Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schlüsseltausch 996 / 997


rascasse

Empfohlene Beiträge

Liebe Experten,

ich habe ein Frage und wäre dankbar wenn mir jemand konstruktiven Rat geben könnte, da ich bislang nur verwirrt wurde.

Ich habe einen 996 GT 3 (Serie I) den ich ab und an bewege (leider zu selten).

Nun wollte ich Ihn vor ein paar Tagen in eine andere Garage stellen (eine mit Heizung, wegen der Kälte) und dabei habe ich gemerkt, dass der Schlüssel nicht mehr reagiert.

Batterie getauscht, trotzdem nichts (die Kontrollleuchte geht aber der Wagen öffnet sich nicht). Der 2. Schlüssel (ehemals 1.Schlüssel hat sich schon vor ein paar Jahren verabschiedet).

Kann man irgendwie herausfinden ob der Schlüssel das Problem ist oder das Auto bzw. der Empfänger? - das PZ will beides austauschen aber das halte ich für Schwachsinn.

Ich habe auch noch einen 997 (daily driver), kann ich die Innereien der Schlüssel zum testen tauschen (also 996 transponder in 997 "drücker"), oder richte ich da ggf. noch mehr Schaden an?

10000 Dank für eure Hilfe!

Gruss

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich weiß nicht genau wie es beim MKI ist, aber bei meinem RS wird nach - ich glaube - einer Woche der Empfänger für die Zentralverriegelung deaktiviert, um die Batterie zu schonen.

Also nach einer Woche mit dem Schlüssel aufsperren und - ganz wichtig!!! - wieder zusperren, da du mit dem Schlüssel die Alarmanlage nicht deaktivierst!!!

Danach ist der Empfänger wieder aktiv und du kannst mit der Fernbedienung aufsperren.

  • Gefällt mir 1

Nein, das Auto läuft.

Also zum Überblick:

Schlüssel blinkt rot wenn man drauf drückt.

Sensor im Auto, also das Ding direkt unter der Frontscheibe blinkt rot wenn zugeschlossen.

Es erscheint also alles top in Ordnung aber der Wagen lässt sich nur manuell öffnen.

Ich glaube ich werde mal die Transponder tauschen (996er in den 997er Schlüssel), zur not muss ich mit Porsche Mengenrabatt aushandeln wenn sich danach beide Fahrzeuge nicht mehr öffnen lassen...:(

Ich glaube ich werde mal die Transponder tauschen (996er in den 997er Schlüssel)

Es würde mich sehr wundern, wenn das funktioniert, zumal der Transponder nichts mit der Funkfernsteuerung für die Zentralverriegelung zu tun hat, daß sind zwei getrennte Einheiten im Schlüssel. Der Transponder (passiv, ohne Batterie) ist so groß wie ein Reiskorn und meist fest vergossen im Kunststoff, dieser deaktiviert nur die Wegfahrsperre und kann nur mit einem Porsche-Diagnose-Tool angelernt werden. Die Fernsteuerung (Dein Problem) ist eine kleine Platine im Schlüssel, ich würde einmal die Batterie wechseln, wenn das nicht zielführend ist, ist diese höchstwahrscheinlich hin... :oops:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...