Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

supra zieht hayabusa NICHT ab


rayban

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das sehe ich allerdings anders! Motorräder werden nie die Kraft auf die Strasse bringen können wie ein Auto, ausser man baut dem Motorrad grosse Stützräder an die Hinterachse, damit das teil nicht vorne abhebt! :D

oder sehe ich das falsch???

Hallo...

hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich so spät meinen Senf dazugebe aber einige Sachen muss ich richtigstellen.

1. Auf dem Ring sind viele Autos schneller als entsprechende Bikes, denn vier Räder sind nunmal dynamischer als zwei. Das habe ich so in der fahrschule gelernt. Kann mich auch an einen Test in der PS (Sportmotorradzeitung) erinnern: Formel 3 Auto gegen Cup-Ducati. Das Formel-Auto hatte etwas bessere Zeiten.

2. Thema Bremsen:

Auch hier muss ich zähneknirschend zugeben, dass jeder normale Porsche Turbo besser bremst als sämtliche normalen Bikes. War auch davon ein Test in der PS.

3. Thema Beschleunigung:

Die PS und die sportauto, welche beide ein hohes Renommée besitzen, fahren ihre Beschleunigungs- und Höchsgeschwindigkeitzszeiten selbst.

Ich weiß das, weil ich aus Nardó, dem Dorf mit dem Hochgeschwindigkeitscircuit, komme. Bin den Jungs, von denen ich einige kennengelernt habe, in Bezug auf Punkt 3 gehörig auf den Senkel gegangen, um mir etwas Klarheit zu verschaffen :D

Mit meiner Mille habe ich übrigens auch ganz gute beschleunigungszeiten geschaftt: 0-100 in 3,2 s 0-200 in 9,5 s. Ein paar Zehntel gehen bestimmt noch; ich bin zwar ein guter Fahrer, aber die Profis können es bestimmt noch besser.

saludos

genio

Rekord auf der Nordschleife für Autos mit Strassenzulassung: 7.32.

Für Motorräder: 7.49

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Oder auch nicht :-)

Der Rekord vom Dähne ist von '92 Mit ner leicht modifizierten VFR

( RC30 ).

Der Rekord vom Gemballa Porsche von 2001. Da liegen fast 10 Jahre Motorrad und Reifenentwicklung dazwischen.

Ron.

Tja was soll man dazu noch sagen? Ich muss Eugenio wirklich recht geben! Autos bringen mehr Kraft auf die Strasse.

Was aber das Motorradfahren nicht ersetzt! Denn was gibts schöneres als sich so richtig in die Kurven zu legen und voll raus zu beschleunigen!!! Dieses Feeling bekommt man nur mit einem Motorrad!

Motorradfahren macht einfach nur Fun... 8)

...aber werte von unter 10 sekunden von 0-300 sind unrealistisch, sowas schaffen nur dafür ausgelegte dragster jenseits der 2500 PS. Physikalisch gesehen ist es nicht möglich unter 2,1 sekunden von 0-100 zu beschleunigen das schafft kein 16 zylinder bugatti und erstrecht keine turbo hayabusa, basta. :evil:

Interessant, daß Du gerade bei 10 Sekunden die Grenze ziehst, wo doch ein Nissan Skyline in eben diesen 10 Sekunden auf 300 ging. ;)

Und der hatte längst keine 2500 PS, außerdem Straßenreifen drauf. ;)

Und wieso sollte weniger als 2,1 sek. von 0 auf 100 'physikalisch' unmöglich sein? Unmöglich für was für ein Gefährt? Gib uns doch mal eine Physikstunde. ;)

Warum nicht einfach in unter 2,1 sekunden auf 100 km/h ?- Das größte problem ist der mensch der bei einer schnelleren beschleunigung einfach zerqutescht werden würde, mit ein grund, warum düsenjet-piloten und astronauten ein speziellen druckanzug tragen müssen.

