Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Sprit ab 2011


Zeti

Empfohlene Beiträge

Erstmal laaangsam. Kaeuferstreikt zwingt zum Einfuehrungsstopp:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,748899,00.html

Diese Meldung ist schon wieder überholt, inzwischen erfolgte der Rücktritt vom Rücktritt.

Mannomann, was ist die Mineralölindustrie für ein Kindergarten. Treffen die ihre Entscheidungen immer auf einer solchen Basis? Erst hüh, dannl hot, wie bei den sich stündlich ändernden Preisen an den Tankstellen. Man merkt, denen geht's zu gut :evil:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vorhin hab ich im Radio gehört, das zumindest in NRW wohl vorerst kein E10 mehr an der Tanke angeboten wird.

Zwei große Raffinerien sollen auch garnicht erst auf den Biosprit umgestellt werden.

Ein Problem ist auch, dass E10 bereits nach 2 Wochen "schlecht" wird und deshalb nicht so lange gelagert werden kann.

Da hier bei uns aber häufig E10 genauso teuer ist/war wie Super95, gehe ich davon aus, dass nur E10 auf der Säule stand und normales Super drin war.

ich bin froh, dass E10 so abgelehnt wird. ist vielleicht endlich mal ein deutliches Zeichen der Bürger.

btw: ich archiviere grade alte tankquittungen... dezember 2008 mal für 1,079 getankt :-o

dachte erst es wäre nen tippfehler,aber die wochen davor und danach wars ähnlich niedrig.schön war die zeit :-))!

ist vielleicht endlich mal ein deutliches Zeichen der Bürger.

Das wage ich zu bezweifeln. Der Hauptgrund für die Ablehnung dürfte eine gewaltige Verunsicherung sein, weniger eine bewußte Ablehnung aus Protestgründen. Was soll man auch davon halten, wenn die Fachleute der Treibstoffhersteller beispielsweise dazu raten, Liebhaber-Fahrzeuge mit wenig Fahrleistung pro Jahr stets mit E10 voll getankt abzustellen, damit die Dichtungen nicht verspröden und sich weniger Kondenswasser durch E10 im Tank sammelt. Gleichzeitig hört man nun seitens der Spritanbieter in einem anderen Zusammenhang, E10 habe eine nur sehr begrenzte Lagerfähigkeit.

Welcher normal denkende Mensch soll dieses Durcheinander bitteschön denn noch verstehen?

Desweiteren fürchte ich, daß die derzeitige Ablehnung als Schuß für den Autofahrer gewaltig nach hinten los geht. Denn er zeigt damit eine große Bereitschaft, an der Tankstelle deutlich mehr zu zahlen als nötig. Dem genauen Beobachter blieb dies bislang zwar auch nicht verborgen (man denke nur an die ausgeprägte und uneingeschränkte Reiselust zu den Wochenenden selbst Mitte 2008, als der Spritpreis Rekordhöhen erzielte). Aber nun sieht es auch der Dümmste: Von Schnäppchenjagd kann in Deutschkland zumindest beim Sprit keine Rede sein. Die kommenden Reisewellen in diesem Jahr werden neue Rekordhöhen beim Spritpreis zeigen und die Anbieter werden auch dieses Geld anstandslos bekommen.

  • Gefällt mir 2
Ich habe jetzt meine erste Tankfüllung Super E10 getankt, jetzt bin ich mal gespannt um wieviel sich der Verbrauch verändert.

So, habe gestern wieder getankt. Und der Verbrauch mit E10 war keineswegs höher als vorher mit gewöhnlichem Super. Hatte bei der Füllung einen Schnitt von 7,22 l/ 100 km. Was für meine Verhältnisse relativ gut ist. Und sogar etwas über einen Liter unter meinem gesamt Schnitt liegt.

So, habe gestern wieder getankt. Und der Verbrauch mit E10 war keineswegs höher als vorher mit gewöhnlichem Super...

Wie willst Du das auch feststellen ? Der Mehrverbrauch liegt im Bereich von 1,xx Prozent, selbst bei gleichen Bedingungen liegt das innerhalb der Messgenauigkeit.

Komisch das es in anderen Ländern keine Probleme mit E10 gibt.

Gruß, Georg

Wie willst Du das auch feststellen ? Der Mehrverbrauch liegt im Bereich von 1,xx Prozent, selbst bei gleichen Bedingungen liegt das innerhalb der Messgenauigkeit.

Komisch das es in anderen Ländern keine Probleme mit E10 gibt.

