Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zündungseinstellung / Zahnriemenwechsel 308GTSi 1981


harascho

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Harald

Zwei sachen noch :

1. Als der motor lief, wie viel war der Öldruck überhaupt ? Oder hat der Zeiger in der Instrument nicht gezittert ? (bedeutet Pleuellagerschaden)

2. Wie sehen die Nocken aus auf die Wellen ? Sind sie ringsherum glatt, bzw. hell oder nur selbst die Nocken ? Wenn naemlich ringsherum hell is, das bedeutet das an dem Ventil schon lange kein Spiel war, und kann man vemuten, das das Ventil immer - vielleich nur ein zehntel mm, was aber schön genug ist,- offen war. Wer weiss wie lange das Motor so lief. Kann sein das an der 1. und 4. Zylinder die Ventile auf dem Teller schon starke risse haben, oder teliweise verbrannt sind. Diese können auch schön klappern und auch ohne Kompression.

Endresultat :

Ich würde also zuerst den hinteren Zylinderkopf am Ort wegmachen und Ventile anschauen. Dann kannst Du auch Bohrungovalitaet messen usw.

Stefan

Das sind natürlich keine guten Nachrichten...aber Du weißt jetzt wenigstens was Sache ist !

Sicher hätte man rückblickend einen Kompressionstest vielleicht schon ganz am Anfang machen können...

(der Zahnriemenwechsel wäre dann unnötig gewesen)

aber wer geht schon davon aus, dass gerade bei der Zylinderbank, die aufgrund eines defekten Zündsteuergerätes nicht mitläuft ...

am Ende auch die Ventile krumm sind ?

das dieser Umstand erst mit einem funktionierenden Steuergerät offensichtlich wurde

ist zwar eine schöne Erkenntnis, tröstet aber nur bedingt...

andererseits zeigt dieses (Bilderbuch-)Beispiel einmal mehr, was passieren "kann" - nicht muß - wenn ein Fahrzeug unbesehen in Übersee gekauft wird ...

nur weil vielleicht der Preis ein Schnäppchen verspricht...

Wenn man dies schon tut, braucht man in jedem Falle umfangreiche Kenntnis und equipment um das Fahrzeug instand zu setzen...

oder sollte wenigstens einen Freund wie Harald haben ...:wink:

(kleine Anekdote am Rande: bei meinem eigenen Auto stellte sich nur kurz nach dem Kauf heraus, dass die Zylinderkopfdichtungen defekt waren...

alle anderen Probleme kamen dann auch... natürlich peu-à-peu O:-)

zu Deiner Frage bezgl. Beitrag zur Gemeinschaft:

die begleitende Fotodokumentation eines "Motor-raus-Services" würden sicher alle Interessierten hier begrüßen O:-)

(dafür solltest Du dann aber besser einen eigenen thread starten !)

Dirk.B hat letztes Jahr hier im Forum eine große Motorrevision dokumentiert und kann sicher auch einiges dazu sagen

auch wenn es im Moment nicht wirklich gut aussieht,... die Chancen das Auto im Frühjahr auf der Strasse zu haben, stehen gut...

und es lohnt sich in jedem Falle diesen Aufwand zu betreiben :-))!

Gruß aus MUC

Michael

Michael, wie war das noch mit dem Spruch: " Es ist ja noch lange hin bis zum Frühjahr..."

Ich glaube ich hatte da noch andere Zeitpläne im Kopf..;-)) Aber naja es kommt eben immer anders..

@ Stefan: Ich habe, als die Ventildeckel ab waren, alle Ventilteller bei geschlossenen Ventilen mal gedreht... das ging eigentlich alles ganz gut, das heisst etwas Spiel war auf jeden Fall da. Die Nocken sahen auch alle gut aus ohne jegliche Einlaufspuren...

Öldruck..naja das könnte ich mir morgen noch mal gönnen den zu messen. Ich werde der Vollständigkeit halber auch noch mal die Kompression der vorderen Bank messen.

