Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 Serie Speciale


Mikes996

Empfohlene Beiträge

...mir ist es eigentlich egal ob Ende 92 oder Anfang 93.Ich habe die Aussage 93.Ich werde heute mal im Motorraum nachsehen und schauen ob´s noch Infos gibt.Es ging mir in erster Linie ja um den Speciale...Danke für die ausführliche Info dazu.Grüße Mike

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...mir ist es eigentlich egal ob Ende 92 oder Anfang 93.Ich habe die Aussage 93.Ich werde heute mal im Motorraum nachsehen und schauen ob´s noch Infos gibt.Es ging mir in erster Linie ja um den Speciale...Danke für die ausführliche Info dazu.Grüße Mike

Nein nein, ende 1991 Anfang 1992 Mikes. :wink:

Da können die Dir sagen was sie wollen. Ich kenne 1990iger die erst 1995 zugelassen wurden. Und anhand der Fahrgenstellnummer ist es meiner Meinung nach eben kein 1993iger:wink: Sondern ein Anfang 1992 bzw. ende 1991iger

die erste TS Seriennummer ...81651 wurde gebaut Mitte 89 ....da kann soviel ich rechnen kann meiner nicht Ende 91 oder Anfang 92 sein,aber ich glaube diese Nummer sagt darüber nicht wirklich viel aus sondern gibt vielleicht nur einen möglichen Anhaltspunkt.Ich werde es um meineInformationsgier zu befreidigen im Frühjahr mal bei Ferrari in Radebeul checken lassen...der letzte TS hat die 96964

Hast Du mal eine Quelle wo die ersten 348 eine 81iger Nummer hatten ?

Ich hatte einen Testa aus EZ 1991 BJ 1990 der hatte eine 87er Nummer, wenn ich mich richtig erinnere. Kann es aber nicht genau sagen. Aber ich denke so falsch liege ich nicht.

Aber ist auch egal, lass es Checken und wirst sehen ist ein 1992er Wagen !

Ist die Frage, ob das ein 348 Serie Speciale ist, für Dich geklärt?

Das war ja schon hier geklärt.

...habe eigentlich das "B" stehen in der 8.Stelle,also für Europa - ist lt.Scheckheft auch eine deutsche Erstauslieferung,obgleich zunächst von Maranello nach Ferrari NL geliefert worden,von da aber nach D verkauft an den 1.Besitzer...er hat die Seriennummer 93509 aus 1993.Grüße

Mein ts ist EZ 27.05.1993 und hat die Nr. 96867, sollte somit einer der Letzten sein.

Wann genau lief denn der letzte vom Band?

Gruß Jürgen

Der letzte ts war wohl der 96964 Ende 1993. Der erste GTS war dann 96826 und ging bis 99197 Ende 1994.

  • 5 Monate später...

also ich will nun einen kaufen, der hat 96824 und ist laut Verkäufer ein GTS - kann das sein, dass ich angeschwindelt werde oder sind die Nummern nicht ganz klar.

Im Brief stehen 235KW aber eine Höchstgeschwindigkeit von 247km/h

Wär schön, wenn mir jemand helfen kann, bevor ich was kaufe, das nicht ganz so ist, wie es sein soll (vorsichtig ausgedrückt)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mikes996,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Im Fahrzeugschein meines 911ers sind 105er Reifen an der Vorderachse eingetragen. Auf der Meldestelle passieren öfters Zahlendreher bei der manuellen Übernahme der Daten. Wahrscheinlich sind es in Deinem Fahrzeugschein eigentlich 274 km/h.

hast recht - da hab ich falsch abgeschrieben, das sind 274kmh aber ich hatte einen TS, der war schon mit 277 kmh angegeben.

Dier Kernfrage ist, ob ich hier einen "echten" GTS kaufe oder nicht......

Wenn Du ein Bild des Motorraumes hast könnte man mehr dazu sagen, denn nur die GTS/GTB hatten (neben den Spidern) die H Maschine verbaut, die man optisch auf den ersten Blick erkennt. 235KW weisen schon auf die höhere Motorisierung hin.

woran erkenne ich die H-Maschine?

Aber wenn diese drin ist, ist es dann ein gepimpter GTS? angeblich war die erste offizielle Nummer: 96826 - die von meinem ist zwei Nummern niedriger....

jetzt hab ichs - im Ferraribuch steht, dass die GTS ab 96824 beginnen.... ;-)

hier da Link:

ttp://books.google.de/books?id=n0Ek_87S-WgC&pg=PA97&lpg=PA97&dq=vin+ferrari+348gts&source=bl&ots=pJu3uPn3S4&sig=suaI4a0NPMqvLMpFuOSTdqVhkcg&hl=de&ei=Z13uTd--KYSg-wag_qztBw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=7&ved=0CFUQ6AEwBjhG#v=onepage&q&f=true

Gast Peter_Pan_
Wenn Du ein Bild des Motorraumes hast könnte man mehr dazu sagen, denn nur die GTS/GTB hatten (neben den Spidern) die H Maschine verbaut, die man optisch auf den ersten Blick erkennt. 235KW weisen schon auf die höhere Motorisierung hin.

Das ist so nicht richtig.

Typisch italienisch hat man in der Übergangszeit vom T auf den GT alles verbaut, was eben in Reichweite lag.

So gibt es z.B. späte TB mit H-Maschine. Sogar hier im Forum ist ein User mit genau dieser Kombination.

Gast Peter_Pan_
und ich dachte immer, sowas gibt´s nur bei MORGAN :rolleyes:

Ich denke, dass das eher eine Manie der Italiener ist.

Bei italienischen Young- und Oldtimern bis Ende der 80er/Anfang der 90er langt man sich manchmal echt an den Kopf.

...So gibt es z.B. späte TB mit H-Maschine. Sogar hier im Forum ist ein User mit genau dieser Kombination.

Bei dem Auto das Du vermutlich meinst handelt es aber um einen waschechten GTB, es hat nicht nur den H-Motor, sondern auch auch alle weiteren Merkmale eines GTB als da wären: Frontgrill, Pedale, Lenkrad, Handbremshebel usw. Lediglich auf dem Papier ist es ein "tb".

Der Motortyp ist eindeutig erkennbar mitsamt der Motornummer auf einer kleinen Fläche unterhalb des Ölfilters eingeschlagen, entweder steht dort "F119 G" oder "F119 H".

Es gibt in den unendlichen Weiten des Forum auch einen Thread mit Beispielbildern, auf denen man anhand der unterschiedlichen Form der Luftsammler die Motortypen unterscheiden kann.

Gruß, Georg

woran erkenne ich die H-Maschine?

An dem höheren Schub :-)))

Aber auch an der Optik. U.a. ist die Ansaugbrücke eine andere. Sie baut auch etwas höher.

Zur Abgrenzung Baujahr/VIN: Mein t hat die VIN 97397 und ist noch ein 1993er.

  • 6 Monate später...

....also 93502 ist ein 348 ts ´92 in weiß...und 93512 ein mondial t cabriolet ´93......und 93518 ein 1992 F40 in rot....laut handbuch der ferrari seriennummern..

...ach sooo...96824 348 GTS rot/schwarz ass# 13951

hoffe damit kam etwas licht ins dunkle...

Lg

benny evo3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...