Mir war es von vornerein klar das sich nicht viel verändern würde aber hier war doch der ein oder andere Spezialist dabei der Ethanol überhaupt keinen Energiegehalt zutraut :-o .

Komisch das es in anderen Ländern keine Probleme mit E10 gibt.

Gab es da auch die Abzocke mit der versteckten Preiserhöhung?

Das finde ich dir Sauerei an dem Ganzen, nicht der Sprit und deshalb finde ich es richtig das E10 abgelehnt wird.

Da sieht man nun endlich aber mal das der Verbraucher die Großen in die Knie zwingen kann.

Gruß Jürgen

...und deshalb tanken jetzt alle Super+ weil das ja soviel billiger ist ? :D

Das Problem ist vielmehr die Verunsicherung seitens ADAC und Bild-Zeitung, von wegen drohenden Motorschäden usw. Den meisten ist dabei wohl noch nichteinmal bewusst, daß im bisherigen Super auch schon 5% Ethanol drin ist.

Gruß, Georg

...und deshalb tanken jetzt alle Super+ weil das ja soviel billiger ist ? :D

... Nein, aber E10 kam ja eigentlich für Normal Benzin gekommen und kostet jetzt den Preis von Super und Super kostet jetzt den Preis von Super+ oder sehe ich das Falsch?

Das finde ich die Abzocke und nicht das was sonst wer sagt. Klar spielt das (bis +5% Mehrverbrauch) auch mit rein.

Ich kann auch nicht einfach was neues auf den Markt werfen und hoffen das es schon alle kaufen werden, nur weil´s billig ist.

Wer Billig kauft, kauft meist 2x !!!

Gruß Jürgen

Klar spielt das (bis +5% Mehrverbrauch) auch mit rein.

Das ist doch unmöglich.

Wenn 5% mehr Ethanol 5% mehr Verbrauch entsprächen, dann hätte man bei 100% Ethanol auch 100% Mehrverbrauch?

Mit meinem alten VR6 Passat tanke ich ab und zu E85 in München. Mehrverbrauch geschätzte 1 l/100 km.

Was zumindest mein Umfeld (Bekannte, Verwandte usw.) wirklich stört ist die Informationspolitik. Die Freigabelisten sind einfach zu lückenhaft und zu beliebig um Sicherheit zu schaffen.

Bei meinem VR6 weiß ich defenitiv dass er das Bioethanol verträgt, bei meinem A4 TFSI und Z4 wird es garantiert - beim restlichen Fuhrpark bin ich mir aber unsicher obwohl ich ein ´Autofreak´ bin ... und ich wüsste niemanden den ich wirklich verbindlich fragen könnte. Egal ob Hersteller, ADAC, TÜV/Dekra: ´... dürfte passen, müsste gehen ...´

Gast Benni-348

Ich denke auch, dass an den Vorbehalten gegen E10 vor allem die unqualifizierte Panikmache der Medien schuld ist.

Dieser Schwachsinn wie "einmaliges falsches Tanken" könne einen Motor ruinieren, gehört doch staatsanwaltschaftlich verfolgt. :evil:

Sollte Bioethanol in 10%iger Zugabe für einen Motor schädlich sein, dann wird sich der Schaden auch bei E5 einstellen; dauert halt nur ein wenig länger.

Im Umkehrsinne werden sich wohl keine Schäden wegen E10 einstellen, wenn es mit E5 keine Probleme gab.

Bei dem ganzen Problem zeigt sich wieder einmal, dass Politik und Wirtschaft das ganze nur unvollständig umgesetzt haben.

Im Prinzip nur hirnloser Aktionismus, von Brüssel oktroyiert. :cry:

Wir werden von den Mineralölkonzernen in Deutschland seit Jahren nur verarscht, willkürliche Preiserhöhungen mit scheinheiligen Begründungen. Die Ablehnung von E10 ist eine Möglichkeit wie sich der Bürger zur Wehr setzen kann. ( In manch anderen Ländern würde diese Wehr längst anders ausschauen ). Mir ist es wurscht was die bei uns machen, ich tanke seit Jahren aufgrund zur Grenznähe nur noch in Österreich.

