Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Astra_GT

Urheberrecht - Verbesserungsvorschläge im Recht und Durchsetzung?

Empfohlene Beiträge

Astra_GT
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Mich würde mal Eure Meinung zur akteullen Situation des Urheberrechts interessieren. Haltet Ihr das aktuelle Urheberrecht für angemessen? Wie sollte es auf die neuen Medien eingehen?

Das Urheberrecht bietet in der Praxis scheinbar viel Spielraum für Dreistigkeiten. Seien es dreiste Nutzer, die fremdes Urhebermaterial verwenden oder Ausnutzung der Rechtslage (bzw. Grauzonen) zur übermäßigen Bereicherungen.

Ihr seid auch alle Urheber, wenn ihr Texte schreibt, Fotos macht, Programmcode schreibt, ein Musikstück oder Video erstellt, eine technische Zeichnung anfertigt.... usw. Gerade hier im Forum gibt es viele Fotografen.

Und ihr seid Nutzer von all solchem Material von anderen Urhebern, jeden Tag!

Wie sollten die Rechte der Urheber und die der Nutzer abgewogen werden?

Ich bin auf Eure Meinung gespannt. Interessante Artikel zum Thema:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Experten-fuer-mehr-Freiheiten-beim-Urheberrecht-1144261.html

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E816BDB0CBEC64697992701665718CEF4~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.heise.de/ct/artikel/Die-Auseinandersetzung-um-das-Urheberrecht-in-der-digitalen-Welt-302438.html

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ultimatum
Geschrieben

hallo astra gt

ich bin mir nicht sicher, ob hier genügend platz für kommentare zu diesem umfangreichen thema ist. die frage kann ich nur abstrakt beantworten.

ich komme aus dem bereich marketing und verlagswesen. hier ist professionelles vorgehen unabdingbar- im vorfeld!

ideen, marken, titel .... schützen lassen. geheimhaltungsvereinbarungen o. ä. vereinbaren. hier sollte man mit einer erfahrenen, spezialisierten anwaltskanzlei zusammenarbeiten. erst im nachinein tätig werden und versuchen zu retten was geht, ist teuer und oft aussichtlos.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×