Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Entscheidungshilfe: Porsche 997 MK1 Carrera S WLS oder Porsche 996 GT3 Mk2


KSHA

Empfohlene Beiträge

Ich bin die 997 GT3 noch nicht gefahren, aber vom subjektiven Fahrgefühl her wirst du mit einem 996 GT3 sicherlich genauso viel Spaß haben.

Wobei der MKII vom 997 schon ein wahnsinns Gerät ist. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ohne abschweifen zu wollen:

Zum 997.2 GT3

Echt ein Wahnsinns Gerät...

Das Fahrzeug hat sozusagen schon vor mir erahnt wann ich Gas geben wollte, das war etwas was ich noch NIE im meinem Leben gespürt habe [und ich bin zumindest schon andere potente Saugmotoren aus Maranello gefahren].. Als hätte sich das Fahrzeug eine direkt Verbindung zu meinem Gehirn geschafft... FANTASTISCH !

dann hat man, sobald man(n) mal ein wenig Geschwindigkeit aufgenommen hat, sofort gemerkt, wie der Abtrieb des Fahrzeuges wirkt, je schneller man ging desto mehr Grip und Vertrauen hatte man im Fahrzeug... War echt gewaltig... Dazu die harte Kupplung, die sensitive Lenkung und der Sound (welcher aber mMn noch ein wenig lauter hätte sein können ;) ) Herrlich.... O:-)

Einzig in richtig engen Kehren hat mir das Fahrzeug ein wenig zu sehr untersteuert [also im Verhältnis], aber wäre eher bei Passstraßen zu kritisieren, auf der Rennstrecke würde man es vermutlich zB nur in Kurven ala "Wehrseifen" merken... und die Lenkung könnte noch minimal mehr Feedback geben [aber mehr Sound, breitere Reifen auf der VA und mehr Feedback in der Lenkung gibt es dann wohl im GT3 RS (dem jetzigen und kommenden)] :-))!

Das Untersteuern hat mein RS auch. Wirst im normalen GT3 also auch haben.

Super direktes Ansprechverhalten und Lenkung hast im 996 GT3 auch.

Außerdem sind der Sound und die Drehfreude wirklich phantastisch. Der 993 ist bei 6200 in den roten Bereich. Der GT3 bei 8200. Und er wirkt dabei überhaupt nicht angestrengt. Der Motor ist wirklich der absolute Wahnsinn!!!!

Lauter muss er meiner Meinung nach gar nicht sein. Das nervt nur mit der Zeit....X-)

  • Gefällt mir 1

naja, was heißt untersteuern... im Verhältnis halt... denke das wird im 996er GT3 ähnlich sein... irgendwie sollen die Fahrzeuge auch noch irgendwie sicher sein bei schnellen Kurven ;)

und wenn überhaupt etwas untersteuert dann mein TTS :wink: ... aber der untersteuert halt auch in schnellen Kurven :-o

Das Fahrwerk des 996 GT3 ist teilweise einstellbar, gegen das Untersteuern kann man also, soweit man das möchte, bereits mit dem Serienfahrwerk etwas tun. Fahrwerksspezialisten gibt es einige in der Nähe des Nürburgrings. Welchen man nimmt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Dies ist ein Punkt mehr, der für den GT3 spricht. Beim 997 S wirst Du Dir, wenn Du das Fahrverhalten wesentlich beeinflussen und auf Deine Wünsche abstimmen willst, ein anderes Fahrwerk kaufen müssen. Aber nochmals, das Werkssportfahrwerk mit Sperre ist im 997 S nicht schlecht und der GT3 ist eventuell too much, wenn man vom TTS kommt und vorher noch nie mit Elfern auf dem Track war. Wenn Du Dir einen GT3 kaufst, solltest Du den erst mal ein wenig im Grenzbereich bewegen, bevor Du damit auf der NS angast. Gut geeignet sind hierfür z.B. die Drifttrainings des ADAC, die der ADAC in seinen Verkehrssicherheitszentren anbietet. Ist nur ein gut gemeinter Vorschlag, ich mag die GTs und sehe sie lieber heil als kaltverformt.