Das zweite problem ist das fahrzeug selber. die faktoren windwiderstand, reibung der reifen usw. lassen es schwer zu schneller zu beschleunigen, das ist wie, als wenn man einen stein von einem 500 m hohen gebäude wirft und dieser zum schluss auf grund des zu hohen windwiderstandes nicht mehr schneller wird, irgendwann ist halt die grenze erreicht. Ich kann mich ja mal bei meinem physikdozenten nach irgendwelchen formeln schlau machen

Noch was physikalisches:

Motorrad: viel Leistung, wenig Gewicht, wenig Windwiderstand durch kompakten Aufbau, dafür aber kaum Reifenauflagefläche wegen der Wölbung des Reifens

Auto: viel Leistung, viel Gewicht, viel Windwiderstand, sehr viel Reifenauflagefläche, dadurch mehr Reibung, aber bessere Beschleunigung, höhere Kurvengeschwindigkeit

Die grenze von 0-300 habe ich bei 10 sekunden angesetzt, weils mir logisch erschien. kann natürlich sein, dass es skylines gibt die das in unter 10 sekunden schaffen, das sind ja wirklich mordinstrumente! Da hab ich mich wohl etwas verschätzt, sorry!

BTW: Ist es normal, dass ein importierter skyline 72.000 € kostet ?? Wollte doch so gerne einen haben *g*

_________________

Be fast, be controlled...dont't drink and drive, smoke dope and fly home !!!

Warum nicht einfach in unter 2,1 sekunden auf 100 km/h ?- Das größte problem ist der mensch der bei einer schnelleren beschleunigung einfach zerqutescht werden würde, mit ein grund, warum düsenjet-piloten und astronauten ein speziellen druckanzug tragen müssen.

Naja, in 2,1 sek. auf 100 - das sind vielleicht 1,5 G oder so, denke ich. ;)

Das zweite problem ist das fahrzeug selber. die faktoren windwiderstand, reibung der reifen usw. lassen es schwer zu schneller zu beschleunigen, das ist wie, als wenn man einen stein von einem 500 m hohen gebäude wirft und dieser zum schluss auf grund des zu hohen windwiderstandes nicht mehr schneller wird, irgendwann ist halt die grenze erreicht.

Ja, ich habe auch schon öfter erlebt, wie ein beladener Wagen schneller fuhr als ein leerer. Vermindert wohl den Reifenschlupf.

Die grenze von 0-300 habe ich bei 10 sekunden angesetzt, weils mir logisch erschien. kann natürlich sein, dass es skylines gibt die das in unter 10 sekunden schaffen, das sind ja wirklich mordinstrumente! Da hab ich mich wohl etwas verschätzt, sorry!

Hey, 10 Sekunden sind ok, ich kenne keinen Skyline, der das in unter 10 schafft. Aber eben genau in 10. ;)

BTW: Ist es normal, dass ein importierter skyline 72.000 € kostet ?? Wollte doch so gerne einen haben *g*

Ist ungefähr so viel wie eine MKIV. Und der Skyline hat etwas mehr als die angegebenen 280 PS. Der Preis ist sicher nicht überzogen für so ein geiles, megaexklusives Auto. :)

Hi!

Wie ihr schon beschrieben habt wird es nie ein Motorrad geben, das ein Auto auf einer Rundstrecke überholt! Siehe Vergleich einer Autozeitung Ducati Superbike (Fahrer: Andi Meklau) gegen ABT Audi A4 Supertourenwagen (Fahrer: Christian Abt). Der Audi fuhr einfach die schnelleren Rundenzeiten mit mikrigen 2 Liter Hubraum!!

Beschleunigung ist es schon wieder etwas anderes! Ein Motorrad ist halt von 0-100 schon verdammt schnell! Da wird ein Auto nie drannkommen!

Jedoch hat ein Motorrad die schlechtere Aerodynamik!

D.h. wie auch der TYp mit seiner Mille Aprilia schrieb: Er braucht von 0-200 10s 0-100 3s! Ein normaler Porsche Turbo 996 braucht glaube ich 0-200 14s! Doch verliert er auf 100 zum Motorrad mindestens 1s! => Ab 150km/h werden die Fahrleistungen besser verglichen mit einem Motorrad!

Motorräder die 250000Euro kosten sollten hier denk ich nicht zum vergleich hinzugzogen werden!

Trotzdem mag ich solche vergleiche immer nicht!!

Ich denke ein Motorrad macht eben Spaß und ein Sportwagen auch! Beide Fahrzeuge haben eben verschiedene Einsatzgebiete!

