Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue CLS 63 AMG


TDU-Audi RS4

Empfohlene Beiträge

Wem der Preis zu hoch ist, der kann sich ja einen in den Staaten besorgen. UPE $99,050.:D

Netto ?!

Also kommt vermutlich noch die jeweilige Mehrwertsteuer drauf. Falls das Auto nach Deutschland soll, dann noch so einiges mehr.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Netto ?!

Also kommt vermutlich noch die jeweilige Mehrwertsteuer drauf. Falls das Auto nach Deutschland soll, dann noch so einiges mehr.

Die Mehrwertsteuer in den Staaten liegt um die 8-9%. Aber der deutsche Staat sorgt ja dann dafür dass man zum Zoll nochmal die volle deutsche Mehrwertsteuer draufzahlen darf. Dadurch wird halt bewerkstelligt, dass man sich eben keine Fahrzeuge mit 30-40% Ersparnis rüberschifft. Ein E92 M3 kostet da drüben übrigens nur $55000 Grundpreis netto und ein C63 AMG kostet $58000. Ich denke außerdem, dass bei den US Modellen die Grundausstattung wohl noch besser ist. Da kannste nicht nochmal den Fahrzeugpreis in die Aufpreisliste investieren.

Das war aber nicht das was ich damit sagen wollte. Ich wollte nicht andeuten, dass man sich den Wagen tatsächlich hier rüberholen soll. Mehr ging es mir darum, dass die großen deutschen Autohersteller scheinbar immer noch überlebensfähig sind (um nicht zu sagen "gut verdienen") wenn die Autos für eben diese 30-40% weniger angeboten werden. Und die örtliche Niederlassung schickt dich zur Tür raus wenn du mehr als 10% Rabatt verlangst... Das ist das eigentlich perverse an der Situation! Und schuld sind die, die voller Stolz diese horrenden Preise bezahlen. Denn wenn den großen Firmen in Deutschland die Kunden wegblieben, dann würden sie sich über ihre Preisgestaltung vielleicht mal ein paar mehr Gedanken machen.

Kurzes Rechenbeispiel: Ein nagelneuer Golf liegt mit den Herstellungskosten bei ca. 7000 Euro mit allem Schnipp und Schnapp. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Konfiguration eines Scirocco gesehen (der ja ungefähr dasselbe an Material einnimmt wie ein Golf, lediglich anders gebogen) und der Endpreis lag bei knapp unter 40000 Euro!!! Und da reden wir immer noch von einem Fahrzeug mit lediglich 4 Zylindern, Turbo hin oder her. Die Laufruhe und Kultiviertheit eines Motors ändert sich dadurch nämlich nicht. ;)

Sorry fürs OT übrigens! :)

Auf einen aus den USA reimportierten CLS kommt keine Zollabgabe drauf, es gilt das Ursprungsland-Prinzip. Da der CLS in Deutschland produziert wird, straft die deutsche Steuergesetzgebung den Reimport natürlich nicht ab. Anders ist es übrigens bei einem ML, der in den USA produziert wurde, dieses Auto vernichtet deutsche Arbeitsplätze und wird daher mit 10% Zoll abgestraft.

Dennoch gilt eine Faustregel (ohne Zoll), daß man mit 30% Kosten rechnen muß, bis das Auto in Deutschland zugelassen ist, Beispiel:

Kaufpreis 99.050 $ = 71.259 €

Fracht und Frachtpapiere 3.000 €

74.259 €

x 19% Einfuhrumsatzsteuer (MwSt.) 14.109 €

88.368 €

Umrüstung für deutsche Zulassung (Navi, Scheinwerfer, etc.) 5.000 €

93.368 €

Der Preis ist dann immer noch deutlich unter dem Deutschen, außerdem natürlich noch nicht ausstattungsbereinigt. Dennoch sprechen dagegen so Dinge, wie andere Softwarestände, schwierige Garantie-Abwicklung, Probleme beim Wiederverkauf, im Detail ander Optik, etc.

Letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden, es ist aber nicht nur vorteilhaft... :wink:

  • 2 Monate später...
Auf einen aus den USA reimportierten CLS kommt keine Zollabgabe drauf, es gilt das Ursprungsland-Prinzip. Da der CLS in Deutschland produziert wird, straft die deutsche Steuergesetzgebung den Reimport natürlich nicht ab.

Durch Zufall habe ich meinen alten Beitrag eben selbst gelesen und festgestellt, daß ich mich hier leider berichtigen muß. Die USA gehören nicht zu den sogenannten EFTA-Staaten, das bedeutet, daß die Hersteller keine Bescheinigung EUR1 für das jeweilige Auto heraus geben und man somit nicht nachweisen kann, daß das Auto in Deutschland produziert wurde. Das Fazit ist somit, daß man bei einem Reimport aus den USA auch für ein deutsches Auto 10% Zoll zahlen muß.

Man lernt nie aus... :oops:

Ja das ist so und ich empfinde das als unverschämt. Denn man kann auf andere Art sehr wohl nachweisen das der Wagen in Deutschland produziert wurde. Aber der Staat spielt nicht mit und will lieber die Hand aufhalten. Unglaublich eigentlich.

Bzgl. deines Einwands wegen der Garantieabwicklung kann ich Entwarnung geben, Mercedes gibt 2 Jahre Garantie ab EZ ! Ob das Auto aus Deutschland USA oder Japan kommt ist vollkommen egal.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...