Ich werde sicherlich nicht das Fahrzeug kaufen und das erste mal gleich einen Rundenrekord auf der Nordschleife fahren wollen/können... Denke eh das ich erst auf einer GP-Strecke bzw. abgesperrten Bereich ein wenig Erfahrungen sammeln werde bevor ich mich damit auf die NOS traue.. ob nun Drifttraining für mich in Frage kommt, weiß ich nicht, habe eigentlich schon gutes gehört... mal sehen... an und für sich weiß ich ja schon, dass man den Drift zu Ende fahren muss etc und deshalb kann ich das Gefühl zum Auto mir "selbst" aneignen [also ohne Aufsicht]... ich persönlich denke eher, dass ich meine Fahrweise anpassen muss, heißt: Lenktechnik verbessern [durch den TT reiße ich noch viel am Lenkrad], Gefühl im Gasfuß trainieren [durch den Allrad ist man da ja verwöhnt] etc pepe... Aber ich denke das dauert eventuell ein paar Wochen und dann passt das :wink:

und die bisherigen Porsche die ich gefahren bin haben es ja auch überlebt, und den GT3 habe ich damals auch in der Eifel gefahren und gut gepusht 8) [auf Landstraßen]...

Zum Fahrwerk:

Wenn es der Carrera werden sollte würde ich wohl das Fahrwerk nicht lange behalten...

Bei den Fahrwerken würde ich vermutlich entweder zu Raeder oder Wolfgang Weber [wenn es ein KW V3 oder CS wird] gehen... beim Bilstein habe ich auch eventuell Jemanden [der mir fast noch lieber wäre], der die Abstimmung vornehmen könnte... Hatte eigentlich vor das KW Clubsport schon im TTS zu verbauen, hat sich aber ja jetzt zerschlagen ;)...

Gruß

Nicolas

Erstmal danke an alle die bisher mir hier geholfen haben...

Habe erstmal eine Probefahrt am Mi für den Carrera 2S ausgemacht.. Bin da schon mal drauf gespannt, ob er nicht vielleicht doch schon "ausreicht" oder mir dann doch eher zu weichgespühlt ist...

Leider war der Kontakt zum PZ nach Ulm bisher eher negativ, werde wohl nicht den Aufwand machen dort hinzufahren, da Sie mir bisher nicht wieder zurück geantwortet haben :( ... Und habe mir Ihn jetzt nochmals angeschaut, 1. besitzt er schon gelbe Pagid Beläge (wurde wohl von Jemanden gefahren, der Ihn auf der Rennstrecke öfters bewegt hat) und 2. finde ich den Innenraum doch nicht so 100% [gibt bessere 996.2 GT3 in der Hinsicht]

ich werde euch auf den laufenden halten :)

Gruß

Nicolas

Schau'n wir mal, da sind allein im vorletzten Beitrag:

- werde sicherlich

- werden würde

- 2x denke

- mal sehen

- habe eventuell - könnte

Und das ganze Thema zieht sich in dem Stil jetzt schon über 4 Seiten. Puh, da sehen wir dich in den nächsten Jahren wohl nicht als Spielertrainer beim Drift im GT3 auf Schnee und Eis.

Naja, eins ist sicher:

Ich lege mir in den nächsten Wochen einen Porsche zu (entweder den C2S oder GT3) :) ... das kann ich 100% sagen... nur wenn ich weder den 996 GT3 noch den C2S mit Sperre nicht mal gefahren bin, lohnt es sich ja nicht schon fest Ihn hier anzukündigen ;)

Ich fahre am Mi jetzt den C2S und dann kann ich ja meine Eindrücke schildern :-))!

Gruß

Nicolas

Leider war der Kontakt zum PZ nach Ulm bisher eher negativ, werde wohl nicht den Aufwand machen dort hinzufahren, da Sie mir bisher nicht wieder zurück geantwortet haben :( ... Und habe mir Ihn jetzt nochmals angeschaut, 1. besitzt er schon gelbe Pagid Beläge (wurde wohl von Jemanden gefahren, der Ihn auf der Rennstrecke öfters bewegt hat) und 2. finde ich den Innenraum doch nicht so 100% [gibt bessere 996.2 GT3 in der Hinsicht]

Wie kommst jetzt da drauf, dass das Auto gelbe Bremsbeläge hat? Und selbst wenn: Das sagt erstmal gar nix aus.