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rayban,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

tja, war ne weile nicht mehr da... aber jetzt

@FunnyMoneyMan

das mit dem zerquetscht ist ja ein bisschen sehr übertrieben. formel 1 wagen brauchen laut reporter vom fernsehen 2 sek auf 100 und 4-5 sek auf 200 (und ich denke die werte stimmen). einen zerquetschten schuhmacher habe ich noch nicht gesehen. und die tragen keine druckanzüge.

auf ner prüfrolle die beschleunigung messen, wie soll denn das gehen. dort fehlt doch jeglicher fahrtwind der dem beschleunigen entgegensetzt.

und rechnen ist auch nicht möglich, weil theoretische werte und praxiswerte zu unterschiedlich sind.

ende@FunnyMoneyMan

ein skyline schafft es in 10 sekunden auf 300. wenn ich das höre. denkt ihr

10 sek sind im auto einfacher auf die strasse zu bringen als auf motorräder? die reifen drehen ebenfalls durch. im fersehen gabs mal ne fahrt zwischen ner 500 supersport und nem formel 1 wagen bis ca. 200 war das motorrad schneller. klar, irgendwann ist schluss, beim motorrad kommt dann der reifen vorne hoch, und beim auto drehen die reifen durch.

ich bin der meinung mit einem motorrad kann man besser beschleunigen. und die 10 sek schafft ein motorrad auch. warum auch nicht. denkt ihr die vier reifen sind schuld? quatsch. denn hätten sie mit sicherheit schon skylines mit 8 oder mehr reifen ins rennen geschickt. wenn 4 reifen besser beschleunigen als 2, dann müssen 8 reifen auch besser beschleunigen als 4.

und um kurvenfahrten ging es hier doch eigentlich nie. es ist eigenlich jedem klar das autos dort vorteile haben.

das mit den besseren bremsen glaube ich nicht so ganz. klar hat ein motorrad weniger auflagefläche als ein auto. aber ein motorrad hat auch viel weniger gewicht abzubremsen als ein auto. wenn die 1,3 tonnen vom auto erstmal in bewegung sind wollen die auch wieder verzögert werden. mit einem motorrad zu bremsen ist nicht ganz einfach, geb ich zu, aber wenn man es kann machen sie es sehr gut (kommt natürlich auch auf den typ des motorrades an).

ende und aus

"Meiner Meinung nach können Autos nie eine Chance gegen Motoräder haben. Denn Motorräder haben ein viel geringeres Leistungsgewicht als Autos. Da können nur Formel Autos mithalten."

Wollte bloß mein Statement zu dieser vorher gemachten Bemerkung loswerden!

Wenn ihr schon immer Zweirad gegen Vierrad vergleichen wollt, dann gilt doch auch ein Rennkart oder! Hier im Forum wurde auch schonmal über Superkarts gesprochen! So ein Teil braucht ca. 2.5s auf 100 km/h Endgeschwindigkeit 290km/h mit 90PS Zweitaktpower!!!!! Da muss ein Motorradfahrer schon mächtig am Gas kurbeln um da nachzukommen!

Es sollte dann aber auch ein Motorrad mit 90PS damit verglichen werden!

Da hätte wohl das Motorrad nicht den Hauch einer Chance!!

superkart, hmmmm...

ok, ich kenn mich mit superkarts nicht aus, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. wir sollten uns mal treffen und eine tour machen. ich mit hayabusa und du mit diesem superkart. ich bezweifle aber schon jetzt das du weder so ein superkart bekommst noch mit strassenzulassung. und wir haben autos auch nicht nur mit 98 ps verglichen. ergo braucht das bike nicht auf 90 ps gedrosselt zu werden um es zu vergleichen. apropos braucht die haya2002 laut "motorrad" auf 100 "nur" noch 2,6 sek. und immer bedenken, das sind serienfahrzeuge und nicht eigens dafür produzierte unika®te. fahrbar und erschwinglich für jedermann.

gruß

Hi!

Das mit der Strassenzulassung dürfte wirklich ein Problem sein!!!!!!

Aber so ein Teil ist auf jeden Fall erschwinglich und hat auch Serientechnik verbaut (Motor ist glaub ich von nem Snowmobile also ein normaler Zweitaktmotor)! Kostet ca. 10000Euro mit den von mir angegebenen 90PS!!

Abgesehen davon will ich auf keinen Fall mit so einem Teil 300 Fahren auch nicht mit einer Hayabusa!

Aber denk das ganze mal weiter!!!!! Es gibt auch Snowmobilmotoren mit 150ps!! So einen Motor gibt es mit Sicherheit auch fürs Kart!! Davon hab ich leider keine Fahrleistungsdaten! Aber ich weiss das die Jungs am Hockenheimring die Zeiten der Formel 1 fahren!! Naja gut, dann kommst du halt mit deiner Hayabusa!!!!!!!!!!