Ich denke, viele Deutsche tanken das E10 einfach aus Protest nicht, unabhängig davon, ob das nun der Motor verträgt oder nicht. Es schadet der Mineralölindustrie, sie bleiben erstmal auf ihrem Dreck sitzen u. das ist gut so. Sollten sie dann Stafzahlungen leisten müssen, werden sie es allerdings wieder auf den Benzinpreis umlegen. Mafiosis :evil:

Es schadet der Mineralölindustrie, sie bleiben erstmal auf ihrem Dreck sitzen u. das ist gut so. Sollten sie dann Stafzahlungen leisten müssen, werden sie es allerdings wieder auf den Benzinpreis umlegen. Mafiosis :evil:

Tolle Strategie die billige Spritsorte durch kaufen der Teuren zu "boykotieren" :lol: .

Hier noch ein interessanter Link zum Thema:

http://www.welt.de/wirtschaft/article12707972/E10-Biosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html

Ich denke es besteht sehr wohl noch Forschungs- und Klärungsbedarf und solche fiktiven Hochrechnungen von ala "wenn 5% nichts ausmachen, machen 10% auch nix aus" sind ja mal totaler Quatsch. 5% sind übrigens eine ganze Menge!

Das alles sagt doch überhaupt nichts über die Auswirkungen aus, zumal diese vielleicht erst in 1-2 Jahren auftreten werden. Zudem kann es nicht sein, dass ein Kraftstoff nur (wie man so liest) ca 2 Wochen haltbar ist. Wenn man dann mal in Urlaub fährt freut man sich natürlich wenn das Auto nicht mehr anspringt wenn man wieder zu Hause ist.

Grüße

Die Probleme der Mineralölindustie aufgrund des nicht verkauften E10 sind sicherlich höher, als sie von den Mehreinnahmen des teureren Benzin profitieren. Sonst würden sie nicht so jammern.

Gast Benni-348
Hier noch ein interessanter Link zum Thema:

http://www.welt.de/wirtschaft/article12707972/E10-Biosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html

Ich denke es besteht sehr wohl noch Forschungs- und Klärungsbedarf und solche fiktiven Hochrechnungen von ala "wenn 5% nichts ausmachen, machen 10% auch nix aus" sind ja mal totaler Quatsch. 5% sind übrigens eine ganze Menge!

Das alles sagt doch überhaupt nichts über die Auswirkungen aus, zumal diese vielleicht erst in 1-2 Jahren auftreten werden. Zudem kann es nicht sein, dass ein Kraftstoff nur (wie man so liest) ca 2 Wochen haltbar ist. Wenn man dann mal in Urlaub fährt freut man sich natürlich wenn das Auto nicht mehr anspringt wenn man wieder zu Hause ist.

Grüße

In einem anderen Fred habe ich genau diese Frage gestellt, da hat sich niemand geäussert; auch Du nicht.

Es ist eben kein Quatsch.

Der von Dir eingestellte Link ist aber auch nicht hilfreich, weil hier NICHT auf die bisher geäusserten Bedenken von E10 eingegangen wird, sondern nur auf evtl. Probleme mit Ölverdünnung.

Die bisher geäusserten Bedenken hinsichtlich Zersetzung von Dichtungen und Schläuchen, sowie evtl. Aluminiumkorrosion werden bei E10 unwesentlich anders sein als bei E5.

Dem im Öl befindlichen Wasser kann man mit vernünftigem Fahren begegnen, in dem man den Motor doch das eine oder andere mal auf Betriebstemperatur bringt.

Motoren, die nur im Kurzstreckenbetrieb laufen, und deshalb nicht richtig warm werden, hatten das Problem auch schon in der Vergangenheit.

Und das auch ohne Bioethanol.

Und wenn ich es mir so recht überlege, dann kann der höhere Wasseranteil (ist das tatsächlich so?) nur an den Kolben oder auch an den Schaftdichtungen vorbei ins Kurbelgehäuse kommen.

Wenn das so ist, dann kommt auch der Mineralölanteil dort hinein, und der sorgt eher für eine Ölverdünnung.

Im Umkehrschluss meine ich, dass das bei einem intakten Motor keine Rolle spielen kann.

Ich halte diese Einwände lediglich für ein "Schutzschild" gegen evtl. Regressansprüche, die irgend ein windiger Winkeladvokat mit Sicherheit stellen wird.

Kein Mensch (keine Firma) will sich einem noch so geringen "Restrisiko" aussetzen; das ist wohl unserer Vollkasko-Mentalität geschuldet.

Ich für meinen Teil werde das E10 auf jeden Fall tanken.

Ich werde auch auf keinen Fall E10 tanken, allein aus ethischen Gründen, aber die Entscheidung möchte ich auch keinem vorweg nehmen. Es bleibt jedem selbst überlassen was er tankt.