Zuerst überlegst du dir einen GT3, bei dem das Getriebe gewechselt wurde und dann hast du bedenken wegen den Bremsbelägen?

Auf den Fotos kann ich am Innenraum auch nix bemängeln. Im Gegenteil. Es handelt sich sogar um einen CS!!!

Wie hast du denn mit dem PZ Kontakt aufgenommen? Wenn ich Interesse habe, würde ich dort anrufen, einen Termin zur Besichtigung machen und dann hinfahren. Fertig!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo KSHA,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Bremsbeläge kann man hier ganz gut erkennen:

WP0ZZZ99Z4S690812_5.jpg

und das Clubsportpaket finde ich jetzt nicht soo wichtig (besonders weil ja dann ein 1-Massenschwungrad ja wohl verbaut ist)

Zum Innenraum: Finde zB das die Mittelkonsole in Silber und vor allem Carbon den Innenraum deutlich aufwertet und da bin ich vom TTS schon ein wenig verwöhnt... Aber ist halt mein Geschmack, finde außerdem silberne Autos nicht so schön... und den nur Probe zu fahren, weil es ein PZ ist, finde ich auch doof (zumal Ulm nicht gerade der nächste Weg aus München ist)... Da warte ich lieber noch ein wenig bis ich in KS zu Weihnachten bin und fahre den schwarzen dort Probe ... und darüber hinaus habe ich das Zentrum schon 1mal angeschrieben um mein Interesse zu bekunden und 1mal angerufen und gefragt (wo mir gesagt wurde das der Verkäufer des GT3 morgen wieder da wäre) und meine Nummer hinterlassen [weil Du es ja wissen wolltest :) ]...

Habe noch keine Antwort bekommen und keinen Rückruf, und dazu noch die oberen Punkte machen es mir halt unsympathisch...

Mit dem PZ in Inntal hatte auch alles reibungslos geklappt, von daher... :wink:

Also einen 100%igen Wunsch-GT3 wirst du nicht finden.

Ich würde so ein Auto nach dem Zustand, der Historie, Unfallfreiheit etc. kaufen.

Ob er dann Silber, Schwarz, oder Gelb ist sollte wirklich zweitrangig sein.

Das Einmassenschwungrad ist überhaupt nicht negativ. Hat mein RS ja auch.

Ich hab nur gesagt, dass es für die Alltagstauglichkeit nicht gerade förderlich ist.

Den Innenraum kannst selbst ja immer noch "pimpen", wobei so ein Auto im Originalzustand immer begehrter sein wird, als ein verändertes.....

Ob er dann Silber, Schwarz, oder Gelb ist sollte wirklich zweitrangig sein.

Grundsätzlich hast Du ja völlig Recht, nur Gelb ist ein Ausschlußkriterium.

Schwarz, Weiß, Silbern, Grau, sogar Rot sind völlig ok, nur Gelb nicht...

(Über Geschmack läßt sich trefflich streiten...)

Und ein GT3 als Alltagsauto geht - finde ich - gar nicht.

Apodiktische Grüße, Hugo.

Grundsätzlich hast Du ja völlig Recht, nur Gelb ist ein Ausschlußkriterium.

Schwarz, Weiß, Silbern, Grau, sogar Rot sind völlig ok, nur Gelb nicht...

(Über Geschmack läßt sich trefflich streiten...)

Und ein GT3 als Alltagsauto geht - finde ich - gar nicht.

Apodiktische Grüße, Hugo.

Mir wäre er in Gelb lieber als in Rot, aber das ist ja Geschmackssache.

