Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gelegentliches Motor laufen lassen im Winter?


360erfreak

Empfohlene Beiträge

Jetzt mal blöd gefragt, wenn nach 15 min. im Stand das Öl 100 Grad anzeigt u. hinten eine morz Hitze weggeht, ist dann der Motor noch nicht warm genug?

Gruß

der Motor ist da sicher warm genug. Aber ist auch die komplette Abgasanlage heiss genug? Greif einfach mal den Endtopf ganz hinten an, wenn du dann Brandblasen auf den Fingern hast, passt es! ;)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein Auto übers Winter paar mal zu starten ist immer gut und nicht nur fürs Motor oder Auspuff.Die Auspuffanlagen von die Mittelmotoren sind sowieso Extrem Klein in Massen und Längen also in innerhalb von 15 oder 20 minuten sind genug Heiß trocken zu werden.

Es geht aber auch um die Zahnriemmen(bei 360) Keilriemmen,die gesamte Electrik usw.

Sehr gut sogar ist wenn der Motor läuft auf zu drehen die Heizung voll und dann die Klimaanlage damit alle Stellglieder und electrik nicht Faul werden,Lichte an machen aus machen usw.

In der Schweiz ist es verboten den Motor sinnlos laufen zu lassen, darunter gehört auch was ihr hier beschreibt, ausserdem ist es unsinnig und diese Themen poppen jedes Jahr zur gleichen Zeit wieder hoch wie im Film "Ewig grüsst das Murmeltier".

De facto bringt jedes Warmlaufen im Winter nichts als eine Menge Benzinverbrauch, Kondenswasser im Motor, unnötige Umweltbelastung und Lärmbelästigung der Umgebung.

Entweder man mottet das Auto 5 Monate ein oder man fährt auch im Winter wenn es die Strassen zulassen.

Die 5 Monate Stillstand schaden dem Auto genausoviel wie all den hunderten von Autos die sich beim Händler die Räder plattstehen (nach dem Motto EZ 2010, ist aber ein Jahrgang 2007).

  • Gefällt mir 2

Tja, nun sitz ich hier ich armer Tor - und bin so klug als wie zuvor :) Im Schnitt kann ich also nur verlieren.

Werd nun also im Dezember die Finger von den Autos lassen. Im Januar lass ich sie warmlaufen und im Februar eine Mischung aus Beidem :D

Motor warmlaufen lassen ist in Deutschland übrigens genauso verboten. Aber da gibt es schlimmere Sachen - ich könnt da trotzdem Nachts schlafen.

Das es solche Fred's schon öfters gegeben hat tut mir so leid wie möglich. Aber meine Suche hat diesbezüglich nichts ausgeworfen.....

Hallo Olli,

also ich für meinen Teil lagere die Autos immer so ein:

- Reifenluftdruck auf 3,5 Bar

- Kontrolieren/auffüllen der Flüssigkeiten

- Baterietrennschalter auf "off" drehen (Der Schalter befindet sich an der Stirnwand des Kofferraums)

- Baterieerhaltungsladegerät an die Baterie anklemmen (sehr empfehlenswert hierfür ein Gerät von CTEK)

- Paletot (Abdeckhaube für das Fahrzeug) überziehen

- Bei Auslagerung Baterietrennschalter wieder auf "on"

Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage zu dem Batterieerhaltungsladegerät von CTEK (Habe es über den Zigarettenanzünder angeschlossen).

Wenn ich es angeschlossen habe, muss ich dann nicht den Batterietrennschalter beim 348ts auf ON stehen lassen?

Gruß Jürgen

...Lärmbelästigung der Umgebung.

Alles richtig was Du schreibst, aber die Lärmbelästigung halte ich für den geringesten Punkt. Eine Fahrt im Sommer, bei schönem Wetter, wenn also möglichst viele Leute draußen sind, mit geöffneten Klappen in einem niedrigen Gang dürfte einen deutlich stärkeren Effekt haben...