Wenn man den hinteren Kopf so herausbekommt ....;-)) Ich weiß das wären dann halbe Sachen.. aber mein Freund hat auch nur EINEN Geldbeutel..

Gruss

Harald

Ich weiß das wären dann halbe Sachen.. aber mein Freund hat auch nur EINEN Geldbeutel..

Gruss

Harald

Harald

Ich glaube nicht, das darum, weil ein oder zwei Ventile verbrannt seien, oder krum sind den ganzen Motor überholen muss.

Laut Deine beschreibung das Problem jetzt von aussen gesehen ist bei Zyl. 1 und 4.

Mit den Nocken meinte ich das der Welle ist generell dunkelbraun. Und die Nocken sollen auch ringsherum braun sein, ausser der Nockenspitze. Wenn nicht so ist, dann ist das Motor wahrscheinlich ohne Ventilspiele gelaufen, so meinte ich es.

Ob die Ventiltellers innen verbrannt, oder gerissen sind (darum kann Kompression 0 sein ) kann man nur entdecken wenn Kopf unten ist.

Dann Ölwannendeckel unten ab, Pleuels der hinteren Bank auf, und kannst sehr langsam, bzw. sorgfaeltig die Kolben herausziehen. Pass auf das die Büchsen stabil bleiben.

So würde ich jedenfalls zuerst vorgehen.

Wenn aber 5-6000 Euro kein thema ist, dann Motor raus und komplette überholung.

Schöne Grüsse

Stefan

nur zur Info:

Stefan`s genannte Größenordnung bzgl. der Kosten gilt natürlich nur für Teile und bei 100% - nicht berechneter - Eigenleistung...

je nach Aufwand und externer Dienstleistungen kann/wird eine 3x8 Motorrevision auch schnell bei dem 2 bis 3-fachen liegen (in Deutschland O:-)

Guten Morgen :wink:

es kündigt sich ein interessanter thread für die Wintermonate an... :-))!

Hört mir bloss auf mit den Wintermonaten...;-)))

Ich habe heute der Vollständigkeit halber noch mal die Kompression der vorderen Bank gemessen:

Zylinder 5: 7,8bar; 6: 7,5bar; 7: 7,5bar; 8: 8bar

Wo könnte ich am einfachsten den Öldruck mit einem Manometer abgreifen? Ich will nur mal sehen was beim erhöhten drehen mit Anlassser ( ohne Kerzen) an Öldruck zusammen kommt.... ob da überhaupt was kommt...

Gruss

Harald

Ich habe einen schönen thread über Motorausbau und Überholung gefunden:

http://www.ferrarichat.com/forum/showthread.php?t=175114

Hallo Harald

Öldruck :

Schraube den Öldruckinstrumentgeber, der direkt unter dem Ölfilter sitzt, heraus. Mit ensprechender gewindestück schraube deine Manometer hier rein und kann losgehen.

Keine Angst, die kompressionwerte sind gut, ausser 1. und 4.

Laut Deine bisherige beschreibungen bin ich 99% sicher das beim Zyl. 1. und/oder 4. die Ventile das Problem bringen.

1. Messe die ventilspiele bei diese Zylinder.

2. Wie früher beschrieben, kann sein das die sind krum innen beim Tellerhals, oder risse haben (Kompressionsmangel), oder eine ventilsitz wenn der Motor lauft und waemer wird, herausrutscht und klappert.

3. Ziehe den hinteren Zylkopf herunter, und dann bist / sind wir viel viel klüger. Ist zwar nicht so einfach, aber es geht.

So... hatte die Tage wenig Zeit am Ferrari zu arbeiten... ist ja nur ein "Nebenhobby"...... Also , Druckverlusttest werde ich evt noch machen, aber das Ergebnis wird wohl sein das Einlass- oder Auslassventile von Zylinder 1 und 4 krumm, undicht, defekt sind. Das wäre der einfache Fall. Wenn etwas am Kolben / Laufbüchse ist, das wäre worst case.