Wollte ja nur damit sagen, dass es sicher wichtigere Kriterien bei so einem Auto gibt, als die Farbe oder Karbonblenden im Innenraum.....:D

Nachdem das hier alles ein wenig kompliziert geworden ist, gebe ich noch mal kurz meinen Senf dazu:

1. Der GT3 ist genauso alt wie der Dir angebotene 997 S und hat weniger km drauf, er dürfte im Wert stabiler sein als der farblich unglückliche Carrera S, den zudem die meisten Fahrer am liebsten mit PASM fahren und am besten auch noch mit PDK, also als MK2.

2. Silber ist insbesondere für den Track super, da siehst Du nicht jeden Steinschlag, bei schwarz siehst Du alles und Steinschläge wirst Du ohne Ende kriegen.

3. Den GT3 kannste mit einer Porsche Approved Garantie kriegen, den Carrera S, wenn das keine WLS ist, nicht. Die Garantie kannst Du dann noch einige Jahre verlängern, würde ich beim GT3 unbedingt machen, kostet vergleichsweise kleines Geld.

4. Gelbe (Sport-)Bremsbeläge fahren auch viele sportliche Straßenfahrer aus verschiedenen Gründen. Das ist kein hinreichendes Indiz für Trackbetrieb. Da der GT3 allerdings aus 2. Hand ist, wird der den Track mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrfach gesehen haben, die Stahlbremse sieht auch schon ein wenig mitgenommen aus, soweit man das auf dem Photo erkennen kann. Macht alles nix, wenn Du Wartungsnachweise in hinreichender Zahl vorgelegt bekommst und die Karre immer warm gefahren wurde. Über die notwendigen Prüfungen vor dem Kauf eines solchen Fahrzeuges solltest Du informiert sein.

5. CS ist auf der NS ein echtes Sicherheitsplus. Es gab da schon einige Abflüge, welche die Insassen ohne Käfig nicht überlebt hätten. Habe mal neben einer M3-Fahrgastzelle gestanden, aus welcher der Fahrer mit einigen Knochenbrüchen rausgekommen ist und mit leichten inneren Verletzungen. Es war nur noch die Fahrgastzelle vorhanden, das Auto hatte sich im Abschnitt Antoniusbuche unzählige Male überschlagen. Da Du auf unserer guten alten NS auf Zeitenjagd gehen willst, komm besser in voller Rüstung. Eventuell bietet sich auch der Vollkäfig an.

6. Bei einem PZ ist Deine Probefahrt gut versichert und die stellen Dir ein durchgesehenes Auto hin.

7. Zum Fahrwerk des Carrera schreibst Du: Wenn es der Carrera werden sollte würde ich wohl das Fahrwerk nicht lange behalten... Das meinten Gecko911 und Titus Tiberius: Du bist ihn doch noch gar nicht gefahren. Ich hatte das Auto 2 Jahre und fand das Fahrwerk sehr gut und absolut NS- und alltagstauglich.

Viel Glück!

Ich verstehe nicht ganz, warum Du gleich ein Fahrwerk tauschen möchtest. Ich würde so ein Auto erstmal ausgiebigst testen und mir dann Gedanken über den wirkungsvollsten Hebel für Verbesserungen machen.

Bei den angesprochenen Modellen ist die Farbe wirklich zweitrangig. Ich würde sogar gelb durchgehen lassen. Bei solch' rasanten Flundern ist eine Signalfarbe evtl. ein heftiges Sicherheitsplus. Ich hätte neulich beinahe einen silbernen Ferrari übersehen. Es war ein hellgrauer (Hochnebel und Sonne) Tag auf einer Autobahn aus Beton...

Von einem Porsche erwarte ich immer einen gewissen Rest Alltagstauglichkeit und sehe auch nicht ein, warum man ihn nicht auch so nutzen sollte. Es wohnt nicht jeder in einer engen, verstopften Großstadt, hier wäre er garantiert nervtötend!

:oops: Oh,hoffentlich bin ich jetzt nicht dem lieben Hugo zu sehr auf einen seiner schönen Langbinder getreten...:oops:

Versöhnliche Grüße!

