Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 355 Luftfilter / Sportluftfilter / Resonanzdämpfer


355ferrari

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir statt der Serienluftfilter im 355 ( wechsel ist fällig)

gegen BMC oder K&N auszutauschen.

schlechter können die ja nicht sein !?

Kann mir jemand Erfahrungswerte dazu geben ?

und ich habe folgenden altes Thema entdeckt : http://www.carpassion.com/ferrari-355-360-430/15589-ferrari-355-gts-tuning.html

da steht geschrieben (vom Mitglied ilovefiat : "Was Du machen kannst bzw. ich gemacht habe, die F355 haben Resonanzdämpfer um die Ansauggeräusche zu dämpfen, welche ich entfernt und durch einen Schlauch ersetzt habe.

und von kkswiss : "Mensch da hat ja ilovefiat recht. Im Luftfiltergehäuse ist unter dem Filterelement ein Gitter und drunter so eine Art weisse Watte. Die muss erst einmal raus. Dan ist der Klang schon besser.

vielleicht kann mir jemand dazu ein paar infos geben, hatte ich bisher nichts von gewußt !!?? speziell interessiert mich ,was mit der Aussage von ilovefiat gemeint ist, mit dem "Schlauch" als ersatz ? was für ein Schlauch ist gemeint ?

Vielen Dank schonmal an alle

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich tausche eigentlich bei allen meinen Fzg. die orig. Luftfilter gegen die von K&N. Im Prinzip habe ich damit bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Sound ist sicher besser und auch der Motor kann freier atmen!

Ob die Entfernung der weißen Matten was bringt, würde ich einfach mal ausprobieren. Ist kein großer Aufwand, die Filter zu tauschen. Einfach pro Seite 4 Schrauben rausdrehen!!

Ich habe zufällig noch 2 fast neue K&N Filter für den F355 daheim. Sie waren bei mir nicht mal 3 Monate verbaut. (hab dann einen 360iger gekauft!)

Stimmt schon , was Poldi schreibt, ich habe in allen Autos, 8 an der Zahl K&N Filter drinnen, sind wesentlich besser als die originalen und halten ewig, ein kleines Leistungsplus hast Du auch, Motor nimmt spontaner Gas an und atmet freier durch:-))!Gruss Franco

ich hab die Kästen mal geöffnet,unter den luftfiltern ist tatsächlich jeweils ein metallgitter und darunter die weisse Watte oder sowas ähnliches.

soll man dann Watte und das Gitter darüber weglassen ???? ich wünschte mitglied kkswiss oder ilovefiat würden rat geben können........

Das Gitter und die Watte kann bedenkenlos entfernt werden. Eventuell ordenlich weglegen, dass Du es beim Verkauf wieder findest.:wink:

Die Watte dient der Schalldämmung vom Luftfilterkasten. Das Auto klingt ohne Watte besser.

Raus mit dem Zeug.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Also ich habe auch sehr viel überlegt was für Filtern in meinem 355 verwenden soll und keine Lösung hat mir gepasst. wenn auch die Watten im Kasten weg sind gewinnt zwar Sound der Motor aber die Filtern werden immer noch Heißer! nicht gut fürs Motor.

Nach sehr viel überlegen und arbeiten in das Auto habe ich festgestellt dass das Problem sind nicht die Filtern sondern auch die Filterkasten schuld für Leistungsverlust etc.. in das Auto einfach weil die sitzen im Auspufftopf oben drauf was an die angesaugte Luft extrem hohe Hitze entwickelt sprich hohe Leistungsverlust.Deshalb habe ich in meinem 355 andere Filterkasten entwickelt und eingebaut und damit mehrere Probleme gelöscht plus Ordentliche Leistungssteigerung gewonnen. Damit du weißt was ich meine hier ist paar Bilder von mein Umbau.

dsc01114sg.th.jpg

dsc01113b.th.jpg

dsc01117ou.th.jpg

Grüß Themis

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...