Ehrlich gesagt hab ich das bis jetzt noch nirgends bestätigt niedergeschrieben gefunden! Ich weiss es vom hörensagen! Aber!!!!!!!!!!

In der Sport-Auto von 1996 wurde ein solches Kart am Hockenheimring (kleiner Kurs) getestet! Ich weiss nicht wie gut du dich mit den Rundenzeiten auskennst! Das Kart hatte 85PS! Die Fahrleistungen wurden mit 2.6 s 0-100 und 290 Highspeed angegeben! Der Tester fuhr damit auf dem Ring ein Zeit von 58 sec.! Da damals die Strecke noch nicht frisch geteert war kann ich nur dazu sagen, das echte Rennwägen ebenfalls diese Zeit fahren (Ich meine GT Autos bzw. Sportwägen LE-Mans usw.)! 2002 also auf dem neugeteerten Ring!!! Nat. fahren die Experten die solche Karts bewegen andere Zeiten! Es wurde damals geschrieben das Zeiten unter 57s locker möglich wären!!

Ich kann dir den Bericht mailen wenn du mir das nicht glaubst!

Es wurde hier im Forum auch schon mal über diese Karts gesprochen! Wie ich schon geschrieben habe: Es gibt auch Superkarts mit >150PS Zweitaktmotoren! Leider kann ich Dir darüber nichts genaueres darüber berichten!!

naja der kleine kurs von hockenheim ist sehr kurz und ich weiss nicht welche zeiten ein F1 dort fahren würde.

aber auf dem grossen kurs würden die superkarts sich die zähne ausbeissen.ein F1 erreicht kurvengeschwindigkeiten die du selbst mit einem superkart nicht erreichst,und auch die topspeed werte auf den geraden liegen über 350km/h,das würde selbst mit einem 850 ps kart nicht möglich sein,denn vergleiche mal die radstände dieser beiden.mit einem kart wäre es unmöglich über 350 zu fahren.

greddy

Hallo Greddy!

Mir ist nat. klar das du auf Highsspeed Strecken die Topspeed der F1 Geräte nicht erreichen kannst!! Dann wäre es ja umsonst wenn die Firmen zig Mio. von Euro in die Entwicklung investieren und ein kleines kart fährt dann genauso schnell!!! Das ist mir klar!!

Wir sollten uns auch lieber auf den Vergleich von Motorrad mit so einem Kart beschränken, da ein F1 Auto mit sicherheit nicht jeder käuflich erwerben kann!

Irgendjemand hat ja hier das Thema Zweirad gegen Vierrad eröffnet und ich hab mir halt gedacht da muss man eben ein Kart nehmen das hat schließlich vier Räder!!!!!!!

o.k alles klar.ich wollte einfach mal die unterschiede zwischen eines karts und des F1 etwas aufzeigen.

grundsätzlich bin ich der meinung dass ein motorrad zwar schneller beschleunigt als fast jedes auto,wenn es aber um rundenzeiten geht hat ein motorrad weniger chancen,da man mit einem auto höhere kurventempis erreicht.

es kommt natürlich immer darauf an was für ein motorrad man mit welchem auto vergleicht.

ich denke dass z.b die hayabusa fast jedes serienmässig normal käufliches auto in der beschleunigung schlägt,aber eben schnell gereadeaus fahren und schnelle rundenzeiten sind 2 paar verschieden schuhe.

greddy

ich denke dass z.b die hayabusa fast jedes serienmässig normal käufliches auto in der beschleunigung schlägt,...

fast korrekt! denn die serienmässige hayabusa(oder auch zx12r) schlägt nicht nur fast jedes serienmässige auto, sondern jedes in der beschleunigung bis 100 oder 200 km/h.

Ich möchte nochmal kurz anmerken:

Versucht nicht, zu ermitteln, ob Autos oder Motorräder 'besser' oder 'schneller' sind, denn das ist immer abhängig von der Motorleistung. Man kann einem Fahrzeug immer mehr Leistung geben, und dann ist es schneller als andere. ;)

Ich möchte nochmal kurz anmerken:

Versucht nicht, zu ermitteln, ob Autos oder Motorräder 'besser' oder 'schneller' sind, denn das ist immer abhängig von der Motorleistung. Man kann einem Fahrzeug immer mehr Leistung geben, und dann ist es schneller als andere. ;)

deshalb sprach ich ja von serienmässsigen fahrzeugen. :wink:

greddy

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...