Kann man den hinteren Kopf eigentlich einigermassen ausbauen, wenn der Motor noch drin ist? Ich könnte mir vorstellen wenn der Ausspuff weg ist, müsste ich den hinteren Krümmer runter bekommen. Ist der Auspuffkrümmer erst mal weg, sollte der Rest ohne grössere Probleme machbar sein.

Das wäre natürlich Pfusch, darüber bin ich im Klaren, aber bei den Ersatzteilpreisen einen ganzen Motor zu überholen für eine Fahrzeug das evtl nur 1000 - 2000km im Jahr gefahren wird ( ist wahrscheinlich schon hoch angesetzt..) ist auch nicht gerade sinnvoll. Der vordere Kopf hat ordentliche Kompression und ich werde den hinteren wieder in Schuss bringen. Da muss ich sehen ob ich alle Ventile mache, oder nur die defekten.. ? Das sind alles schwere Entscheidungen... denn es werden neue Ventilsitze rein müssen, einschleifen etc.... das sollte man denn schon bei allen machen. Ausserdem ist es erstmal wichtig dass Block und Kopf gerade sind..

Habt ihr noch ein paar Gedanken dazu.... Ich bin mir selbst nicht ganz schlüssig. Wenn es mein Ferrari wäre, würde ich wahrscheinlich den Motor ausbauen und mehr machen.. aber mein Freund will ihn eigentlich nur laufen haben mit möglichst moderatem Aufwand.....

Ist alles nicht so einfach.....

Mir ist auch klar, wenn das Teil läuft dann kommen bestimmt noch etliche andere Probleme...

Gruss

Harald

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo harascho,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Habe ich ganz vergessen.... Wenn die betreffenden Kolben in OT sind habe ich an Zylinder 1, 4 genügend Spiel um die Ventilteller frei mit dem Finger drehen zu können... wenn der Ventildeckel wieder ab ist werde ich es noch mal genau messen.... aber ich bin mir sicher dass da Platz genug ist dass die Ventile schliessen können wenn sie iO wären...

Harald

Hallo Harald,

mach beide Köpfe in ausgebautem Zustand runter. Beim GT4 muss zum Krümmerausbau erst der rechte Tank weg, beim 308 könnte es aber auch so gehen.

Zum lösen der Hutmuttern brauchst du ein "Spezialwerkzeug". Einen (abgeschnittenen) gekröpften 15er mit einer 90° angeschweißten Verlängerung

Wenn die Köpfe mal drunten sind ists auch kein Hexenwerk mehr. Die US GTSi sind ja schon für bleifrei Betrieb vorbereitet, daher würde ich nur defekte Ventilsitze ersetzen. Auf alle Fälle solltest du die Auslassventile tauschen. Idealerweise gegen neue Edelstahlventile aus England. Die Einlassventile können i.d.R. bleiben. Und natürlich die Ventilführungen nicht vergessen. Da passen auch welche aus dem Mercedes Regal, müssen nur noch etwas gekürzt/abgedreht werden.

Bei den Ventilschaftdichtungen wäre es ratsam ein paar mehr dazuzubestellen. Beim Einbau bleibt so manche Dichtung an den scharfen Kanten der neuen Ventile hängen. Alternativ einfach selbige vorher etwas polieren :-))!

Dann bleibt nur zu hoffen dass die Kolben nichts abbekommen haben :???:

Gruß

Dino

Hallo...

Nachdem die schlechten Nachrichten im Moment überwiegen könnte Plan B Wirklichkeit werden.

Evtl wird der Gelbe 308GTSi, 1981 zum Verkauf angeboten. Mein Freund hatte sich die Sache einfacher (= günstiger) vorgestellt..

Die Situation ist im Moment wie folgt: Keine Kompression auf Zylinder 1 und 4, ein Zündsteuergerät defekt.

