Box perfekt funktioniert hat hab ich schon an mir selbst gezweifelt und gedacht ich komme durch die neue Übersetzung irgendwie nicht mehr klar. Beim 3. Lauf nochmal kurz raus und schnell festgestellt dass es nicht an mir lag, da war definitiv was nicht in Ordnung. Letztendlich hab ich einen Fehler gemacht beim Einbau des Schaltgestänges nachdem ich die Übersetzung geändert hatte. Die Verbindung am Getriebe konnte sich lösen und so ist beim schieben der Schaltstange nach vorne das Schaltgestänge von der Welle am Getriebe gerutscht. Beim vierten Lauf lief der Wagen dann richtig gut und zuverlässig.

Ich hab leider nicht wirklich Bilder, zumindest keine eigenen. Ein Onboard Video hab ich gemacht, hier eine einzelne Runde aus dem 4. Lauf: https://youtu.be/XtsubSSFVco oder wenn jemand viel Zeit und Lust hat hier der komplette 4. Lauf: https://youtu.be/wiAYjmbWs38


für dieses Jahr wird nochmal die Getriebeübersetzung geändert, letztes Jahr hab ich nur den 2. Gang getauscht, jetzt kommen auch noch 1. 3. und 4. Gang neu.

Saison_2019.jpg

FerraristiV12
Geschrieben

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      Die Shopping List ist gut für den Wechsel von:
      - Kupplung
      - Kurbelgehäuseentlüftung
      - Kettenspanner
      - Ventildeckeldichtung
      - Ölwannendichtung
      - Getriebeöl
      - Hinterachsgetriebeöl
      - Kühlflüssigkeit
      - Motoröl
      - Ölfilter
      - Kraftstofffilter
      - Luftfilter
      ... und ein Red Bull für den Mechaniker (also mich).


      Stirnseitig sieht der Motor so aus. Die zwei Elektrodinger da sind Magnetventile. Das untere scheint undicht. Leider kann ich nicht wirklich eruieren wo das Öl genau herkommt. Deshalb steht auf der to do list:

      11 12 0 032 224 Ventildeckeldichtung 1x
      07 58 9 062 376 Dichtmasse Dreibond 1x
      13 62 7 548 994 Kurbelwellensensor 1x
      12 14 1 748 398 O-Ring 3x
      11 36 7 546 379 O-Ring Magnetventil 2x


      Das Öl läuft runter bis zum Lenkgetriebe, und sucht sich von dort den Wag zum Garagenboden.

      Aber wer nur vorn schaut, der übersieht noch eine viel sprudelfreudigere Ölquelle...


      Spritzwand hinten, Tatort Vakuumpumpe! Die Vakuumpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und sorgt für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers. Und wie man hier sieht, tropft das teure Long Life Öl da raus. Schlimmer noch, es tropft auf den...


      Abgaskrümmer. Und ich hab mich immer gewundert warum der BMW so nach verbrannten Öl stinkt.


      Damit man an die Vakuumpumpe ran kommt, sollte man entsprechende Baufreiheit schaffen.

      Demnächst baue ich die Vakuumpumpe aus, und dann zeige ich euch, wie aus 500 € Werkstattrechnung bei Freundlichen nur 15 € werden. Ich brauche aber noch ein paar Ersatzteile und morgen ist erstmal Sonntag.

      Thema Kupplung:

      Wenn einen der Tatendrang packt, dann soll man das ausnutzen. Deshalb wechsel ich die Kupplung gleich mit.


      Wie man sieht ist es nicht ganz umsonst. Mit 140 € für einen original ZF Sachs Kupplungskit halten sich die Kosten auch in Grenzen.

      Thema Getriebe:

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      Der Ventildeckel ist auch voll mit dem weissen Schlamm.

      Irgendwann die Tage gehts weiter - jetzt müssen erstmal noch ein paar Ersatzteile beschafft werden. Stay tuned und danke fürs Interesse!
    • Der X5 meines Vaters hat Memory Funktion und anklappbare Außenspiegel. Die Anklappfunktion hat nie funktioniert, die Spiegel klappten kurz an und gleich wieder auf. In der Waschstraße und auch beim Fahrtwind legte der X5 gern das linke Ohr an.

      Diagnose des BMW Händlers: Kaputt, muss neu, 1.000 € (beide Seiten)

      Reparaturkosten durch Schnuse Tuning: 29,90 €

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      Schuld am losen Außenspiegel sind ein paar abgenutzte Zahnräder. Ein Elektromotor treibt über zwei Schneckenräder ein Hohlrad an. Die Scheckenradverzahnung nutzt sich ab, wahrscheinlich wenn man versucht den Spiegel von Hand anzuklappen.


      Die Spiegelkappe geht relativ leicht nach vorn abzuziehen, es ist alles nur gesteckt.


      Stecker von der Umfeldbeleuchtung abziehen und Spiegelkappe und Rahmen beiseite legen.


      Nun haben wir genug Baufreiheit.


      Drei Torx Schrauben (T10) halten den Spiegel am Spiegeldreieck fest.


      Die Motor/Getriebeeinheit, die wir gleich zerlegen müssen, wird von unten mit 4 Torxschrauben gehalten.


      Die Motor/Getriebeeinheit kann auch verdreht montiert werden, also unbedingt Position der Nasen merken, oder wie ich hier, ein Foto machen.


      So muss das nachher wieder aussehen.


      Die Motor/Getriebeeinheit wird von 4 Torxschrauben zusammen gehalten.


      Nun wird das Motorgehäuse abgezogen und die Wellen mit den Zahnrädern heraus genommen.


      Wie man am rechten Zahnrad sehen kann, sind die Zähne ziemlich platt. Deshalb blieb der Spiegel nicht mehr in Position, weil die Verzahnung übergesprungen ist.

      Woher bezieht man die Ersatzteile?

      Wenn man bei ebay die Suchbegriffe Reparatursatz Aussenspiegel BMW X5 E53 wird man mit Angeboten überhäuft.

      Ich habe z.B. diese Teile hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/221317625904?

      Aber wiegesagt, es gibt mehrere Anbieter.

      Das Problem mit dem Anklappen war aber noch immer nicht behoben. Der Spiegel war zwar wieder fest, aber nach dem Anklappen fuhr er gleich wieder auf.


      Schuld daran ist der Mikroschalter. Die Blechklammer ist abgefallen und lag neben dem Schaltergehäuse. Das Scharnier kann man aber etwas enger zusammen biegen und wieder drauf stecken. Wer dennoch den Austausch bevorzugt, der muss keine 500 € zahlen, sondern nur 81 Cent: Klick mich!


      Alles zusammen gebaut, und die Ohren bleiben nun angegelgt.
    • Wie ist eigentlich die Ersatzteilversorgung und -preispolitik beim E30?
    • Liebes Carpassion Forum,
      Nach langer Suche habe ich endlich meinen Traumelfer gefunden. 
      Ein 964 Carrera 2 Cabrio in Tripleblack.
      Nach längerer Standzeit wird nun der große Service inkl Ventilspiel etc gemacht. 
      Das Auto steht in der Nähe von HH.
      Ich würde das Auto, zum kennenlernen, gerne selber nach Südfrankreich überführen. 
      Meint ihr das ist eine gute Idee, oder sind zum Anfang knapp 2000km in 2 Tagen zu viel. 
      Mit meinem T5 Cali mach ich das an 1 Tag 😉
      Grüße aus Südfrankreich
      Christian

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