O:-)

Von Lärmbelästigung im Zusammenhang mit einem Ferrari zu sprechen, gehts noch ? :crazy:

Wie viel Jahre Zuchthaus kriegt man in der Schweiz, wenn man es doch wagt, den Motor warmlaufen zu lassen ?

Von Lärmbelästigung im Zusammenhang mit einem Ferrari zu sprechen, gehts noch ? :crazy:

Wie viel Jahre Zuchthaus kriegt man in der Schweiz, wenn man es doch wagt, den Motor warmlaufen zu lassen ?

Des einen Freud des anderen Qual... bei uns gibt es dafür Ordnungsbussen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 360erfreak,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da hast Du sicherlich Recht - bei uns kostet das auch Geld. Zumindest wenn man das im öffentlichen Verkehrsraum (so sag ich mal dazu) macht. Dort wo meine Fahrzeug stehen stört das keine S.A.U. Und es geht auch nicht daraum jeden Tag Morgens und Abends das Auto gemütlich warm laufen zu lassen um die Scheiben frei zu bekommen, sondern darum ob ich (Bussgeld hin oder her) was für den Werterhalt meines Fahrzeugs tun kann und es gelegentlich starte.

Grob geschätzt entfallen 90% des Motorverschleißes in einem durchschnittlichen Autoleben auf die Warmlaufphase. Ich kann mir als Ingenieur kaum etwas Dümmeres vorstellen, als den Motor ab und zu mal sinnlos im kalten Zustand anzuwerfen. Vielleicht sollte man Führerscheine nur noch an Leute mit solider (theoretischer oder praktischer) ingenieursmäßiger Ausbildung herausgeben ... *schnellweghier* ;-)

Um Standschäden am Motor vorzubeugen, wäre es sicherlich sinnvoller, den Motor ohne zu zünden und ohne dass Kraftstoff in die Brennräume fließt bspw. mit dem Anlasser zu drehen.

Aber können in wenigen Monaten Standschäden entstehen? Welche Schäden sind überhaupt konkret gemeint? Ich bin kein Motorenentwickler, daher kann ich mir nur folgendes zusammenreimen:

- Wenn der Ölfilm an den Kolbenwänden nicht mehr vor Korrosion schützt, können bspw. GG-Laufbuchsen korrodieren. Bei einem ordentlichen Öl sollte der Film aber eher Jahre als Monate halten, oder?

- Wenn Ventilfedern ewig lange in der gleichen komprimierten Stellung bleiben, könnte die Federrate leiden. Aber wie lange benötigt man dazu? Sicher auch wieder eher Jahre als Monate, oder?

- Eventuell kann auch Korrosion an den Gleitlagern von Pleuel und KW auftreten, wenn der Ölfilm zurückgehen sollte. Auch hier: Kann das realistisch in ein paar Monaten passieren?

  • Gefällt mir 2

Was korrodieren kann sind die Brennräume und der freie Teil der Zylinderwände wenn das Auto im Freien steht oder in einer feuchten Umgebung, das ist auch ziemlich das einzige und braucht länger als ein paar Monate über den Winter wo es aufgrund der Kälte sowieso relativ wenig Feuchte in der Luft hat.

@360freak.

ja, genauso mache ich es (fast). Was mir noch nicht klar ist, was hab ich denn überhaupt für einen Vorteil wenn ich den Batterietrennschalter auf "off" drehe? Wenn ein Batterieerhaltungsgerät dran hängt, dann sollte es doch kein Problem sein wenn die internen Verbraucher etwas Strom ziehen, oder? Sollte doch ausgeglichen werden?

Wie gesagt, Dank an Alle - tolle Antworten!

Du musst nicht den Hauptschalter auf OFF stellen, hat natürlich den Vorteil:

Wenn die Batterie voll ist und du möchtest ein anderes FZG. laden kannst du das ohne Bedenken machen.

Aber musst du nicht.

@Tuetel

Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage zu dem Batterieerhaltungsladegerät von CTEK (Habe es über den Zigarettenanzünder angeschlossen).

Wenn ich es angeschlossen habe, muss ich dann nicht den Batterietrennschalter beim 348ts auf ON stehen lassen?