Der Innenraum des Ferrari ist sehr ordentlich, Sitze , Verkleidungen sind noch richtig gut.

Rostmässig gibt es ausser einem kleinen Bereich an der Unterkante der Türen nichts zu sehen.

Ich persönlich habe auch zum Verkauf in diesem Zustand geraten. Ein motivierter, neuer Besitzer wird den Motor ausbauen und alles erledigen was zu tun ist. Ich würde z. B.auch den vorderen Kopf abnehmen, die Lager, SiRi der Kurbenwellenritzel erneuern...usw.

Die Billigvariante nur den hinteren Kopf zu machen gefällt mir selbst nicht. Ein neuer Besitzer wird evt doch mehr machen wollen.

Die Zündung sollte auf eine Verteilerlose umgerüstet werden ( Beispile me308..)

Wenn jemand Interesse oder Fragen hat.. nur zu, er steht noch bei mir und ich kann alles gewünschte in Augenschein nehmen...

Gruss

Harald

Eigentlich schade. Das war zur Zeit mein Lieblings-Thread. Wollte schon Popcorn holen und die Fotos vom ausgebauten Kopf begutachten O:-)

Was mir schon lange auf den Nägeln brennt: Wie ist Dein Freud eigentlich an diesen Wagen gekommen? Hat er den blind in den USA gekauft? Probefahrt wäre ja wohl eher ein Problem für den Verkäufer geworden :D

Hallo

Deine sache habe ich mir angeschaut

Ich Glaube Auslassventiel 1 u.4 sind Durchgebrannt.

Es können nur 4 oder 8 Ventiele verbogen sein.Wenn du mit dem Starter den Motor Drehst müste es auch Klopfen und nicht 2 Minuten später,wenn der Motor warm ist

Das Klopfen stammt von einem Ausgeschlagenen Pleuellager.

Bei kaltem Motor ist das Öl dick und es klopft nicht, bei warmen und dünnen Öl klopft das Lager.

Die verschieden lauten geräusche kommen von einem schwankenden Öldruck.

Wahrscheinlich falsches oder altes Ölfilter.

Es kann auch eines der 4 Kugellager nicht mehr in Ordnug sein die,die Achsen für die Zahnriemenantriebsräder halten.

Eine komplette Motor Überholung wirt das beste sein ,da die Kommpresionswerte auf ausgelaufene Zylinderlaufbüchsen schliesen lassen.

Alles gute 308 GT

Die Angebote waren wohl nicht zufriedenstellend :???:

Aber lasst euch nicht entmutigen, wenn das zickige Stück mal läuft werdet ich mit einem Lächeln auf die Strapazen zurückblicken :-))!

Verkaufen könnt ihr ihn dann immer noch ... :oops:

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen zusammen....hier weitere Info zum 308 Projekt..

Ich habe inzwischen den hinteren Kopf abgebaut. Zylinder 4 Ventile undicht, Zylinder 1 Auslassventil gebrochen und eine schönes Loch im Kolben... Klar dass es so keine Kompression geben konnte. Mir wird auch langsam klar warum ich den OT des ersten Zylinders mit meinem Draht nicht immer gefunden habe.... ich stöcherte wohl manches mal in dem Loch im Kolben rum...

So,.. also der Motor muss raus... der Kopf muss überarbeitet werden...

Wir sind immer noch am überlegen ab das Teil jetzt doch so mit dem Schaden verkauft werden soll, der Besitzer scheint mir langsam die Nerven für die Baustelle zu verlieren...

Gruss

Harald

Dem Verkäufer ist das nicht bekannt und wenn's das wäre, würde er sich bestimmt deshalb nicht verrückt machen. Der Kauf ist nun knapp 1 Jahr her, der 308 wurde drüben nicht gefahren und nicht näher begutachtet.. hier wurde dann nur mit schwachem Interesse der Sache auf den Grund gegangen. Ich bin die letzte Instanz im Weg des 308.

