Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue Audi A6 – Überlegen leicht gebaut


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Das ganze ist ja ein zweischneidiges Schwert.

Wirtschaftlich fährt AUDI (überproportional stark im Ausland, wie alle dt. Hersteller) von einem Erfolg zum nächsten. Vor diesem Hintergrund scheint es ja Sinn zu machen, am Bewährten Designmuster festzuhalten. Das sich dabei mittlerweile die Fahrzeuge vom A1 (der dann gleich als Kultautomobil angepreisen wird- :???:) über den A4, A7 bis zum A8 , R8 und Q7 alles ähnelt ist erschreckend, aber aus Marketingaspekten gewollt. Und das sich die Interieurs alle zu fast 100% ähneln ist der Kostenbetrachtung (Bauteilegleichheit) geschuldet und gewollt. Irgenwie langweilig, weil nichts wirklich neues, überraschendes mehr kommt.

Die ganzen Pressetexte sind doch mittlerweile soetwas von austauschbar.

Ob da nun Mercedes, BMW, Audi, VW oder Porsche schreibt, ist doch nicht mehr am Inhalt, sondern nur noch am Absender erkennbar.

Adios

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich finde den neuen A6 super. Von aussen schön unauffällig aber dennoch mit einem sehr modernem Audi "Gesicht", ein Innenraum zum niederknien und vom Einstiegspreis her auch ganz OK.

Wenn jetzt noch der Basisbenziner auf dem Preisniveau des Basisdiesel ist, dann paßt der Preis wirklich.

Wenn ich interesse an einer Limousine hätte wäre er meine erste Wahl.

Sehe ich das auf den Interieur-Bildern richtig, daß das Handschuhfach zukünftig wieder rein manuell geöffnet wird? Und nicht mehr elektrisch auf Knopfdruck?

Das Handschuhfach im 4F-A6 ist aber auch Blödsinn! Es ist bisher noch nie ein Beifahrer bei mir auf die Idee gekommen den blöden Knopf zu drücken ums Handschuhfach damit zu öffnen, immer nur ratlose Gesichter.

Als bei mir das Musik-Gateway für MMI eingebaut wurde musste das Handschuhfach raus, was da alles an Technik verbaut ist nur um den Öffnungsmechanismus hinzukriegen, dass ist einfach überkonstruiert. Da wundert es mich fast schon dass man an der Funkfernbedienung am Autoschlüssel nicht noch einen eigenen Knopf fürs Handschuhfach hat ums fernzuöffnen... X-)

Das Handschuhfach im 4F-A6 ist aber auch Blödsinn!
Und zwar der größte seiner Art, den ich je gesehen habe. Wenn Audi damit seinen "Vorsprung durch Technik" im Interieur darstellen wollte, muß ich aufpassen, daß ich mich vor lauter Lachen nicht an meiner eigenen Sabbel verschlucke.

Naja, man scheint bei Audi zumindest lernfähig zu sein. :-))!

Nachtrag:

Noch ein anderes Detail ist auffallend: die Fugen der Motorhaube. Beim (noch) aktuellen A6 verläuft sie stark V-förmig entlang des Domes, die Kotflügel bleiben als Ganzes erhalten und werden nicht "zerschnitten". Das verleiht dem Fahrzeug eine "staatstragende" Erscheinung, macht ihn trotz vieler sportlicher Attribute ein wenig majestätisch. Derartige Motorhauben finden sich ansonsten nur in der obersten Fahrzeugliga, als da wären Bentley, Rolls-Royce, Bugatti, Maybach, etc.

Ich hätte es verstanden, wenn Audi dieses "staatstragende" Detail ablegen wollte, indem man die Fuge entlang der seitlichen, stärker als bisher ausgeprägten Lichtkante führt. Dadurch bekäme sie eine sehr sportliche Note (was eher zum Gesamteindruck von Audi paßt), da dann beim Öffnen deutlich mehr vom Motorraum freigelegt wird. So aber ist es eine Allerweltsfuge geworden, wie sie hausintern auch beim A4 zu finden ist und bei vielen anderen Fahrzeugen dieser Klasse auch. Schade, Chance vertan.

Das verleiht dem Fahrzeug eine "staatstragende" Erscheinung, macht ihn trotz vieler sportlicher Attribute ein wenig majestätisch. Derartige Motorhauben finden sich ansonsten nur in der obersten Fahrzeugliga, als da wären Bentley, Rolls-Royce, Bugatti, Maybach, etc.

In der Reihe der majestätischen Fahrzeuge fehlt noch der Skoda Octavia:

O2_vorne2_klein.JPG

Das der alte A6 sowie viele weitere Fahrzeuge dieser Bauzeit es so hatten und heute nicht, könnte wohl daran liegen das es kurzzeitig ein Designtrend war. Der jetzt aber wieder abebbt.

Die von mir genannten Marken haben das bei ihren Limousinen seit jeher so gemacht, unabhängig der zeitlich limitierten Trends in den "niederen Gefilden". Eine der freilich wenigen Ausnahmen war der RR Silver Shadow, der in seiner Linienführung aber insgesamt eine ganz andere Philosophie verfolgte (man könnte ihn auch als eine Art "rich man's Peugeot" bezeichnen, wenn man sich die Linienführung des zeitgleichen 403 in Erinnerung ruft).

Einen geschickteren Fugenverlauf der Motorhaube hätte ich mir beim neuen A6 trotzdem gewünscht. Nicht nur, weil es innerhalb der Audi Historie durchaus Bezüge zu meiner oben genannten Alternative gibt.

Die Tatsache, dass der A4 und jetzt auch der kommende A6 fast genauso aussehen sind auch nicht gerade ein Pluspunkt.

(...)

Mich spricht hier die BMW-Palette mehr an. 3er 5er und 7er bieten alle Innovationen, welche Audi anpreist ebenfalls, jedoch - meine Meinung - in einer schöneren Verpackung.

Wenn man sich den aktuellen 3er und 5er BMW von vorne ansieht, muß man aber ähnlich genau hinschauen, um sie unterscheiden zu können. Mit dem Argument fährt BMW also keinen Pluspunkt ein. Mercedes ist da mutiger, allerdings gefällt mir die aktuelle E-Klasse dafür überhaupt nicht, das aggressive, eckige 4-Augen-Gesicht paßt zu einem Taxi, mehr nicht.

Klar fällt es mittlerweile schwer die einzelnen Audis zu unterscheiden. Dennoch würde ich vom Design noch jeden A4/A6/A8 den Konkurrenzmodellen vorziehen.

BMW macht einem die Unterscheidung mittlerweile aber ähnlich schwer.

Mercedes hat das in der Tag wirklich gut gelöst, da können die einzelnen Modelle eindeutig der Marke zugeordnet werden und sind dennoch sehr unterschiedlich gestyled.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...