Dass Benzin teilweise an Kolben vorbei zum Öl kommt ist ja nichts neues, vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen das liegt einfach an der Ausdehnung des Kolbens da er erst im warmen Zustand nahezu komplett abdichtet. Deswegen behaupten auch viele Leute ihr fahrzeug hätte keinen messbaren Ölverbrauch. Jeder Motor verbraucht Öl und jeder Motor lagert auch (mehr oder weniger) Wasser im Öl ein, aber dass Öl hydrophob ist weißt du sicherlich auch, von daher ist Wasser im Öl schon schädlich.

Desweiteren bekommt man von jedem Hersteller zwar eine Freigabe, jedoch werden bestimmte Gewährleistungs- oder Garantieleistungen teilweise ausgeschloßen wenn E10 getankt wird. Was sicher sehr ärgerlich für Fahrer von Neuwägen ist, wenn wirklich etwas passieren sollte.

Naja den Link sehe ich durchaus als hilfreich, gerade weil sich FACHleute mit dem Kraftstoff auseinandersetzen und neue, noch nicht jedem bekannte Probleme aufzeigen. Von der Gewinnung von Ethanol mal ganz abgesehen.

Zum Ethanolanteil:

Die Dosis allein macht das Gift!

Und hier sprechen wir von einer Verdopplung des Ethanolanteils im Benzin!

"Die bisher geäusserten Bedenken hinsichtlich Zersetzung von Dichtungen und Schläuchen, sowie evtl. Aluminiumkorrosion werden bei E10 unwesentlich anders sein als bei E5."

Woher willst du das wissen, kannst du das belegen?

Ich bin mir sicher, dass Gummi und Aluminium durch den höheren Ethanolanteil gefährdeter sind und ich denke auch, dass es vermehrt zu Problemen kommen KANN.

Deswegen sollte man sowas abklären und abwägen, bevor man beschließt diesen Kraftstoff zu erzwingen.

Genau kann ich dir das natürlich auch nicht sagen, da das nicht mein Fachgebiet ist, aber Alkohol (und nichts anderes ist Ethanol) ist ein Lösemittel und diese sind dafür bekannt, dass Sie vor allem Kunststoffen und Aluminium gegenüber aggressiv sind. Wie weiter oben schon geschrieben, die Dosis macht das Gift. Und solange nicht erforscht ist ob und wie der verdoppelte Ethanolanteil sich auf Kraftfahrzeuge generell auswirkt macht es auch keinen Sinn diesen Kraftstoff zu tanken, denn er ist weder ökologisch vertretbar (Monokulturen, Abholzung des Regenwaldes, "Tanken von Lebensmitteln"), zudem darf er nicht günstiger sein als herkömmliches Benzin mit nur 5%iger Beimischung, da Ethanol teurer ist und vielleicht führt er noch ganz nebenbei zu Defekten am Fahrzeug.

Grüße

Genau kann ich dir das natürlich auch nicht sagen, da das nicht mein Fachgebiet ist, aber Alkohol (und nichts anderes ist Ethanol) ist ein Lösemittel und diese sind dafür bekannt, dass Sie vor allem Kunststoffen und Aluminium gegenüber aggressiv sind. Wie weiter oben schon geschrieben, die Dosis macht das Gift. Und solange nicht erforscht ist ob und wie der verdoppelte Ethanolanteil sich auf Kraftfahrzeuge generell auswirkt macht es auch keinen Sinn diesen Kraftstoff zu tanken, denn er ist weder ökologisch vertretbar (Monokulturen, Abholzung des Regenwaldes, "Tanken von Lebensmitteln"), zudem darf er nicht günstiger sein als herkömmliches Benzin mit nur 5%iger Beimischung, da Ethanol teurer ist und vielleicht führt er noch ganz nebenbei zu Defekten am Fahrzeug.

Das in einigen Ländern auf der Welt tw. schon seit über 30 Jahren mit E85 und höher gefahren wird ist aber schon klar oder?

Zur Ethik sage ich lieber nichts, sonst darf man weder Benzin noch Kleidung oder Strom kaufen.

  • Gefällt mir 1

Dir ist im Umkehrschluß aber auch klar, dass die Autos dafür umgerüstet wurden, sprich Steuergerät, Benzinleitungen u.ä..

Aber wie gesagt, tank was du tanken möchtest und bei der Ethik ist das wohl auch besser so.

Aber falls was kaputt geht und Audi nicht zahlt bitte nicht meckern.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...