Fragen nach dem Verkäufer erübrigen sich... "sold as is"... der Atlantik dazwischen.. wenn juckt's ??

Gruss Harald

Ich hab ja schon viel hier im Forum gelesen und schon das ein-oder andere Mal mit dem Kopf geschüttelt, aber daß einer der völlig ahnungslos ist an einem Auto, viel schlimmer noch an einem Ferrari, den Zahnriemen erneuert, das schlägt allem den Boden aus!

Fakt ist, das Du den Motor mit Deiner Bastelei gehimmelt hast!

Allein schon die Aussage,daß komischerweise die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, wenn Du den Motor entgegen der Drehrichtung drehst, deklassiert einen Mechaniker!

Hast Du jemals schonmal etwas davon gehört, daß es eine Zug-und eine Zugentlastete Seite am Zahnriemen gibt und daß wenn man entgegen der Drehrichtung dreht, daß dann die Markierungen nicht mehr stimmen können?

Laß die Finger von dem Motor und vorallem laß das völlig planlose Basteln!

Der Motor geht eindeutig auf Deine Kappe!

Gruß Manni308

  • Gefällt mir 2

Ja aber Hallo... du bist mir ja ein netter Zeitgenosse... gehts du immer gleich auf die Leute los ohne sich für die Hintergründe gross zu interessieren?

Aber egal.. mein bisheriges Arbeiten hat mich sehr ,sagen wir mal, kritikfähig gemacht.

Du kannst mir glauben dass ich selbst die Möglichkeit, dass ich den Schaden verursacht haben könnte, schon zig mal in Erwägung gezogen habe. Ich bin in Gedanken jeden Schritt hundert mal durchgegangen und komme zum Ergebnis dass der Zahnriemenwechsel absolut nichts damit zu tun hat.

(BY the way.. ich arbeite schon einige Tage an Autos und habe auch schon mal einen Zahnriemen gewechselt;-)

Einen Ferrari hatte ich noch nicht in der Werkstatt, deshalb habe ich mich hier im Forum umgesehen um die Erfahrungen, die hier ohne Zweifel vorhanden sind, umzusetzen.

Das was mich sicher macht dass der Schaden schon vorher war ist folgendes:

1.) ich habe nach dem Riemenwechsel mehrmals von Hand durchgedreht (in der richtigen Richtung..) , kein Problem... dann habe ich ohne Kerzen mit dem Anlasser mehrmals drehen lassen... kein Problem... dann mit Kerzen und Zündung angeschlossen.. auch noch ok. Los ging es erst als das funktionierende Zündmodul auf die hintere Bank kam.. da startete der Zauber nach 1 minute...

2.) viel interessanter... jeder, der mal einen Motor nach einem Zahnriemenriss zerlegt hat, kennt die Abdruckspuren der Kolben auf den Ventilen wo diese sich zangsläufig getroffen haben... hier gibt es nichts zu sehen keinen Abdruck, nichts..

Ausserdem glaube ich dass wenn ein Ventil bricht und einen Kolben durchschlägt ein kleines Geräusch entsteht...;-)

So nun sind wir alle wieder schön nett zueinander....

Gruss

Harald

Ich hab ja schon viel hier im Forum gelesen und schon das ein-oder andere Mal mit dem Kopf geschüttelt, aber daß einer der völlig ahnungslos ist an einem Auto, viel schlimmer noch an einem Ferrari, den Zahnriemen erneuert, das schlägt allem den Boden aus!

Fakt ist, das Du den Motor mit Deiner Bastelei gehimmelt hast!

Allein schon die Aussage,daß komischerweise die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, wenn Du den Motor entgegen der Drehrichtung drehst, deklassiert einen Mechaniker!

Zum Glück bin ich da nicht gemeint.. ich bin Ingenieur und arbeite normalerweise an etwas komplexeren Dingen als einem alten, verbauten italienischem V8

:wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...