Wenn du dein Ladegerät über den Zigarettenanzünder angeschlossen hast, darfst du dann natürlich nicht den Hauptschalter auf OFF drehen.Batterie wird nicht geladen.

Wenn der Hauptschalter auf OFF steht, trennst du die Masse Leitung von der Batterie zum FZG., wie gesagt kann dann nicht mehr funktionieren mit dem Zigarttenanzünder.

Bei OFF: nur direkt auf die Batterie.

Grüße

Grob geschätzt entfallen 90% des Motorverschleißes in einem durchschnittlichen Autoleben auf die Warmlaufphase. Ich kann mir als Ingenieur kaum etwas Dümmeres vorstellen, als den Motor ab und zu mal sinnlos im kalten Zustand anzuwerfen. Vielleicht sollte man Führerscheine nur noch an Leute mit solider (theoretischer oder praktischer) ingenieursmäßiger Ausbildung herausgeben ... *schnellweghier* ;-)

Um Standschäden am Motor vorzubeugen, wäre es sicherlich sinnvoller, den Motor ohne zu zünden und ohne dass Kraftstoff in die Brennräume fließt bspw. mit dem Anlasser zu drehen.

Aber können in wenigen Monaten Standschäden entstehen? Welche Schäden sind überhaupt konkret gemeint?

Also mit dem ersten Punkt hast du sicherlich Recht. Die ganzen Nicht-Ingenieure, noch besser - alle Nicht-Akademiker und sonstige Deppen gehören sofort von der Straße. Und die, die freiwillig Dieter Bohlen anschauen sowieso! :D

Zum Zweiten Teil: Der Fred war eigentlich so angelegt, dass er nicht zwangsläufig auf entstehende Standschäden hinausläuft. Es war ganz einfach die Frage ob man seinem Fahrzeug mit gelegentlichem Laufen lassen in der Winterperiode etwas Gutes tut oder nicht.

Und daraus hat sich doch jetzt eine fruchtbare Diskussion entwickelt, oder? So wie es scheint ist die Tendenz, dass man das Fahrzeug also besser nicht starten soll. Prima - vielen Dank - wieder was gelernt. Und das obwohl ich kein Ingenieur bin. Nichtmal zum KfZ Mechaniker/Mechatroniker hat es mir gereicht..... :cry: Normalerweise müsste mich das ja auch gar nicht tangieren weil ich streng genommen ja eigentlich gar kein Auto fahren düfte :cry:

Spass beiseite - vielen Dank für Eure Tipps! :-))!

Olli

Wenn du dein Ladegerät über den Zigarettenanzünder angeschlossen hast, darfst du dann natürlich nicht den Hauptschalter auf OFF drehen.Batterie wird nicht geladen.

Wenn der Hauptschalter auf OFF steht, trennst du die Masse Leitung von der Batterie zum FZG., wie gesagt kann dann nicht mehr funktionieren mit dem Zigarttenanzünder.

Bei OFF: nur direkt auf die Batterie.

Grüße

@ MMM_MarkusS,

genau so wusste ich es auch, deshalb habe ich noch mal gefragt um das zu klären.

Dank und Gruß Jürgen

  • 1 Monat später...

Habe mal von einem Mechainker gehört, dass die meisten Schäden durch Zahnriemenbruch entstehen am Punkt der Umlenkrollen.

Da der Zahnriemen an diesen Punkten relativ lange in der Rundung verweilt wird er vermutlich nach längerer Standzeit (wenn dann) dort brechen.

Schwachsinn ?

Wenn kein Blödsinn, dann ist doch ab und zu laufen lassen (zumindest starten) nicht so schlecht !

urban myth...

normale Standzeiten tun dem Zahnriemen nichts

wer abstellt,

im Herbst: Batterie vom Bordnetz trennen, Decke/Staubschutz über`s Fahrzeug, gut is`

im Frühjahr: Decke/Staubschutz runter, Batterie wieder anklemmen, starten

sich freuen :wink:

.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...