Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hohe Öltemperatur


Andy-RS2

Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

hab nen kleines Problem mit meinem RS2. Meine Öltemperatur ist seit ein paar Tagen höher als sonst. Wenn ich mit normaler Geschwindigkeit (160-180) auf der Autobahn fahre ist die Öltemperatur gut 10 Grad höher als sie sonst immer war. Ich schätze so gegen 100-105 Grad. Habe die letzte Zeit nichts am Auto verändert. Und die Außentemperaturen sind ja auch nicht gerad besonders warm. Im Moment ca. 2-7 Grad. Ich fahre Castrol RS 10W60. Der Ölkühler ist auch sauber. Hängt nichts vor oder so. Also woran kann es liegen? Lagerschalen? :-?

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Servus

ist der Öldruck normal?

Kann jetzt nur mim Käfer vergleichen, wenn ich das Problem habe steigt auch der Öldruck.

Ich weiß nicht wie beim RS2 ist, Problem bei mir war, dass der Schlauch zum Ölkühler zu nah am Wärmetauscher von Auspuff langführte.

MFG

Hami

  • 3 Wochen später...

Ist den die Wassertemperatur noch gleich?Bei mir ist die Temperatur mal höher geworden, nachdem ich Frostschutz in meinen Kühler nachgefüllt habe, irgendwie hat das Zeug mit dem alten Frostschutz reagiert und mir den Kühler zu gemacht.....Ergebnis:Nach verzweifelter Suche neuer Kühler.....Übrigens setzt sich so ein Kühler nach einer Weile auch mal von selbst zu........

Oder die Ölpumpe?

Andi,

hast du auch auf RS10W60 umgeölt?

MQP stellte ja was ähnliches fest, da das 10W60 dickflüssiger ist erzeugt es mehr Reibung = Wärme. Da es hochtemperaturbeständiger ist macht dies nichts, ich werde den Porsche ebenfalls mit diesem Öl betreiben und die Lambos ebenfalls umstellen.

@ Raymond:

Das 10w60 hab ich schon über 1 Jahr drin. Daran konnte es also nicht liegen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass der Öldruck ca 0,5 bar höher ist mit diesem Öl. Grundsätzlich ist alles bis 135 Grad bei diesem Auto okay. Es hat mich einfach nur gewundert, warum die Temp plötzlich angestiegen ist. Da macht man sich schon ein paar Sorgen um den Motor O:-)

Das 10W60 würde ich Dir auch für den 944 empfehlen

ich werde es verwenden, wie auch neu bei den Lambos, die haben extrem hohe Öltemperaturen wenn man sie jagt, da ist ein temperaturbeständiges Öl Pflicht. Zu dünnflüssiges Leichtlauföl ist auch nicht gut für die Pleuellager, BMW weiss schon warum sie auf Kosten von ein paar PS vom 0W40 auf 10W60 beim M3 wechselten...

Hast du deinen Ölkühler schon mal ausgebaut und durchgespült?

Ne ausgebaut und durchgespült habe ich den Ölkühler noch nicht. Hab ihn lediglich mit einem Dampfreiniger von aussen mal gründlich sauber gemacht. Kam aber nicht so viel Schmutz raus, wie ich erwartet hatte.

Ne ausgebaut und durchgespült habe ich den Ölkühler noch nicht. Hab ihn lediglich mit einem Dampfreiniger von aussen mal gründlich sauber gemacht. Kam aber nicht so viel Schmutz raus, wie ich erwartet hatte.

Dampfreiniger :-(((°

Da musst du aufpassen, dass es die Alulamellen nicht zudrückt, ich benutze Motor- bzw. Felgenreiniger und dann normales Wasser.

Der Felgenreiniger hat sogar die schwarze Farbe vom Kühler weggelöst, nun ist er wieder Alufarben. O:-)

Ich habe einige Lamellen wieder geradegebogen, nun ist alles wieder gerade und sauber.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andy-RS2,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja hab ich auch gemerkt. Hab aber ziemlich großen Abstand gelassen und bei dem Audi kommt man eh nicht besonders gut ran. Müßte schon die Stoßstange runter. Ist aber noch alles gerade :-))!

Hallo Zusammen!

Thema Oel. Habe momentan Mobil 5W50 drin. Was wäre der Vorteil vom Castrol RS 10W60? Ich dachte immer, dass es das Ziel ist Themperatur zu senken. Das 10W60 steigert die Temp gemäss dem was ich hier lesen konnte. Was meint ihr?

Also.

Habe mit der Searchfunktion ein paar Beiträge über das Castrol 10W60 gefunden. Habe mich anschliessend auf der Site von Castrol und Mobil (5W50) schlau gemacht. Was ich über die beiden Oele lesen konnte war anähernd das selbe. Beide sind sozusagen das jeweilige Spitzenprodukt beider Oelhersteller. Ich glaube, dass sich die beiden Oele ebenbürdig sind. Beide haben die selben Freigaben von VW, BMW und Porsche.

Da BMW für den M3-Motor das 10W60 vorschreibt wird es sicher nicht schlecht sein. Ich bin eher für Mobil 1, ist mir irgendwie sympathischer und vor allem besser erhältlich als das Castrol.

Da BMW für den M3-Motor das 10W60 vorschreibt wird es sicher nicht schlecht sein. Ich bin eher für Mobil 1, ist mir irgendwie sympathischer und vor allem besser erhältlich als das Castrol.

:-? Warum fährst Du dann das Castrol in den Lambos und bald auch in dem Porsche?

Castrol gibt es eigentlich bei uns an fast jeder Ecke.

Halt nur nicht im Baumarkt :lol:

Bei den Lambos habe ich Mobil 1 drin, dass bekommst du bei uns in den Hobbymärkten. Castrol ist dafür eher schwierig zu bekommen.

Mir ist's wurscht, ob 5w50 oder 10W60, der Unterschied wird marginal sein.

Bei den Lambos habe ich Mobil 1 drin, dass bekommst du bei uns in den Hobbymärkten. Castrol ist dafür eher schwierig zu bekommen.

Mir ist's wurscht, ob 5w50 oder 10W60, der Unterschied wird marginal sein.

Muss ich @CountachQV recht geben. Bei uns ist Castrol schwieriger zu bekommen als Mobil 1. Das kannst du in praktisch jedem Baumarkt haben. Von Castrol bekommt man schon Produkte. Jedoch sind die Topprodukte wie das 10W60 meistens nicht im Angebot.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...