Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E36 M3 3.2 SMG Defekt - Tipps von euch?


little_joe_e78

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Also ich hab folgendes Problem: Seit Etwas über 3 Jahren fahre ich einen 1997er M3 mit SMG I. Ich hatte bis jetzt mit dem Getriebe keine Probleme die man nicht erklären konnte aber jetzt steht meine Beziehung mit der Karre am Scheideweg.

Kürzlich ging ich meine Freundin holen, da gabs etwas Stau. Plötzlich kam die Fehlermeldung E3, die Schaltzeiten wurden ewig lang, aber es lief noch alles. Am nächsten Morgen ging gar nichts mehr. In Stellung 0 wude der Gang nicht mehr rausgenommen, ergo konnte ich auch den Motor nicht starten. Der TCS-Mech und ich bastelten fast 2 Stunden rum, kein Erfolg. Also Auto aufladen und in die Garage. Die riefen schon am selben Nachmittag an, es gehe wieder alles, sei nur der Schalter in der Haube gewesen. Komisch, dachte ich, aber hei, die sind die Profis. Das Auto lief jetzt auch wieder perfekt - bis ich am nächsten Abend (!) vor dem Gubrist im Stau stand. Wieder Fehler E3, wieder lange Wechselzeiten. Bei der Ausfahrt Affoltern wollte ich raus und bemerkte, dass nur noch der 2te Gang ging. Es wurde nicht mehr geschaltet. Ich schleppte mich also im 2en bis zur Freundin. Wieder TCS, wieder Abtransport zur Garage.

Die sagen jetzt, dass es wahrscheinlich entweder die Aktuatoreinheit oder das Getriebe selbst sei. Kosten minimal 2000 Franken. Ich könnt mir eben auch ein elektronisch Problem vorstellen oder der Kabelbaum (Überhitzung im Stau?).

Hat jemand von euch einen Tipp? Ich hänge echt an dem Auto.

Danke im Voraus

Sam

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten für Dich:

1. Fehlersuche:

Wird aufwendig und teuer. Rein ferndiagnostisch vermute ich mal, dass Dein Hydroaggregat das Zeitliche gesegnet hat. Das Ersatzteil allein kostet im Austausch 2375 EUR. Auf gebrauchte Ersatzteile kann man sich hier nicht verlassen.

OTA2ODlfcA==.png

Kupplungsbetatigung M-Getriebe - BMW Teilekatalog

oder

2. Umbau auf Handschaltung:

Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Für ungefähr 1.000 bis 1.500 € bekommt man bei ebay ein gebrauchtes 6-Gang Getriebe vom E36 M3. Die Pedalerie und Schaltungsteile gibts billig auf dem Schrott. Der Vorteil hier wäre, dass das SMG nicht mehr kaputt gehen kann (da nicht mehr vorhanden), und aus technischer Sicht kaum ein Risiko da wäre - da bewährte Technik.

Es ist sogar möglich das SMG Getriebe dahingehend zu modifizieren, dass es manuell geschaltet werden kann. Aber das geht zu weit, ich denke ein ebay Getriebe hilft da weiter.

Erst mal danke für die Info und die Zeichnung.

Ich überlege mir ernsthaft, auf Manuell umzubauen. Problematisch ist dabei, dass ich das unmöglich selbst machen kann. Ich habe zwar einen befreundeten unabhängigen Mechaniker, aber ob er sich das zutraut ist schwer abzuschätzen. Die BMW-Garage wird sich wohl kaum damit befassen wohlen, die verkaufen mir lieber ein neues Auto.

Dann bleibt für mich folgende Frage übrig: Wer (in der Schweiz) kann das machen?

Sam

Das ist wirklich keine große Sache und sollte jeder KFZ Mechaniker bewerkstelligen können. Das Getriebe selbst passt ohne Änderung der Aufhängungen, und die Pedalerie auszutauschen ist auch nicht schwer. Am einfachsten ist es, die Teile vom Schrott zu holen. Da sieht man dann gleich, wie es verbaut wurde.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...