Jungs, ich fahre ja erstmal den C2S jetzt probe... und dann werde ich alles weitere sehen... beim C2S geht es mir hauptsächlich darum, ob mich das Fahrzeug von der Emotion her fesseln kann und ob mir das Feedback in der Lenkung gefällt... Fahrwerk, Schalldämpfer etc ist dann erstmal zweitrangig, würde vermutlich das KW CS nur wegen des einstellbaren Sturzes und dem nochmal der besseren Einstellmöglichkeit verwenden..

aber Ihr habt schon Recht, erstmal schauen wie das Serien-Sportfahrwerk ist... aber ich stelle es mir relativ hart vor und nicht wirklich perfekt abgestimmt (bzw sicherheitsbetont), aber ich werde sehen, Mittwoch ist ja nicht lange hin... aber bin ja den 997.2er Carrera S Cab. gefahren, wie schon mal erwähnt, damals war ich schon echt enttäuscht... deshalb erwarte ich mal nicht zu viel, also das Auto kann mich eher beeindrucken als enttäuschen ;)

Weiß Jemand zufällig wie "stabil" der Carrera S Motor ist? (hat ja vermutlich nicht die "Verstärkungen" die der GT3 besitzt)

Gruß

Nicolas

Weiß Jemand zufällig wie "stabil" der Carrera S Motor ist? (hat ja vermutlich nicht die "Verstärkungen" die der GT3 besitzt)

:lol2:

Mal eine ganz ernsthafte Frage: Sagt Dir der Darwin Award was?

:wink:

Die user gecko911 und Need 4 Speed haben bezgl. der genannten Fahrzeuge - und vorallem aufrund eigener Erfahrungen - bereits alle notwendigen Informationen im Vorfeld einer Probefahrt gegeben...

lasst uns diesen thread nun bis Mittwoch - in einer Art freiwilligen Selbstbeschränkung - unterbrechen O:-)

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...

Hey Nic ich pers. würde einen GT3 nehmen! Und zwar mit Käfig und vern. Sitzen. Nachher rüstet man den Krempel eh nach! Und wenn der Wagen auf dem Track bewegt wurde ist auch nicht soo wild, die meisten fahren ja relativ gemäßigt :)

Guck doch mal nach 997 mk1 GT3 kosten auch nicht sooo viel mehr, hat aber TC und es gibt mehr Fahrzeuge!

Moin Jungs...

Ich habe das Thema jetzt doch aufgeschoben... Die Probefahrt kam wegen schlechten Wetters nicht zustande und nun habe ich eh den ganzen Winter vor mir...

Ich warte noch ein Jahr, denn nächstes Jahr kommt der neue 911er raus und ich spekuliere mal, dass dann die 997er GT3 günstiger zu haben sind... und der hat eben den Vorteil einer TC... und wenn man den 997.1er nächstes Jahr nimmt kann man eventuell einen relativ neuen bekommen der noch ein paar Jährchen mit Porsche Approved Garantie läuft :) ... der 997er gefällt mir eh irgendwie besser :wink:

Danke aber bis hierher für eure Hilfe !!!!

Wenn er da ist stelle ich ein paar Bilder rein :-))!

Gruß

Nicolas

Viel Rauch um nix.

Die GT-Modelle werden sicher nicht mehr soooo weit fallen.

Außerdem kommt der Nachfolger vom 11er erst Ende nächsten Jahres.

Jetzt ist sicherlich die beste Zeit so ein Auto zu kaufen. Bin überzeugt, dass im Frühjahr die Preise wieder höher sind....

Ich habe da gerade ein Dujardin (Déjà Vu). Als ich in meiner Ausbildung mal auf Unterlagen eines Kunden gewartet, hat mich mein Chef gefragt, wann die Unterlagen denn nun kommen. Meine Antwort damals: "Der kann noch nicht (liefern)". Antwort meines Chefs: "Na, irgendwann muss er können. Ein Mann, der nie kann, ist kein Mann."

Nix für ungut, KSHA, aber das neueste Auto ist häufig das beste. Da kannste bei Porsche warten, bis Du nicht mehr ohne fremde Hilfe einsteigen kannst. Der 997 GT3 MK1 ist besser als der 996 GT3 MK2, bestätige ich Dir aus eigener Erfahrung. Das Problem ist, dass der 997 GT3 MK2 noch besser sein soll.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...